Computer wird lauter

Mir ist jetzt aufgefallen das zu dem fiepsen der PC auch noch richtig warme Lust raus pustet sonst ist es eigentlich kalte Luft.

Habe jetzt noch ein wenig getestet und es ist so das die Grafikkarte bis zu 67 Grad heiß wird und dann anfängt dieses pieps Geräusch zu machen, das war vorher nicht so, muss ich da irgendwas einstellen damit die nicht so heiß wird und anfängt zu piepsen?

Zuletzt bearbeitet:
Goggle Msi Afterburner
Lade es z.B. bei Chip runter und installiere es
Gehe dort auf Settings und auf "Fan"
Dann bei dem Pop-Up auf Ja/Ok drücken
und dann eine Lüfterkurve einstellen wann bei viel Grad GPU Temperatur der Lüfter wie stark drehen soll und damit eine Überhitzung vermeiden. Das Programm kannst du auch in den Autostart hauen, dann startet es von selbst. Und du kannst es im Hintergrund laufen lassen.

wird die Graka warm, arbeitet sie intensiv - arbeitet sie intensiv und erzeugt viele fps kann es Spulenfiepen geben!

Aber bei Dir, Rechner ist leise und mehr auch nicht! Das ne Graka mal aufdreht kommt häufiger vor - besonders bei AMD, hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal wieder!

Ich meine, dass ich in der Mitte des zweiten Videos ein Surren/Rattern von der Grafikkarte höre. Das tut mein Blindgänger leider auch unter Last. Es ist auch kein hochfrequentes Fiepen.

Bei dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=mS7rVnulb_M

ist alles ab 14 Sekunden interessant weil da bin ich an der Grafikkarte. Das fiepsen konnte ich leider nicht aufnehmen aber vor allem beim zocken ist es richtig doof. Weiß nicht ob es da was helfen würde den Lüfter schneller zu stellen.

Der hat Oben ganz viele Löcher wo man auch viel hören kann. So hört sich meine Grafikkarte auch an also das Spulenfiepen:

http://www.youtube.com/watch?v=IscV8S3SHHY

Das ist aber nicht das piepsen was ich auch noch zusätzlich habe. Aber das piepsen ist wie gesagt schwer aufzunahemen.

Ich denke immer noch dass das spulenfiepen ist. Aber was du da sonst noch hören willst, k.a.....

Sorry, aber beim 2. Video hat einfach nur jemand abgefilmt wie sich der Lüfter seiner GTX anhört, mehr nicht.
Wenn du diesen ganz leisen subtilen Ton meinst, der entsteht mit Sicherheit durch den Lüfter und ist absolut harmlos.

Du musst bis 12 Sekunden warten dann kommt das. Der ist bei mir aber ein wenig lauter und schrill also man hört ihn schon gut wenn man ein wenig weg vom PC sitzt und ist ziemlich nervig weil er halt so schrill ist. Aber im Grunde hört es sich fast gleich an nur das er bei mir halt ein wenig höher ist.

Hier ist das Summen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZPQZj1vQe78&feature=youtu.be

Es ist ab 0:17 zu hören ihr müsst eure Lautsprecher ganz laut machen dann hört ihr es. Das Geräusch ist total penetrant hört sich total laut und quietschig an egal ob ich nun die Lüfter leise oder laut mache man hört es raus. Woran kann das liegen? Das Geräusch lässt sich am besten hören und aufnehmen in der nähe von der SSD und der Festplatte, die Festplatte hat aber noch gar keine Daten drauf und sie zu deaktivieren hat auch nichts gebracht also die SSD? Das Laufwerk ist es auch nicht denn da hat deaktivieren auch nichts gebracht. Weiß jemand woher es kommt und wie man es leiser machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir zu, die Grafikkarte auszubauen, sämtliche zusätzliche Laufwerke und Gehäuselüfter auszustecken und nur den/die Lüfter des CPU-Kühlers laufen zu lassen, während du grad im UEFI/Bios bist? Am besten auch mal gekippt, also dass das Mainboard waagerecht unten steht.

Nein. xD Hab davon überhaupt keine Ahnung. Kann man die nicht irgendwie anders testen? Die Lüfter kann man doch irgendwie am PC ausstellen oder?

Die Stromkabel für die Laufwerke und die Gehäuselüfter kannst du einfach ausstecken, vor allem wenn der Lüfter des CPU-Kühlers läuft und grad im Winter sollte ein Semi-Passiver Betrieb mehr als locker drinn sein.
Die Grafikkartenlüfter könntest du evtl. kurzfristig mit den Fingern (vorher an einer unlackierten Stelle des Heizkörpers langen) oder mit einem nichtleitenden Stab kurz für ein paar Sekunden anhalten und vergleichen, ob das Geräusch immernoch da ist oder nicht.
(gilt auch für alle anderen Lüfter, falls du sie nicht aussteckst, aber ausstecken [mit Einschränkung vom CPU-Lüfter, falls kein großer Kühlblock benutzt wird] wär meiner Meinung nach nunmal das sicherste.)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht wo da der Strom kommt und alles hab die Teile gekauft und zusammenbauen lassen.

Zurück
Oben