Computer Aufrüssten (Grafikkarte oder wird noch mehr erforderlich)

@ TE:
wenn du so fragst: blind:p
Deathangel008 schrieb:
zur 2070 hab ich auf die schnelle nichts gefunden, wohl aber zur 2080.

zum case: ich habe hier ein Deep Silence 5 stehen, ist minimal kleiner als das DB900 und auch unnötig groß. man hat platz den man bei nem normalen system nicht nutzt und an anderen stellen ist es wegen der hardware trotzdem eng.

was genau war jetzt an ~80°C auf der GPU so schlimm?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du so fragst: blind:p

was genau war jetzt an ~80°C auf der GPU so schlimm?
hast du welche gefunden auf Deutsch, habe nur paar Englische gefunden

naja die 80 Grad, müssen ja auch gekühlt werden = Lautere Lüfter usw.
also ich habe die R290 deutlich gehört bei 80-85°C

@ TE:
auf die schelle nichts auf deutsch gefunden.

naja die 80 Grad, müssen ja auch gekühlt werden = Lautere Lüfter usw
sorry, aber das ergibt so überhaupt keinen sinn. nur weil eine karte 80°C warm wird ist sie nicht automatisch laut bzw lauter als eine kühlere karte. die 290 frisst halt ordentlich strom und die Tri-X hat nur nen dualslotkühler. wurde der eigentlich mal gereinigt? ordentliche casebelüftung bzw ordentlicher airflow vorhanden?

natürlich ist ne sparsamere karte grundsätzlich leichter leise(r) und kühl(er) zu betreiben als ne weniger sparsame. trotzdem gibt es 2080ti die leiser und kühler sind als so manch eine 1060.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Acedia23 schrieb:
Soso ? In welche richtung ging es denn
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auf die schelle nichts auf deutsch gefunden.

sorry, aber das ergibt so überhaupt keinen sinn. nur weil eine karte 80°C warm wird ist sie nicht automatisch laut bzw lauter als eine kühlere karte. die 290 frisst halt ordentlich strom und die Tri-X hat nur nen dualslotkühler. wurde der eigentlich mal gereinigt? ordentliche casebelüftung bzw ordentlicher airflow vorhanden?

natürlich ist ne sparsamere karte grundsätzlich leichter leise(r) und kühl(er) zu betreiben als ne weniger sparsame. trotzdem gibt es 2080ti die leiser und kühler sind als so manch eine 1060.
Da wirst du recht haben, nein alles gut , sie hat mich auch nie in stich gelassen

Habe heute bf5 nochmal testen koennen
Bin aber auf sehr mehr würdige ergebnisse gelommen.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, kleinste aufloesung , grafik auf ultra, aber ohne AA usw. kam die cpu nur auf 60-65frames,
Stell ich die aufloesung auf1920*1200 komm ich auf 55-60frames, mit AA und co sind wir dann bei 40-50 frames

Stell ich die grafik bei 1920*1200 auf medium und AA und so aus, komm ich auf 70-75 frames in einigen szenen dann aber auch 50-60

Somit, bin ich zu dem entschluss gekommen, wenns gute angebote gibt, werde ich zuschlagen.

Hätte ja sehr gerne ein Test der Palit gelsen, welchen ich auch verstehe :D

@ TE:
inwiefern merkwürdig?

zumindest bei tomshardware soll ein test zur 2080 JetStream in der mache sein. sind mittlerweile auch meine erste adresse für grakatests weil es da auch wärmebilder der platine gibt. hier auf CB gibts ja leider immer öfter nicht mal mehr bilder von der kühlerunterseite. hab aber keine ahnung wann der test kommt.

Okay gut zu hören.

Aber ich denke du wirst recht haben, wenn die RAM beim JetStream gekühlt sind, ist es deutlich besser.

da ihr mich nun schon zu einem AMD überzeugt habt, und der auch feststeht.
habe ich nun bisschen gegoogle und bin auf den
amd ryzen threadripper 1920x gestoßen, nun aber die Frage, den würde man aktuell für 269€ bekommen. gute 40-70€ weniger als der 2700x. hab aber gelesen, das die mehranzahl der Kerne eher probleme macht, das einige Spiele damit nicht starten möchten, desweiteren aber auch gelesen das Battlefield sehr viel auf kerne setzt.
und ich denke die Zukunft der Spiele, wird sicherlich auch auf mehr kerne zugreifen wollen, wenn Sie wissen die CPU gibst dafür.
Wie damals als es nur ein Dual Core gab, und ein quadcore 200€ mehrpreis gekostet hat. und schubs waren alle Spiele die neu rausgekommen sind, dadrauf vorbereitet auf quadcore zu arbeiten.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: zum zocken ist der 2700X die bessere wahl. vergiss auch nicht dass ein TR4-MB mindestens 300€ kostet.

Wau danke, daran habe ich noch garnicht geschaut, okay der 2700X ist fix.

Zu dem Mainboard habe ich noch ne Frage,

Vermutlich werde ich das Bequiet Dark Base 700 Gehäuse nehmen, dort ist ein USB-C anschluss
habe ich denn überhaupt die möglichkeit, diesen an das MAinboard anzuschließen.
MSI x470 vergleich
welche vorteile sprechen noch für das x470 Gaming Pro
zum Plus, was ist der vorteil vom Gaming Pro Carbon
die Verglecihseite bei geizhals ist doch sehr mager

Diese haben kein USB -C und nur das Realtek Lan? macht der Lan treiber, den unterschied

Der gedanke das ich ne SSD üebr PCie.M2 anschließe wäre nicht ausgeschlossen.
Ergänzung ()

thezandi schrieb:
Wau danke, daran habe ich noch garnicht geschaut, okay der 2700X ist fix.

Zu dem Mainboard habe ich noch ne Frage,

Vermutlich werde ich das Bequiet Dark Base 700 Gehäuse nehmen, dort ist ein USB-C anschluss
habe ich denn überhaupt die möglichkeit, diesen an das MAinboard anzuschließen.
MSI x470 vergleich
welche vorteile sprechen noch für das x470 Gaming Pro
zum Plus, was ist der vorteil vom Gaming Pro Carbon
die Verglecihseite bei geizhals ist doch sehr mager

Diese haben kein USB -C und nur das Realtek Lan? macht der Lan treiber, den unterschied

Der gedanke das ich ne SSD üebr PCie.M2 anschließe wäre nicht ausgeschlossen.

359 i7 8700k

@ TE:
für USB3.1 Gen2 intern bräuchtest du eins von diesen MBs hier.

Pro und Plus scheinen sich nur optisch zu unterscheiden, das Pro Carbon (AC) ist besser ausgestattet und hat auch etwas stärkere VRMs, das Gaming M7 AC hat dann nochmal stärkere VRMs und dürfte auch das umfangreichste BIOS haben, wobei das unter den flaggschiffbrettern mWn zu den schwächeren zählt.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

das DPP11 ist zu teuer, ein Straight Power 11 tut es auch. ist auch kaum schlechter.

Hi Frage,

das Mainboard
MSI x470 Gaming Pro Carbon
hat 2X 12V CPU Strom Anschluss. müssen die beide bedient werden, kann in dem Handbuch rein garnichts dadrüber lesen, ob erforderlich, nicht erforderlich.
bei dem Bequiet Straight Power 11 ist nur 1x 12V fürs Mainbaord zurverfügung

für die GPU stehen 4x 6+2 zurverfügung wenn rs also ein 2x8 wird, wäre das kein Problem

also CPU kommt ja nun die R7 2700x nur noch in frage

Es reicht, wenn du einen der beiden "8-Pin EPS12V" Anschlüsse am Board belegst.

JollyRoger2408 schrieb:
Es reicht, wenn du einen der beiden "8-Pin EPS12V" Anschlüsse am Board belegst.

und dieser 1. reicht mir auch, wenn ich doch noch mal auf die idee kommen sollte, die CPU zu übertakten,
oder eventuell auf den ZEN2 wechseln würde?. der soll ja wenn ich alles richtig verstanden habe , auch den AM4 haben-?

Du wirst mit OC kaum mehr aus der R7 2700X CPU herausholen können.
Zen2 wird wohl auch für den Sockel AM4 sein und auch da wird die einfache Belegung reichen. Der Trend geht eher zu weniger Energieverbrauch.

JollyRoger2408 schrieb:
Du wirst mit OC kaum mehr aus der R7 2700X CPU herausholen können.
Zen2 wird wohl auch für den Sockel AM4 sein und auch da wird die einfache Belegung reichen. Der Trend geht eher zu weniger Energieverbrauch.

Das wollte ich hören:)

dann klingt das ja soweit gut,
das MSI x470 Gaming Pro Carbon ist gekauft, für ca 150€.
mal schauen, ob es wo anders noch günstiger wird Heute/Morgen

@ TE:
ein zusätzlicher 4/8pin-stecker bringt etwas stabilere spannungen unter last, ist abseits von extrem-OC aber nicht notwendig, zumindest nicht bei ner mainstream-CPU. wenn vorhanden nutzen, wenn nicht auch nicht schlimm.

@JollyRoger2408:
Der Trend geht eher zu weniger Energieverbrauch.
das erkennt man aktuell weder bei CPUs noch bei grakas.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ein zusätzlicher 4/8pin-stecker bringt etwas stabilere spannungen unter last, ist abseits von extrem-OC aber nicht notwendig, zumindest nicht bei ner mainstream-CPU. wenn vorhanden nutzen, wenn nicht auch nicht schlimm.

@JollyRoger2408:

das erkennt man aktuell weder bei CPUs noch bei grakas.

Zusammenstellung

Moin,nochmal

Das also meine aktuelle Zusammenstellung, bei der grafikkarte habe ich die Palit als Favourite. Kommt aber dann auf Preisleistung an.

Ich hoffe die komponenten passen an soch alle zusammen

Das Netzteil hat jetztnur ein 2*4pin anschluss also 8Pin.
Ich muesste das Dark nehmen fuer 1*8 und 2*4pin

Masi5192 schrieb:
@thezandi
In dem Dark Base 700 sind zwei be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter installiert.
Nur als Hinweis, dass der Pure Wings 2 in deiner Liste nicht identisch ist.

Ja ich weiß,
aber der Wings 3 ist einfach extrem teuer :D ^^ kostet ja einer das doppelte.
oder mach ich da gerade ein Fehler?
kann man doch bestimmt parallel betreiben oder?

haha jetzt habe ich den fehler bemerkt, nicht den Silent Wings sondern den Pure

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben