Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

hmh...Kontraste auf der Hauptseite gefallen mir nicht. Weisser Hintergrund und 2 abstufungen von grau? Koennte fuer meinen geschmack nen bissel prägnanter sein... Auch das sich die Kopfleiste beim "nachobenscrollen" vergrößert/bewegt finde ich unangenehm. Die alte Ansicht der letzten Themen im oberen Bereich der Hauptseite fand ich zudem auch deutlich uebersichtlicher...und ja...das alte Logo muss wieder her. Joar...ansonsten..ja man fuehlt sich schon ein wenig wie auf fb.

Und bitte, gebt einem die Moeglichkeit im Forum die Kopfzeile auszublenden, die stoert den Lesefluss ungemein (ist einfach unangenehm) und verschwendet Platz.

Hoffe das da nach Sichtung der Kommentare hier noch bissel dran gedreht wird.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Einfach auf 175% zoomen, dann kann der Nachbar auch mitlesen oder der Optiker geht pleite. Das nenn' ich mal Verbreitung!

Nicht der Nachbar, aber meine Familie :D
Aber auf 2560x1440 die ja nicht mehr so selten sind sollte man es anpassen können ohne Strg+Mausrad.
Ein Gutes hätte es aber, ich brauch auf CB keine Brille.

Hab erstmal gedacht ich wär auf PCgameshardware gelandet und wollt schon wechseln . Ich finds so lala , aber vll. muß ich mich erst
umgewöhnen .

Also die Startseite ist unübersichtlich und das Blau / Weiß passt nicht (meine Meinung).

Sieht richtig nett aus. Lumia 830.
CB ist auf meiner Startseite (Kachel)

Es sieht jetzt alles so stiril aus, man füjlt sich gar nicht mehr...heimisch:(

Gefällt mir absolut nicht, aus vielen Gründen die hier bereits genannt wurden. Allein der fehlende Kontrast und das "unbedingt modern flach in nur zwei Farben" Design sind furchtbar.

Computerbase war eine der letzten Seiten die man noch ohne Schriftglättung (ja es gibt Leute die das bevorzugen!) lesen konnte, mit der neuen Schriftart geht das leider auch nicht mehr.
Schade, muss ich mir wohl auch was anderes suchen.

oberer BLAUER Balken nicht gerade Farbenfroh und für das "B" im Base ist wohl die Orangene Kreide ausgegangen!

Blauer Balken und dann noch die Blaue Überschrift ist die Krönüng.

hätte man besser machen können mit den farben

Wieso sehe ich in einer Artikel-Ansicht jetzt keine Links zu anderen Artikeln mehr (rechte Seite)? Fand ich immer sehr praktisch, jetzt muss ich immer erst zurückblättern. Usability geht aus Kosten von Design (welches mir nicht gefällt)?

Habt ihr eigentlich irgendwo eine Übersicht über alle Layouts/Designs von 1.0 bis 6.0? Würde mich mal interessieren.

Warum müssen Webseiten-Betreiber in (un-)regelmäßigen Abständen eigentlich ihr gelungenes und beliebtes Design über die Haufen werfen, nur weil man der Meinung ist, mal wieder etwas verändern zu müssen?
Das die IT-Welt und somit auch Webstandards ständig in Bewegung sind, versteht sich von selbst. Kein Mensch würde heute mehr wohl das CB-1.0-Design als zeitgemäß betiteln.

Warum zum Teufel muss es aber in so relativ kurzen Abständen sein? Bestes Beispiel ist die PCGames Homepage - selbst nach heutigen Maßstäben finde ich dort das Design von anno 1999 noch ansprechender und übersichtlicher als das heutige "Design" (selbiges gilt übrigends auch fürs Heft).
Warum kann man ein zig Jahre altes Design nicht langsam und Stück für Stück modernisieren und um heutige Standards erweitern?

Warum muss sowas immer zu einem Zeitpunkt passieren, wenn 99% der User mit dem aktuellen (bzw. jetzt alten) Design sehr zufrieden sind?

Wieso gibt es vorher nicht einen Poll, bei welchem gefragt wird, ob sich eine Mehrheit der Leser überhaupt ein neues Design wünschen würde? Dann könnte man immer noch super reagieren, wenn bei der Umfrage die Mehrheit sagen würde "Joah, nach 10 Jahren würden wir uns mal ein neues CB-Design wünschen". Wenn aber raus kommt "Bitte Design lassen, wir sind super zufrieden", dann lässt man es einfach.

Naja, ich werde mein Bookmark jetzt auf "computerbase.de/ticker/" ändern und hoffen, dass sich noch was tut. Ansonsten wird's wohl so laufen wie bei der PCGames und Konsorten: Man kommt immer seltener auf die Seite und irgendwann gar nicht mehr.

Ich finde das Design und die farbliche Abstimmung ja gut, allerdings auch etwas selbstverliebt.

Wenn ich per Handy auf eure Haupseite gehe, sehe ich direkt den Autor des jeweiligen Artikels verlinkt. Entschuldigung, aber wen interessiert denn primär, wer von euch den Artikel geschrieben hat?
Habt ihr es so nötig, euch in den Mittelpunkt zu drängen?

Anstatt hier eure Profile zu verlinken, könnte man direkt nen Link auf die Kommentare erstellen. So muss man nicht erst den Artikel öffnen und runter scrollen, bis man endlich dahin kommt. Eure Profile kann man stattdessen doch nur unter den Artikel setzen, reicht doch auch für diejenigen, welche es interessiert.

Eine Angabe der Uhrzeit, wann der Artikel erstellt wurde, wäre auch noch interessant in der Übersicht.

Es ist gewöhnungsbedürftig und ich hatte schon davor keine Probleme, aber selbstverständlich ist das heutzutage leider noch nicht. Darum explizit erwähnt:

Windows Phone 8.1, Lumia 1320 sieht richtig gut aus. Die Schrift bleibt klein, aber gut lesbar, dadurch viiiel Inhalt auf dem 6" Bildschirm und nix erzeugt unnötige Scrollbalken.

Danke dafür :)

Nichts gegen das Design, sehr schön minimalistisch gemacht, aber ihr solltet wirklich mal überlegen ob ihr in Zeiten in denen mittlerweile fast jeder einen 16:9 Monitor und ein Smartphone (das kann man zum Lesen ja umlegen) hat nicht endlich auch mal von diesem kreuzelendigen 4:3 Bildformat abrückt.

Und bevor ihr hier argumentiert: "Ja aber die User die noch 4:3 Monitore benutzen..." - denen sage ich: "Evolution - anpassen oder macht dasselbe wie die Dinosaurier! Aussterben!"

Design: Muss man sich dran gewöhnen denke ich.

Was aber gar nicht geht sind die Schriftarten, habe vom CB Team gehört, das viele diese Probleme haben, frage mich wirklich, warum das dann trotzdem jetzt live gegangen ist. Ist ja schön das manches schon auf Arial umgestellt wurde, aber warum nicht alles ...

Soll man die Startseite nicht mehr nutzen weil man da nur die Hälfte lesen kann?!

Update: CB Steffen gab mir den Tipp, die Schrift-Glättung auf Cleartype umzustellen, nun sind die Schriften auch im Opera 12.17 gut lesbar ... nicht mehr wie in den angehängten Screenshots unten.

Anhänge

• schriften cb.jpg
    schriften cb.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 482
  • schriften cb2.jpg
    schriften cb2.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Redesign in Full HD ? Links und rechts sind jetzt noch dickere weisse Balken.
Ansonsten fehlt mir auch die alt bekannte Farbe.

Zurück
Oben