Computer hat wohl keinen Strom mehr

Powerdrain und Comos clear haben nichts gebracht

Intel Core i5-12400F
Msi GeForce RTX 4060 ventus 2x balck
Gigabyte B760M Ds3h DDr4
Bequite pure power 12M 550W
G-skill aegis Dimm 16gb
kioxia excercia g2 ssd 1Tb

Licht geht nur kurz an aber Lüfter laufen nicht

Dann bau den Rechner wieder auseinander und bau ihn auf einem Holztisch auf.
Alles raus, was nicht nötig ist, Laufwerke usw.
Und testen. Geht es nicht, ist eine der Hauptkomponenten RAM, Board, CPU, Netzteil wirklich defekt.

hm hab nochmal alles auseinander gebaut, aber wie könnte etwas kaputt gehen von einmal kurz strom weg? bzw wie kann ich checken was genau defekt ist?

Eigentlich kann das nicht sein. PC einfach per Stecker raus vom Strom trennen ist nicht nett, aber eigentlich nicht schlimm. Aber ... kann einfach Pech/Zufall sein.

Hast du denn jetzt den cmos clear wirklich nach Handbuch gemacht?
Im Prinzip bleibt jetzt nur Komponenten der Reihe nach gegen andere tauschen. Würde mit dem Netzteil anfangen.

ja das glaube ich eben auch nicht, schon komisch das dadurch etwas kaputt gegangen sein soll.

cmos clear habe ich so wie im handbuch gemacht, alle strom kabel gezogen und dann eben an die kontakte, bzw auch die batterie rausgenommen und gewartet
Ergänzung ()

alternativ bleibt vlt nur noch der gang zum Computer experten und der schaut sich das vlt mal an

Anderes Netzteil ausprobieren.

über einen kurzschluss, war das etwa falsch?

ja ich habe aktuell nur das mainboard mit cpu und kühler angeschlossen

so wie hier beschrieben, dann läuft das netzteil kurz
Ergänzung ()

Aber ich geh jetzt mal nicht davon aus das ich etwas falsch angeschlossen habe oder ähnliches, ist es wirklich möglich das etwas kaputt geht wenn kurz der Strom weg geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Philipp1996 schrieb:
so wie hier beschrieben, dann läuft das netzteil kurz
Sehr gefährlich, was der Kollege da macht.

Ich mach das immer so:

Netzteiltest.jpg
.

Da liegt kein anderer Kontakt dazwischen und man erwischt nicht eine andere Spannung.
Der Hinweis mit der benötigten Last gilt so seit 20 Jahren nicht mehr.

Aber das Netzteil müßte so dauernd laufen.

Philipp1996 schrieb:
ist es wirklich möglich das etwas kaputt geht wenn kurz der Strom weg geht ?
Es kann immer etwas kaputt gehen.
Wenn es zufällig mit dem Ausschalten zusammenfällt, denkt man das wäre die Ursache.

Aber beim Einschalten oder Hochlastbetrieb oder starken Lastschwankungen gehen viel mehr Bauteile über den Jordan meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich hatte es in 14 und 13, sollte ja keinen Unterschied machen oder ?
Aber das Netzteil lief nicht dauernd, nur für einen kurzen Moment

Okey danke, aber so wie es aussieht liegt es ja dann trz entweder am Netzteil oder am motherboard oder ?

Okey danke, dann schau ich morgen mal bei meinem pc Experten der kann das vlt besser checken..

Noch was, das Kabel von Mainboard hat an der Seite, was an das Netzteil eingesteckt wird, auch einen kleinen Stecker mit dran, dieser muss auch mit an das Netzteil eingesteckt werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. August 2024_19h20m55s.png

Ich würde denke ich auch erstmal ein anderes Netzteil versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
der stecker steckt also daran kann es nicht liegen,
habe es auch vorher nochmal mit dem netzteil probiert, das lief durchgehend wenn ich es über pin 14 und 15 probiert habe

Zurück
Oben