World of Warships Community Talk - World of Warships

Bei den Franz. BB's höre ich auch bei T7, der ja schon im Hafen steht auf. Bei den Franz. Kreuzern habe ich T8 und T10. Die T8 Charles Martel spiele ich sehr gerne und ich finde das ist der beste T8 Kreuzer im Spiel.

Da ich bei der Amagi aufgehört habe zu grinden, sitzt mein Yamamoto Kapitän auf der Shimakaze aber fährt meistens in der Kamikaze R durch die Gegend.

Versuche gerade das Update hier auf NA zu laden aber irgendwie ist der Server überlastet. Habe ein schnelles Internet und das Update kommt mit 30 KB/s angedackelt. :freak:
Ich bin einmal gespannt, wie lange ich es diesmal in Ranked aushalte. Der Wille ist aber da!

So, 0.7.4 ist da und installiert aber der Server ist ja noch down. Waren ca. 800 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

den Herrn Yamamoto möchte ich auch noch auf ein Schiff packen, aber bei den Missionen bin ich erst beim vorletzten Abschnitt. Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Tier 5 - 7, deswegen geht es da äußerst zäh voran. Schiffe für den Yamamoto hätte ich: Yamato, Zao, Yugumo, Kamikaze.
Ich versuche aktuell noch die Texas-Twitch-Aufgaben im Zufallsgefecht zu erledigen.
Da die NO jetzt auch im Hafen steht, wird auch wieder etwas mehr Tier 8 gespielt. Beim dritten Spiel (alle Tier X) mit ihr lief es dann auch sehr gut. Mit dem Radar geholfen 2 Shimas rauszunehmen und wir konnten die Partie sogar noch umbiegen.
Das mit dem Hipper-Buff erleichtert mir die Frage auf welches Schiff ich als nächstes spare... oder doch lieber erst Algerie und Shira... :) Man (also ich) hat einfach nie genug Credits :D

Grüße!

Wer hat schon genug Credits? :P

Algerie liegt vom Spielstil näher an der Zao als die Hipper ... evtl. hilft das bei der Entscheidung ...

Nando. schrieb:
[...]Algerie liegt vom Spielstil näher an der Zao als die Hipper[...]

Sind nicht beide eher 2te-Reihe-Sniper-Schiffe?

Im Endeffekt brauch ich beide noch. Die Algerie wegen der CM, die interessiert mich sehr und die Hipper, weil mir die deutschen CLs generell ganz gut gefallen. Auf einen Nebel-Kreuzer hätte ich auch mal wieder Lust, aber der Kauf der Edinburgh erfolgt wohl als letztes :) Solange kann ich ja mit den DDs aus dem Nebel ballern :D

Die Abruzzi ist nur eine etwas größere D'Aosta und hat etwas mehr Feuerkraft, das war es schon mit den Unterschieden.

Fitschinger schrieb:
Sind nicht beide eher 2te-Reihe-Sniper-Schiffe?

Jein ... die Algerie auf alle Fälle, die Hipper durch das Panzerlayout, das Hydro und die kurzen Torps eher auf mittlere/kurze Entfernung effektiv (v. a. durch die gute AP), aber so nah will man im Allg. auf T8-T10 nicht an den Gegner. :D

Stevo, beide haben 52 Knoten & 12km Torps.

Die Algerie ist auf alle Fälle ein Sniperschiff aus 2.ter Reihe!? Wie bitte? Unterschätzt die AP der Franz Kreuzer nicht wenn es ebend näher als 15km geht ;).

Manchmal seid ihr schon ein paar Experten hier ... sorry, aber so liest es sich manchmal. Es gibt oft nur eine Spielweise für Schiff, alles andere wird niedergemacht - auch wenn man anders mindestens genauso erfolgreich ist. "Expertenwissen" was mir nicht selten ziemlich theoretisch erscheint, aber mit der Praxis nur wenig zu tun hat. Oder seid ihr alle "Flamus"&co hier im Thread? Ich denke nicht.

Und bei dir liest es sich so, dass du mit der Algerie ständig den Nahkampf suchst, um deine AP zu nutzen ... glaube nicht, dass das so gemeint ist.

Und ja: die frz. Kreuzer sind eher auf HE-Spam auf etwas weiterer Entfernung ausgelegt ... anders geht das in der aktuellen Meta mit 3-5 DDs und 5 BBs gar nicht.

Klar kann man im LateGame auch mal in den Nahkampf gehen und ja, sie haben gute AP, aber zu einem Browler macht es sie noch lange nicht ... dafür halten sie nichts aus und die Sichtbarkeit ist zu schlecht ...

Außerdem fragte Fitschinger nach "eher 2.-Reihe-Sniper", nicht "ausschließlich" ... und das trifft auf die Algerie eben mehr zu als auf die Hipper ... darauf war die Aussage ursprünglich gemünzt.
Also nix mit ausschließlich Schwarz oder Weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Manchmal seid ihr schon ein paar Experten hier ... sorry, aber so liest es sich manchmal. Es gibt oft nur eine Spielweise für Schiff, alles andere wird niedergemacht - auch wenn man anders mindestens genauso erfolgreich ist.

Nur weil es funktioniert, bedeutet es nicht das es effizient ist. Warum sollte man einem anderen Spieler einen Rat geben der nicht optimal ist? Ich hab auch Spaß mit meiner Grozo im Full AA Build und liefer Ergebnisse. Ich würde das aber nicht als Optimal ansehen und auch keinem anderen Spieler raten. Es ist zu situativ, erfordert spezielle Spielweise und man gibt andere gute Sachen auf die einem mehr helfen auf langer Sicht.

Es ging mir lediglich um die allgemeine Aussage. Beispiel: Alle finden den Friedrich schlecht, ich kam mit diesen aber wunderbar zu Recht und hatte großartige Ergebnisse mit dem Schiff. Hier steht dann "der Friedrich ist sch... ". Ist er das frage ich dann? Nur ein Beispiel! Aber darum geht es ebend. Um Meinungsfreiheit. Und nicht immer, so lese ich das zumindest oft, um unanfechtbare Aussagen aufzustellen ... nur weil "alle" das meinen. Ich hasse das. Hat was von "alle springen vom Dach, ich muss also auch" ... oder ebend alle sagen/meinen dies und das ... also muss das ja das Beste sein. Nicht gut.

konean schrieb:
Nur weil es funktioniert, bedeutet es nicht das es effizient ist. Warum sollte man einem anderen Spieler einen Rat geben der nicht optimal ist?

Die Frage ist dabei: was ist wirklich effizient? Soll heißen: wenn jemand mit Spielweise XYZ oder Specc XYZ oder Schiff XYZ gut klar kommt, besser klar kommt als es jedweder "cookiecutter" jemals für ihn sein könnte, dann ist das in meinen Augen effektiver und effizienter als eben jene Standard-Vorgehensweisen für diesen Spieler.

Solche Ratschläge können dann auch dazu führen, dass eben jemand, der eben mit der Standard-Vorgehensweise nicht klar kommt, eben mit anderen Arten erfolgreich ist.
Ich habe z.B. die Hipper nicht als Sniper gespielt sondern als offensiven Brawler und bin damit weitaus besser gefahren als eben mit der Snipermethode.
Selbiges erlebe ich momentan testweise mit Flamus "Spotterplane" Hindenburg Spielweise, die ich spaßeshalber (oder eher ohne Spaß) austeste. Bringt zwar eine gute Winrate, da man eben "Team-dienlich" spielt (wenn es denn das Team auch mit macht, und da haben wir dann schon wieder eine andere Diskussion), aber 1. ist die Spielweise langweilig und 2. eben ohne Spaß.

Wobei das ganze mich an Yuros/Flambass' Speccs/Spielweisen erinnert. Jedoch: solange man eben durch XYZ besser spielt als mit jenen "effizienten Standardmethoden", solange sehe ich persönlich keinen Grund sich anzupassen.
Ansonsten kommt so etwas zu Stande wie man es an Flamu momentan in seinen Streams sehen kann: nicht nur, dass die "schlechten Spieler" ihm den Spielspaß vermiesen, persönlich liegt es auch an ihm selbst, da er immer sein Schema F runterrattert. Das mag zwar effektiv sein, aber wirklich Spaß scheint er nicht mehr zu haben.
Da ist Flambass etwas anders, der auch einfach mal seltsame Aktionen, Speccs und Co. durchzieht um Spaß zu haben.

Daher: lasst die Leute manchmal auch vermeintlich weniger effiziente Methoden ausprobieren. Lernt man ja auch was dabei.

Abseits davon was für die Weebs unter uns (wie mich z.B. :D):

https://worldofwarships.eu/de/news/special/azur-lane-collab/

Da muss die Hipper und die Nelson in den Hafen für die Kapitäne ^____^

Deshalb schaue ich den Flambass viel lieber zu als dem Flamu. Der aggressive Spielstil vom Flambass macht einfach Spaß, auch wenn es dann mal in die Hose geht.
Habe seinen Spielstil heute mit der NC gemacht. Am Anfang etwas snipern (weichklopfen) und die Lage ausloten und dann ab in den Nahkampf und richtig Schiffe versenken gespielt.

Morgen soll ja (angeblich) Ranked anfangen.
Auf T8 werde ich wohl meine Lo Yang und die NC einsetzen. Wenn ich nicht so oft CV's sehe, dann sicher auch mal Tirpitz und Bismarck.

Ist ja auch so, dass Nahkampf mehr Spaß macht als Fernduelle. Jedenfalls wenn es klappt. ;)
Deswegen gehe ich auch gerne mal das Risiko ein, mit zu aggressiver Spielweise auf die Nase zu fallen. Es lohnt sich trotzdem für die Momente, wo es gut geht. Effizient ist das natürlich nicht unbedingt und vor allem bei den High Tier-Schiffen (Stichwort Secondary-Yamato) merke ich das ziemlich deutlich. Aber WoWs ist ja ein Spiel und soll vor allem Spaß machen. :D
Dabei schaue ich zwar auch auf Stats, aber nur auf meine eigenen und ob ich mich verbessere oder verschlechtere.

Ranked werde ich wohl mit der Amagi angehen. Die habe ich seit der letzten Season glaube ich gar nicht mehr gespielt. Eigentlich schade, denn sie ist ein super Schiff. Aber ich habe halt so viele andere, die ich spielen muss. :rolleyes:

Hoffentlich behandelt mich Ranked diesmal nicht so grausam wie letztes mal, als ich mich mit 40% Win-Rate auf Rang 15 hochquälen musste. :kotz:
Sollte es gut laufen, würde ich vielleicht auch mal ein paar Ränge weiter spielen, aber wenn mir das Spiel/Matchmaking in Ranked derartig den Stinkefinger zeigt, bleibt es halt beim Minimum und ich spiele lieber wieder Random. Da gibts zwar auch immer wieder so bescheuerte Gefechte, wo man einfach keine Chance hat, aber man wird wenigstens nicht dafür bestraft. (Abgesehen von der verlorenen Zeit.)

Es ist doch ähnlich wie mit den alten AS Deck von Bouge und Co.

Mit AS konnte man auch Gegner CV auch fürchterliche nerven.

Spaß gemacht hat es weniger, teamdienlich auch nicht wirklich (aber immerhin waren die Planes weg) und XP gab es auch nciht. ABer viele haben es gemacht.

Relaxo32 schrieb:
Daher: lasst die Leute manchmal auch vermeintlich weniger effiziente Methoden ausprobieren. Lernt man ja auch was dabei.

Ääähhmm ... ja? Wo zwingen wir denn jemanden unseren Willen auf?
Es wird eine Frage gestellt (wie die von Fitschinger bzgl. Algerie und Hipper) und der einzelne Nutzer (in diesem Fall ich) gebe meine Meinung dazu ab ... weil ich sie beide gespielt habe.

Ist doch logisch, dass es meine subjektive Meinung ist ... und Hipper als Sniper hat auch keiner empfohlen.

M. E. hat eben Freakianer in der Hinsicht etwas übertrieben, da man seinen Post auch (ganz frei und auch mit Übertreibung) so interpretieren kann, dass er uns alle "FLamu-Jünger" hält, die keine eigene Meinung haben und sämtliche alternativen Spielstile strikt ablehnen. Was eben nicht stimmt und mich eben auch ärgert.

Ich bin eigentlich froh, wenn man eigene Meinungen vertritt und Alternativen aufzeigt. Aber dabei macht eben auch der Ton die Musik.
Audrsucksweise, Statskeulen oder sonstiges wie aus dem offiziellen Forum will ich hier nicht hören.

Zurück
Oben