World of Warships Community Talk - World of Warships

Naja ... fehlen komplett? Hood? ;)

Sind ja leider schon zu viele Premiums da. Was hindert WG daran, die TechTrees einfach so zu lassen und Derflinger/Göben (evtl. als türk. Variante im PanEuropa-Zweig) als Premiums zu veröffentlichen?
 
Herdware schrieb:
Schiffe erscheinen erst auf der Minimap, wenn sie auch in der normalen Sicht gerendert werden.
So muss man die Patchnotes wohl leider interpretieren. Aber als unverbesserlicher Optimist man kann auch hoffen, dass die blöde Render-Verzögerung wegfällt und man die Schiffe jetzt überall sofort sieht. ;)


Es sieht wohl so aus, als ob du mit der negativen Prognose Recht hast.
Wilkatis hat einen Vergleich 0.7.3 zu 0.7.4 PTS gemacht und eben dies herausgefunden.
Ich bin leider zu dumm die Quelle zu posten. :rolleyes:

Das bedeutet wohl dass die Schiffe sowohl in der normalen Sicht als auch auf der Minimap erst einige Sekunden nach Unterschreiten ihres Tarnungswertes erscheinen.

P.s.:
Sorry, ich bekomme das mit dem Quoten hier im Forum noch nicht richtig hin. :mad:
 
Danke!
Kann sein, es war ein Quote von reddit im offiziellen englischen Forum.

Edit:
Boah, da geht's ja noch heftiger ab als im offiziellen Forum! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi1948 schrieb:
Edit:
Boah, da geht's ja noch heftiger ab als im offiziellen Forum! :freak:

Auf reddit? Im Bezug auf ... "Ausdrucks- und Umgehensweise"? Geringfügig :D



MfG tb
 
Nando. schrieb:
Naja ... fehlen komplett? Hood? ;)

Die hatte ich vergessen.
Aber ich könnte mich damit heraus reden, dass mit der verstärkten Panzerung, die sie nach den Erfahrungen der Skagerrakschlacht noch vor ihrer Fertigstellung bekommen hat, eher ein "Fast Battleship" als ein Schlachtkreuzer war. ;)

Wobei es wohl eher anders herum kommen könnte, und ein anderes, nicht fertiggestelltes Schiff der Admiral-Klasse als Tree-Version kommt, das auch die verbesserte Deckpanzerung hat, die als Upgrade für die Hood vorgesehen war, wäre nicht der 2. Weltkrieg in die Quere gekommen.

Was hindert WG daran, die TechTrees einfach so zu lassen und Derflinger/Göben (evtl. als türk. Variante im PanEuropa-Zweig) als Premiums zu veröffentlichen?

Die Goeben würde tatsächlich wohl eher als Premium Sinn ergeben, weil sie nicht das Typ-Schiff ihrer Klasse (Moltke) ist.

Die Royal Navy und die Kaiserliche Kriegsmarine hatten aber so viele bemerkenswerte Schlachtkreuzer, dass es locker möglich ist, damit jeweils eine Linie zu füllen. Zumindest bis ca. Tier 7/8, denn ab da gingen die Schlachtkreuzer halt in "Fast Battleships" über.

Da die BB-Linien von Deutschland und GB offenbar bewusst "rein" gehalten wurde, also ohne eingestreute Schlachtkreuzer (wie bei den Japanern), bin ich auch ziemlich sicher, dass sie irgendwann kommen.
Ebenso britische CAs.

Zur "verbesserten" Render-Mechanik... Es war ja zu erwarten. :lol:
Komischerweise hat Sub_Octavian gegenüber Flamu wohl ausdrücklich gesagt, dass die Minimap nicht derartig verschlimmbessert werden soll. Jetzt muss er sich wohl nochmal mit den Entwicklern auseinandersetzen und die Sache klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ebenso britische CAs.

Da ist die Auswahl ja nicht sehr groß und ich bin sehr gespannt, was noch alles an Sondermodellen aka Blueprints und Co. kommen wird.


Was die Sache mit der Minimap angeht: ka warum sich darüber so aufgeregt wird. Letztlich ist die "Lösung" die am einfachsten umzusetzende. 99% der Spieler werden ohnehin keinen Unterschied bemerken. In WoT gibt es ja auch bedingt durch Severzeiten usw. eine Verzögerung der Darstellung bei besonders schnellen Panzern.
Alle Aussagen aka "Map-Awareness" würden auch passen, wenn WG es "richtig" fixen würde. Dann würde auch die Map-Awareness wegfallen da die Schiffe eben sofort sichtbar sind, Karte und als Modell. MMn geht das ganze eher wieder in Richtung "Frust!", ähnlich wie damals das Entfernen von Stealthfiring. Nun fällt eine Methode weg, um etwas "besser" zu sein. Ich selbst schaue auch immer auf die Karte und nutze das momentane "System" aus, allen voran in Nebelfights/an der Stealthgrenze ist das ganze nützlich, aber ich sehe kein Problem darin, wenn es durch die Mechanik nun wegfällt, entweder durch die jetzige Lösung WGs oder durch einen richtigen Fix.
 
Ich kann den Ärger schon etwas nachvollziehen.

Durch die Verzögerung kann es vorkommen, dass man von einem bis dahin nicht gespotteten Schiff beschossen wird, aber man es erst ca. 3 Sekunden später sehen kann.
Bisher sah man es zumindest schon mal auf der Minimap und Spieler, die die Minimap immer gut im Auge behalten, konnten vorab in die Richtung schauen, wo das Schiff auftauchen wird, und direkt reagieren, wenn es endlich gerendert wird.
Jetzt tappt man halt komplett im Dunkeln und die Geschosse sind schon fast bei einem angekommen, bis man überhaupt erfährt, dass etwas passiert.

Ich sehe es aber auch so, dass nicht erst durch diese Verschlimmbesserung der Minimap ein Problem besteht. Es wird nur nochmal leicht verschärft, was aber trotzdem sehr schlecht bei der Community ankommt, da die Änderung in den Patchnotes nach einer Verbesserung klingt, bzw. Hoffnungen geweckt hat, die Renderverzögerung würde endlich wieder entfernt.

Das eigentliche Problem ist natürlich die Render-Verzögerung an sich.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die damals eingeführt, um einen eher kleinen Schönheitsfehler zu beheben. Vorher konnte es in bestimmten Situationen vorkommen, dass ein Schiff, das direkt an der Grenze der Sichtbarkeit entlang fuhr, in sehr kurzen Intervallen immer wieder gerendert wurde und dann wieder unsichtbar wurde, also quasi geflackert hat. Die "Lösung" für dieses unschöne Verhalten war die Render-Verzögerung um ein paar Sekunden.

Ich würde ehrlich gesagt lieber mit dem Flackern leben, als mit der künstlichen Render-Verzögerung. Ein Schönheitsfehler ist weniger schlimm, als so eine Verzögerung, die starke Auswirkungen auf das Gameplay hat.

Und es gäbe sicher auch bessere Lösungen gegen das Flackern. Vielleicht ein etwas sanftes Einblenden. Also kein spontanes Aufpoppen, sondern ein paar halb transparente Zwischenstufen beim Einblenden des auftauchenden Schiffes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann (weiter) mit dieser Render-Verzögerung leben, wenn sie für alle gleich ist.
Bemerkbar macht sie sich bei mir oft dann, wenn ich mit Zerstörern unterwegs bin.
Dann wird mir angezeigt, dass ich gespottet bin, der Gegner ist aber noch nicht zu sehen.
Da es im Zerstörer oft darauf ankommt, schnell Entscheidungen zu treffen (nebeln/fliehen/eindrehen/schießen/torpen), ist es sehr wichtig, die Infos (wer ist der Gegner, in welchem Zustand, wo?) so schnell wie möglich zu erhalten.
 
Ich denke auch, es trifft die verschiedenen Schiffsklassen unterschiedlich hart.

Ein BB z.B. kann in der Regel eher damit leben, ein paar Sekunden später zu wissen wo der Gegner ist, als ein DD.
Das ist auch ein Grund, warum sich jetzt verstärkt aufgeregt wird. Die Verzögerung der Minimap wird als Nerf für DDs bzw. als Buff für BBs empfunden.

Wobei mich als BB-Main die Render-Verzögerung auch ärgert. Z.B. wenn ich einen DD in Smoke vor mir habe und ihn rushen will. Durch die Renderverzögerung kann der DD schon wieder meilenweit aus dem Smoke raus sein, bis ich ihn endlich sehe.
Bisher habe ich wengstens die Spotting-Warnung und kann schnell auf die Minimap schielen, wo er gleich auftauchen wird. Jetzt wird auch die Minimap nutzlos, in solchen Situationen.

Ich frage mich, ob wenigstens die Spotting-Warnung noch kommen wird, oder ob das Spiel konsequent so tut, als wäre der Gegner noch gar nicht da, obwohl seit mehreren Sekunden wieder Sichtkontakt herrschen müsste.
 
Nur mal so. Durch das neue System auf dem PTS, hat man weniger Zeit um zu reagieren. Wenn man am Limit spielt, kann die kurze Verzögerung entscheiden, ob du nur Overpens/Bounces bekommst oder ob du eine dicke Kelle einstecken musst. Das betrifft alle Klassen. Selbst CVs bekommen dadurch ein Problem, die Verzögerung kann bedeuten das man ein gesamtes Squad verliert durch die Def AA von einem Schiff, dass man zuspät sieht. Der Aufschrei ist berechtigt. Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden der sich etwas intensiver mit dem Spiel beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber ehr danach als ob man das nciht so einfach regeln könnte. Dürfte ja von der Engine kommen.
 
Sub_Octavian hat inzwischen auf Reddit geantwortet:

[–]Sub_Octavian 6 Punkte vor 4 Stunden
Hey all, sorry for the late reply. This is being investigated. As I told Flamu, and said several times in other cases, this is one of possible fixes, and we need to check how it's working on PTS with different PCs/connections, as we cannot implement a fix of such scale with only in-house testing. We're looking at data and feedback now, and your concerns are valid as well. They will be taken into account. Thanks!

Es besteht also Hoffnung, dass dieser "Fix" so nicht vom PTS live geht.
 
Ich habs im Discord schon gefragt: Warum nicht gleich die "richtige" Version einbauen und testen?
 
Was die "richtige" Version dieses Fixes ist, entscheidet Wargaming wohl erst, nachdem sie das Feedback der PTS-Tester bekommen haben.

Das bedeutet natürlich, dass die anderen Versionen jetzt auch noch getestet werden müssen. Da muss sich zwischenzeitich auf dem PTS eine Menge tun, oder der 0.7.4-Patch kommt erst ungewöhnlich spät.
 
Oder der Fix kommt mit 0.7.5...

Nun, dann lass es mich anders ausdrücken. Statt "richtige" setzen wir "von der Spielerschaft geforderte Detection-Verhalten" ein. Wie mir scheint ist Sub_Octavian selbst ein wenig überrascht von dem was da implementiert wurde.
 
Von den Spielern gewünscht wäre ja, dass die Verzögerung komplett wegfällt und alles in Echtzeit gerendert wird. Sowohl in der Minimap, als auch "auf dem Wasser".

Die Frage ist, ob die olle Engine das problemlos hergibt. Deshalb muss das auf jeden Fall auch getestet werden. Wäre toll, wenn es klappt. Aber da scheint WG wohl nicht sehr zuversichtlich zu sein, sonst hätten sie nicht erst diese Verschlimmbesserung auf den PTS gebracht.
 
Ich hatte irgendwo gelesen dass diese Verzögerung vor langer Zeit eingeführt worden sei, weil es ein Problem beim Rendern von Schiffen gegeben hatte, die am Rande ihrer Aufdeckung gefahren sind.
Die sind dann in einer Art Stroboskop-Effekt aufgeploppt und wieder verschwunden.
Ich meine mich gaaanz dunkel an das Problem zu erinnern, das ich aber als nicht so schlimm empfunden hatte.
 
Ich will dafür aber auch nicht die Hand ins Feuer legen. Ich erinnere mich auch nur dunkel an diese Begründung. ;)

Was das sanfte Einblenden angeht, das mir als Lösung vorgeschwebt ist, ist das wohl etwas, das irgendwann mit den 0.6er-Patches schon ins Spiel gekommen ist. Ist mir gar nicht aufgefallen. :lol:

Anderes Thema:
WG testet die Massachusetts wohl gerade als Brawler. Mit 7,5 km Base-Secondary-Reichweite, verbessertem Repair und Schadenskontrolle, aber dafür ungenauen Hauptgeschützen (1,7 Sigma).
Ich bin zwar eigentlich kein Fan von ungenauen BBs, aber ein US-BB mit starken Secondaries wäre mal was anderes. Irgendwie muss die Massachusetts sich ja von NC und Alabama unterscheiden.
Nachteil wäre natürlich, dass man einen extra Kapitän dafür züchten müsste.
 
Zurück
Oben