• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Kann es sein das die Alaska mehr ein "Kreuzer Killer " ist? Die AP ist schon krass wenn man da selbst er Moskava 3 Zitas mit einer Salve verpassen kann.

Wie ist eigentlich die Lenin?

Die schweren US Kreuzer sind alle ab T6 ziemliche Kreuzer-Killer, die Alaska noch mehr. Wobei mMn alle Super-Kreuzer im Spiel so ziemliche Kreuzer-Killer sind, nur die Alaska ist mit ihren sehr schweren AP Geschossen nochmals besser darin.
Hätte sie zwar auch gerne aber 1mio FreeXP anzusparen dafür lohnt für mich einfach nicht.

Business6 spielt sie unheimlich gerne.

Ich bin bisher auf keinen guten Alaska-Spieler getroffen, die meisten sitzen fast immer seeeeehr weit hinten und feuern HE statt die doch recht gute Panzerung und AP auszunutzen.

brettler schrieb:
Wie ist eigentlich die Lenin?

Sie soll quasi eine AP Nelson sein, nur halt mit besserer Panzerung. Sie spielt sich wie die üblichen russischen BBs. Nase voran, mittlere Reichweite und Ping Ping Ping. Sie ist okay, leidet aber unter den starken Silber BBs der Russen. Sie ist daher nicht wirklich besser oder großartig anders, das würde sie dann auch zu OP machen (wobei man darüber diskutieren kann ob die russischen BBs jeweils nicht schon OP sind).
LWMs Review zur Lenin:
http://shipcomrade.com/?p=3045

Ein Video von Business zu ihr:

Zur Yoshino nochmal:
shot-19.12.01_21.20.00-0439.jpg

shot-19.12.01_21.20.04-0146.jpg

shot-19.12.01_21.20.07-0029.jpg

Macht wirklich Spaß, das Schiff. Jedoch: wirklich super Einfluss hat man auf die wenigsten Gefechte bzw. man muss sehr dafür arbeiten. Größtes Problem ist einfach die Panzerung. Während man mit der Kronshtadt oder Alaska dank der Panzerung auch näher ran kann, einen Push durchziehen usw., kann man das in der Yoshino meist vergessen, wenn man nicht unbedingt Top-Tier ist.
Nebenbei fehlen ihr andere Team-dienliche Möglichkeiten. Die Torps sind absolut toll um auf einer Flanke einen "Gefahrenteppich" auszulegen, das ganze ist jedoch auch eher für den eigenen Schaden dienlich.
Sie hat halt kein Radar wie die Alaska oder Kronshtadt, man kann sich mit ihr auch nicht nah genug anschleichen (obwohl die Tarnung recht gut ist) um DDs oder Kreuzer zu erwischen.
Man snipert die meiste Zeit mit HE, wodurch gut Schaden zusammen kommt. Das ist so ziemlich ihre "Team-Power", umso mehr schmerzt es mit ihr, wenn man durch den Schlachtverlauf einmal doch nicht in der Lage ist, Schaden zu machen. Dann kommt man sich schnell nutzlos vor.

Insgesamt gefällt sie mir persönlich, aber empfehlen würde ich sie nicht, wenn man noch kein Premium/Kohle/Stahl usw. Schiff hat. Da gibt es einfach weitaus bessere Schiffe zur Auswahl.

Am Samstag im Ranked hatte ich im Gegnerteam eine Bourgogne, Musste mit der Monti ein paar Torpedos ausweichen und ihr so leider meine Breitseite Präsentieren. Dachte eigentlich ist das kein Problem da sie ja 17 km entfernt ist, vorher schon an 2. Stellen gebrannt von einer Smolensk und 1 x Torpedotreffer mit Flutung so das ich reparieren musste.
Nun kam die Salve von der Bourgogne - 17000 DMG Schaden und sofort 3 Feuer mit HE.
WTF, hab ich mir gedacht, was läuft denn hier schief ? Ich kenn solche Salven nicht mal von der Conqueror,
14K hab ich selbst schon mit ihr geschossen aber so was grenzt ja schon an OP.
Da war die Runde für mich gelaufen.

Sonst läuft Ranked aber gut mit der Monti, hab auf ihr momentan 61% Siegrate und bin mittlerweile auf Rank 7. angekommen. Ausflüge mit anderen Schiffen war nicht ganz so erfolgreich.

18600 Stahl hab ich schon zusammen, bissle kommt noch vom Ranked und CW zusammen und das Schneeflocken Event bringt mir auch noch 75 Stahl x 57 Schiffe T8/9 = 4275 Stahl. Sollte dann mit den Coupon vom 26.12. reichen um mir auch die Bourgogne in den Hafen stellen zu können. Bin mal gespannt ob ich auch so was hin bekomme :daumen: .

Wann ist das Schneeflocken Event?

Ich glaube das kommt mit dem nächsten Update zusammen mit dem Bau der Puerto Rico.

Also Pi mal Daumen nächste oder übernächste Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Naja die Bon Jovi ist ja nichts anderes als eine Pre-Nerf Alsace, von daher kann das durchaus mal vorkommen.

Danke übrigens für die Einschätzung der Yoshino.

Ich werde mich denk ich für die Thunderer entscheiden, hab zwar schon Musahshi und JB und Georgia aber egal

Xeelee schrieb:
Naja die Bon Jovi ist ja nichts anderes als eine Pre-Nerf Alsace, von daher kann das durchaus mal vorkommen.
Pre-Nerf Alsace mit MBRB!
Kleiner aber relevanter Unterschied.

Das beste Consumable im Spiel macht aus einer Richie mit ein bisschen mehr Sigma auch ein Monster auf T9 in Form der Jean Bart.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und Giesbert_PK
Nabend liebe Gemeinde,
lohnt sich eigentlich die Scharnhorst Black zu kaufen oder sollte man lieber in ein anderes Black Schiff investieren?
Auf T7 besitze ich bereits folgende Premium Schiffe: Nelson und Indianapolis

LG, Galle

Die Scharnhorst ist schon gut, wenn man den Stil mag und damit umgehen kann. Allerdings weiß ich nicht ob die normale Version nicht günstiger ist.

In der Waffenkammer gibt es ja auch Schiffe gegen Dublonen und da gibts ja Coupons.

@Galle81
Scharnhorst ist ein "ok" Schiff.

Persönlich der geilste Kahn im Spiel, es gibt aber einige, die sie nicht mögen, weil sie lieber BB mit großen Kanonen haben.

Alaska ist ein Schiff, dass man sich auch erspielen kann.

Wenn man jetzt noch die Graf Zeppeling, weil CV, und Sims / Asashino, weil DD, weg lässt würde ich persönlich die Schiffe wie folgt einordnen:

Massachusetts
Tirpitz
Scharnhorst
Atago

Vorausgesetzt natürlich, dass der zu trainierende Kapitän hier kein deutsches Schiff voraussetzt.

Massachusetts => Ist imho das bessere der BB. Quasi eine US Bismark mit genaueren Secondaries. Nachteil, kein anderes US BB nutzt einen secondary Build. Vorteil, reine Secondary Builds sind Murks und ein normaler Build funktioniert ohne Probleme. Mehr Projektile pro Salve und 406mm statt 380mm bei genauerer Streuung macht sie zum besseren BB für Feuern mit der Hauptbatterie.

Tirpitz => Bismark ohne Hydro und mit Torpedos. Dadurch meiner Meinung nach schlechter als die Bismark. Inwiefern der Buff der Genauigkeit ihr hilft kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht, dass sie bessere Türme bekommt als die Massa. Klar, eine Tirpitz hat die typische Turtleback, aber naja, sie frisst dennoch viel Schaden.

Scharnhorst => Meiner Meinung nach der beste Kreuzer auf Tier 7. Belegt leider einen Schlachtschiff Platz. Die 283mm Kanonen sind perfekt für Kreuzer, laden schnell nach und die Streuung ist auf mittlere Distanz verkraftbar. Dafür können viele BB ihre Projektile tanken. Nachteil zur Tirpitz ist die 25mm Front, die von 406mm AP und 152mm HE (ohne IFHE) ignoriert wird. Vorteil sind 350mm Panzergürtel gegen Tier 5.

Sowohl bei Tirpitz als auch Scharnhorst sind die Torpedos nur Beiwerk und eher selten in Gebrauch. Man kann sie gut verwenden um zu sehen, wie schnell ein Schiff unterwegs ist, aber als Offensivwaffe sind sie nur im Nahkampf zu gebrauchen. Die Torpedos werden auch gerne nach nur einer HE Salve vom Gegner zerstört.

Von reinen Secondary Builds halte ich persönlich bei allen drei BB nicht viel. Klar, es geht, aber Secondaries sind selbst voll geskillt nur ein Gimmick. Ein BB mit Survival Build hingegen hält einiges aus und der Hauptschaden kommt immer von den Hauptgeschützen.

Atago => Netter Kreuzer, aber vom Powercreep einfach nur überrollt. Früher war ihr Heal etwas Besonderes, heute wird sie von allem und dessen Großmutter zerschossen. Zusätzlich verliert sie nahezu so schnell Türme wie eine Atlanta. Ich hab gerade nachgesehen, der Kahn hat 25mm Turmpanzerung. Da holzt dir jede 152mm HE Granate ohne IFHE durch >.<"

Generell jedoch:

Es gibt so viele Premiumschiffe die man sich erspielen kann. Jetzt auf Teufel komm raus Geld für ein Black Schiff auszugeben finde ich nicht sinnvoll. Ein 9er oder 10er für Kohle oder EP bringt dir auf Dauer mehr und kostet "nichts".

Wenn du also nicht unbedingt einen Crewtrainer benötigst, dann spar dir das Geld. Und wenn du einen benötigst dann entscheidet die Nation über das Schiff. Rabattiert entsprechen die 22€ der Scharnhorst Black auch 180 Tagen Premiumzeit.

@brettler : Die normale Scharnhorst ist auch mit 25% Rabatt für Dublonen nicht günstiger als die Black, welche quasi die normale mit 30% Rabat ist.

@Galle81
Man darf auch nicht vergessen, dass mit Odin ein weiterer 8er demnächst raus kommt, der zumindest vorab schon wie eine bessere Scharnhorst klingt. (Quasi Tier 8 Scharnhorst mit Hydro). Zusätzlich schwirrt noch irgendwo die Siegfried herum, die als 9er Superkreuzer ingame erspielbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31 und Galle81
Alles klar, denn werde ich noch warten.
Die Alaska habe ich schon für Free XP in Aussicht.

LG, Galle

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich eigentlich, mein gesamtne Kapitäne? Wo kann ich die entlassen? WG hat das wieder mal so umständlich gemacht... ey.

Damien White schrieb:
Tirpitz => Bismark ohne Hydro und mit Torpedos. Dadurch meiner Meinung nach schlechter als die Bismark.

Mir gefällt die Tirpitz etwas besser als die Bismarck.

Hydro ist bei mir so eine Sache. Wenn ich es aktiviere kommt meist nichts und wenn was kommt, habe ich es nicht aktiv oder ich schaffe es trotzdem nicht den Torps auszuweichen. (Tools ersetzen halt keinen Skill.) :lol:

Ab und zu ist Bismarcks Hydro nützlich, um einen DD in Smoke zu rushen, aber die Torps der Tirpitz haben mir gefühlt wesentlich öfter geholfen. Im Nahkampf gegen BBs (ohne Torps) sind sie nahezu ein I-Win-Button.

Netterweise gibt es ja bald die Odin. Die hat einfach beides gleichzeitig und Scharnhorst-artige Kanonen (in besser) oben drauf. Die scheint mir praktisch das ultimative deutsche BB zu sein. Allerdings halt ein T8-Premium und mir ist eher nicht danach, so viel Geld auszugeben.
Die Tirpitz ist das einzige T8, das ich für Geld gekauft habe, und ich glaube sie war mein drittes Premium überhaupt (nach Mikasa und Warspite). Ich habe die damals praktisch als den Kaufpreis von WoWs angesehen.

Ergänzung:
Wenn das 1vs1-Ranked auf T8 kommen sollte, würde ich mein Glück wahrscheinlich mit der Tirpitz versuchen.
Gegen BBs hat man gute Panzerung und im Nahkampf Torps, gegen DDs hat man Secondary (und Conter-Torps können auch helfen), Kreuzern ist man als BB eh überlegen und CVs... naja, dagegen hat man halt in fast jedem Schiff gelitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31 und Damien White
Klar, wenn man damit klar kommt können die Torpedos besser sein. Ich habe an mir selbst nur gemerkt, dass man viel zu oft sein Hirn abstellt um die Torpedos doch irgendwie einzusetzen, obwohl das Gegenteil die klügere Variante wäre.

So eine "Ich drück hier jetzt durch, torp ein mal links, ein mal rechts, nehm noch den DD mit den Secondaries raus und gewinne quasi das Spiel" Aktion gelingt "bestenfalls" in jedem zehnten Versuch, eher noch seltener. Ich meine, klar, das ist schon geil, aber 90% der Zeit (oder mehr) wäre man besser beraten man hätte sicherer gespielt.

Fürs 1v! würde ich, ebenfalls aufgrund des Hydro, die Bismark bevorzugen. Ja, die hat keine Torps, aber gegen BB kann man ein Unentschieden provozieren, gegen CA haben sowohl Tirpitz als auch Bismark ausriechend AP und gegen DD hat man eh HE geladen. Im Gegenzug haben alle DD und die meisten CA Torpedos mit größerer Reichweite als eines selbst und werden, wenn sie klug sind, versuchen sich hinter Inseln zu verstecken und einen Überraschungsangriff zu starten. Da hilft Hydro ungemein.

Ich sehe keinen Vorteil von Torpedos im 1v1 ranked.

Gegen CV kommt es darauf an, ob der CV ein Hirn hat oder nicht. Gute CV dürften nahezu unschlagbar, schlechte hingegen werden zwar schwer, aber dennoch besiegbar sein.

Ich wird aber den Aufklärungsflieger gegen Abfangjäger tauschen.

Ihr geht immer davon aus dass CA eine leichte Beute für BB´s sind ! Ich seh das mal ganz anders, denn gerade mit den 38er biste gekniffen wenn dich die Prinz Eugen oder Hipper Rushen.
Die 27er Frontpanzerung würde ich nicht unterschätzen im Zusammenspiel mit 4 x 4 Torpedos.
Gerade im 1 vs 1 ist niemand da der den Kreuzer vorher noch Penetrieren könnte!

Ist es schon bekannt, wie die kommende Odin, Mainz und Siegfried zu haben sind? Zum Kaufen oder erspielbar?

Eugen und Hipper sind aber auch Ausnahmen und selbst dann muss man auch selbst Fehler machen um gerusht zu werden. Klar, eine Tirpitz, die auf Teufel komm raus versucht ihre Torpedos zu werfen wird im Gegenzug 4 x 3 Torps ins Gesicht bekommen.

Eine Tirpitz hingegen, die sich auf >6km hält und einfach ihre Hauptbewaffnung + Secondaries sprechen lässt wird dieses Problem nicht haben. Ist ja nicht so als hätten die deutschen Kreuzer gute Tarnwerte.

Am Ende ist es aber wie gesagt von beiden Seiten abhängig, ich würde dennoch bei gleichen, gutem, Skilllevel einer Bismark oder Tirpitz die höheren Siegchancen gegen eine Eugen oder Hipper zusprechen, als umgedreht.

vinh31 schrieb:
Ist es schon bekannt, wie die kommende Odin, Mainz und Siegfried zu haben sind? Zum Kaufen oder erspielbar?
Odin und Mainz gehen bestimmt in den Premium Shop
Siegfried sollte mal für 1. Mill Free XP kommen aber wer weiß das schon genau

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
vinh31 schrieb:
Meines Wissens nach ist der momentane Stand:
Odin => Für Echtgeld
Mainz => Für Echtgeld
Siegfried => Ursprünglich für ingame Ressourcen (XP oder Kohle, kein Stahl), momentan aber kein release Datum in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
Zurück
Oben