Compi für Anno 1800

Indexation2022

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hier die Definition die mir genannt wurde
6 Kerne/ 12 Threads ab R5 3600 oder i5 10400
32GB RAM DDR4 3000+
SSD (NVME oder SATA, je schneller und größer um so besser)
Geforce GTX 1660Super oder Radeon RX 6500XT

bzw von Ubisoft dann :
Mindestanforderungen für Hohe Grafikqualität (1080p, 60 FPS)
Betriebssystem
: Microsoft Windows 7, Windows 8 oder Windows 10(nur 64-bit Versionen)
Prozessor: Intel i5 4690k @ 3.5 GHz, AMD Ryzen 5 1500X @ 3.5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM) oder AMD Radeon R9 290X (4 GB VRAM) ,*
DirectX: DirectX 11 oder DirectX 12
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Festplattenspeicher: 60 GB freier Speicher
Peripheriegeräte: Maus und Tastatur

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts ...Nur für Anno .als Hobby somit - keine Software notwendig .. ausser windows halt ..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Völlig egal - kann auch problemlos gebraucht oder refurbished sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung S32AM504NU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 ..so ungefähr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon einigermaßen schnell ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen bitte :)

ich weiss nicht wo ich anfangen soll...

600€ sind zu wenig. Punkt. Während man die GPU noch halbwegs vernachlässigen kann, braucht Anno 1800 eine schnelle CPU und viel RAM. Beides kriegst du für dieses Budget schlichtweg nicht.

Hast du dir mal einen Test zu Anno durchgelesen? Ich vermute nein.
Das Ganze lässt sich auch noch durch Community Benchmarks ergänzen.

Im Lategame mit mehreren tausend Einwohnern brauchst du einfach einen entsprechenden Rechner.
Ich würde dir somit raten, dein Budget um mindestens 100€ zu erweitern, mehr wäre noch besser. Aber damit landest du immerhin hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mork-von-Ork, Masamune2 und 2 andere
Da kann ich @Captain Mumpitz nur beipflichten.
Anno ist nicht gerade ein Game, was mit wenig auskommt.
Was natürlich auch nicht gerade hilfreich ist, wenn du bei allen Anforderungspunkten mit "..." antwortest.
Bedeutet das, dass dir auch FullHD mit 25fps ausreichen?
Du solltest schon DEINE Mindestanforderungen an die Qualität stellen.
Mit 600€ wirst du sicherlich einen Rechner bekommen, womit Anno 1800 läuft. Die Frage ist dann in welchen Settings. Wenn dir 20-30 fps auf low reichen und dir mögliche Ruckler bei wachsender Einwohnerzahl egal sind, dann kann man schauen. Wenn es flüssig laufen und dazu auch noch einigermaßen nett anzuschauen sein soll, müsste das budget höher.
Es ist ein paar Jahre her, dass man im Bereich von 600-700€ was im mittleren Preissegment bekommt. Heutzutage kostet das die GPU alleine.
Wenn es dann noch zusammengebaut werden soll wird es noch teurer.
Ggf. bei ebay Kleinanzeigen auf einen gebrauchten Gaming Rechner schauen, das könnte mit 500-600€ was werden. Allerdings dann gänzlich ohne Garantie oder Gewähr.

-> Ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut, selbst da musst du Glück haben. Ryzen 3600 und GTX 1660 mit nur 16GB Ram und keine 1660 SUPER liegt schon bei circa. 600€

Da wirst du nichts bekommen, außer mit sehr viel Glück.
Leg lieber noch ein wenig Geld auf Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wobei ich sagen würde 100€ mehr macht den Braten auch nicht fetter. Und die Mindestanforderung für hohe Grafikeinstellung wage ich zu bezweifeln. Ich selber habe mit einem I7-3930 GTX 1080TI und 16GB DDR RAM Anno 1800 gespielt. Auf hohen Einstellungen hatte ich nicht so probleme, jedoch war ich auch kein Groß sondern Schönbauer. Mit einer GTX970 wie in der Anforderung kommt man ned weit.

Meine Meinung ist ein gutes Gebrauchtsystem zu finden. Aber selbst mit Grafikkarte um 700€ Hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Holzinternet
Ich würde mich da @Captain Mumpitz anschließen, für Anno ist das Budget schon sehr knapp gerade wenn der PC für das Geld auch noch zusammen gebaut werden soll.
Die Anforderungen von Ubisoft würde ich mit Vorsicht genießen, die genannte Definition passt schon besser gerade 32GB Ram sind im Lategame auch nicht verkehrt, eine 6500XT will ich aber ehrlicherweise nicht empfehlen.

Wenn man das Budget Richtung 800€ erhöhen könnte und du jemanden kennst der dir beim Zusammenbau helfen kann wäre etwas in Richtung 12100F + RX 6600 drin das wäre schon ein gutes Stück besser, für die 32GB Ram gehts dann Richtung 900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, |SoulReaver| und Captain Mumpitz
Hallo zusammen,
Viele Dank an Alle für das schnelle Feedback
OK dann gehe ich auf 800 :D ...ich weiss-- nach oben sind keine Grenzen gesetzt....
Aber irgendwo hört es auf - dann muss ich eben (in Grenzen) Abstriche machen . Wie gesagt - es muss ja kein Neuer sein .

Captain Mumpitz was schlägst du dazu vor ?

@ All - .. Mein Problem ist , wenn ich in Ebay oder so nachsehe , habe ich einfach Probleme die Hardware genau zu analysieren . :confused_alt: ..Ich weiss - für Euch als Profis ein Kinderspiel ...
Das Zusammenbauen kann ich im Zweifel organisieren ... :D

Gibt sogar Berichte von Gamern die nach div. Updates neuen DLC´s Probleme mit der Performance haben mit Systemn wie in den Anforderungen vom Ubisoft.

Immer eine Frage was man braucht... Neue Hardware wird nix werden. Da solltest Du dich bei dem Budget nach älterer Technik umschauen. Oben wurde es bereits genannt. Beispiel an meinem Rechner kann ich auch noch geben.

Mein Ivy Bridge Achtkerner mit 32 GB RAM, ner GTX 1080 und ner Nvme macht das ganz ordentlich. Auch als Host im Multiplayer. Alles zusammen bekommste für gut 400 Euro. Wenn es eine X99 Plattform werden kann dann mit Grafikkarte in etwa in deinen angegebenen Rahmen.

Ist viel machbar. Und muss auch bei Anno nicht das Neuste sein um Spaß im Lategame zu haben.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mich da @Captain Mumpitz anschließen, für Anno ist das Budget schon sehr knapp gerade wenn der PC für das Geld auch noch zusammen gebaut werden soll.
Die Anforderungen von Ubisoft würde ich mit Vorsicht genießen, die genannte Definition passt schon besser gerade 32GB Ram sind im Lategame auch nicht verkehrt, eine 6500XT will ich aber ehrlicherweise nicht empfehlen.

Wenn man das Budget Richtung 800€ erhöhen könnte und du jemanden kennst der dir beim Zusammenbau helfen kann wäre etwas in Richtung 12100F + RX 6600 drin das wäre schon ein gutes Stück besser, für die 32GB Ram gehts dann Richtung 900€.

Ok wenn das die Mindestanforderungen sind - dann sei es so ---wo bestelle ich nach Eurer Meinung am Besten ?Ich gebe die Hoffnung nach einem Gebrauchten aber noch nicht ganz auf - Risiko ist mir klar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Indexation2022
Holzinternet schrieb:
Immer eine Frage was man braucht... Neue Hardware wird nix werden. Da solltest Du dich bei dem Budget nach älterer Technik umschauen. Oben wurde es bereits genannt. Beispiel an meinem Rechner kann ich auch noch geben.

Mein Ivy Bridge Achtkerner mit 32 GB RAM, ner GTX 1080 und ner Nvme macht das ganz ordentlich. Auch als Host im Multiplayer. Alles zusammen bekommste für gut 400 Euro. Wenn es eine X99 Plattform werden kann dann mit Grafikkarte in etwa in deinen angegebenen Rahmen.

Ist viel machbar. Und muss auch bei Anno nicht das Neuste sein um Spaß im Lategame zu haben.

Gruß
Holzinternet
Muss ja gar nicht neu sein -ganz im Gegenteil -.... -- das meine ich ja ....
Ergänzung ()

@ All
was haltet ihr davon ?
Thanx @ Captain Mumpitz

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rtx-2060-super-gaming-pc/2093960621-228-1986

Mal eine blöde Frage: wenn es nur um ein Spiel geht, warum nicht streamen z.B. über GeForce Now? Besonders wenn es um ein hardwarehungriges Spiel geht.

Es sind viele Verrenkungen, Abstriche und Kompromisse nötig, um eine halbwegs gealterte und halbschnelle Möhre dieser Tage zu bekommen. Ich würde einfach sparen, einen ungefähren Preis von um die 1500€ avisieren und die Wartezeit bis dahin einfach dabei zusehen, wie sich die überteuerten Hardwarepreise, insbesondere die der Grafikkarten, langsam aber sicher der UVP annähern. Für 500-600€ bekommt man Officerechner und für 800-900€ drei Jahre alte Hardware bei e-bay, wenn man Glück hat. Das geht, wenn man ANNO mit einer Auflösung von 1280x800 in schwarz-weiß auf einem Röhrenmonitor spielen will. Mit spielerischem Genuss geschweige mit einem performanten Erlebnis, hat das dann aber auch nur etwas ganz am Rande zu tun.

X99 Plattform mit CPU, RAM & Kühler gibt es um die 300 Euro bei Kleinanzeigen. Ist schnell genug für Anno1800. Ne GTX1080 gibt es ab 350 Euro. Biste knapp im Rahmen.

Oder Du nimmst viel viel Geld in die Hand und kaufst neu. Wenn es nur ums daddeln geht würde ich die alte Technik nehmen und vom Restgeld nen Urlaub mit der Frau machen. Sind Beide happy. Und das weiterverwenden von alter Technik ist sogar ökologisch wie ökonomisch sinnvoll !

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
X99 Plattform mit CPU, RAM & Kühler gibt es um die 300 Euro bei Kleinanzeigen. Ist schnell genug für Anno1800. Ne GTX1080 gibt es ab 350 Euro. Biste knapp im Rahmen.
Der TE hat ja bereits mitgeteilt, dass er selbst nicht so versiert ist, hier einen günstigen Schnapper zu machen.
Ich wüsste ad hoc auch nicht, welche Mainboard CPU Kombi ich bei der X99 Plattform nehmen sollte.
Ich denke da brauch der TE wirklich was konkretes, also einen Verkauf, der für ihn rausgesucht wurde.

Bei GPU muss man auch höllisch aufpassen nicht ne total runtergerockte Mining Karte zu erwischen. Da bedarf es schon eines gewissen Know How würde ich behaupten.

Dann brauch er am besten jemanden aus seiner persönlichen Umgebung der Ihn dabei hilft. Aus der Ferne schwer möglich. Ich kann nur eine gebrauchte Plattform empfehlen. Ausreichend schnell und meist komplett günstiger als eine neue CPU einzeln.

Hab ich auch so gemacht. Mein jetziges System hat mich insgesamt um die 500 Euro gekostet. Größter Einzelposten war die GraKa mit 260 Euro. Bildschirme exclusive. Die waren teurer als das komplette System 😝 wobei ich die wenn sie halten auch noch in zehn Jahren nutzen werde.

Gruß
Holzinternet

Indexation2022 schrieb:
Ok wenn das die Mindestanforderungen sind - dann sei es so ---wo bestelle ich nach Eurer Meinung am Besten ?
Wenn Selbstbau in Frage kommt, möglicherweise auch mit Helfern, bei den Händlern die Tagesaktuell den besten Preis haben (Geizhals vergleichen).

KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Intel Core i3-12100F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (Alternativ Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB)
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4
MSI Radeon RX 6600 Mech 2X 8G
SilentiumPC Signum SG1 TG
~850€
Ist insbesondere was die Grafikkarte angeht ein gutes Stück besser als die Dubaro Kisten, für 800€ würde ich mich auf jeden Fall nicht mit einer 6500XT zufriedengeben die Karte ist schlicht nicht gut.

Alternativ würde ich etwas abwarten ob mal wieder ein halbwegs brauchbares Angebot für einen Fertig-PC kommt, gibt da immer mal wieder etwas, den Gebrauchtmarkt kann man natürlich auch absuchen, leider hab ich das Gefühl, das es meistenteils so ist, dass der Gebrauchtmarkt für Verkäufer besser geeignet ist als für Käufer, soll natürlich nicht heißen, dass man nicht ab und an trotzdem ein Schnäppchen finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn der Bau mit Hilfe irgendwie möglich ist, dann wär das ganz klar die beste Kiste die man mit dem Budget kriegt. Quasi jeder Cent rausgequetscht.

audiophob schrieb:
Mal eine blöde Frage: wenn es nur um ein Spiel geht, warum nicht streamen z.B. über GeForce Now? Besonders wenn es um ein hardwarehungriges Spiel geht.
Moin Moin
Erstmal ein großes Danke an Alle für Eure Tipps :schluck:
Ich werde dann in Ruhe eine Büchse zusammenstellen und Eure vielen Hinweise natürlich berücksichtigen .

@ audiophob ...Dein Hinweis ist als Zwischenlösung hochinteressant. Das kenne ich nicht . Kann ich denn dort Anno mit mein vorhandenen Profil weiterspielen oder muss ich neu starten .
Wie ist die Performance - reichen meine 100MBit dafür ?

Einen tollen Wochenstart Euch Allen ;)

Zurück
Oben