Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Haben die Betreiber das überhaupt schon selbst gesehen? Traut sich auch keiner eine Stellungnahme zu machen. Was habt ihr euch nur dabei gedacht, eure Fans so zu shocken. Bitte kommt mir der alten Seite zurück oder seid ihr nicht mehr ihr selbst?

Schön Blau :) Das Orange hätte man dezent schon noch lassen können, war euer Markenzeichen.

Bitte die Kommentare unter den Beiträgen/News auf der Startseite noch verlinken.

Dachte echt, dass ich auf einer anderen Seite gelandet bin ;)

Technisch habe ich erstmal nichts gegen das Design nichts einzuwenden, ist eine deutliche Steigerung in Sachen Professionalität - gefallen tut es mir dennoch nicht.
Es wirkt sehr kalt und unangenehm. Mir kommt es so vor, als wenn ich schon Dutzende Seiten mit so einem Design gesehen habe, völlig austauschbar, nicht einmal das orangene B in ComputerBase ist übrig geblieben.

Früher war alles besser ;)

bruteforce9860 schrieb:
Dachte echt, dass ich auf einer anderen Seite gelandet bin ;)
me2 :D
Sieht bis jetzt ganz gut aus, muss mich nur noch daran gewöhnen :).

Das neue Design ist genau so gelungen, wie Windows 8.1 für alle. Wieso soll man auf dem Desktop ein Design haben, das nicht dafür optimiert ist? Das geht voll in die Hose. Hoffentlich kann man etwas mit Stylish dagegen tun. Ansonsten werde ich wohl aufhören müssen, hier zu den News zu posten.

edit:

Neronomicon schrieb:
Falls es nicht so ist und wer unzufrieden mit der akt. Schrift/ Farbgestaltung ist sollte mal unten bei mir in der Sig auf den 1 Link klicken. Den blauen Stylish von Nebuk installieren, sind nur 2 klicks die man machen muss, und schon sieht es besser aus als die

Damit ist es schon erträglicher. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Design ist ok. Kann ich mich dran gewöhnen. Neben den eigentlichen News fehlt mir aber leider das Menu, wo die anderen News der letzten Tage aufgelistet wurden. Ich lese nun eine News und möchte daraufhin auf z.B. die erste News des Tage zurück, dann muss ich umständlich erst auf "Ticker" gehen und dann diese auswählen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit unter der News solange zurück zu gehen bis man auf die gesuchte News kommt, aber ich vorher fand ich das viel besser.

@Neronomicon

Viel besser, danke. :-D

Sehr störend auch, dass das Inhaltsverzeichnis der Artikel nur noch hinter einem Pop-up-Menü " Inhaltsverzeichnis" versteckt ist und nicht mehr ständig an der Seite sichtbar ist....

Ja, das Inhaltsmenü muss einfach rechts dauerhaft vorhanden sein, sonst macht das keinen Spass mehr und man verliert zu leicht den Überblick.

Ähh kommt das neue Design automatisch oder manuell?
Denn ich meine bis eben das gewohnte Design gehabt zu haben und dann hab ich irgendwo hingeklickt und zack auf einmal ist alles blau und ungewohnt. Ist das das neue Design oder hab ich was versehentlich umgestellt?
Und wenn ja, wieso dieses "langweilige" grau-blau und nicht wenigstens wie vorher das schöne rot?

Ich finde das Design voll misslungen. Gerade auf CB werden doch vergleichsweise viele Leute noch mit dem Desktop-PC oder Notebook zugreifen. Im Moment grassiert der Tablet-Anpass-Virus und fast jede zweite Website wird verhunzt.

Wenn das Design so bleibt, dann werde ich vermutlich öfters wieder wo anders News lesen (müssen). Leider.

Alternativ gäbe es ja noch Browser-Weichen bzw. Browser-Signaturen. Am Desktop-PC brauche ich doch keine Tablet-Design!

Das alte gefiel mir zwar deutlich besser aber ich werde mich wohl auch irgendwann ans neue gewöhnen (müssen) :(

Eine Umfrage wäre nett...bei großer Mehrheit "Gefällt nicht" sollte dann zurück gerudert werden. Das würde ich Service nennen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist ja nicht völlig daneben, jedoch geb ich auch meinen Senf dazu:

- Header muss weg! Absolut bescheuert v.A. auf Smartphones, wo der Platz stark begrenzt ist!
- News in Blau und kleinerer Schriftart, sodass mehr News auf die Startseite Passen (nicht nur im Ticker-Format)
- Hintergrund in den News/Artikeln dunkler. So wie im Forum.
- Inhaltsverzeichnis am Rand! Reduktion ist ja gut, jedoch entsteht so ein wildes geklicke wenn man sich verschiedene Bereiche eines Tests ansehen will.
- Insgesamt bisschen mehr Kontrast und Farben.
- Die Icons zu den News der Firma entsprechend und nicht irgendwas!

Bitte hört auf eure Fans!

wollt ihr facebook konkurenz machen? dachte zuerst ich bin auf facebook, wegen den ganzen blau^^

sehr gewöhnungsbedürftig :freak:

Finde das neue Design nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ziemlich top. Ich finde es SEHR gut, dass man jetzt jederzeit auf den oberen Balken zugreifen kann. Das hoch scrollen hat extrem genervt. Sehr toll auch, dass ihr den Leuten die Wahl lasst, welches Design er will.

Prinzipiell siehts eigentlich ganz gut aus, nur die Always-on-top Titelleiste erinnert mich optisch zu stark an Facebook.

Wie bereits im Preview-Thread gesagt, ist es schade das nun auch ihr auf diesen flachen, material/responsiven Zug aufgesprungen seid.
Allerdings nachvollziehbar, denn wer konkurrenzfähig bleiben will, muss sich anpassen und machen was alle machen - aber eben auf Kosten der Individualität. Das alte Design hob sich deutlich mehr von anderen ab und hatte etwas Eigenes.

Nun hingegen gefällt mir zwar die einzelne Artikelansicht ganz gut. Sie ist aufgeräumt und übersichtlich auch wenn man die Breite der Ansicht noch etwas mehr ausnutzen könnte. Leider wirkt die komplette Darstellung des neuen Designs dadurch argh steril und "glatt". Der Preis der Schlichtheit.

Die Startseite hingegen, an der augenscheinlich noch gearbeitet wird, wirkt auf den ersten Blick sowohl strukturiert und übersichtlich als auch generisch - Baukasten halt. Zudem lässt sie viele der gewohnten Informationen missen.
Letztendlich wird man es nicht allen recht machen können, geht einfach nicht und über kurz oder lang wird man sich daran gewöhnen (müssen). Denn ich für meinen Teil besuche die Seite unterm Strich wegen des Inhalts.
Abgesehen davon sind unter den Kommentaren ettliche Verbesserungsvorschläge zu finden, wonach ich mir vorstellen kann, dass man dort einen Mittelweg finden wird.

edit:

Wie bei diesem Artikel zusehen, gibt die Tabelle bzw. die Thumbs der Bildstrecke die maximale Breite vor. Die Breite im Mittelbereich ist also dynamisch, warum ist es der eigentliche Text des Artikels dann nicht? Dieser sollte sich an das breiteste Objekt anpassen können. Denn der der Tabelle folgende Text scheint einen fixen Wert zu besitzen und zumindest bei solchen Verhältnissen sieht das nicht gut aus.

Darüber hinaus sollten die leeren Ränder links und rechts zumindest die gleiche Breite besitzen, was nicht der Fall ist da die rechte Seite deutlich breiter ist. Auch in Bezug auf die Farbtrennung könnte der Bereich links und rechts noch mehr grau vertragen bzw. etwas dunkler sein. Vielleicht in dem Ton wie man ihn ganz oben auf der Startseite bzw. den Artikelseiten vorfindet.

edit2:

Kleine Anregung in Form einer Montage.

edit3:

Auch wenn diese Ergänzung mit Sicherheit niemand mehr lesen wird, denn dazu ist der Thread schon zu weit fortgeschritten, hier noch eine Anregung (keine Styles) in zwei Ausführungen. Die Farbspielereien in Form von kleinen Akzenten lassen sich natürlich nahezu unendlich weit ausführen. ;) Ich denke selbst kleine Nuancen hübschen das bestehende Design bereits wieder auf.

Anhänge

• anregung.jpg
    anregung.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 439
  • cbhp01.jpg
    cbhp01.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 439
  • cbhp02.jpg
    cbhp02.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet: (edit)
ich mag das alte wieder haben. es fehlt das Orange. und die Übersichtlichkeit seh ich auch nicht wirklich.

Zurück
Oben