Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

sind wr hier auf facebook?

das alte design hatte einen höheren Wiedererkennungswert

Cool wäre, wenn sich die schöne Schrift beim News-Anteasern auch im Beitrag selbst vorsetzen würde, anstatt dort Arial zu verwenden. Was mir allgemein nicht gefällt ist das Logo (auch vorher schon nicht). Da hätte ich mir mal was neues gewünscht.

Boah Leute, muss denn immer wirklich alles neu gemacht werden? Ich glaub ich werd zu alt für diesen Scheiss! :p

durch das neue design fehlt es der seite sehr stark an der übersichtlichkeit.

zu erst dachte ich mir das rausscrollen helfen würde, aber pustekuchen, man sieht kaum was.

das alte design hat zuviel platz verschwendet, das neue hat viel mehr platz für werbung rechts und links!*sarkasmus*

vom stil her ok, aber die übersichtlich keit fehlt vollkommen!

Also, auf dem Handy siehts viel schöner aus als vorher. Aber die Desktopansicht muss definitv verbessert werden. Das fängt schonmal bei der Darstellung der Nachrichten an. Desweiteren ist das Logo zu monoton und der Wiedererkennungswert ist einfach nicht da. Ich hoffe auch, dass das Pofilbild in der oberen Leiste wieder quadratisch wird.

Was ich dagegen loben muss, ist die Die Ladezeit und der Seitenaufbau. Das geht schon mal viel schneller als beim alten Design.

glotzkowski schrieb:
normalerweise heisst es ja,

wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

das trifft hier aber definiv nicht zu ... mit dem chrome browser und dem addon stylish kann man sich echt anfreunden. gibt auch schon ein passendes design was entschieden besser aussieht und die ganze sache erträglich bzw. angenehmer macht.

Anhang anzeigen 484526

^Das geht in die richtige Richtung.

Herdware schrieb:
Probier mal "strg"+"+".

Ich hab CB, auch schon mit dem alten Design, hier an diesem Rechner im Fenstermodus mit 150% laufen (ebenfalls 1920x1080). Bei Vollbild würde ich es noch eine Stufe größer machen (170%). Und schon sind die Ränder (fast) weg. :)

Auch bei meinem PC zuhause (2560x1440 und Opera als Browser) habe ich mir schon lange angewöhnt, so gut wie alle Websites ber Zoomfunkion auf eine mir angenehme Größe zu bringen.

Zum surfen lohnt sich ein auf hochkant gestellter Bildschirm immer noch am meisten :D

Finde das Design durchaus gelungen, würde mir allerdings eine dunkle Version davon auch wünschen, da es mit der Zeit anstrengend für meine Augen ist.

Die letzte Änderung war gut, nachvollziehbar, mehr Infos auf weniger Fläche, gut strukturiert, das hier ist das Gegenteil -.-

Turrican101 schrieb:
Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn einem was nicht gefällt, dann muss man das halt jedem mitteilen.

Wenn man also etwas schlecht findet und das neue Design Nachteile und ein Rückschritt ist, soll man einfach die Klappe halten und es runterschlucken? Nach dem Motto Kritik ist hier nicht erwünscht? Wenn du das so machst ist das dein Ding, dann wundert mich unsere aktuelle Politik auch nicht, wenn mehrere so denken wie du.
Schade das die meisten immer einfach alles akzeptieren ohne Widerspruch.

PiPaPa schrieb:
Keine Ahnung was du meinst.
Hab 5" bei 780x1280 und keine Probleme, das der Header sonstwas frisst.

So fern du Opera Mini benutzt gebe ich dir Recht, da sieht die Seite in der Tat so aus :(
Hier ist die Naviagation von Anfang an aufgeklappt und lässt sich nicht schließen.
Zudem sind die Inhalt an der rechte Seite abgeschnitten bzw. ragen über den nicht sichbar & nicht srollbaren Bereich hinaus.

In Androids Standard-Browser ist alles Top, im Chrome ebenfalls.

Mir gefällt die Seite echt gut und besser als die Version davon.
Das die aktuellen Downloads weiter unten zu finden sind stört mich persönlich wenig, da ich die RSS-Feed eh aboniert habe und ansonsten vom Desktop-Rechner aus auf die Seite zugreife und die dann eh sofort sehe.

Also die News auf der Startseite kann man ja in drei Stufen umstellen, das passt.
Das bei gelesenen News nur der orangene Teil zu grau wird finde ich irritierend.

Bei den Foren-Threads (Startseite blau) sind die bereits gelesenen nicht mehr markiert, schade.

Die Kontraste im Forum finde ich furchtbar, sehr anstrengend zu lesen, zu hell.

Vielleicht wird ja noch nachgebessert. Vorher war es übersichtlicher/mehr Infos im Blick (am PC).

rene76 schrieb:
D....Desweiteren fehlt mir auch das Orange "B" Einiges solltet ihr vielleicht überarbeiten, es sieht nicht mehr wie Computerbase aus.

Nachdem der Shitstorm den Zenit erreicht hat wird das B wieder Orange und Alle sind glücklich und zufrieden (und klicken halt dann jetzt zweimal um zu dem Kommentarbereich zu gelangen).

Ernsthaft, das plakative Responsive Design passt nicht zu einer informativen Seite wie CB.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aha.

Noch nie gemerkt, dass CB sich zu "Smartphone-Base" mutiert hat?
Nein, stimmt auch nicht. Schlussendlich sind Smartphones auch Computer, also passt das noch.

Die "Zielgruppe" von der du da sprichst sind dann wohl die Begriffsstutzigen, die das nicht verstehen können.

Soweit würde ich die CB Gemeinde nicht degradieren. Abgesehen von dieser voreingenommenen Meinung sind auch einige Spieler usw. hier auf der Page unterwegs. Und wenn man sich ansieht wie viele hier auch Aktiv im Forum dabei sind und auch täglich fragen gestellt werden, ist es doch ein beachtlicher großer Teil der immer noch am Desktop mit seinen nicht Zeitgemäßen 22" Bildschirmen sitzt, der die Page auch zum Lesen nutzt. Oder glaubst du das die User nach nem Problem am Rechner erst mal zum handy greifen?

Es ist eine Sache die Page auf Smartphones zu trimmen und eine andere, die Desktop User sowas aufzudrängen. In Vielerlei Hinsicht ist hier nur eine Klick -Generierung das Hauptaugenmerk. Vom Design her wurde ohnehin nur kopiert und bedarf keines wegs eines lobes.

Mag sein das CB ne Smartphone-Base geworden ist, das bedeutet aber nicht das diese ausschließlich auf Handy gelesen wird. Dazu hast du sicherlich ne Statistik die deine Thesen unterstützt oder?

Die Tatsache das die ganzen Social Media Buttons an jeder ecke zu finden sind und überdeutlich platziert wurden unterstreicht nur das Argument: Gewinnmaximierung. -Zu was anderem sind diese Buttons nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrliches Feedback: Mir gefällt das neue Design nicht so sehr wie das alte. Schlecht finde ich es nicht, aber wirklich ansprechen tut es mich am Desktop auch nicht (ja, auf mich wirkt es etwas arg eintönig). Und entweder es wirkt nur so auf mich, oder die "Informationsdichte" hat abgenommen (weniger Infos auf gleichem Raum). :confused_alt:

Bei mir ists jetzt zum Ersten Mal aufgetaucht.

Erste Reaktion: WTF?
Zweite Reaktion: Wieso....
Dritte Reaktion: So ein Schwachsinn....

Sorry, aber wer auch immer auf die Idee mit diesem Design gekommen ist hat keine Ahnung, was die alte Seite so beliebt gemacht hat. Die Übersichtlichkeit ist fürn Arsch, das Ganze wirkt völlig lieblos dahingeklatscht und die Titelleiste (Momentan zwei Artikel, einer zur neuen Seite, einer für die Applewatch) ist einfach nur überdimensioniert.

Wer zum Geier dachte, dass dies eine Verbesserung darstellt?

ComputerBase war die erste Techseite die ich entdeckt habe und ich habe das Ständig anwesende Inhaltsverzeichnis sehr zu schätzen gelernt. Es wirkt einfach nicht so sehr "in einer Wurst geschrieben" wie es jetzt tut wenn man die Struktur immer im Auge hat. Natürlich habt ihr recht, dass das Drittel an Seitenbreite durchaus besser durch bilder und Text genutzt werden kann als durch das Inhaltsverzeichnis, nur hab ich jetzt ungefähr ein Drittel freie Fläche am Desktop die gar nicht genutzt wird!!

Mein Vorschlag wäre:
Die Webung statt rechts nach links verfrachten (darf gerne den ganzen freien Bereich Links einnehmen)
Die Werbung oben auch weg nehmen, weil die nimmt wertvollen vertikalen Platz weg (auch wenn sie beim runter scrollen eh weg geht. Links is viel mehr Platz, da stört es aber den Inhalt noch weniger)
Den freien Bereich recht auf dem großem Desktopmonitor mit Inhaltsverzeichnis füllen. Das Inhaltsverzeichnis darf gerne (wie die Obere Leiste) statisch sein und nicht scrollbar, so dass es auch an jedem Ort im Artikel lesbar bleibt.

Ich hasse es einfach mitten im Artikel zu sein und keine Ahnung zu haben was sonst noch auf mich wartet... Jetzt muss ich wieder ganz nach oben scrollen, das Inhaltsverzeichnis aufmachen und mich umsehen was alles im Artikel vorkommt. Vielleicht bin ich auch ein viel zu systematischer Leser.

Veyron schrieb:
Ich habe mich eher darauf Bezogen das Zoomen zwar den Monitor füllt aber außer einer Sehschwäche nichts ausgleicht, aber rechts und links z.B. Nützliche Menues halte ich für sinnvoll und nicht die auffächerung des Textes in mehrere Spalten. Oder einfach Mehr Zeichen Pro Zeile, was ich für die beste Lösung halte man will ja auch nicht bei einer SMS mit standard länge Scrollen.

Mehr Zeichen pro Zeile finde ich halt wie gesagt nicht besonders sinnvoll, weil die Lesbarkeit darunter leidet. Wobei das natürlich subjektiv ist, wie viele Zeichen pro Zeile man noch angenehm findet und was einem zu viel oder zu wenig ist.

Was "nützliche Menüs" usw. angeht, will ich die gar nicht immer im Bild haben, wenn ich eigentlich gerade einfach nur einen Artikel lese. Da können sie noch so nützlich sein, mich lenken dann andere Inhalte im Bild nur ab. Dann lieber leere Flächen oder halt, flexibel dank Zoom, größere Schrift.
Auch ohne Sehschwäche bzw. mit Brille mag ich größere Schrift lieber, als einen mit allem möglichen, in dem Augenblick für mich uninteressanten Kram vollgekleisterten Bildschirm oder endlose Spaghetti-Zeilen.

Pandemic schrieb:
Ehrliches Feedback: Mir gefällt das neue Design nicht so sehr wie das alte. Schlecht finde ich es nicht, aber wirklich ansprechen tut es mich am Desktop auch nicht (ja, auf mich wirkt es etwas arg eintönig). Und entweder es wirkt nur so auf mich, oder die "Informationsdichte" hat abgenommen (weniger Infos auf gleichem Raum). :confused_alt:

Das ist glaube ich neben dem Orangen B die Quintessenz der Diskussion hier auch wenn es durchaus mehr gibt was stört aber das ist auch in meinen Augen das Gravierendste.

Blau-Weiß wie jeder andere Seite auch.Hebt euch etwas ab. Das Orange bei C fällt mir. Das Gesamtpaket ist jedoch gelungen.

Zurück
Oben