Warum müssen Webseiten-Betreiber in (un-)regelmäßigen Abständen eigentlich ihr gelungenes und beliebtes Design über die Haufen werfen, nur weil man der Meinung ist, mal wieder etwas verändern zu müssen?
Das die IT-Welt und somit auch Webstandards ständig in Bewegung sind, versteht sich von selbst. Kein Mensch würde heute mehr wohl das CB-1.0-Design als zeitgemäß betiteln.
Warum zum Teufel muss es aber in so relativ kurzen Abständen sein? Bestes Beispiel ist die PCGames Homepage - selbst nach heutigen Maßstäben finde ich dort das Design von anno 1999 noch ansprechender und übersichtlicher als das heutige "Design" (selbiges gilt übrigends auch fürs Heft).
Warum kann man ein zig Jahre altes Design nicht langsam und Stück für Stück modernisieren und um heutige Standards erweitern?
Warum muss sowas immer zu einem Zeitpunkt passieren, wenn 99% der User mit dem aktuellen (bzw. jetzt alten) Design sehr zufrieden sind?
Wieso gibt es vorher nicht einen Poll, bei welchem gefragt wird, ob sich eine Mehrheit der Leser überhaupt ein neues Design wünschen würde? Dann könnte man immer noch super reagieren, wenn bei der Umfrage die Mehrheit sagen würde "Joah, nach 10 Jahren würden wir uns mal ein neues CB-Design wünschen". Wenn aber raus kommt "Bitte Design lassen, wir sind super zufrieden", dann lässt man es einfach.
Naja, ich werde mein Bookmark jetzt auf "computerbase.de/ticker/" ändern und hoffen, dass sich noch was tut. Ansonsten wird's wohl so laufen wie bei der PCGames und Konsorten: Man kommt immer seltener auf die Seite und irgendwann gar nicht mehr.