Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
Ronald2011
Ensign
Willkommen im Einheitsbrei.
Eine dezente Überarbeitung hätte es auch getang. Macht wenigstens das B wieder orange.
Eine dezente Überarbeitung hätte es auch getang. Macht wenigstens das B wieder orange.
Shoryuken94
Admiral
Ich habe es jetzt mit Tablet (12,2 Zoll NotePro), Smartphone (Xperia Z1), 13 Zoll MacBook und 24 Zoll Monitor getestet (zumindest mal auf allen geräten etwas rumgeklickt).
Ich bin etwas zwiegespalten. Auf nem großen 1600p Tablet und nem Smartphone kommt das neue Design wirklich extrem gut. Es ist wesentlich übersichtlicher und besser zu bedienen. Ein wirklicher Fortschritt.
Aber auf dem Desktop oder mit dem macBook? Da gefällt es mir nicht. Da fande ich das alte Design wesentlich besser. Es mag auch etwas Gewöhnungssache sein. Es ist nicht schlecht, aber ich mag es nicht, dass alle auf diese "Smartphone" Optik aufspringen, wo alles "plane" sein muss mit großen bunten flächen. Früher musste alles pseudo 3D Mäßig mit vielen bunten Farben sein, heute alles flach mit festem farbkonzept.... Alles sieht gleich aus.
Ich fande die etwas altmodische aber doch vertraute Optik der alten Seite super. Bei der neuen könnte man auch das ComputerBase Loge rausnehmen und Microsoft oder eine Xbeliebige Firma einfügen und man hätte die passende Seite. Es ist nicht schlimm, ber die Eigenständigkeit geht verloren. neue Seiten sehen immer wie aus dem baukasten aus. Da farbige rechtecke, hier die Facebook, Twitter, Google+, YouTube und RSS Symbole hin, alles schön eckig und fertig. Dazu beschränkt man sich auf eine Grundfarbe, Links etc. macht man in der Komplimentärfarbe und fertig... Gefühlt jede zweite Seite sieht so aus. Ohne Witz, das erste mal dachte ich, ich bin ausversehen auf ner neuen Microsoftseite gelandet.
Und warum auf einmal komplett andere Farben und kein auffälliges Orange mehr? Nur weil Twitter, Facebook und co. blau sind, muss nicht alles im netz blau sein. Wo ist der Mut zur Eigenständigkeit?
Ich bin etwas zwiegespalten. Auf nem großen 1600p Tablet und nem Smartphone kommt das neue Design wirklich extrem gut. Es ist wesentlich übersichtlicher und besser zu bedienen. Ein wirklicher Fortschritt.
Aber auf dem Desktop oder mit dem macBook? Da gefällt es mir nicht. Da fande ich das alte Design wesentlich besser. Es mag auch etwas Gewöhnungssache sein. Es ist nicht schlecht, aber ich mag es nicht, dass alle auf diese "Smartphone" Optik aufspringen, wo alles "plane" sein muss mit großen bunten flächen. Früher musste alles pseudo 3D Mäßig mit vielen bunten Farben sein, heute alles flach mit festem farbkonzept.... Alles sieht gleich aus.
Ich fande die etwas altmodische aber doch vertraute Optik der alten Seite super. Bei der neuen könnte man auch das ComputerBase Loge rausnehmen und Microsoft oder eine Xbeliebige Firma einfügen und man hätte die passende Seite. Es ist nicht schlimm, ber die Eigenständigkeit geht verloren. neue Seiten sehen immer wie aus dem baukasten aus. Da farbige rechtecke, hier die Facebook, Twitter, Google+, YouTube und RSS Symbole hin, alles schön eckig und fertig. Dazu beschränkt man sich auf eine Grundfarbe, Links etc. macht man in der Komplimentärfarbe und fertig... Gefühlt jede zweite Seite sieht so aus. Ohne Witz, das erste mal dachte ich, ich bin ausversehen auf ner neuen Microsoftseite gelandet.
Und warum auf einmal komplett andere Farben und kein auffälliges Orange mehr? Nur weil Twitter, Facebook und co. blau sind, muss nicht alles im netz blau sein. Wo ist der Mut zur Eigenständigkeit?
Zuletzt bearbeitet:
Veyron
Cadet 4th Year
oldman65 schrieb:muss noch etwas anmerken.
ich habe echt probleme weiß auf blau zu lesen (ist kein scherz)
strengt echt meine augen an ....
Anhang anzeigen 484601
Geht mir ähnlich, bin mir aber unsicher ob es mehr am Farbkontrast oder die Verbindung zwischen Schriftart und Zeilenabstand ist.
marco_f
Commander
Ich finde die Leiste oben ja ganz nett, aber das Hauptfenster wirkt total quaotisch. Könnte mir vorstellen, dass das auf nem Tablet besser wirkt, aber auf dem Desktop?
Könnte man nicht wahlweise umschalten? Das alte Design war schon etwas altbacken. Aber es war übersichtlich.
Könnte man nicht wahlweise umschalten? Das alte Design war schon etwas altbacken. Aber es war übersichtlich.
Scholle1309
Lt. Commander
gollum schrieb:Es werde immer noch nicht besuchte Links angezeigt. Also man erkennt nicht auf welchen Links man schon war! Vor allem ist das störend bei den Forenlinks auf der Startseite.
Genau so sieht es aus... ätzend...
- Forum immernoch ein altes Design?
- Es fehlend Farbaktzente
- Nachtmodus bitte implementieren
Es scheint mir so, als hätte man alle Qualitäten auf die Startseite und Artikel gelegt, aber das Forum links liegen lassen...Schade..
Es werden leider auch nur 960px in der Breite genutzt...Bei einer Auflösung von 1920x1080 wird da nunmal massig freifläche verschenkt, Werbung hin oder her. In Artikeln hat der Text nur eine Contentbreite von 630px, tut mir leid, aber das ist einfach zu wenig für die heutige zeit...
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:Dürfen die registrierten CB-Leser darüber abstimmen, ob sie das neue Design behalten wollen? Ich bin für Demokratie!
und der/die Designer bekommen ihr Geld zurück
Veyron
Cadet 4th Year
2L84H8 schrieb:Dürfen die registrierten CB-Leser darüber abstimmen, ob sie das neue Design behalten wollen? Ich bin für Demokratie!
Schön wäre es, aber das würde dann maximal auf einen (schon bekannten) Umschaltknopf führen, der wie schon erwähnt sinnlos ist weil man sich ja nicht immer einloggt um mal schnell durch die News zu "blättern" oder man für alle Ewigkeiten das verdammte Cookie behalten muss.
ich habe echt probleme weiß auf blau zu lesen (ist kein scherz)
Das ist mir auch aufgefallen. Die alte "Aus dem Forum" Version war da wesentlich lesefreundlicher
DogsOfWar
Commander
ALTER EYY, da legst du dich mal für ne halbe stunde aufs ohr und dann wachst du auf und dann sowas..
muss das erstmal sacken lassen!! gibe ne menge zu sehn bzw zu entdecken usw. find ich bis jtz ganz gut gelungen. bin nun schon sehr lange hier bei euch mit an Board und möcht CB auch nicht missen. CB ist, war bis jtz und wird auch in zukunft immer meine lieblingsseite bleiben!! werd auch nicht müde den leuten, denen ich des öfteren ihre computer zusammensetze bzw wieder klar mache nach ausfällen, Computerbase als beste seite zu empfehlen. egal ob newbie oder quereinsteiger oder auch alter PC Hase. CB bietet einfach für jeden was. egal ob nun der mir bekannt umfangreichste Downloadbereich oder auch das Forum. gibt nix besseres für mich!!
nun also ab heut nen neues Layout. ok then. veränderung ist wichtig und gut.
muss das erstmal sacken lassen!! gibe ne menge zu sehn bzw zu entdecken usw. find ich bis jtz ganz gut gelungen. bin nun schon sehr lange hier bei euch mit an Board und möcht CB auch nicht missen. CB ist, war bis jtz und wird auch in zukunft immer meine lieblingsseite bleiben!! werd auch nicht müde den leuten, denen ich des öfteren ihre computer zusammensetze bzw wieder klar mache nach ausfällen, Computerbase als beste seite zu empfehlen. egal ob newbie oder quereinsteiger oder auch alter PC Hase. CB bietet einfach für jeden was. egal ob nun der mir bekannt umfangreichste Downloadbereich oder auch das Forum. gibt nix besseres für mich!!
nun also ab heut nen neues Layout. ok then. veränderung ist wichtig und gut.
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
marco_f schrieb:Ich finde die Leiste oben ja ganz nett, aber das Hauptfenster wirkt total quaotisch. Könnte mir vorstellen, dass das auf nem Tablet besser wirkt, aber auf dem Desktop?
Ja, auf dem Tablet wirkt die seite wirklich besser, als auf dem Dektop. Das alte Design war zwar etwas altmodisch, hatte aber auch was. Es war halt Computerbase und sah nicht aus, wie jede zweite Seite im Netz. Man hätte die obere leiste ja neu gestalten können, dann aber das alte logo reinbauen können. In den tabs wird ja auch noch ein altes Logo angezeigt
Eine kleine Evolution hätte es auch getan, man muss nicht immer alles komplett umkrempeln. Ich kann mit dem neuen Design leben, aber ich möchte nicht immer das Gefühl haben auf der Firmenseite von microsoft zu sein...
D0m1n4t0r
Commodore
Ich guck mir das ganze auf einem stinknormalen Full-HD Monitor an in 1920x1080, also der Auflösung die vermutlich die meisten Leute benutzen.
In der Mitte vom Bildschirm sind die CB Infos und rechts und links ist ganz viel graue ungenutzte Fläche. Muss sowas sein ? Finde es persönlich reichlich misslungen. Da war die vorherige Seite wesentlich angenehmer anzuschauen.
Finde die Seite jetzt irgendwie Facebookesk was ich ausschliesslich negativ meine.
In der Mitte vom Bildschirm sind die CB Infos und rechts und links ist ganz viel graue ungenutzte Fläche. Muss sowas sein ? Finde es persönlich reichlich misslungen. Da war die vorherige Seite wesentlich angenehmer anzuschauen.
Finde die Seite jetzt irgendwie Facebookesk was ich ausschliesslich negativ meine.
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Hmm ich mag eigentlich das neue Design. Nur das blau nervt mich, weil ich nie sicher bin, ob ich jetzt auf pcgh.de oder computerbase.de gelandet bin. Das Orange hatte mir doch sehr gut gefallen und ueber all die Jahre war CB eigentlich immer meine lieblingsseite. Keine Angst, wird auch so bleiben, nur habe ich das Gefuehl, dass die Seite jetzt im 0815 Dschungel verschwindet vom Design her..
UNDERESTIMATED
Banned
Was ich am neuen Design immer noch vermisse: Vollbildfunktion für Bilderstrecken (mobil) - zumindest kann ich da aber jetzt überhaupt irgendwohin zoomen - mag auch an meinem Browser gelegen haben - allerdings hätte ich mir schon gewünscht in so mancher Tabelle/Folie mal was erkennen zu dürfen.
Auch hätte ich mir eine Skalierung der Website gewünscht, wie ihr schonmal erkannt habt, ist das Clientel mit 1024*768 Bildschirmen doch relativ rar mittlerweile.
/E: Die Werbung am Rand ist bei mir +30% so breit wie der gesamte Inhalt, wenn das der Fokus war: Well done.
Auch hätte ich mir eine Skalierung der Website gewünscht, wie ihr schonmal erkannt habt, ist das Clientel mit 1024*768 Bildschirmen doch relativ rar mittlerweile.
/E: Die Werbung am Rand ist bei mir +30% so breit wie der gesamte Inhalt, wenn das der Fokus war: Well done.
Zuletzt bearbeitet: