Computer mit Acronis duplizieren

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
489
Hallo!
Ich habe hier einen Windows 11 Computer den ich gerne mit Acronis auf weitere Computer duplizieren möchte.
Kann mir jeamand dabei helfen wie ich da am Besten vorgehen kann bzw. welche Software ich zuerst installieren muss um dann auf weitere Computer zu duplizieren.
Meine Idee wäre zuerst ein Abbildung vom bestehenden Computer zu erstellen. Dieses Abbild in einem lokalen Netz zur verfügung zu stellen, so dass man dieses Abbild von neuen Computer über pxe installieren kann.
Danke für jede Hilfe
 
das geht sch alleine wegen der Lizenz nicht.

Wenn Lizenzen gegeben, oder Linux auch ne Option ist hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,

du machst viele Schritte auf einmal, am besten erstmal vorn anfangen.

Erstell dir deinen "Quellcomputer" nach deinen wünschen. Dann erstellst du dir einen Acronis Boot-Stick und machst von deiner Quelle ein Image. Anschließend spielst du das Image mal auf einen "Zielcomputer".

Erst wenn das soweit funktioniert solltest du über PXE usw. nachdenken, hierfür ist noch einiges an Konfiguration notwendig. Unter anderem ein PXE-Server, ein Fileshare (SMB) und ggf. ein separates VLAN.

PS: Bitte an die notwendige Lizenzierung denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haiflosse schrieb:
Ich habe hier einen Windows 11 Computer den ich gerne mit Acronis auf weitere Computer duplizieren möchte.
Klingt nach Ausbildungsaufgabe.
Es ist deine Aufgabe sowas zu recherchieren und in Erfahrung zu bringen, und nicht es dir von uns vorkauen zu lassen.

Ein Anfang der Recherche wäre, sich die Lizenzbedingungen von Acronis durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb und Grizzlie
Danke für die Antworten.
Es handelt sich um keine Ausbildungsaufgabe.

Die Lizenzen sollen kein Problem sein, dachte nur dass Acronis eine gute Lösung wäre.

Ich werde einmal wie @Grizzlie geschrieben hat eine Kopie erstellen.
Den Mustercomputer habe fertig.
Wie erstelle ich am Besten den Acronis USB-Stick und erstelle damit ein Image vom Mustercomputer und erstelle dieses dann auf dem neuen Computer.
Danke
 
Mehrere geklonte Rechner im Netz mit der selben SID....klingt nach nem Plan! 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92, areiland und 2 andere
Ich habe da noch einen Anbieter gefunden.
Vielleicht funktioniert dies auch mit AOMEI und hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben wie ich hier vorgehen könnte.
Danke
 
dj-melo schrieb:
das geht sch alleine wegen der Lizenz nicht.

Wenn Lizenzen gegeben, oder Linux auch ne Option ist hier
Warum nicht? Muss halt aktiviert werden.
 
Google mal nach "sysprep".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, redjack1000, 00Julius und 2 andere
Würde hier auch das gute SysPrep mit Generalize nutzen. So werden geklonte System-IDs vermieden.

Um wieviele Geräte handelt es sich denn?
 
Dann musst du sogar noch weiter vorn beginnen als angenommen, bei der Auswahl des richtigen Tools. Um einen Rechner zu Klonen/Imagen gibt es ettliche Tools. Acronis, Veem, Clonezilla, DD...

Hier müsstest du dich in erster Linie über die Lizenzierung informieren, was für deinen Einsatzzweck (hast du ja noch nicht genauer genannt) passt.

Auch Ventoy möchte ich an dieser Stelle mal in den Raum werfen.

Grizzlie
 
Danke für die Antworten und Hinweise.
Ich werde es mal mit aomei Backupper und start usb-Stick (für ein Restore über eine NAS) probieren.
Es handelt sich um ca. 50 Geräte, die ich für eine Schulung benötige.
Eine Neuinstallation ist bei allen Geräte ca. alle Jahre 1x geplant und wenn ein Gerät defekt wird kommt 1-2 Geräte pro Jahr dazu.
 
Zurück
Oben