Computer startet erst nach 15 Sekunden nach RAM wechsel

DerThor

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Guten Abend,
heute habe ich meinen DDR4 RAM von 16GB auf 64GB geupgradet. Der Computer läuft auch und die 64GB werden im BIOS und Task Manager erkannt.

Leider braucht der Computer seitdem sehr lange zum starten. Nach Betätigung des Power-Button drehen die Lüfter voll auf und erst nach ca. 15 Sekunden piept das Mainboard einmal und der Rechner bootet. Danach läuft alles wie gewohnt.

Das selbe tritt seltsamerweise auch auf, wenn der PC aus dem Energiesparmodus aufwacht. Die Lüfter drehen wieder komplett auf und es wird sogar kurz der Mainboard Screen mit BIOS Optionen angezeigt.

Freue mich sehr über Vorschläge

Hardware:

Gigabyte B660M DS3H DDR4
Intel I5-12400F
RTX 3060Ti (Inno3D)
1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wohl daran liegen, das 16GB weniger Zeit brauchen zum testen/initialisieren, als 64GB

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Habs jetzt selber gelöst. Hab den PC mehrfach vom Strom genommen, den RAM ein und wieder ausgebaut. Nach ein paar Versuchen hats funktioniert, wer weiß warum... danke trotzdem
 
Wird womöglich jetzt nicht mehr komplett erkannt? und ist deswegen wieder schneller? Wollts nur mal erwähnt haben, Haste ja sicher gecheckt, ob alles passt.

Das es mit mehr Speicher durchaus länger dauern kann wie @redjack1000 schrieb ist durchaus richtig. Was auch passiert sein könnte ist, das duch das mehrmalige abwürgen womöglich? das Bios sich automatisch zurückgesetzt hat. entweder hat alleine das dem schon geholfen oder es läuft auch ggf. jetzt erstmal nur im JEDEC modus?

Zudem gibt es durchaus sowas wie Fastboot On/Off wo auch sowas wie ggf. nen RAM check verkürzt ganz weggelassen wird.
Wie du mekrst ist das herumgestochere im Trüben, aber check einfach, das es auch läuft und komplett, wie es soll :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, BFF und coasterblog
mainboard Bios aktuell ?
Welcher RAM genau? 2x32 oder 4x16 ?
Falls 2x32 sind die im 2./4. Steckplatz von der CPU aus verbaut?
 
DerThor schrieb:
Der Gute meldet sich wohl erstmal nicht wieder. Hierfür registrierst, durch forced shutdowns das Bios zurückgesetzt und damit den RAM auf 2133 gezwungen. Nix recherchiert oder hier abgewartet und tschüss.

Meldet sich dann in paar Monaten wieder, warum seine CPU Performance nicht stimmt.
 
Powl_0 schrieb:
Nix recherchiert oder hier abgewartet und tschüss.
Witzig, danke für deine tolle Hilfe von dir, na ein Glück hab ich nicht gewartet. RAM läuft auf 3200, DualChannel an den richten Plätzen, fast Boot ist aus und alles läuft normal. Aber super dass du @Powl_0 es natürlich schon jetzt besser weißt.
Danke @Alexander2 für die Mutmaßungen, was genau jetzt das Problem war lässt sich nicht sagen, aber wie du schon meinst: Hauptsache es läuft jetzt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Grund für das Verhalten liegt daran, dass sich der DRAM Controller auf die neuen Speichermodule kalibrieren muss. Das geschieht immer beim Einschalten des Systems. Nach jeder Kalibrierung werden die ermittelten Werte gespeichert, sodass die nächste Kalibrierung schneller geht. D.h durch das mehrfache Einschalten hast Du den Prozess etwas beschleunigt. Auch ohne diese Maßnahme wäre der Systemstart im Laufe der Zeit schneller geworden.

Beim Ersten Einschalten nach dem Einbau von neuen Modulen kann das auch mal ordentlich lange dauern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThor, H3llF15H, coasterblog und eine weitere Person
DerThor schrieb:
danke für deine tolle Hilfe von dir
Ich nehme alles zurück ;)
Kommt nur zu oft vor, dass jemand hier fragt, irgendwas vergeigt und dann nie wieder auftaucht.
 
Zurück
Oben