Computer fährt bei mir hoch bei dem Kollegen zu Hause nicht mehr

Krimo94

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: LC POWER 450 W und einmal ein 500W no name Netzteil ausprobiert
  • Gehäuse: Weiß ich grad nicht
  • Grafikkarte: Nvidia 1060 ti
  • HDD / SSD: 500 GB M2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen
Mein Arbeitskollege hat ein seltsames Problem, seit seinem Umzug hat er ein Problem zuerst hat es abundzu nur begonnen,
undzwar bootet er bis zum MSI Logo und dann wenn der Ring kommt, kommt ein Blackscreen.
Er hat bereits das Mainboard ausgetauscht vorher ein MSI X470 Gaming Pro Carbon.
Ich hab das gute Stück mal zu mir genommen ihm alles eingebaut, da er sich das selbst nicht zugetraut hat.
Bei mir hat alles funktioniert hat direkt ein neues Gehäuse bekommen.
Ich habe im Eventmngr mal nachgeschaut aber nichts besonderes gefunden.

Er hat ihn wieder mit zu sich genommen zack wieder die probleme, er kommt am nächsten Tag zu mir mit dem dingen und das behauptet es passiert schon wieder,er hat gesagt wenn er alle USB Geräte zieht fährt er hoch. Aber auch nur manchmal.

Ich schließ alles bei mir an baller ihn voll mit USB geräten und er funktioniert tadellos???
Ich vermute stark das es an der Hauselektrik liegt hab aber in diesem Bereich kein Fachwissen.
Da er schon erzählt hat das er in einem altbau wohnt.Und ihm schnell bei zuviel geräten die Sicherung raus knallt.

Was kann ich tun??
Morgen früh hab ich vor mein Rechner mal dort anzuschließen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steht oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Krimo94 schrieb:
  • Netzteil: LC POWER 450 W und einmal ein 500W no name Netzteil ausprobiert
Sind ja beide NoNames, auch was vernünftiges da ? Welches LC-Power genau ?

Wäre dann mal gut heraus zu finden welches USB Gerät das verhindert - daran hapert es ja also sollte man da auch dran arbeiten, wäre jetzt so die übliche Vorgehensweise. Mit manchmal muss man dann mal gucken tippe ja stark aufs Netzteil.

Am IO Panel keine Blechteile im Anschluss ?
Abstandshalter genutzt ? Und auch nur da wo sie vom Mainboard genutzt werden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Krimo94
Welches Netzteil genau kann ich morgen sagen. Bin mir aber zimlich sicher das es nicht das Netzteil ist eins hat bei mir vorher drin gessesen und funktioniert. Das andere war noch wie neu.
Wie gesagt sobald ich den bei mir anschließe funktioniert alles tadellos

Abstandshalter alle gesetzt und keiner der überflüßig ist und ans board kommen könnte.
IO Panel ist in Ordnung

Übrigens fährt er nun auch nicht mehr ohne Usb Geräte hoch

Krimo94 schrieb:
Ich schließ alles bei mir an baller ihn voll mit USB geräten und er funktioniert tadellos???
Ich vermute stark das es an der Hauselektrik lieg
ich vermute viel eher, dass es an einem SEINER USB-Geräte liegt. Booten bis zum Mainboardlogo lässt mich zumindest im ersten Moment nicht an Stromprobleme sonder an Zusatzhardware denken

• Gefällt mir
Reaktionen: Krimo94, Nickel und whats4
Vor Jahren hat bei mir mal ein USB-HUB/Cardreader ein hochfahren sporadisch verhindert. Könnte also auch am USB-Gerät liegen. Die kann er dir ja mal mitgeben, bzw. man kann ja mal die Geräte schritt für schritt anschließen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krimo94
Als erste sollte er seinen Vermieter auf das Problem mit den Sicherungen ansprechen.

Als zweites sollte er die Wahl seiner Netzteile überdenken wobei das eher nichts damit zu tun hat.
Als drittes sollte er das Ding erstmal nur mit Maus und Tastatur betreiben und dazu am besten auch mit anderen - erst wenn dann alles läuft auch die anderen Geräte nach und nach dazu stecken.

Ein Kurzschluss bei USB kann auch das Board beschädigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krimo94
Aber ohne Usb fährt er auch nicht hoch.
Ergänzung ()

Nachttrag, das alte Board hat nichts abbekommen das hab ich nun gegen mein alten A320M Board getauscht. Und funktioniert perfekt. Also denke ich das das neue Board auch kein weg bekommen hat.
Ergänzung ()

Und ich könnte morgen mal ein Netzteil von KDLINK 600W bei ihm ausprobieren. Das benutze ich momentan

Krimo94 schrieb:
Und ich könnte morgen mal ein Netzteil von KDLINK 600W bei ihm ausprobieren. Das benutze ich momentan
ich finde den Thread jetzt schon amüsant. Ich bin gespannt wieviele neue Fake-Markennamen ich hier noch lerne :D Wo treibt ihr den Schrott eigentlich immer auf? Da gehört ja schon Talent dazu, dass man selbst den schlechten Billigmarken aus dem Weg geht und komplette no-no-namers auftreibt :D
Ergänzung ()

Krimo94 schrieb:
Aber ohne Usb fährt er auch nicht hoch.
echt? der PC ist nur am Monitor und am Strom angeschlossen und startet nicht? Glaub die Story langsam so nicht mehr.
Ansonsten: Nimm deine Peripherie mit und fahr zu ihm und dann schau, was dann passiert.
Wenn sein Altbau nicht irgendwo in einem Entwicklungsland ist, dann kann ich mir das ganze so von dem was geschrieben wurde langsam nicht mehr so ganz vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste0080, Manou, AB´solut SiD und 2 andere
Ups ich meinte KOLINK 80Plus
Ergänzung ()

Ich schwörs ich bin langsam genauso Ratlos.. ich setz mich ja nicht Nachts hier hin um Dünnschiss zu erzählen,wenn ich morgen nicht weiter komme lade ich euch ein Youtube Video hoch!
Ergänzung ()

Der Pc wurde eben mit dem Stormkabel direkt an die Wand gesteckt die Monitore an eine andere Steckdose. Also ohne Steckerleiste. Selbe Problem fährt bis zum MSI logo hoch win bootet Kreis dreht sich..... zack kein Signal nichts passiert mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kombination aus mieser Hausverkabelung und pseudo Name NT eigentlich perfekt für das Fehlerbild.
Das Hausnetz ist schwer am schwanken, das Netzteil reagiert wie ein NoName halt reagiert und liefert schrottige Spannungen weit ausserhalb der Spezifikationen. Why not?
Geb mal in gockel der Suchmaschine folgendes ein "computerbase Netzteil Empfehlung Test" du wirst feststellen das Leute die keinen Stress mit Netzteilen möchten nur wenige Marken und Serien empfehlen. Dies nicht grundlos...

edit: hoi, kolink 700w für unter 40€...

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Celinna und Krimo94
Das hört sich sehr plausibel an...
Ich hab auch gerade dran gedacht das er mir erzählt hat das vor paar Tagen neue Nachbarn ins Haus gezogen sind... wahrscheinlich hat es alles schlimmer gemacht...aber wie gesagt ich bin da kein Fachmann

Krimo94 schrieb:
jo, dann ist es eben nur eine no-no-name Marke statt der Fake davon ;)
Ergänzung ()

Krimo94 schrieb:
Der Pc wurde eben mit dem Stormkabel direkt an die Wand gesteckt die Monitore an eine andere Steckdose. Also ohne Steckerleiste. Selbe Problem fährt bis zum MSI logo hoch win bootet Kreis dreht sich..... zack kein Signal nichts passiert mehr.
und dabei wurde absolut alles andere abgeschlossen. auch maus und Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
rg88 schrieb:
jo, dann ist es eben nur eine no-no-name Marke statt der Fake davon ;)
Ergänzung ()

und dabei wurde absolut alles andere abgeschlossen. auch maus und Tastatur?
Die Usb geräte wurden nicht angeschlossen.

Krimo94 schrieb:
Die Usb geräte wurden nicht angeschlossen.
wenn wirklich absolut keinerlei Kabel und der selbe Monitor angeschlossen wurden, dann kann man hier in Richtung Netzteil in Kombination mit Stromversorgung gehen. Dann geb ich mich geschlagen was alternative Lösungen angeht :D

Was aber noch ein potentieller Einfluss ist:
LED-Lampen, vorallem der billige China-Schrott (ja ich weiß, das meiste kommt aus China, aber ich rede von dem richtigen Schrott davon), können extreme Störungen im Netz auslösen. Das macht ein Sinussignal eher aussehend wie eine Bart-Simpons-Frisur.
Mal alle Lampen ausschalten, beim nächsten Test ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Krimo94
Erstmal vielen Dank für euren schnellen Antworten.

Ich werde euch morgen mal auf den neusten Stand bringen ,und auf LED lampen werde ich besonders achten

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Krimo94 schrieb:
Ergänzung ()

........selbe Problem fährt bis zum MSI logo hoch win bootet Kreis dreht sich..... zack kein Signal nichts passiert mehr.
Hört sich gerade so an als wenn der Monitor nicht mit der Auflösung zurecht kommt und deswegen abschaltet?

Wie weit kommt der PC denn? Bis zum Windows lade Kreis oder wie?

Stürzt der wirklich komplett ab oder ist nur das Bild weg? Das ist mir im Moment nicht ganz klar.
Wenn nur das Bild weg ist müsste er nach kurzen Druck auf die Power-Taste nach einige Zeit wieder runter fahren.

Was heißt "andere Steckdose"? Anderer Stromkreis/Sicherung?

Vielleicht hat der Kollege ja keinen Computerstrom in seinem Stromvertrag.

Ich bezweifle, dass es an der "Hauselektrik" liegt. Ich meine da müsste er schon echt in ein sehr "olles" Haus eingezogen sein. Zudem würde dann halt ne Sicherung fliegen- da das offenbar nicht passiert, wird es das wohl auch kaum sein. Und wenn der PC ja bootet, würde ich den Fehler tatsächlich erst einmal dort suchen wo man auch Einfluss drauf hat. Irgendwie muss der PC ja auch vom TE zum Nutzer gekommen sein. Es liegt viel Näher, dass einfach irgendwas beim Transport "rausgerutscht" ist.

Schaut mal auf die Uhrzeit, wann das Thema erstellt wurde. Zufall ?
Wir haben heute den 1. April. Ich vermute, dass ist die Lösung :schluck::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben