Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Designtechnisch eigentlich ganz gut. Hab als mein Lesezeichen nun den Ticker drin.
In der mobilen Ansicht find ich die Zeilenabstände in den Artikeln zu groß. Das wirkt nun wie ein 0815 Mobile Blog. Ich will auch ehrlich gesagt keine Scrollorgie starten, das Social-Media-Zeug stört auch.

Die sonstigen Kritikpunkte wurden ja schon genannt.
Bin gespannt, wie es noch angepasst wird.

Fürs Tablet echt gut, für den iMac 27" eher schlecht. Rechts und links viel zu viel verschenkter Raum. Alles gedrungen in der Mitte, scrollen, scrollen, scrollen....

Über die ästhetischen Gesichtspunkte des neuen Design will ich nichts schreiben, das ist natürlich Geschmackssache. Wobei ich es jetzt nicht schlecht finde. Einziger Nachteil ist, dass es etwas generisch wirkt. Das alte Design war doch einzigartiger. Das neue Design könnte abgesehen vom Farbschema auch von golem kommen.

Zur Funktionalität sind mir aber 2 Punkte aufgefallen:
Für die Ansicht der neuen Forenthreads muss ich auf meinem Laptop nach unten scrollen, um sie ganz zu sehen. Früher war das nicht der Fall. Es sind nur etwa 2 Zeilen, die ich scrollen muss, also gibt sich das vermutlich, wenn der Hinweis auf das neue Design darüber entfernt wird.

Das andere ist die Zeile mit den Hashtags, die verschwindet, wenn man nach unten scrollt. Ich finde das schon etwas verstörend, wenn sich da etwas bewegt beim scrollen. Wenn man noch bedenkt, dass diese Hashtags eh ziemlich nutzlos sind, könnte man die wohl irgendwo anders platzieren oder einfach weglassen.

Das Blau bitte in Orange! Danke! Design =:freak: :freak: :freak:

Randy89 schrieb:
[...]Außerdem stört mich die Tendenz zu mehr An-Alphateismus durch die Ersetzung von beschriebenen Funktionen wie "einloggen" und "Suche" in Symbole als ob die heutigen Leute Probleme mit dem Lesen hätten.

Zumindest haben sie Probleme mit dem Schreiben. :lol: Sicher war "Analphabetismus" gemeint.

@topic:
Aus mobiler Sicht war der in Beta noch feste Header doch gar nicht so schlecht! Verstehe gar nicht, weshalb es da so einen Widerstand gab. Man ist so immer schnell zum Anfang bzw. zum Hauptmenü gekommen. Jetzt muss man erst wieder ewig nach oben scrollen, was besonders bei sehr langen Artikeln und im Forum recht mühsam ist! Daß da ein paar Pixel fehlen würden, finde ich gar nicht so schlimm. Ich stimme allerdings zu, daß diese wackelige Logo-Vergrößerung wirklich fruchtbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss nun jede Seite mit diesen blöden permanent mitfahrenden Querbalken oben anfangen? Will man sich mal von einem interessanten Artikel einen Screenshot machen, dann hat man x mal über dem Text den Menübalken drüber liegen im Screenshot. Ich nutze z.B. den Menübalken absolut nicht.

Fürs Handy sind viele Funktionen gar nicht vorhanden. Warum nicht? Zu viel Arbeit? Ich kann noch nicht mal mit dem Handy vernünftig einen Link einfügen, oder Bilder...

Man muss zwangsweise auf Desktop umstellen was natürlich noch bescheidener ist...

Finde das neue Design nicht so schön, erinnert an Facebook. Auch wenn sich die Struktur nicht sehr stark verändert hat kommt es mir nun doch sehr unübersichtlich vor. Wenn man in etwas dunkleren Räumen sitzt fangen auch die Augen sehr schnell an zu schmerzen. Wäre schön wenn es in Zukunft ein dunkleres Alternativ-Theme gäbe.

AUA , sorry ja das design sagen wir es mal sanft ............ musste das mit der brechstange sein wie sagt man so schön weniger ist mehr und nicht einen mit dem holzhammer kommen , damit könnte ich ja noch leben oder mich über die zeit daran gewöhnen aber was mich wirklich wirklich ankotzt ist überall sozial media gedöns , in dem moment wo ich es schreibe hab ich oben im kopf ein haufen icons dazu und im unteren drittel des bildschirmes nochmal die gleichen icons zu facebook twitter und co ............ leute leute

aber was mich wirklich von eurer seite wegtreibt ist aufeinmal dieses massive mehr an werbung mittem im artikel dann wird der artilel durch werbung nochmal getrennt , die werbung wie in der version davor ganz oben und ganz am eußeren rand ist ok aber nicht so , hatte bei euch immer adblock aus aber das wird sich ändern das ist so kein zustand

social media krämpel , zu viel und in artikel noch penetranter !
media.jpg

werbung , es gibt genug üble hardware seiten die ihre artikel mit werbung fluten müsst ihr das nun auch machen ? , früher war die werbung oberhalb des computerbase schriftzug bzw links und rechts außerhalb des artikels , so wie ihr das jetzt macht seit ihr auf den falschem weg , ps auflösung 1440 rechts links platz ohne ende
werbung.jpg
werbung 2.jpg

so die seite hat es nicht anders gewollt , adblock ist nun an , und schmeißt die störende amazon werbung die mitten im text hängt raus (natürlich auch die auf der großen freifläche am rand aber es gibt ja immer kollateralschäden) , leider sind die großen twitter/retweet fenster zwischen den absätzen immer noch da (das gehörte wohl zur news selber aber bei den social media overkill hab ich das gleichmal mit angeprangert auch wenn es mein fehler war und der artikel nur ein beispiel sein sollte ), und die google werbe einblendung zwischen den absätzen ist auch nicht weg , aber schonmal ein anfang

ob man eigeloggt ist sieht man auch nicht mehr ( möglich wenn man ein avatar hat das man das gleich sieht , ich habe keinen und sehe nur ein platzhalter aber nichtmehr ob ich noch eingeloggt bin oder nicht)

Anhänge

• werbung 2.jpg
    werbung 2.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig beliebig und unabsichtlich geworden und damit in meinen Augen ein schlechtes Design. Ich frage mich auch, warum eigentlich niemand mehr an die Leute am PC, mit Auflösungen von 1920 x 1080 oder größer denkt. Auf meinem 27" mit 2560 x 1440 liegen mittlerweile bei vielen Websites 50 bis 66% des Platzes brach oder werden von monströsen Werbebannern eingenommen. Die gibt es hier zum Glück (noch) nicht.

Finde es zu kalt, es fehlt die Persönlichkeit, vor allem beim Logo fehlt eine Farbe! Ich bin seit Gründung bei euch (ich weis mein Account ist aber jünger, ihr hattet meinen Account damals gelöscht wegen Datenbankfehler?) und habe schon so einige Dinge mitgemacht, aber dieses ist definitiv nicht euer bestes. Bitte macht es freundlicher von den Farben.

Wie bekommt man Facebook&Co Logo weg/unsichtbar?

Dieser Windows 8 Style kommt langsam in Mode wie es scheint. Irgendwie unpassend wie ich finde. Ich kenne CB schon viele Jahre als Leser, aber war nie im Forum aktiv.

Ich hatte es völlig vergessen, in 2 Tagen ist der 1 April! Die ganze Aufregeung umsonst.:D

Falls es nicht so ist und wer unzufrieden mit der akt. Schrift/ Farbgestaltung ist sollte mal unten bei mir in der Sig auf den 1 Link klicken. Den blauen Stylish von Nebuk installieren, sind nur 2 klicks die man machen muss, und schon sieht es besser aus als die Standart Seite.
ich habe davon eine "MOD" gemacht die die Schriftfarbe ändert und div. anderes ( 2 Link). Die Kopfwerbung und sie Social Buttons sind weg, wie beim Nebuk Style, nur bei mir gibs die Seitenwerbung weil ich CB auch unterstützen will.

www.computerbase.de_2015-03-30_11-56-49.jpgwww.computerbase.de_2015-03-29_13-15-11.pngwww.computerbase.de_2015-03-29_13-15-18.pngwww.computerbase.de_2015-03-29_13-15-26.jpgwww.computerbase.de_2015-03-29_14-04-18.jpgwww.computerbase.de_2015-03-29_14-05-52.pngwww.computerbase.de_2015-03-29_13-15-57.png

Die orange Schrift ist jetzt nicht mehr so omnipresent und nur in der Überschrift stört sie mich nicht, könnte man aber auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aufmachung sehr gut, auch die Einstellungen für die Tickerauswahl, top!

Es ist allerdings anstrengender geworden die Texte zu lesen. Weiss/Schwarz ist wirklich zu kontrastreich, zumindest für längere Texte. Es wäre super, wenn ihr noch einen Background-Switcher einarbeiten könntet, damit die Hintergrundfarbe gewechselt werden kann (kann man ja per Abstimmung voten, welche Farben da zur Auswahl stehen könnten).

Ansonsten muss ich mich erstmal an den nervösen Header und die neue Schriftart gewöhnen, aber das ist mehr eine subjektive Sache! :D

Design ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksache und gefällt nie allen. Ich persönlich kann mit dem neuen Design leben. ;)

Aber was auf jedenfall geändert werden muß ist der Menü-Balken oben, der ständig mitscrollt. Den müßte man ausblenden oder deaktivieren können.

So kann man sich selber abschaffen zu gewagt sind schnelle Design Änderungen damals nie so schnell gekommen aber mir soll es egal sein Computerbase hat gewaltig nach gelassen dann die Kinder Aufpasser im Forum schlimm Zensur wie bei den Chinesen & Russen.Wird jetzt auf Google + gemacht oder wie einfach nur grotten schlecht am schlimmsten die Start Seite
mit den Meldungen wieder eine Seite weniger zum verweilen.

Welche mir Persönlich gut gefällt vom überblick zum Content ist https://curved.de/ vielleicht sollte mal CB mal nachbessern.

Zuletzt bearbeitet: (!!)
Moin erst mal :)

Alle anderen Designe Änderungen fand ich persönlich, immer positiv.
ABER hier ist es doch recht kalt und steril geworden. Ich habe zwar kein Facebook und noch nie gehabt, sieht für mich wie nen billiger Abklatsch aus.

Die Videos Trennung sollte runter und Im Fokus sollte hoch.
Meistgelesene News, ist nun unten beim Impressum angekommen find ich persönlich auch deplatziert.
Und sorry aber # überall ?? realy :D ?

Was ich positiv finde, ist die Ticker Seite, wenn ihr da noch "Neue Downloads" unter "Meistgelesene News" macht, Top!
Aber auch dort ist es kalt und steril.

Grüße moon :)

Zurück
Oben