Computer wird lauter

Natsuki

Ensign
Hey,
Mein Monitor war nicht richtig angeschlossen und ich dachte der PC geht nicht richtig an und habe ihn deswegen öfters aus und an angemacht hintereinander. Seit dem habe ich das Gefühl das er viel lauter geworden ist als vorher, kann ich dadurch irgendetwas kaputt gemacht haben weswegen er jetzt lauert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erster Verdacht: Irgendwas wurde irgendwo gelöscht/zurückgesetzt (z.B. Lüftersteuerung) und die Lüfter drehen jetzt auf Vollast. Soll es schon gegeben haben.

Ja...
Nein, mal ohne schmarn... wenn du uns nicht verrätst was du für Komponenten hast und woher du das "Gefühlt" hast... können wir dazu nicht viel sagen...

es könnte sein das ggf. die BIOS Lüftersteuerung "verstellt" worden ist... IMHO gibts einige Boards die das BIOS bei "mehrmaligem" Neustarten zurücksetzen...

Aber... du sagst uns ja leider nicht was in deinem PC ist =)

Ich weiß nicht das ihr das wissen müsst. Habe das case nzxt 530 und einen standard kühler vom i7-4770K Prozessor drauf. Meine Grafikkarte ist die gtx 780 twinforce von msi. Mein Netzteil ist ein Dark Power 550W. Braucht ihr sonst noch was?

Naja, wie du lesen kannst kann es durchaus passieren das die Lautstärke sich ändert...

Generell sind das schon mal ein paar Infos...
Wichtig ist noch dein Mainboard und ob noch weitere Lüfter angeschlossen sind...

Ich kann mich z.b. an ASrock Mainboards erinnern die durch mehrmaliges neustarten hintereinander das BIOS Zurücksetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards machen das auch ganz gerne ;)

Und wenn du ihn nicht innerhalb von Sekunden an und ausmachst geht da gar nichts kaputt.

Das Mainboard ist Gigabyte Z87X-D3H, ATX. Habe den PC innerhalb von so 40 Sekunden 7 mal aus und wieder an gemacht.

Dann wohl mal ins BIOS gehen und schauen ob die Lüftersteuerung verstellt ist ;-) Dabei aber Vorsicht walten lassen, nicht das später die Kiste zu warm wird!
Andere Erklärung kann ich auch net liefern, Lüfter gehen bei soetwas nicht (so schnell) kaputt...

Das Mainboard ist Gigabyte Z87X-D3H, ATX. Habe den PC innerhalb von so 40 Sekunden 7 mal aus und wieder an gemacht.

Das ist natürlich übermotiviert. :-)

Geh mal ins BIOS und gucke nach den Lüfter (FAN)-Einstellungen.

Welcher Lüfter ist denn laut? Der der CPU?
Dann kannst du im BIOS die Einstellung vielleicht auf PWM, Silent oder ähnliches stellen.
Ist immer BIOS abhängig und ich kenne das BIOS von deinem Board nicht aus dem Kopf. :-)

Ich kann mit der Lautstärke eigentlich recht gut Leben möchte fand es halt nur komisch das es auf einmal lauter geworden ist und dachte durch das viele und aus schalten hätte ich irgendwas beschädigt.

Naja, ich würds net ständig machen ^^ Vondaher passts...

Das "aufheulen" hört sich nach Grafikkarte an... macht meine auch... bis der afterburner mit meinem lüfterprofil sich öffnet.

Aber keine gewähr, dass es das wirklich auch bei dir ist.

Steuer doch alle Lüfter mal mittels Software an und lass sie auf 100% laufen. Dann kannst du ja vergleichen.

Uhm da ich hier weiter schreiben soll nochmal die Story aus dem alten Thread:

"Hey, mein Computer piepst seit Heute total komisch. Wird auch um einiges wärmer als er eigentlich wurde, habe ihn erst seit kurzem. Ich weiß nicht welches Teil genau piepst mein Computer besteht aus folgenden teilen:

Grafikkarte: Gtx 780 MSI Twinforce
Prozessor: i7-4770K
Ram: 8GB

Woher kann das piepsen kommen?"

Das piepsen kommt nicht beim hochfahren sondern während zum Beispiel dem spielen. Habe jetzt mal eine Benchmark laufen lassen um die Grafikkarte zu testen und bei der ist alles in Ordnung und beim Test wo die Grafikkarte auf 65 Grad gelaufen ist also heißer geworden ist, wurde der Ton nicht lauter oder so.

Hört sich dann doch ganz anders an und ist nicht so heftig wie da als würde eher mal sagen das ist es nicht.

Kannst du das nicht eventuell lokalisieren? Also abhören wo das her kommen könnte?

Netzteil? CPU kühler? Grafikkarte? Festplatte? CD Laufwerk? Gehäuselüfter?

Es ist kein piepen eher ein fiepsen also ein piiiiiiiiiiiiiiiii das lauter und leiser wird. Es ist schwer zu hören wo es her kommt weil es eben nicht so oft da ist. Hab jetzt mal ein Video gemacht unter anderem um zu schauen wo der Ton her kommt und es ist die Grafikkarte bzw ihre Lüfter:

http://www.youtube.com/watch?v=mS7rVnulb_M&feature=youtu.be

Wollte jetzt fragen ob es sein kann das ich irgendwas kaputt gemacht habe weil ich das mit dem Handy gefilmt habe? Lese oft das man mit Elektronik da vorsichtig sein soll.

Zurück
Oben