Wie bereits im Preview-Thread gesagt, ist es schade das nun auch ihr auf diesen flachen, material/responsiven Zug aufgesprungen seid.
Allerdings nachvollziehbar, denn wer konkurrenzfähig bleiben will, muss sich anpassen und machen was alle machen - aber eben auf Kosten der Individualität. Das alte Design hob sich deutlich mehr von anderen ab und hatte etwas Eigenes.
Nun hingegen gefällt mir zwar die einzelne Artikelansicht ganz gut. Sie ist aufgeräumt und übersichtlich auch wenn man die Breite der Ansicht noch etwas mehr ausnutzen könnte. Leider wirkt die komplette Darstellung des neuen Designs dadurch argh steril und "glatt". Der Preis der Schlichtheit.
Die Startseite hingegen, an der augenscheinlich noch gearbeitet wird, wirkt auf den ersten Blick sowohl strukturiert und übersichtlich als auch generisch - Baukasten halt. Zudem lässt sie viele der gewohnten Informationen missen.
Letztendlich wird man es nicht allen recht machen können, geht einfach nicht und über kurz oder lang wird man sich daran gewöhnen (müssen). Denn ich für meinen Teil besuche die Seite unterm Strich wegen des Inhalts.
Abgesehen davon sind unter den Kommentaren ettliche Verbesserungsvorschläge zu finden, wonach ich mir vorstellen kann, dass man dort einen Mittelweg finden wird.
edit:
Wie bei
diesem Artikel zusehen, gibt die Tabelle bzw. die Thumbs der Bildstrecke die maximale Breite vor. Die Breite im Mittelbereich ist also dynamisch, warum ist es der eigentliche Text des Artikels dann nicht? Dieser sollte sich an das breiteste Objekt anpassen können. Denn der der Tabelle folgende Text scheint einen fixen Wert zu besitzen und zumindest bei solchen Verhältnissen sieht das nicht gut aus.
Darüber hinaus sollten die leeren Ränder links und rechts zumindest die gleiche Breite besitzen, was nicht der Fall ist da die rechte Seite deutlich breiter ist. Auch in Bezug auf die Farbtrennung könnte der Bereich links und rechts noch mehr grau vertragen bzw. etwas dunkler sein. Vielleicht in dem Ton wie man ihn ganz oben auf der Startseite bzw. den Artikelseiten vorfindet.
edit2:
Kleine Anregung in Form einer Montage.
edit3:
Auch wenn diese Ergänzung mit Sicherheit niemand mehr lesen wird, denn dazu ist der Thread schon zu weit fortgeschritten, hier noch eine Anregung (keine Styles) in zwei Ausführungen. Die Farbspielereien in Form von kleinen Akzenten lassen sich natürlich nahezu unendlich weit ausführen.
Ich denke selbst kleine Nuancen hübschen das bestehende Design bereits wieder auf.