Computer leise kriegen.

Kaktus?

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

Wie im Titel schon steht, möchte ich gerne meinen PC leise(r) haben. Mir ist aufgefallen, dass mein System lauter als sonst ist - ich habe letzte Woche einen dritten Gehäuselüfter nachgerüstet. Mein System steht in der Signatur, und ich habe wie schon erwähnt drei Lüfter, zwei Enermax T.B.Silence 120mm und einen, der beim Case dabei war (BitFenix Spectre, gibts laut gh.de aber 44 von, hat auch 120mm und ist schwarz). Angeschlossen sind sie an SYS_FAN 1 und 2 und PWR_FAN - nur dass der T.B.Silence an diesem Anschluss auf Hochtouren dreht und sogar den Intel Boxed Kühler, den ich persönlich überraschend leise finde, übertönt. Sollte ich mir ein Y-Kabel dafür kaufen?

Mein PC ist zwar relativ leise, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit ein paar Euros noch leiser zu bekommen ist. Speedfan funktioniert bei mir nicht (Vcore und so weiter wird bei mir, auch wenn ich es als Admin starte, nicht angezeigt, auch Everest findet viele Daten wie Mainboard nicht) und der Boxed Lüfter hält sich nach ein paar Stunden Dauerbetrieb auf 2200rpm, was zwar den Temps aber nicht meinen Ohren zugute kommt. Zwar ist dieses Phänomen bisher nur 3 mal aufgetreten, und man kann es durch Neustarten beheben, aber es nervt nunmal, einen eingeschränkt "perfekten" PC zu haben (perfekt ist auf die Funktionalität des Systems bezogen, es gibt Leute die sich einen Computer zusammenbauen und ihn nie wieder aufmachen müssen - nicht so bei mir :().

Der CPU Lüfter ist nur beim Booten und bei Prime95 aus dem System zu hören, also glaube ich nicht, dass ich einen neuen CPU Kühler brauche, mal abgesehen davon, dass der Xeon wirklich nicht allzu heiß wird und einen dementsprechenden Kühler bräuchte; auch da er nicht OCed ist oder werden kann. Schöner Schachtelsatz (ich weiß es gibt bessere ;))

MfG
Kaktus

Die GTX670 Windforce ist nicht gerade leise ;) Vllt könntest da eine WaKü einbauen

Zu WaKü sagt mein Geldbeutel nein, zu "laute 670" sagen Reviews und mein subjektives Empfinden nein ;) Sie ist für eine 670 durchschnittlich, fast etwas unterdurchschnittlich laut, kein Vergleich zu meiner vorher verbauten Palit Jetstream 670. Ich hätte die Asus 670-Top genommen, wäre sie nicht ausverkauft gewesen, aber die Windforce dreht unter last (Just Cause 2 alles maximum und 32xCSAA 30minuten) nicht über 40% laut EVGA PrecisionX und ich konnte sie nicht aus dem allgemeinen Luftgewusel heruashören. Vielleicht werde ich das ja mit leiseren Gehäuse/CPU-Lüftern, aber noch ist sie im Idle leiser als der Rest.

Auch ohne größere Investitionen sollte man noch was aus dem System rausholen können.

Der am PWR-FAN angeschlossene 120er ist deswegen so laut, weil dieser Anschluss permanent 12V bereitstellt und nicht geregelt werden kann. Das wäre also schon mal die erste Baustelle. Ein Y-Adapter könnte hier tatsächlich Abhilfe schaffen.

Dass der Lüfter des Boxed-Kühlers sehr laut wird, sobald ordentlich Last anliegt und das Gehäuse auf Temperatur ist, sollte dich nicht weiter wundern. Hier hilft nur ein besserer Kühler, auch wenn der Xeon kein Abwärmemonster ist.

Die GTX670 wird wohl leider noch nicht vom MSI Afterburner unterstützt? Damit könnte man nämlich zum einen per Undervolting die maximale Abwärme verringern und zum anderen die Regelungskurve des Lüfters optimieren, sodass er sowohl unter Last wie auch im Idle langsamer dreht. Sollte alles nichts helfen, würde man die 200W maximale Leistungsaufnahme auch mnit einem alternativen Luftkühler gut in den Griff bekommen, eine Wakü ist definitiv nicht notwendig.

Erst einmal sollte man versuchen, möglichst viel über Feinjustage per Software rauszuholen, denn das kostet schließlich nichts.

Eine Lüftersteuerung sollte unkomplizierte und doch flexible Abhilfe schaffen. Dazu ein Thermalright Macho um den Boxed Kühler zu ersetzen. Auch wenn du meinst, der würde nicht stören... wenn du ein Silent System möchtest, dann muss die Kühlfläche so groß wie möglich sein. Der Macho ist übrigens auch für Semi Passiven Betrieb bestens geeignet, so dass ein kompletter Lüfter (der des Boxed bzw. des Machos) wegfallen würde.

Der BitFenix Lüfter ist dann auch unnötig und kann rausgenommen werden. Die zwei T.B. Silence sind auf halber/viertel Drehzahl kaum bis gar nicht hörbar. Und dank des Machos würde die CPU Temp trotzdem moderat bleiben. Alles in allem würde das bedeuten, dass du nur noch 4 Lüfter (2x TB Silence + NT + Graka) anstatt 6 hättest, von denen aber nur der Graka Lüfter ernsthaft hörbar sein wird.

Das ganze kostet dich ca. 50€ mit Versand und dein System ist leise. Das einzige was dich dann stören wird ist die vibrierende Festplatte. Die kann man aber sehr einfach mit ein paar Gummibändern entkoppeln.

Thermalright Macho 02: http://geizhals.de/664436
Scythe Lüftersteuerung: http://geizhals.de/423528

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze, der Bitfenix Spectre 120mm ist der leiseste Lüfter von allen. Ich habe den selber drin. -Ich höre ihn einfach nicht,auch nicht auf voller Leistung. Vielleicht ist es aber auch der Alpenföhn CPU-Lüfter, der ihn übertönt und mit 500rpm schaufelt :D. Nein ernsthaft, den brauchst du nicht auszutauschen, dieser könnte sogar an den PWR-Fan Anschluss ran.

Sonst kann man eine Lüftersteuerung nur ans Herz legen. Der Kühler müsste natürlich getauscht werden. Warum denn immer Macho? Man kann doch auch mal den Alpenföhn mattenhorm pure ausprobieren?!
Der ist ca. in der selben Preisklasse
MfG

Ich frage mich, warum du Gehäuselüfter sammelst. Leise Komponenten werden nun mal wärmer, da gilt es einen Kompromiss einzugehen.
Wenn es keine Ausgaben geben soll, Gehäuse reinigen, Kabel sauber verlegen und 1-2 Lüfter raus.

keineahnunginbl schrieb:
Warum denn immer Macho? Man kann doch auch mal den Alpenföhn mattenhorm pure ausprobieren?!
Der ist ca. in der selben Preisklasse

Weil der Macho momentan die beste Mischung aus Leistung/Qualität/Preis hat. Da hat Thermalright den Scythe Kühlern mit nur einem Modell den Rang abgelaufen. Wer es kompromisslos günstig haben will, kann natürlich immer noch zu Scythe greifen.

Der Matterhorn kann da Leistungstechnisch einfach nicht mithalten. Wenn es um Semi Passiven Betrieb geht, der bei Silentsystemen Pflicht ist, kommt man am Macho kaum vorbei:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-9

20 Grad Unterschied zum Matterhorn ist schon ne Hausnummer :D

Wenn du nicht übertaktet hast und es nicht vorhast, dann würde ich undervolten, dadurch hast du eine geringere Leistungsaufnahme-->geringere Abwärme-->geringere CPU Temperatur-->leiserer Lüfterbetrieb.

Das gleiche kannst du auch mit der GTX machen, aber nicht über Bios solange noch Garantie drauf ist, sondern per Software z.B. Msi Afterburner.

Zum dritten Lüfter mit 12V Betrieb:
Entweder du nimmst einen Adabter(wenn vorhanden) und bastelst ihn auf 7V oder du kaufst dir einen 12V-->7V Adapter.
Oder du holst dir eine Lüftersteuerung, wie hier bereits erwähnt und steuerst alle drei Lüfter damit.

Vom Afterburner wird die 670 vielleicht noch nicht unterstützt, aber von EVGA PrecisionX schon. Dadurch habe ich auch +100GPU/+333VRAM aus der Karte geholt. Sie läuft allerdings wieder @ Stock, weil OC natürlich Strom futtert und Wärme zurücklässt -> höhere Lüfterdrehzahl. Ich probiere mal etwas an der Lüfterkurve zu schrauben, vielleicht hilft das. Der Windforce Kühler hält auch mit niedrigen rpm den Chip relativ kühl, im Idle schafft er bei mir (bei 23°C Raumtemperatur) 24°C.

Dass die Lösung mit PWR FAN nicht das wahre ist, hab ich mir auch schon gedacht. Aber eine Lüftersteuerung brauche ich wahrscheinlich nicht. Und wenn doch, überzeugt mich! :D

Ich sammel keine Gehäuselüfter, ich will nur, dass mein System es schön frisch hat. Ich hatte auch nicht vor, mir jetzt noch einen Lüfter zu holen, denn mehr Anschlüsse hat mein Mobo nicht. Das Gehäuse ist noch fast komplett Staubfrei, man kann allerhöchstens jede Woche die Staubfilter vorm NT und vor dem vorderen Lüfter säubern. NT oder CPU-Kühler haben auch noch keine sichtbaren Staubablagerungen. Ich habe mir außerdem letzte Woche 2 Stunden genommen, um die Kabel meines modularen NTs im Gehäuse-Kabelmanagement zu verstecken. Außer direkt vor dem NT (das seine Luft sowieso von unten bezieht, da es auch unten eingebaut ist) oder hinter der Festplatte (Kabel von Festplatte, SSD und Laufwerk, sowie Mainboard-24pin) sind keine Kabel mehr im Weg. Ich glaube also behaupten zu dürfen, dass mein Gehäuse einen optimalen Airflow hat. Auch hier dürft ihr mich natürlich eines besseren belehren ;)

Den Macho könnte ich sowohl als passiven (was heißt semi-passiv? Dass zwar Lüfter im Gehäuse sind, aber nicht direkt am Kühltower?) als auch als Kühler für kommende Systeme nutzen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich in einem neuen System in ca. 4 Jahren dann einen alten Kühler montiere, es sei denn er hat immer noch genug Leistung - oder passt überhaupt auf den Sockel.

Ich probiere erstmal, den Spectre an PWR FAN anzuschließen und gucke, ob mir die Lautstärke gefällt.
Weiß zufällig jemand, woran es liegt, dass ich selbst nach richtigem Einrichten von Speedfan die Lüfter nicht regeln kann? Ich hab die Anleitung hier im Forum gelesen und Schritt für Schritt erledigt, aber ich kann die Lüfter nicht ansprechen. Ich hab Win7 64bit, falls das wichtig ist. Liegt es an der Benutzerkontensteuerung (gibts die in Win7 noch)?

MfG
Kaktus :)

lauter PC ist nicht schön mag ich auch nicht ,
oft ist es auch nur der Untergrund der mit Lärm mit macht also die PC Füße Dämmen ,
wenn also kleine Vibartionen da sind "zb. Festplatte" die man eigentlich nicht so war nimmt ,der Tisch oder was immer wo der PC drauf steht wirkt manch mal wie ein Resonanzkörper und verstärkt noch den Krach .

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ist es höchstwahrscheinlich nichts mit einem brummenden Case oder nicht "gedämmten" Füßen, da die gummierten Füße des BitFenix Shinobi auf Teppichboden stehen und nicht auf meinem Tisch, der allerdings einen fabelhaften Resonanzkörper abgeben würde

@Post #10:

Es liegt wohl am Gigabyte-Board. Speedfan war schon immer auf Kriegsfuß mit den Boards. Allerdings ist die Einrichtung von Speedfan nicht immer ganz trivial, und wenn du die Lüfter in Speedfan siehst, sollte es mittlerweile machbar sein.
Probier mal, mittels dem Reiter "Fan Control" die Lüfter unter Kontrolle zu bringen (Anleitung), das Feature ist relativ neu und wird bei vielen Tutorials noch nicht berücksichtigt.

Ich persönlich habe es, als ich noch eine 6850 und einige Platten verbaut hatte, ganz gut einstellen können, auch die GPU (mit ein wenig Glück werden die 600-er auch schon unterstützt). Dabei habe ich für den überzähligen Gehäuselüfter ebenfalls ein Y-Adapter verwendet.

Ich wollte dir mit meinen Vorschlägen nicht an die Karre fahren, wenn du alles schön sauber und ordentlich hast, will ich nichts gesagt haben.

Semi-Passiv hast du richtig verstanden. Wenn es sich zu entscheiden gilt zwischen Front/Heck-Lüfter oder CPU/Hecklüfter, würde ich für ein Silent-System Letzteres bevorzugen. Ist doch klar, dass der gleiche Lüfter in der Front deutlicher zu hören ist als innen am CPU-Kühler.

Kaktus? schrieb:
Aber eine Lüftersteuerung brauche ich wahrscheinlich nicht. Und wenn doch, überzeugt mich! :D

Du kannst deine Lüfter komplett runterregeln wenn du arbeitest oder surfst und sie voll aufdrehen wenn du zockst. Und wenn die Temperaturen im Hochsommer steigen, dann ein paar mehr Drehmomente, im Winter ein paar weniger. Mach das mal mit nem ollen 7V-Adapter ;)

Ich persönlich bevorzuge deswegen über das Bios regelbare 4-Pin-PWM-Lüfter, da nimmt mir das Bios diese Arbeit ab.

Kaktus? schrieb:
Den Macho könnte ich sowohl als passiven (was heißt semi-passiv? Dass zwar Lüfter im Gehäuse sind, aber nicht direkt am Kühltower?) als auch als Kühler für kommende Systeme nutzen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich in einem neuen System in ca. 4 Jahren dann einen alten Kühler montiere, es sei denn er hat immer noch genug Leistung - oder passt überhaupt auf den Sockel.

Ja, Semi-Passiv bedeutet, dass der Kühler nur im Luftstrom des hinteren Gehäuselüfters ist. Dadurch spart man sich einen Lüfter und hat auch bessere Kontrolle über den gesamten Luftstrom im Gehäuse.

Und was in 4 Jahren ist... darüber würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem nicht bei einem 30€-Kühler :)

Kaktus? schrieb:
Weiß zufällig jemand, woran es liegt, dass ich selbst nach richtigem Einrichten von Speedfan die Lüfter nicht regeln kann?

SpeedFan ist einfach nur Müll. Das war es schon immer. Niemand der sein System ernsthaft leiser machen will, benutzt dafür SpeedFan ;) Eine vernünftige Lüftersteuerung, 7/5V Adapter und PWM-Lüfter machen SpeedFan schon seit eh und je überflüssig. Und seitdem man den Grakalüfter über Treiber/Bios steuern kann ist SpeedFan nur noch ein lächerlicher Softwarekrampf.

Wieso wird SpeedFan dann gerne mal empfohlen?

Mein Mainboard hat neben dem CPU-Lüfter nur einen 4pin-Anschluss (SYS_FAN 1), und da der glaube ich PWM oder nicht-PWM ausmacht, siehts mit Mainboardregelung der Lüfter schlecht aus :/

@Heen: Du kannst ja nicht wissen, wie es in meinem PC aussieht. Und mir vor die Karre gefahren bist du damit nicht :)

@Lighti:
Ne Lüftersteuerung ist nützlich, ja... aber wenn ich mal vergesse, die Lüfter aufzudrehen? :D nee quatsch. Dann erinnern mich Grafikkarte und Prozessor schon daran. Kannst du mir eine gute, am besten matt schwarze (Case: Bitfenix Shinobi, ich will nicht, dass das so heraussticht z.B. in silber. Uäh) Lüftersteuerung vorschlagen? Ich würde nichts anderes machen als die Volt oder die rpm, je nachdem was ich da regeln kann, rauf oder runterdrehen. Sie braucht auch kein Display zu haben, 3 Anschlüsse und 3 Drehknöpfe reichen. Was gibt es denn für Qualitätsunterschiede, die sich bemerkbar machen würden, zwischen 10 und 100€-Lüftersteuerungen? Und woher weiß ich überhaupt, wieviel V oder rpm genug sind, um bei 30 Grad im Schatten den PC relativ leise und bei Laune zu halten?

...beschreib mir am besten mal, was eine Lüftersteuerung für Eigenschaften haben kann, wie z.B. Display, etc. wenns nicht zu viel Arbeit macht. Ihr macht das ja alle "ehrenamtlich", da will ich niemandem was befehlen :)

Die Unterschiede finden sich nur in den Features und der Verarbeitungsqualität. Manche sind aus Alu, manche sind aus Plastik, manche haben ein Display, mehrere Displays, große Displays, Displays mit Touchscreen usw.

Von der reinen Funktion her nehmen die sich in der Regel nicht viel. Ist in etwa wie bei Gehäusen. Die Hardware zusammen halten tun sie ja alle, egal ob 20€ oder 200€ :) Und in etwa genau so gestaltet sich auch die Wahl der Lüftersteuerung: reine Geschmackssache und eine Frage des Anspruchs/Geldbeutel. Eine klare Empfehlung auszusprechen ist schwierig. Die von Scythe zB sind ganz gut was Qualität/Preis angeht.

http://geizhals.de/?cat=coolacc&sort=artikel&bpmax=&asuch=l%FCftersteuerung&v=l&plz=&dist=&xf=

Such dir da eine aus, die zu deinem Gehäuse passen könnte und dir gefällt :)

Was die Temps angeht.. die musst du per Software im Auge behalten. Aber die Graka kühlt sich ja von selbst und mit dem Macho dürfte es keine großen Überraschungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Lighti schrieb:
Weil der Macho momentan die beste Mischung aus Leistung/Qualität/Preis hat. Da hat Thermalright den Scythe Kühlern mit nur einem Modell den Rang abgelaufen. Wer es kompromisslos günstig haben will, kann natürlich immer noch zu Scythe greifen.

Der Matterhorn kann da Leistungstechnisch einfach nicht mithalten. Wenn es um Semi Passiven Betrieb geht, der bei Silentsystemen Pflicht ist, kommt man am Macho kaum vorbei:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-9

20 Grad Unterschied zum Matterhorn ist schon ne Hausnummer :D

Okay, hast mich überzeugt :D
Ich hab mich noch nicht so über den Mattenhorn informiert gehabt.
MfG

Kaktus? schrieb:
Dass die Lösung mit PWR FAN nicht das wahre ist, hab ich mir auch schon gedacht. Aber eine Lüftersteuerung brauche ich wahrscheinlich nicht. Und wenn doch, überzeugt mich! :D

Du kannst so das maximale an Drehzahl und minimale an Lärm für dich rausholen.
Ich habe bei mir alle Lüfter auf ca. 750 Umdrehungen laufen, sind kaum höhrbar und ob ich nun am Gamen bin oder sonst was machen, ich lasse sie so, verändere da auch nichts, die Temperaturen sind immer im grünen Bereich.

Zu den Lüftersteuerungen:
Unterschiede gibts z.B. im Regelbereich, außerdem lassen sich nicht mit allen Modellen Lüfter komplett anhalten. Es gibt auch Steuerungen, die eine automatische Regelung nach Temperatur ermöglichen, damit wird es etwas komfortabler.

Der beste Weg ist aber immer noch, die Lüftersteuerung des Mainboards zu nutzen. Nur wenn diese gar nichts taugt, sollte man eine andere Lösung in Betracht ziehen.

Zu Speedfan: Dieses Programm hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Eine vernünftige Lüftersteuerung, 7/5V Adapter und PWM-Lüfter machen SpeedFan schon seit eh und je überflüssig.
Adapter sind eine reine Notlösung: Auf diese Weise laufen die Lüfter i.d.R. im Idle unnötig schnell und fördern bei Volllast womöglich zu wenig Luft. Eine dynamische Regelung ist hier einfach besser.
Auch PWM-Lüfter sind kein Allheilmittel (regeln lassen sich übrigens auch 3pin-Lüfter ;)): Letztlich hängt es nämlich an der vorhandenen Lüftersteuerung, wie weit sich die Dinger herunterregeln lassen. Eine zusätzliche Lüftersteuerung ist eher unkomfortabel, da man so ständig an den Reglern rumspielen muss je nach Lastzustand. Wer will sich das bitte antun?
Natürlich wäre es schön, wenn jedes MB eine tadellos funktionierende Lüftersteuerung bieten würde. Dann wäre Speedfan tatsächlich überflüssig. Bei meinem Board ist es aber z.B. so, dass sich der angeschlossene BQ SilentWings PWM per UEFI nur auf ca. 800rpm herunterregeln lässt, mit Speedfan geht er hingegen auf 500rpm runter.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nie wirklich an meinen Reglern herumspielen.
Im Idle einen 120mm-Spectre Pro auf minimaler Drehzahl und unter Volllast reicht es, einen 120mm-Spectre Pro und einen 140mm-Spectre Pro auf voller Last laufenzu lassen. Ich hab noch mehr Lüfter in meinem Gehäuse, diese brauche ich aber schlicht und einfach nicht, nur bei irgendwelchen Benchmarktests, bei denen man auch etwas auf Temperatur achtet, schalte ich diese ein. Ist kein großes Gemache mit der Lüftersteuerung und binnen 3 Sekunden erledigt
MfG

Zurück
Oben