Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
M
Moriendor
Gast
Gefällt mir (noch) nicht so besonders. Die Home Page (Standard) ist unübersichtlich und zeigt gleichzeitig nur sehr wenige Informationen an. Da klicke ich lieber direkt auf den Ticker bzw. die Ticker-Option und "Merken", um mehr News zu sehen. Dort finde ich dann das rot/orange nicht so gelungen. Gut ist natürlich Überschrift und Sub-Headline farbig zu trennen, aber ich denke besser wäre es hier bei schwarz und dann Blautönen zu bleiben.
Ja, ich weiß, dass Blau und Orange Komplementärfarben sind, aber irgendwie liest sich der Text in der orangenen Farbe einfach nicht gut, da zu wenig Kontrast zum weißen Hintergrund gegeben ist.
Zudem könnte man auf der nicht-mobilen Seite vielleicht auch einen etwas netteren, leicht texturierten Hintergrund präsentieren. Für die m.computerbase.de ist das natürlich in simplem grau/weiß perfekt, aber für PC-Surfer könnte es durchaus optisch etwas interessanter zugehen (aber natürlich bitte auch keine übermäßigen Spielereien mit Bling-Bling ).
Ansonsten vermutlich Gewöhnungssache, aber dennoch schade, dass unsereins als nahezu exklusiver PC-Surfer auf Grund des Bestrebens besserer Kompatibilität mit mobilen Geräten in den sauren Apfel der Kompromisse beißen muss. Denn das alte Design hat auf größeren Displays mit entsprechenden Standardauflösungen wie FullHD oder 1440p natürlich einfach viel mehr Übersicht und Informationen auf einen Blick geboten als jetzt.
Ja, ich weiß, dass Blau und Orange Komplementärfarben sind, aber irgendwie liest sich der Text in der orangenen Farbe einfach nicht gut, da zu wenig Kontrast zum weißen Hintergrund gegeben ist.
Zudem könnte man auf der nicht-mobilen Seite vielleicht auch einen etwas netteren, leicht texturierten Hintergrund präsentieren. Für die m.computerbase.de ist das natürlich in simplem grau/weiß perfekt, aber für PC-Surfer könnte es durchaus optisch etwas interessanter zugehen (aber natürlich bitte auch keine übermäßigen Spielereien mit Bling-Bling ).
Ansonsten vermutlich Gewöhnungssache, aber dennoch schade, dass unsereins als nahezu exklusiver PC-Surfer auf Grund des Bestrebens besserer Kompatibilität mit mobilen Geräten in den sauren Apfel der Kompromisse beißen muss. Denn das alte Design hat auf größeren Displays mit entsprechenden Standardauflösungen wie FullHD oder 1440p natürlich einfach viel mehr Übersicht und Informationen auf einen Blick geboten als jetzt.
Lonely Shepherd
Lieutenant
Ich hoffe ich bin hier richtig mit Verbessungsvorschlägen und es gibt dazu keinen Extra-Thread.
Zitat aus dem Artikel/der News:
Am Ende von News und Tests kann wieder chronologisch durch diese geblättert werden. Nach links gelangt man zu älteren und nach rechts zu neueren News/Tests.
Könntet ihr bitte in Erwägung ziehen, diese Funktion auch wieder oberhalb der News einzuführen? Wenn ich mal etwas länger nicht auf CB war, dann blättere ich gerne die verpassten News alle durch um zu schauen, welche mich interessieren. Es ist dann nicht so schön immer runterzuscrollen oder die Ende Taste zu drücken, um zur nächsten News zu gelangen, falls ich merke, dass mich eine News nicht interessiert. Im alten Design gab es noch ober- und unterhalb der News diese Möglichkeit.
Zum Kommentarbereich kann man auch am Anfang und am Ende der News gelangen. Also ich fänd es schon gut wenn das auch mit dieser nächste News/vorherige News Funktion gehen würde. Die Funktion muss am Anfang der News ja nicht so groß sein, wie das momentan am Ende der News der Fall ist.
Zitat aus dem Artikel/der News:
Am Ende von News und Tests kann wieder chronologisch durch diese geblättert werden. Nach links gelangt man zu älteren und nach rechts zu neueren News/Tests.
Könntet ihr bitte in Erwägung ziehen, diese Funktion auch wieder oberhalb der News einzuführen? Wenn ich mal etwas länger nicht auf CB war, dann blättere ich gerne die verpassten News alle durch um zu schauen, welche mich interessieren. Es ist dann nicht so schön immer runterzuscrollen oder die Ende Taste zu drücken, um zur nächsten News zu gelangen, falls ich merke, dass mich eine News nicht interessiert. Im alten Design gab es noch ober- und unterhalb der News diese Möglichkeit.
Zum Kommentarbereich kann man auch am Anfang und am Ende der News gelangen. Also ich fänd es schon gut wenn das auch mit dieser nächste News/vorherige News Funktion gehen würde. Die Funktion muss am Anfang der News ja nicht so groß sein, wie das momentan am Ende der News der Fall ist.
Allan Sche Sar
Lt. Commander
Ich finde das neue Design nicht so schön. Das alte hat mir Optisch besser gefallen. Das neue hat mir zu wenig Orange drin und durch die Dominanz von Blau und weiß wirkt es kühl.
Schade, aber ich werde mich schon zurecht finden.
P.S.: Kann man die Facebook und Co Button gar nicht mehr deaktivieren?
Schade, aber ich werde mich schon zurecht finden.
P.S.: Kann man die Facebook und Co Button gar nicht mehr deaktivieren?
Andy4
Vice Admiral
Wenn man sich mal ein bischen die Mühe machen würde sich die Seite richtig anzusehen anstatt gleich zu sagen, es sei Müll. Die Funktion wurde erweitert und ist jedem, wie er/sie es gerne haben möchte anpassbar. Aber nein! Alles ist Misst, alles ist Rotz. Ich finds jedenfalls gut so.
Gruß Andy
Gruß Andy
Anhänge
jk1895
Banned
Allan Sche Sar schrieb:P.S.: Kann man die Facebook und Co Button gar nicht mehr deaktivieren?
Doch, mit AdBlock auf Wwerbung entfernen klicken und den Bereich auswählen. Sie so auf jeden Fall besser aus ohne dieses Facebook Zeug.
haGisson
Ensign
Hartzfear4 schrieb:Also erst einmal sollten einige hier mal Luft holen und wieder runterkommen. Das muss man schon sagen, wir deutschen müssen alles schlecht machen - was auch nur ein wenig anders ist. Hier wurde mal nach einer gewissen Zeit etwas neues erstellt - ich persönlich akzeptiere es so, ohne es jetzt schon bewerten zu wollen.
Es wird ja nicht alles schlecht gemacht. Die Seite hat einfach ihre Identität verloren, angefangen beim Logo.
Ich war immer gerne auf CB, weil die farbliche Stimmung auch gepasst hat und die Seite nicht steril wirkte, das tut sie mit dem neuen Design leider.
J
-jerico-
Gast
OK neues Design ist nun Up2Date aber erinnert sehr stark an das neue PCGH Design und ich finde dieses zweifarbige Outlet deutlich unübersichtlicher. Sorry, meine Meinung !
O
Olit72
Gast
Das alte Layout gefiel mir viel besser, das neue Layout sieht Windows sehr ähnlich! Bitte stellt das alte Layout wieder her!
maikrosoft
Commander
Warum ist jetzt in den Downloads alles durcheinander und nicht mehr alphabetisch Sortiert? Wenn ich jetzt eine Software brauche muss ich die ganze Liste lesen....
dito!Olit72 schrieb:Das alte Layout gefiel mir viel besser, das neue Layout sieht Windows sehr ähnlich! Bitte stellt das alte Layout wieder her!
Sieht sehr schick aus, aber ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Auf der Startseite ist es jetzt schwieriger zu sagen da geht ein Artikel los und da endet er
Unterm Strich, schick schick aber etwas unpraktisch
Edit: Jetzt hatte die Seite erst komplett durchgeladen. Ich korrigiere mich auf "Unterm Strich, schick schick"
Unterm Strich, schick schick aber etwas unpraktisch
Edit: Jetzt hatte die Seite erst komplett durchgeladen. Ich korrigiere mich auf "Unterm Strich, schick schick"
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Könntet Ihr den weißen Background durch schwarz ersetzen? Kann man ja kaum auf den Bildschirm schauen ohne Augenkrebs von dem Weiß zu bekommen. Oder gibt es eine Einstellmöglichkeit im Forum, womit man das weiß, durch schwarz austauschen kann? Einfach viel zu grell.
Waschbaerbauch
Cadet 2nd Year
386 schrieb:Warum müssen Webseiten-Betreiber in (un-)regelmäßigen Abständen eigentlich ihr gelungenes und beliebtes Design über die Haufen werfen, nur weil man der Meinung ist, mal wieder etwas verändern zu müssen?
Das die IT-Welt und somit auch Webstandards ständig in Bewegung sind, versteht sich von selbst. Kein Mensch würde heute mehr wohl das CB-1.0-Design als zeitgemäß betiteln.
Warum zum Teufel muss es aber in so relativ kurzen Abständen sein? Bestes Beispiel ist die PCGames Homepage - selbst nach heutigen Maßstäben finde ich dort das Design von anno 1999 noch ansprechender und übersichtlicher als das heutige "Design" (selbiges gilt übrigends auch fürs Heft).
Warum kann man ein zig Jahre altes Design nicht langsam und Stück für Stück modernisieren und um heutige Standards erweitern?
Warum muss sowas immer zu einem Zeitpunkt passieren, wenn 99% der User mit dem aktuellen (bzw. jetzt alten) Design sehr zufrieden sind?
Wieso gibt es vorher nicht einen Poll, bei welchem gefragt wird, ob sich eine Mehrheit der Leser überhaupt ein neues Design wünschen würde? Dann könnte man immer noch super reagieren, wenn bei der Umfrage die Mehrheit sagen würde "Joah, nach 10 Jahren würden wir uns mal ein neues CB-Design wünschen". Wenn aber raus kommt "Bitte Design lassen, wir sind super zufrieden", dann lässt man es einfach.
Naja, ich werde mein Bookmark jetzt auf "computerbase.de/ticker/" ändern und hoffen, dass sich noch was tut. Ansonsten wird's wohl so laufen wie bei der PCGames und Konsorten: Man kommt immer seltener auf die Seite und irgendwann gar nicht mehr.
Umstecker schrieb:Ich hatte gerade bei mir heise.de als Startseite nach 15 Jahren durch CB ersetzt, weil ich keine Lust mehr auf schlechte und/oder eine Woche alte News hatte. Und jetzt sieht es hier aus wie auf einer Kinderwebsite. Von den sehr schön verdichteten Informationen ist nichts mehr zu sehen ohne viel Gesuche (Gescrolle). Man muss ja jeden Trend mitmachen ohne nachzudenken, siehe BBC gerade erst letzte Woche. Damit gewinnt dann bei mir doch Golem und CB ist direkt wieder raus.
Hartzfear4 schrieb:Also erst einmal sollten einige hier mal Luft holen und wieder runterkommen. Das muss man schon sagen, wir deutschen müssen alles schlecht machen - was auch nur ein wenig anders ist. Hier wurde mal nach einer gewissen Zeit etwas neues erstellt - ich persönlich akzeptiere es so, ohne es jetzt schon bewerten zu wollen.
Man gewöhnt sich daran und in 3 Jahren meckern wir dann wieder, weil doch jetzt alles besser war.
Ich finde das schlanke Design tatsächlich sehr schick und werde es nun beobachten.
Nie vergessen: Stillstand ist Rückschritt!
hat doch mit gewöhnen nichts auf sich ( und mit wir deutsche erst recht nicht !!wir deutsche diskutieren !!! und datt is auch jut so. hat nix mit meckern auf sich. klatschen und juchu ist bei den amis )
ich mag diese ganzen seiten nicht mehr seit dem viele aktualisiert (neues design bekommen haben) wurden auf diesen standardbrei.
ich meide diese seiten .. habe sie jahre gelesen... ich bleib dann fern und such mir welche die mir übersichtlicher erscheinen.
grade computerbase war sehr übersichtlich. grade wenn man auf der arbeit schnell mal etwas überlesen möchte.
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer
Lt. Commander
Allan Sche Sar schrieb:Kann man die Facebook und Co Button gar nicht mehr deaktivieren?
Gibt ne eigene Liste für sowas, ist dann halt auf allen Seiten so. https://easylist-downloads.adblockplus.org/fanboy-social.txt
Ich lese ja eigentlich nur die Artikel und schreibe nichts im Forum, aber hierfür musste ich n neuen Account erstellen!
Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde es ist viel unübersichtlicher geworden!
Bringt bitte das alte Design zurück
Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde es ist viel unübersichtlicher geworden!
Bringt bitte das alte Design zurück
the fred
Cadet 4th Year
Hm,
also mir gefällt das neue Design irgendwie garnicht. Es ist zwar ein wenig moderner aber in gleichen Zug jedoch um einiges unübersichtlicher geworden.
Mit dem Design sieht man auch leider nicht mehr, wann die einzelnen Artikel genau rausgekommen sind. Da war das alte Design um einiges besser.
also mir gefällt das neue Design irgendwie garnicht. Es ist zwar ein wenig moderner aber in gleichen Zug jedoch um einiges unübersichtlicher geworden.
Mit dem Design sieht man auch leider nicht mehr, wann die einzelnen Artikel genau rausgekommen sind. Da war das alte Design um einiges besser.
Hm pinzipiell ganz nett das neue Design. Habe nichts gegen mal was neues
Allerdings empfinde ich es als grossen Nachteil, nicht mehr unmittelbar das Datum und Uhrzeit der jeweiligen Meldung auf der Startseite in der Uebersicht angezeigt zu bekommen.
Oder bin ich nur gerade zu doof, es zu sehen?
Allerdings empfinde ich es als grossen Nachteil, nicht mehr unmittelbar das Datum und Uhrzeit der jeweiligen Meldung auf der Startseite in der Uebersicht angezeigt zu bekommen.
Oder bin ich nur gerade zu doof, es zu sehen?