• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
...
Netterweise gibt es ja bald die Odin. Die hat einfach beides gleichzeitig und Scharnhorst-artige Kanonen (in besser) oben drauf. Die scheint mir praktisch das ultimative deutsche BB zu sein.
...
Ergänzung:
Wenn das 1vs1-Ranked auf T8 kommen sollte, würde ich mein Glück wahrscheinlich mit der Tirpitz versuchen.
Gegen BBs hat man gute Panzerung und im Nahkampf Torps, gegen DDs hat man Secondary (und Conter-Torps können auch helfen), Kreuzern ist man als BB eh überlegen und CVs... naja, dagegen hat man halt in fast jedem Schiff gelitten.
Ein Schiff mit dem Namen des Gottvater Odin, sollte auch gefälligst das beste Schiff seiner Klasse und Nation sein, beim Teutates (um mal kurz die Konkurrenz rein zu bringen) :)

Gesetzt den Fall, dass im 1v1 PvP CV extrem überhand nehmen sollte, sollte man zumindest den Stats nach die Tirpitz doch auch gut gegen Flieger aufstellen können, oder?

Auch mit guter BB-AA bleibt es halt ein sehr einseitiger Kampf. Ich schätze in 1vs1 können CVs nur von anderen CVs richtig gekontert werden.

Der Name Odin ist wirklich einer der passenderen. Dass die Nazis irgendwelche neuen Schiffe nach Hohenzollern-Herrschern benannt hätten, ist eher unwahrscheinlich, aber für nordische Mythologie hatten sie ja eine Schwäche.
Aber der Name ist sicher ein Zufallstreffer. WG nimmt in der Regel für Papierschiffe einfach willkürlich Namen von anderen Schiffen dieser Nation, die nicht im Spiel sind. Bei Odin ist es ein altes Küstenpanzerschiff aus Kaiserszeiten.

Tirpitz frisst AP Zitadellen von der Shokaku und Enty.
Wenn CVs überhand nehmen sollte der Weg zur Massa oder Richilulu (als Silberalternative) gehen.

Xeelee schrieb:
Bezüglich Schiffe für 1vs.1.
Ich habe es schon ein paar mal gesagt:
In dem Modus wollt ihr den Maximalen Alpha und NICHT den maximalen DOT-Schaden.
Schiffe die über DOT-Schaden arbeiten (jeder leichte Kreuzer) bringt euch in dem Modus gar nichts, denn bis euer Schaden Einfluss hat seid ihr entweder tot oder das andere Schiff hat euch ausgecapt und gewinnt über Punkte.
Deswegen ja auch die Diskussion zwischen BB und Torps.

Die Secondaries hatte ich nur eingebracht, da diese für dauerhaften Schaden sorgen und so das Cappen erschweren bzw. nahezu unmöglich machen, solange man aufgedeckt ist. Hipper und Eugen sieht man ja bereits auf 10km.

Anyway, CV außen vor gelassen, was ist dein Favorit für 1v1?

Herdware schrieb:
Auch mit guter BB-AA bleibt es halt ein sehr einseitiger Kampf. Ich schätze in 1vs1 können CVs nur von anderen CVs richtig gekontert werden.

Der Name Odin ist wirklich einer der passenderen. Dass die Nazis irgendwelche neuen Schiffe nach Hohenzollern-Herrschern benannt hätten, ist eher unwahrscheinlich, aber für nordische Mythologie hatten sie ja eine Schwäche.
Aber der Name ist sicher ein Zufallstreffer. WG nimmt in der Regel für Papierschiffe einfach willkürlich Namen von anderen Schiffen dieser Nation, die nicht im Spiel sind. Bei Odin ist es ein altes Küstenpanzerschiff aus Kaiserszeiten.
Gehen wir mal anders an die Sache ran.
Was hat einen hohen Alpha Schaden, eine starke Panzerung (Deck und gegen Torpedos), oder zumindest eine gute Tarnung (allerhöchstens 7km), eine (sehr) gute Flugabwehr und ist (bedeutend) schneller als T8 CV (die man im Zweifelsfall versenken muss, da es nicht reicht nur die Caps zu holen, was gegen Flieger kaum nicht klappen wird und dann die Zeit runterlaufen zu lassen). Falls ein DD in Frage kommen sollte, sollten die Torpedos eine hohe Reichweite haben oder extrem schnell sein (Mindestreichweite=Tarnung+1Km), und die Geschütze neben einer hohen Reichweite möglichst auch einen hohe Brandchance, notfalls einen hohen Pen-Wert.
Ach ja und soll kein CV sein.

Nachtrag.
Elende Nazis, diese Penner waren schon immer ganz gros im vereinnahmen von Begriffe und Symboliken und haben es bis Heute nicht verlernt.

Sofern Wargaming RPF nicht im 1v1 deaktiviert, was meiner Meinung nach Pflicht ist, sehe ich keine großen Erfolgschancen für DD. Mit RPF weis man immer wo der DD ist und von wo aus Torpedos kommen.

Grundsätzlich finde ich, dass sowohl RPF als auch CV nichts in diesem Modus verloren haben und er ohne beides besser wäre.

ist aber nur meine eigene Meinung.

Ich glaube, dass ein 1vs1-Modus nichts in WoWs zu suchen hat. Jedenfalls nicht als ersthafter Spielmodus. Darauf sind die Schiffstypen und die Spielmechanik einfach nicht ausgelegt.

Als Gag auf Niveau der Aprilscherze oder Halloween-Events ist es natürlich ok.

Deswegen werde ich diesen Spielmodus auch nicht ernsthaft angehen und würde mir stark überlegen, ob es mir der Spaß wert ist, dafür einen Kapitän zweimal umzuskillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, DiDi1948 und Giesbert_PK
Damien White schrieb:
Anyway, CV außen vor gelassen, was ist dein Favorit für 1v1?
CVs außen vor?

Bismarck - Voller Sec build (das schließt IFHE ein) + Hydro Mod + kein RPF

- DDs können i.d.R. gegen die Sekundäre nicht rushen und alles andere ist zu situativ und Kartenabhängig. Aber nach meiner Erfahrung hat ein einzelner DD keine Chance eine Bismarck am Capen zu hindern und danach muss der DD sowieso in die Offensive.

- Kreuzer haben generell wenig Chancen weil auch sie gegen ein BB rushen müssen was abseits einer Prinz Selbstmord ist. T8 Kreuzer abseits der deutschen und der US Heavy Line haben 25mm Bugpanzerung was eine Bismarck noch Overmatchen kann.
Die US Heavys sind nutzlos weil sie keine Torps haben.
Hipper hat keinen Heal.
Und selbst bei einer Prinz Eugen braucht man mehr Glück als Verstand um einen Kampf zu überleben.

- Die einzige Schwäche hat die Bismarck bei anderen Schlachtern, denn ihr fehlen einfach ein paar Rohre um selbst zum Jäger zu werden.

Edit:
Und nachdem eine Bismarck eh (noch) nicht anders zu spielen ist werden die meisten auch nicht umskillen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
- Die einzige Schwäche hat die Bismarck bei anderen Schlachtern, denn ihr fehlen einfach ein paar Rohre um selbst zum Jäger zu werden.

Und ich würde sagen, dass es für die Bismarck gefährlich werden kann, wenn sie gegen eine Tirpitz in den Nahkampf gehen muss. Wenn die Tirpitz sich nicht blöd anstellt und die Torps zu früh rauslässt oder ständig so viel Breitseite zeigt, dass sie tatsächlich versenkt wird bevor sie zu nahe kommt, hat die Bismarck meiner Meinung nach kaum eine Chance.

Xeelee schrieb:
CVs außen vor?

Bismarck - Voller Sec build (das schließt IFHE ein) + Hydro Mod + kein RPF

- DDs können i.d.R. gegen die Sekundäre nicht rushen und alles andere ist zu situativ und Kartenabhängig. Aber nach meiner Erfahrung hat ein einzelner DD keine Chance eine Bismarck am Capen zu hindern und danach muss der DD sowieso in die Offensive.

- Kreuzer haben generell wenig Chancen weil auch sie gegen ein BB rushen müssen was abseits einer Prinz Selbstmord ist. T8 Kreuzer abseits der deutschen und der US Heavy Line haben 25mm Bugpanzerung was eine Bismarck noch Overmatchen kann.
Die US Heavys sind nutzlos weil sie keine Torps haben.
Hipper hat keinen Heal.
Und selbst bei einer Prinz Eugen braucht man mehr Glück als Verstand um einen Kampf zu überleben.

Ich versteh immer noch nicht warum das Selbstmord sein soll mit einer Eugen einen BB zu Rushen ?
Hab erst letzte Woche ganz flockig eine raus genommen und da hatte ich meine erste Torp Salve total vermasselt :freak:.
Aber der zweiten konnte er sich nicht mehr entziehen. Die Bismarck ist zwar wendig aber so wieder auch nicht damit sie allem stand hält was auf ihr abgelassen wird.
Aber wie gesagt wir werden mal nach dem Event vergleichen :-)

Giesbert_PK schrieb:
Ich versteh immer noch nicht warum das Selbstmord sein soll mit einer Eugen einen BB zu Rushen ?

Selbstmord ist es sicher nicht, gerade wenn der Eugen-Spieler besser ist (und weniger Fehler macht), als der im BB.

Aber warum sollte man die Eugen nehmen, wenn man auch eine Tirpitz spielen kann?
Von persönlichen Vorlieben abgesehen. Es macht natürlich Sinn, das zu spielen, was einem selbst am besten liegt.

@Herdware
Das bedeutet aber die Torpiz muss die Bismarck rushen.
Also was hindert die Bismarck einfach eine 180° kehre zu machen und langsam von der Torpiz weg zu kiten. Damit ist der Torpedovorteil der jungen Schwester weg.

Xeelee schrieb:
Also was hindert die Bismarck einfach eine 180° kehre zu machen und langsam von der Torpiz weg zu kiten.

Dann fährt die Tirpitz ins Cap, statt sich ewig kiten zu lassen, geht zeitweise hinter die umgebenen Inseln in Deckung damit das Cappen nicht unterbrochen wird usw.

Nach dem was ich gesehen habe, lässt sich ein Nahkampf in diesem Spielmodus schwer vermeiden. Wer in der Mitte steht ist im Vorteil.

Xeelee schrieb:
@Herdware
Das bedeutet aber die Torpiz muss die Bismarck rushen.
Also was hindert die Bismarck einfach eine 180° kehre zu machen und langsam von der Torpiz weg zu kiten. Damit ist der Torpedovorteil der jungen Schwester weg.
Und wie willst du dann mal ein Cap sichern ? Und wer einen Kitenden BB verfolgt ist selbst Schuld.
Biste erst mal weg vom Cap und der Gegner hinter der Insel ins Cap gefahren dann kommste zu spät um das Cap zurück zu setzen.
Die Torps sind ein großer Psychologischer Vorteil

Ich meine nicht abhauen, aber eben auch nicht sofort Nase voran in einen <1km infight gehen.

Gegen Topitze denke ich mir noch am wenigsten, denn die kann man tatsächlich noch ausspielen.
Solange man sich beschießen kann, wird auch die Tirpitz nicht capen können, da sie ständig resetet wird.
Eine Massa oder Richi die im Cap sitzt dagegen bekommt man mit einer Bismarck schwerlich geknackt.

Xeelee schrieb:
Eine Massa oder Richi die im Cap sitzt dagegen bekommt man mit einer Bismarck schwerlich geknackt.

Aber mit einer Tirpitz schon. 😉

Wobei, wenn ich darüber nachdenke, könnten viele solcher Gefechte unendschieden ausgehen, weil die BBs wohl versuchen müssten die Tirpitz zu rammen, bevor sie zulassen dass sie direkt neben sie kommt. 🤔

Bei weiterem Nachdenken, würde so eine Rammaktion vielleicht sogar zum Sieg des schnelleren BBs führen, weil das früher im Cap ist und die Punkte dann zeitweise nur noch für ihn ticken?
Dann wäre eine Richi vielleicht eine gute Wahl.
Edit: Ich glaube, so funktioniert das mit neutralen Caps nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Eugen, die hält sich doch nur gegen BB so gut, weil bei ihr praktisch alles was von der Seite aus mittlerer und kurzer Distanz reinkommt ein Over-Pen ist, wie auch bei der Hipper. Oder?
Sähe sie dann nicht aber gegen BB der HE rausballert wieder (sehr) schlecht aus (Hoher Schaden, dazu noch Brandschaden, viele Systemausfälle + gezielt auf die Sektion ballern, in der die Torpedos sind)?

Wenn eine Torpitz eine Bismark Rusht, dann einfach rammen.

Resultiert in einem Unentschieden und fertig. Statstisch gesehen dürfte das ein seltener Fall sein.

@catch 22
Eugen und Hipper halten so gut, weil deren Nase 27mm ist und somit 432mm Projektile notwendig sind um diese zu durchschlagen (Das größte auf Tier 8 ist 406mm, denke ich). Damit kann eine Eugen oder Hipper in relativer Sicherheit jedes BB auf Tier 8 rushen und kommt, wenn das BB ebenfalls rusht, so ohne Probleme in Torpreichweite, wo sie dann je Seite 6 Fische bei "brauchbaren" Abwurfwinkel hat.

Das Problem ist, wenn das BB sich nicht dumm anstellt, dann muss eine Hipper oder Eugen 4-5km mit 2 Knoten Geschwindigkeitsunterschied überbrücken (Jop, die machen nur 32kn). Da hilft auch kein 27mm Bug mehr, das BB hat dann HE durchgeladen und bolzt dir dann auch so durch die Nase bzw. die Secondaries fackeln dich ab, weil auch eine Hipper kann nichts gegen Deutsche HE Secondaries mit 1/4 Pen ausrichten.

Mit IFHE werden die wirklich dann garstig, aber was gibt man dafür auf? Tarnung? RPF ist quasi erzwungen.

EDIT: Wenn zwei BB sich rammen, überlebt dann das mit der Flagge und das ohne ist hinüber oder sind beide hinüber, Flagge oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Damien White schrieb:
...
Eugen und Hipper halten so gut, weil deren Nase 27mm ist und somit 432mm Projektile notwendig sind um diese zu durchschlagen (Das größte auf Tier 8 ist 406mm, denke ich).
...
Das ist dann wirklich ein Problem für den BB, wenn er sich nicht bewegt oder selber stumpf Rusht. Zumal zumindest die Eugen einen wirklich guten Winkel für die Torpedos hat (bei der Hipper weiß ich es nicht).

Zurück
Oben