Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

czmaddin schrieb:
ich kann mich noch an die letzte layoutumstellung erinnern, da kamen auch alle aus ihren löchern gekrochen, um mal so richtig einen vom leder zu lassen!

mit dem unterschied, dass sich da nur das layout geändert hat, aber alle wichtigen elemente noch da waren, da konnte man sich mit einem userstyle schnell behelfen und wieder eine desktop-taugliche seite daraus machen.

gibt zwar jetzt auch wieder einige userstyles die es graduell besser machen, aber die flüssige und schnelle bedienung von damals wo man alle auf einem platz hatte ist einfach weg.

ich versteh jetzt auch nicht wo das große problem ist eine eigene desktop-version zu machen.
immerhin ist das doch eine IT-seite, und schreibt nicht _nur_ noch artikel über smartphones und tablets, also wäre es ja durchaus angebracht die website auch auf PCs weiterhin tauglich zu machen.

natürlich kann man sich an alles gewöhnen, ich kann mich wohl auch daran gewöhnen wenn mir beide beine amputiert werden und ich in einem rollstuhl herum fahre, wünschen tu ich mir das trotzdem nicht, und man ist dadurch einfach eingeschränkt, imho ein guter vergleich mit der seite :p

Zuletzt bearbeitet:
m0LN4r schrieb:
Mit dem "problem?" Ja leider werden wir uns auf diese "GIZMODO BLOG " struktur gewöhnen müssen.

Mich würde mal interessieren, ob sich die Umstellung bei gizmodo negativ bemerkbar gemacht hat.
Aber ich denke, dass wird man nie erfahren, weil keiner zugibt wenn er Mist gebaut hat.

Mich hat Gizmodo damals verloren und jetzt scheint CB den gleichen Weg zu gehen, schade drum.
Den Einheitsbrei bekomm ich auch woanders.
Warum sich keiner mehr von Anderen absetzen will, erschließt sich mir nicht.
Scheint wahrscheinlich das "Machen die anderen auch" Phänomen zu sein.
Wenigstens das orangene "B" hätte man lassen können,
so muss ich mir nun einen neuen Laptopaufkleber machen ;).

Bei den Sozialmediabutton bin ich ein wenig gespalten, einerseits will man Benutzern ja damit einen Mehrwert bieten, andererseits sagt man dem Benutzer "hey, da gibts noch anderes", zumal FB auch Vorschläge macht.

Es macht jedenfalls die Entscheidung leichter, doch mehr andere Boards zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Damit du scrollen musst und die Werbung beachtest ;)

Werbung funktioniert, das kann man nicht bestreiten, aber mich nervt die Werbung mehr als das sie mich zum Kauf, klick oder sonst animieren würde bei mir bewirkt es eher gegenteiliges. Beachtet hab ich sie zwar dennoch aber naja ^^

Mir fehlt die Struktur.:(

Hat jetzt Facebook nach WhatsApp nun auch noch Computerbase gekauft?

design ist genial und sehr übersichtlich! gratuliere! passt zum windows 10 das diesen sommer das licht der welt erblickt. Ach an alle motzer hier, kritik ist gut aber nicht gleich alles schlecht machen oder seit ihr schon alle pensioniert? klingt fast so wie "früher war alles besser".

TNB schrieb:
Wenn man also etwas schlecht findet und das neue Design Nachteile und ein Rückschritt ist, soll man einfach die Klappe halten und es runterschlucken? Nach dem Motto Kritik ist hier nicht erwünscht? Wenn du das so machst ist das dein Ding, dann wundert mich unsere aktuelle Politik auch nicht, wenn mehrere so denken wie du.
Schade das die meisten immer einfach alles akzeptieren ohne Widerspruch.

Wieso? Finde ja auch nicht, dass das neue Design perfekt ist, genauso wie ich auch das Orange im Logo gelassen hätte. Aber es ist nunmal so, dass bei JEDEM Redesign, egal bei welcher Sache, sofort hunderte Leute erstmal meckern, weils ihnen absolut nicht gefällt und nach einiger Zeit ist auf einmal doch alles ok. Einige lehnen Dinge ja prinzipiell ab, wenn sie Nachteile haben, egal wieviele neue Vorteile es nun gibt und sehen halt nicht, dass das immer ein Kompromiss ist. Daher wäre eine Umfrage auch Quatsch, weil 95% der Teilnehmer nur die Leute wären, die das neue Design im ersten Moment scheisse finden.

Und Kritik ist erwünscht, aber eben dann wenn sie vernünftige Kritik ist und nicht einfach nur Rumgemecker oder irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumente, die sich oft sogar widersprechen. Und dann landet man wieder bei dem Punkt wo alle anderer Meinung sind, dem einen ist die Schrift zu groß, dem nächsten zu klein usw. Und da muss CB halt einen Nenner finden und dann wird wieder gemeckert, weil der eine Teil ja wieder anderer Meinung ist. ;)

Und zu den "Verbesserungen" einiger hier sag ich besser nix... Da werden auf einmal wieder Schlagschatten, große abgerundete Ecken und sonstiges Webdesign von 1999 ausgegraben, weil wirklich jemand sowas besser und übersichtlicher findet. :freak:

Moin Moin,

also mir gefällt das neue Design keinen Meter ( nur Desktop bisher betrachtet ! ). Nicht das ich neuem stark voreingenommen bin, aber die Site erinnert jetzt recht stark an TomsHardware...

Wie die meisten hier schon bemerkt haben, ist das sterile Blau mit dem Weiß einfach nur tot langweilig.
Ka warum das alte Design so drastisch geändert werden musste, aber CB werde ich jetzt nicht mehr so oft und mit Spaß besuchen.

MfG

Auf dem Desktop unübersichtlich und was soll diese Titelleiste, die beim Scrollen/Vollbild und was weiß ich sich zwanghaft fixiert.

Mobil mag das ja schön sein aber so ist die Seite schlicht ein Chaos ohne System, soll wohl modern sein :) Naja, ein Grund sich eine andere Seite für die daily News zu suchen.

scb schrieb:
Muss man sich wieder dran gewöhnen :-)

Und nee, müssen muss man das nicht.

Mir gefällts, auch wenn ich zuerst dachte, ich sei bei der c't gelandet statt bei Computerbase. :) War das Logo vorher nicht irgendwas mit Orange?

Sorry. Da habt ihr euch von den Webdesignern alles verschlimmbessern lassen! Die alte Version bestach in ihrem ganzen Design. Jetzt wirkt das Ganze zwar moderner, aber ohne Seele. Einzeln auf alles Unschöne einzugehen, würde zu lang dauern.

Vielleicht kehrt ihr ja doch wieder zu dem alten Logo zurück. Und schiebt bitte wenigstens die Downloads in der rechten Seite wieder weiter nach oben.

Finde das neue Design grundsätzlich hübsch, auch das blau-weiße Schema (Hertha anyone? :D)

Einzig die sehr großen Bilder bei den einzelnen Artikel sind doch sehr ungewohnt, ich mochte die alte Tickeransicht sehr. Übrigens nicht nur mobil, sondern auch auf dem Desktop. Wenn es eine Option zur Verkleinerung der Bilder geben würde, wäre ich 100% zufrieden.

EDIT
Habs gefunden, nichts mehr dran auszusetzen. Danke! :)

netbook 1024x600 win7 fixer header = es bleibt kaum noch platz für inhalt das scrollen nervt. grad auf nem lumia 530 getestet auch nicht übersichtlicher als der alte ticker dort. griff ins klo schade eig weil es die einzige newsite ist die ich lese die ein brauchbares forum bietet.

Furchtbar, einfach nur furchtbar.

was habt ihr euch dabei gedacht? Offenbar nicht viel

Sieht aus wie all die anderen unübersichtlichen und überladenen Seiten auf die ich keine Lust mehr habe.
Anstatt übersichlich news lesen zu können versuchen ständig irgendwelche anderen kacheln, rauten oder vögel mich wegzulocken.

was soll der ganze social media dreck?

ähnlich negative ausführen gab es auch auf HWL als sie vor mittlerweile urzeiten ihr design änderten, letzten endes hat sich nach drei mal hinsehen jeder damit abgefunden ;)

ich finde es nicht mal übel, alles ins pcgh schema gepresst :D fehlt nur noch die werbung in jedem vid clip :evillol:

Zurück
Oben