Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Leider gefällt mir das Design überhaupt nicht. Ich kann nicht verstehen, dass jede Seite mittlerweile eine Art Online-Einheitlook in Bezug auf das Layout verpasst bekommen muss. Die News sind dann auch noch in orange... oO
Früher war es auf jeden Fall besser und übersichtlicher, aber was will man machen. Die meisten Seiten, die ihr Layout ändern, übersehen, dass die Übersichtlichkeit meist darunter leidet...

Fazit: Alles in allem ist das neue Layout schrott. Dennoch rechne ich es euch hoch an, dass ihr in dieses Zeit investiert habt und wahrscheinlich gefällt es auch vielen.

Edit: Okay, der letzte Satz war falsch. Offensichtlich finden es 90% der Leute ebenfalls schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu flach, zu groß, Einheitsbrei... I don't like :(
Das gute alte CB ... Schade drum!
 
Mir gefällt überhaupt nicht - irgendwie findet man nix mehr. Zuerst dachte Computerbase wäre abgeschaltet und es wäre eine Zwischenseite vom Hostanbieter. Man merkt zuerst gar nicht das da wirklich Artikel sind und denkt das wäre Werbung. Wieso schreibt Ihr es wäre für Breitbildschirme optimiert - es ist immer noch ein schmales Band in der Mitte - links und rechts ist alles frei.
 
is das jetze wie bei chip bei den downloads , als charts , nur hier mit den news ?
 
@ Kaliber: Warum ignorierst du meine Freundschaftsanfrage?

Und wo finde ich nochmal die Timeline??
 
erst will man feedback zur preview, dann ist man beleidigt weil vieles (berechtigt) kritisiert wird (post eines redakteurs in den kommentaren) und dann wird die kritik zu einem großen teil ignoriert.

in solchen fällen sollte von vornherein klargestellt werden, dass feedback nicht erwünscht ist. im artikel zum preview steht jedoch "Wir freuen uns über jedes Feedback, das uns erreicht".

vor allem verstehe ich nicht warum man einfache änderungen, die in jedem dritten kommentar gefordert werden - wie das orange B - nicht übernimmt.


edit:
um die vielen leeren flächen bei längeren artikeln zu füllen könnte zum beispiel das inhaltsverzeichnis in einer box auf der rechten seite mitscrollen.
 
Nachtrag: nach einigem Hin und Her Surfen auf eurer Seite muss ich sagen, dass eure Kopfzeile mir echt auf den Nerf geht. Wieso zum Geier muss die alle Nase lang ihre Größe ändern?
 
Herdware schrieb:
Mehr Zeichen pro Zeile finde ich halt wie gesagt nicht besonders sinnvoll, weil die Lesbarkeit darunter leidet. Wobei das natürlich subjektiv ist, wie viele Zeichen pro Zeile man noch angenehm findet und was einem zu viel oder zu wenig ist.

Was "nützliche Menüs" usw. angeht, will ich die gar nicht immer im Bild haben, wenn ich eigentlich gerade einfach nur einen Artikel lese. Da können sie noch so nützlich sein, mich lenken dann andere Inhalte im Bild nur ab. Dann lieber leere Flächen oder halt, flexibel dank Zoom, größere Schrift.
Auch ohne Sehschwäche bzw. mit Brille mag ich größere Schrift lieber, als einen mit allem möglichen, in dem Augenblick für mich uninteressanten Kram vollgekleisterten Bildschirm oder endlose Spaghetti-Zeilen.

Sicherlich ist es Subjektiv, es müssen ja auch nicht endlos viele Zeichen sein aber im Momenten Zustand wird (am Computer) nur ca. die Hälfte vom Bild genutzt mir gefühlt nur noch 1/3 des Inhaltes. Zu den Leisten und Co liegt das bei mir vermutlich daran das ich schon seit Ewigkeiten Multimonitor Systeme benutze damit ich möglichst viel gleichzeitig im Blick habe und nicht unnötig umschalten scrollen oder in irgendwelchen Untermenüs suchen muss. Insofern ja es ist subjektiv aber man kann es mit Informationsdichten Minimalismus auch übertreiben ;-)
 
Ich finde, wenn man den Kontrast zum Hintergrund etwas erhöht und den überflüssen Banner entfernt, wirkt es doch ganz ordentlich:
CB.jpgCB2.png
(Kann man z.B. für sich selbst mit GreaseMonkey selbst umgestalten)
 
Kann zwar den Schritt nachvollziehen und dennoch: "Never touch a running system"
Vielleicht gewoennt man sich nach eine Weile dran, der erste Eindruck ist allerdings durchwachsen, und vor allem was soll das Blau? Sind wir jetzt twitter oder facebook??
 
Trotz der Ankündigung bin ich geschockt über das Aussehen. Aber das war auch schon bei den vorhergehenden Versionen so, weil es anfangs immer gewöhnungsbedürftig war. Menschen haben es schwer mit Veränderungen.

Leider fehlt mir das Verständnis, warum alles so in Richtung Tablet und Smartphone ausgerichtet wird.

Warum hat das Computerbase-Logo so an Farbe und Stärke verloren? Steht man nicht mehr hinter dem Wahrzeichen? Es verblasst und fällt leider nicht mehr auf.

Schauen wir einfach was noch so kommt und eines Tages werden wir uns nichts anderes mehr vorstellen können. Und wenn wir uns daran gewöhnt haben, kommt auch schon die Version 7.0.
 
Bei diesem Design muss ich sofort an Microsoft und MSN denken. Und wenn ich auf die Kopfzeile gucke, dann muss ich an Facebook denken, obwohl ich nicht mal einen Facebook Account habe.
Das Design im Großen und Ganzen finde ich besser als das Alte, die blaue obere Leiste gefällt mir aber überhaupt nicht und die 5 Social Müll Buttons sollte man absolut entfernen können.

Was ich aber auch fast gut finde ist, dass es bei einer Auflösung von 860x1080 (also halbes Fenster bei einem Standard Display) fast passend ist.
Perfekt wäre es im Jahr 2015, dass sich die Seite dem Fenster/Browser anpasst und nicht statisch ist. Wenn ich also Vollbild habe, möchte ich ein Vollbild-Forum / News und wenn ich nur ein halbes Fenster habe, möchte ich es passend auf das halbe Fenster skaliert. So etwas haben einige andere Seiten bereits seit vielen Jahren.
 
Hättet ihr mit einem Designwechseln nicht auch ein paar Moderatoren auswechseln sollen. Mir ist da nämlich so ein übler Zeitgenosse im Marktplatzunterforum ein ziemliches Dorn im Auge. Also besser mal paar Mods einkassieren und danach das Design.

Zum Design selbst: Gewöhnungsbedürftig, aber immerhin noch 16:10 Support.
 
Damien White schrieb:
Nachtrag: nach einigem Hin und Her Surfen auf eurer Seite muss ich sagen, dass eure Kopfzeile mir echt auf den Nerf geht. Wieso zum Geier muss die alle Nase lang ihre Größe ändern?

vor allem kommts auf die 10 pixel, die mit der "kleinen" variante gespart werden auch nicht mehr an.
es würde mich nicht stören, wenn dauernd die "große" variante mitscrollen würde.
 
Warum sind die Downloads auf der Startseite so weit nach unten gerutscht?
 
Kasjopaja schrieb:

Ehrlich gesagt, auch wenn es nicht so klang, heisse die Entwicklung auch nicht für gut (oder als das beste). Passt zur heutigen Zeit, aber man geht hier auf Kompromisse ein, die den einen oder anderen sauer aufstossen lassen.

Ich selbst habe kein mobiles Gerät. Vor allem wenn ich eins hätte, würd ichs zumindest zu Hause nicht nutzen (ausser wohl zum telefonieren), wie du das selbst auch schon gesagt hast. Ich bin meistens am PC zum spielen, aber ich muss jetzt nicht extra das Handy rauszücken, wenn ich CB besuchen will, dann kann ich es mir sparen. Und dann stimmt der Kompromiss auch für mich nicht.
Aber wie wir hier alle schon wissen: Spieler machen generell nicht die höchsten Zahlen aus. Das weiss hier jeder. Jeder sagt das. Du wahrscheinlich auch.

Und jetzt sind wir immer noch beim Problem: Modern heisst heute: Responsiveness, keine 2 Seiten.
Wie willst du also das Design auch für breitgestellte Bildschirme passend anbieten? Geht wahrscheinlich, man müsste aber noch viel mehr an der Seite responsive machen (für noch mehr Raum zwischen breit und schmal schaffen) und das wirkt dann zu überladen oder ist vielleicht schwer zu meistern, ohne das Design kaputt zu machen. Weil das würde auch noch mehr Transformationen bedeuten.

Eine Kopie sagst du? Ist wie bei Smartphones, du willst die nicht dreieckig machen nur um was eigenes zu schaffen. Die heutigen modernen Webseiten sind definitiv ziemlich beschränkt was das angeht. Beschränkter als Smartphone Designs würd ich sagen. Das ist leider so. Es bleibt nicht viel Platz für mehr Kreativität wenn man grosse Buttons und Responsiveness braucht die schon mal ein Grossteil einer modernen Webseite ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben