Computer "laggt" seit einem Jahr

Neimiii

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe nun seit ca. über einem Jahr ein gewisses Problem: mein Computer laggt.
Es ist ganz komisch weswegen ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden habe und mich nun an euch wende.

Ich kann gewisse Spiele und Anwendungen gar nicht mehr benutzen, in Minecraft habe ich im Schnitt nur noch 40 FPS was früher bei 150-200 war, aber in CS2 habe ich immernoch 100-120FPS. Mein Desktop laggt zb aber auch. Wenn ich über die Icons auf meinem Desktop mit der Maus rübergehe dann laggt das auch. Bis vor kurzem hatte ich sogar das Problem, dass ich nach 6-7 Klicks auf Youtube auch die übelsten Laggs hatte und den Browser neu starten musste damit er wieder funktioniert.

Ich habe im Computer eine 1080 und einen i7-6700k verbaut, 3 TB HDD und 500GB SSD (Windows ist auf der SSD installiert und beide Speicher haben nur 100-400GB Platz frei.)

Vielen Dank schonmal für mögliche Lösungen.

Mit freundlichen Grüssen
Neimiii

Hallo und willkommen.

Welches Betriebssystem nutzt Du und wann wurde es zuletzt neu installiert?

Wie viel und welchen Arbeitsspeicher hast Du?

Kannst Du bitte Screenshots von CPU-Z anfertigen (bitte von jedem Tab, inklusive Benchmark vom letzten CPU-Z Tab).

So haben wir einen Überblick und man kann direkt die Werte checken.

Standard-Vorgehen wäre

1. Bios Default Werte laden

2. Temperaturen überprüfen mit Default Bios Werten

3. Software-Probleme überprüfen

4. Windows sauber neu installieren

--

Wann wurde der Rechner zuletzt mit Druckluft gereinigt?

Ich gehe aus dem Bauchgefühl heraus, von einem Software Problem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Nordwind2000
Hallo und willkommen im Forum,

zu deinem Problem:

Entweder hast du ein massives Temperaturproblem, was sich an dem Alter der Hardware ohne Wartung erahnen lässt, 2. du könntest ein Treiberproblem haben, 3. du hast dir was eingefangen oder 4. dein RAM oder eine andere Komponente gibt gerade den Geist auf.
Da dein Problem aber seit einem Jahr besteht, tippe ich eher auf Probleme 1 - 3.

Drehen denn deine Lüfter lauter bzw. ist der PC im Allgemeinen lauter?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HWINFO installieren und Temperaturen auslesen. CrystalDiskInfo installieren und Zustand der SSDs/HDDs auslesen. Bilder hier Hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ice_Dundee
Zurück
Oben