Computer ist deutlich schlechter als vor einem Jahr

SultanS

Cadet 1st Year
Hallo,
das sind erstmal meine Teile:
CPU: Intel Core i5-7500 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8gb Ram
Datenträger: TOSHIBA HDWD110 (650gb/1TB in Nutzung)
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB

Der Pc ist jetzt etwa 4 Jahre alt. Noch vor etwa einem Jahr haben die meisten Spiele (z.B. Apex Legends, Fortnite, diverse Minecraft Modpacks) noch funktioniert, heute überhaupt nicht mehr.
Ein Freund von mir hat eine GTX 1070 6GB und einen i5-7400 und ist in der Lage, Modern Warfare:Warzone auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Ich habe alle Grafikeinstellungen auf das niedrigste gepackt und die Auflösung runtergeschraubt und bin trotzdem nicht in der Lage über 60fps zu bekommen. Spiele wie Apex Legends stürzen einfach nach kurzer Spielzeit ab. Minecraft Modpacks, die u.a. sehr viel Ram ziehen, haben vor einem Jahr noch prima funktioniert, heute garnicht mehr.
Mein Pc ist also zunehmend schlechter geworden und ist nicht mehr in der Lage Spiele, die vor einem Jahr noch ohne Probleme liefen, zum laufen zu bringen, obwohl meine Hardware ja für die meisten Spiele ausreichen sollte. Ich nutze schon immer die Windows 10 Testversion, bin mir aber nicht sicher, ob das die Leistung des PCs beeinflusst, da es ja noch vor einem Jahr etwa ging. Ich habe mir mehrere Videos und Tutorials angeschaut, wie man den PC schneller machen kann, nichts hat wirklich etwas gebracht. Der Benchmarktest zeigt alle meine Teile unter dem Durchschnitt an.
Vielen Dank im voraus.
- SultanS

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
SultanS schrieb:
Ich habe mir mehrere Videos und Tutorials angeschaut, wie man den PC schneller machen kann
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: da ist sehr viel Mist, Müll und Schlangenöl mit bei.
Wurden dir da lustige Tools wie den CCleaner empfohlen? Ich hoffe nicht.

Hier mal einige Dinge:
  • hast du unnötige Programme am Laufen? Also irgendwelche RGB-Software, ein externer Antivirenschutz, oder sonst irgendwas?
  • was sagt die Auslastung deines Systems? CPU/GPU/RAM?
  • Temperaturen?
  • wann wurde der Rechner letztmals saubergemacht?
  • zwischendurch den GPU Treiber mal sauber deinstalliert und den neuen installiert?
  • auf Malware gescannt?
  • und wieso aktivierst du dein OS nicht einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Manou, schiz0 und eine weitere Person
Daten sichern, und PC sauber neu installiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
steck ram rein, als first aid.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: da ist sehr viel Mist, Müll und Schlangenöl mit bei.
Wurden dir da lustige Tools wie den CCleaner empfohlen? Ich hoffe nicht.

Hier mal einige Dinge:
  • hast du unnötige Programme am Laufen? Also irgendwelche RGB-Software, ein externer Antivirenschutz, oder sonst irgendwas?
  • Temperaturen?
  • zwischendurch den GPU Treiber mal sauber deinstalliert und den neuen installiert?
  • auf Malware gescannt?
Würde 7ch auch mal sagen. Ich persönlich nmbrauche keinen Cleaner. Je mehr Müll du auf deinem PC laufen lässt desto langsamer wird dein PC. Bei mir läuft im Hintergrund nur steam, Vivaldi und AMD Software und Windows secure sonst nichts. Dabei ist mein cpu Auslastung immer unter 5 Prozent. Lösche mal die unnötigen Programme die du nicht benötigst. Und wie oben schon benannt wurde Treiber neu installieren. Lade mal hw Info herunter da steht dann alles was los ist oder CPU-Z und GPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: SultanS
  • Nicht wirklich, nur das nötigste.
  • Ram ist immer ziemlich stark ausgelastet,
  • Cpu immer bei etwa 20-30%, Gpu immer 5% (Nur im browser)
  • Cpu immer bei etwa 50%, Gpu 20% (Im Spiel)
  • Temperaturen?
  • Etwa 50-70 Grad, je nach Tätigkeit
  • Vor ein paar Tagen
  • Nein, kann ich mal machen
  • auf Malware gescannt?
  • Ja, nichts
  • Ich habe bis jetzt keine Notwendigkeit dazu gesehen, außerdem kostet es Geld :)

• Gefällt mir
Hast du auch in denn bios Xmp 2 aktiviert?

• Gefällt mir
Und wegen der 1070 6GB: Ich war mir nicht mehr sicher welche genau es war, ich denke aber zum Vergleich und um das vorliegende Problem zu verdeutlichen wäre das ein passendes Beispiel; es war auf jedenfall eine 1070, ich weiß nicht mehr genau welche.

SultanS schrieb:
außerdem kostet es Geld
Software kostet Geld? Na so was aber auch! Wer lässt sich denn nur so was einfallen? Frechheit!

Wenn der RAM voll ist geht der Rest in die Auslagerungsdatei auf deiner langsamen HDD. Und bei nur 8GB passiert das sehr schnell. Ich mein, nur schon Chrome mit ein paar Tabs nimmt schon mal 1GB ein.
Hast du mal die S.M.A.R.T.-Werte der HDD gecheckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Okan852 schrieb:
Nein, darf ich fragen wie man das macht oder was das bringt? :)
Ergänzung ()

Was ich mich noch Frage: Es würde für mich zwar Sinn machen, den RAM aufzustocken, ich denke auch, dass das ein großteil der Probleme lösen würde, trotzdem frage ich mich, wie es sein kann, dass vor ca. einem Jahr alles noch ging und heute nicht mehr? Ich meined die 8gb RAM sind ja nicht weniger oder mehr geworden :)

SultanS schrieb:
Ich meined die 8gb RAM sind ja nicht weniger oder mehr geworden
Ja genauso wie 4GB ^^ Aber das sich Software verändert durch Updates in dem dann neue Inhalte, "Features" usw verteilt werden (egal ob OS,Spiele,Treiber) ist schon klar oder?

RAM aufrüsten ist nie verkehrt.

na dann folgt daraus, daß in deinem windows mehr läuft.
8gb ram hatte ich zu core2 zeiten im rechner, das war vor +/-~13 jahren.
2009/2010 mit core-i waren es dann 24gb auf x58 board.

Okan852 schrieb:
glaubst du wirklich dass in nem 4 jahre alten mutmaßlichen fertigrechner mit i5 7500, 8GB RAM und HDD ein Z-MB oder schneller RAM verbaut wäre?

@SultanS:
vllt belegt deine software heute mehr RAM als vor nem jahr? hast du mal die taktraten von CPU und graka beobachtet?

die 1070 gibt es nur mit 8GB.

Captain Mumpitz schrieb:
Software kostet Geld?[...]Frechheit!
echt mal, die hardware kostet schon genug:D

Ich hoffe man erkennts :)
Und eine Hardware ist für einen Schüler, der momentan keine Möglichkeit hat irgendwie Geld zu verdienen, ziemlich teuer :)
Worauf muss ich beim aufrüsten meiner Ramkarte achten? Also welches Teil sollte ich mir holen? Ich kenne da nur ein paar Sachen, wie z.B. man sollte auf die Frequenz oder so achten, ist aber gefährliches Halbwissen, da wäre eine kleine Schulung perfekt :)
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Ja genauso wie 4GB ^^ Aber das sich Software verändert durch Updates in dem dann neue Inhalte, "Features" usw verteilt werden (egal ob OS,Spiele,Treiber) ist schon klar oder?

RAM aufrüsten ist nie verkehrt.
Ja, aber mir war nicht klar, dass ein PC 3 Jahre lang perfekt läuft und sich innerhalb eines Jahres so drastisch verschlechtert, dann habe ich das jetzt aber auch gerlernt :D

Anhänge

• CPU.jpeg
    CPU.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 214
  • Mainboard.jpeg
    Mainboard.jpeg
    465 KB · Aufrufe: 209
  • Memory.jpeg
    Memory.jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 208
  • Graphics.jpeg
    Graphics.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
@SultanS:
kann mich spontan nicht erinnern schonmal RAM mit 2400 CL16-18-18-38 gesehen zu haben. bitte noch nen screenshot von "SPD".

nochmal: taktraten überprüfen.

SPD Screenshot.
Wie überprüfe ich die Taktraten?

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    21,9 KB · Aufrufe: 195
SultanS schrieb:
dass ein PC 3 Jahre lang perfekt läuft und sich innerhalb eines Jahres so drastisch verschlechtert
Tja, wenn keine Hardware defekt ist, liegt es entweder am persönlichem Empfinden, oder an der Software. Wie du festgestellt hast werden 8GB RAM nicht weniger, genauso wenig wie eine CPU einen Kern verliert. Gerade was RAM angeht, ist die Software der letzten Jahre "gierig" geworden. Ich habe auch nur 8GB und konnte vor 2-3 Jahren noch mit offenem Browser nebenher spielen. Heute klappt das nicht mehr so gut. Und dabei ist es egal ob ich unter Windows oder Linux spiele. RAM ist wie Hubraum ;)

Zurück
Oben