Computer wurde gehackt - dringend Rat benötigt!

Grundlegend geht ja alles von der Email aus, dass ich kein Zugriff auf Paypal und Steam bekomme. Die 2-way-verif. habe ich genutzt, nur habe ich auf die hinterlegte Nummer keinen Zugriff mehr. Um meine Konten zurück zu bekommem habe ich bereits das nötige in die wege geleitet

Absolute Sicherheit bekommst du nur, wenn du den PC neu aufsetzt und keine Datein von ihm kopierst um sie wieder aufzuspielen, dafür sollte ein externes Backup vorhanden sein.

Alle anderen Methode beinhalten immer ein Restrisiko.

Na dann.. Pc wird jetzt Platt gemacht, direkt auf Win 10, wie Mr. Smith gesagt hat.
Danke für die schnelle Hilfe, sehr empfehlenswertes Forum und nette Community.
Ergänzung ()

Eine letzte Frage noch, reicht es wenn ich über das Windows 10 Update Symbol (das unten rechts, habe aktuell Win 7) auf Win 10 aktualisiere und dabei veranlasse dass das System platt gemacht wird, oder dass ich das System erst platt mache und dann über die ISO Win 10 drauf spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Mach von Windows 10 in deinem Fall eine Clean Installation sonst läufst du Gefahr das etwas Infiziertes von Windows 7 erhalten bleibt und dann auch bei Windows 10 noch da ist;)ergänzend zu meinen Vorrednern: alles was du an privaten Daten retten willst, sichere die auf einen USB Stick oder auf einer USB Festplatte und scanne die mit 2 verschiedenen Scannern wie zum Beispiel Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit bevor du die wieder unter Windows 10 verwendest. Bist du dann fertig mit Windows 10 und hast alles drauf, scanne zur Sicherheit das neu aufgesetzte System mit den 2 genannten Scannern und fange dann mit Systembackups an falls du eine USB Festplatte hast und benutze die USB Festplatte als Ziellaufwerk für die Sicherun/Backup. Dazu kannst du zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free 2014 nehmen und wie man das macht hab ich mal in einem eigenen Tutorial mit einer Vorgängerversion vom jetzigen Paragon Backup & Recovery Free aufgezeigt: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=727

Ich hab im Internet nach der Clean Installation gesucht und eben dort die Möglichkeit gefunden, das Update auf Win10 herunterzuladen und dort dann eben anzugeben, keine Daten zu übernehmen (eben so, dass das System platt gemacht wird und dann Win10 drauf gespielt wird). Persönliche Daten habe ich nicht, die ich übernehmen muss, weswegen diese Möglichkeit ja auch in Frage kommt

Ja dazu brauchst du das Microsoft Media Creation Tool mit dem du eine DVD oder einen USB Stick erstellen kannst und damit kannst du dann Windows 10 auch so installieren das nichts übernommen wird. Wichtig ist das du die Festplatte formatieren lässt, das überlebt kein Virus oder Trojaner. Und nimm dir das mit den Systembackups vom neuen System zu Herzen.

MBR ist trotzdem gefährdet.

Ganz sicher nach Format (C:) nur wenn die Partitionen gelöscht und verändert werden.
Also Formatieren, Partition(en) löschen, andere Größen zuordnen, formatieren, löschen, Platz wieder zusammenfügen zu einem Bereich und Format C: brauchbar machen, dann darauf clean install.

Wenn er die Festplatte formatieren lässt und nicht nur die Partition C, dann wird doch auch der MBR erstmal gelöscht und dann wieder neu erstellt oder?

Hab das damals nicht so genau verfolgt, nur irgendwo aufgeschnappt.

Und eben so im Hinterkopf.

500er Platte meinetwegen oder 1 TB, alles was an Partitionen da ist formatieren, löschen, neu anlegen.

Gab es nur eine Partition eben kurz löschen nach dem formatieren und zweimal x GB anlegen, formatieren, löschen.

Dauert doch keine 5 Minuten länger.

Soll aber wenn dann der gründlichste Weg sein, warum auch immer.

Hatte solche Probleme selbst nie.

Aber wenn 10 neu drauf soll, ob es dann 30 oder 35 Minuten dauert, dann doch lieber 35, waren ja schon genug Accounts von ihm betroffen, die Zeit muss sein.)

Am Ende hat er nur mit einem Passwort wo nicht aufgepasst und gar keinen Virus drauf.:D

Stand auf Seite 1 im Startpost was von einem G Data Fund? Bin gerade zu bequem zurück zu gehen.

Nein, der G Data hat außer Junkware die mir bekannt war (und ich auch schon länger habe) keine Viren gefunden

Alle Partitionen platt machen, dann Windows 10 in den unzugewiesenen Paltz installieren. Eine Datenpartition kann man sich nachher mithilfe der Dateträgerverwaltung anlegen.

Da ich nicht gerade der erfahrenste Informatiker bin hab ich nicht gerade die Ahnung davon wie alles mit Partitionen, Festplatte formatiere dies das funktionier, wäre es sehr nett wenn mir jemand ein Tutorial schicken könnte, an dem ich mich orientieren kann. Hab leider keins gefunden bei dem wirklich alles gelöscht wird. Außerdem habe ich panisch Angst davor etwas falsch zu machen haha...

In der Anleitung steht: "Achtung: Recovery Partitionen des Laptop/PC Herstellers nicht löschen"
Ich will aber dass alles gelöscht wird, soll ich das also nicht löschen oder doch?

slvn0711 schrieb:
Ich will aber dass alles gelöscht wird, soll ich das also nicht löschen oder doch?
Egal was da steht alles löschen.

auch wenn dein G DATA sagt alles es ist alles frei von Viren .. ich würde dass System auch Neu installieren .. Gibt immer eine grosse zahl die von Antiviren Programmen nicht erkannt werden an Viren

Zurück
Oben