Jakob_Schulze
Cadet 3rd Year
Hallo und danke schonmal für die Hilfe,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mein Computer zickt rum.
System
- 2 jahre alt, selber zusammen gebaut, aber kein OC oder ähnliches
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 2048MB HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)
- Windows 8.1
Problem:
Zunächst stürzten Programme (league of legends, firefox, ...) ab und mussten anschließend eine selbst reperatur vornehmen, da Dateien beschädigt waren. Die passierte zunächst alle paar Tage. Inzwischen passiert es alle paar Stunden oder sogar Minuten.
Außerdem bekomme ich ab und zu (1-2 täglich) einen Windows bluescreen, allerdings jedes mal mit einer anderen Fehlermeldung. Zusammenhang ist immer die Beschädigung von Daten.
Meine Vermutungen, was das Problem sein könnte:
- SSD kaputt
- Windows kaputt (ist da sein 2 Jahren drauf)
- Ram kaputt
- CPU kaputt
- MB, netzteil, oder irgendein anderes Bauteil kaputt
Was hab ich bisher gemacht:
- Auf der SSD waren nur 10GB frei. Ich habe 20GB Datenmüll gelöscht, damit Windows mehr Platz zum Atmen hat.
- Mit crystaldiskinfo 5.6.2 den Status der Festplatten überprüft, ohne Befund
- Mit dem windows tool mdsched habe ich den Arbeitsspeicher überprüft. Der Computer fuhr danach normal hoch und zeigte keine Fehler an.
- Mit HWMonitor und Prime95 einen Belastungstest gemacht
- Small FFTs (mostly CPU) läuft für 30min stabil
- In-place large FFTs (CPU and some RAM) läuft für 2 min und steigt dann aus
- Blend (CPU and lots of RAM) steigt quasi sofort aus.
- FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected
Das lässt ja vermuten, dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt, allerdings war der Windowstest des Arbeitsspeicher ohne Befund.
Wie gehe ich am besten weiter vor?
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mein Computer zickt rum.
System
- 2 jahre alt, selber zusammen gebaut, aber kein OC oder ähnliches
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 2048MB HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)
- Windows 8.1
Problem:
Zunächst stürzten Programme (league of legends, firefox, ...) ab und mussten anschließend eine selbst reperatur vornehmen, da Dateien beschädigt waren. Die passierte zunächst alle paar Tage. Inzwischen passiert es alle paar Stunden oder sogar Minuten.
Außerdem bekomme ich ab und zu (1-2 täglich) einen Windows bluescreen, allerdings jedes mal mit einer anderen Fehlermeldung. Zusammenhang ist immer die Beschädigung von Daten.
Meine Vermutungen, was das Problem sein könnte:
- SSD kaputt
- Windows kaputt (ist da sein 2 Jahren drauf)
- Ram kaputt
- CPU kaputt
- MB, netzteil, oder irgendein anderes Bauteil kaputt
Was hab ich bisher gemacht:
- Auf der SSD waren nur 10GB frei. Ich habe 20GB Datenmüll gelöscht, damit Windows mehr Platz zum Atmen hat.
- Mit crystaldiskinfo 5.6.2 den Status der Festplatten überprüft, ohne Befund
- Mit dem windows tool mdsched habe ich den Arbeitsspeicher überprüft. Der Computer fuhr danach normal hoch und zeigte keine Fehler an.
- Mit HWMonitor und Prime95 einen Belastungstest gemacht
- Small FFTs (mostly CPU) läuft für 30min stabil
- In-place large FFTs (CPU and some RAM) läuft für 2 min und steigt dann aus
- Blend (CPU and lots of RAM) steigt quasi sofort aus.
- FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected
Das lässt ja vermuten, dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt, allerdings war der Windowstest des Arbeitsspeicher ohne Befund.
Wie gehe ich am besten weiter vor?