Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

omg, ach menno, CB was habter denn daaaa angestellt ? :confused_alt: :stacheln:

das sieht ja furchtbar aus.. :(

Das ist doch nur zu Testzwecken, oder bleibt das jetzt so ? Hoffentlich nicht !

Zwar modern, dennoch gewöhnungsbedürftig, weil halt sehr schlicht. Was an diesem Design hauptsächlich fehlt ist "Fleisch" um alle Elemente, insbesondere am Desktop. Warum ich nicht mehr Monitorbreite nutzen kann, erschließt sich mir nicht. Angesichts von immer größer werdenden Auflösungen wird das sicher noch kahler.

Alles viel zu dicht (vorallem untereinander) gedrängt und dadurch unübersichtlicher als vorher.
Größere Zeilenabstände, weniger krasse Schriftgrößen, auch im Verhältnis zueinander und mehr Trennlinien sorgten aus meiner Sicht für eine bessere Unterscheidung. Diese blaugrauweiße Farbzusammenstellung von Vorder-/Hintergrund mit Header-Shadow wirken unfreiwillig zu matt und teils verwaschen. Stichwort Kontrast.

Was soll dieses Facebook Design?
Leute, es sieht echt “ scheiße “ aus und nicht wegen früher war alles besser Meinung.:freak:
Klar man wird sich dran gewöhnen, doch mit bißchen mehr Fantasie hätte man mehr daraus machen können.
Schade…

Sieht gut aus.

Mal was Anderes - und gelungen mMn.

die recht unübersichtliche Hauptseite mit den wenigen sinnvollen Infos bringt einem eigentlich nicht mehr viel - der Ticker ist dagegen viel brauchbarer. Da es jetzt ja sowieso keinen (oder bestenfalls einen) großen Artikel auf der Hauptseite gibt, verpasst man mit dem recht übersichtlichen Ticker auch gar nichts. Damit kann man gut leben.

Ich dachte gerade die seite hat beim laden fehler verursacht. aber das ist das neue design ich liege grad am boden ...

in 2 jahren dann der 70er lolli pop style oder was ? warum muss man alles aussehen lassen wie vor 20 jahren Oo

Ich finde das neue Design sehr unübersichtlich, mir gefällt es nicht. Musste es denn unbedingt blau sein? Eine Auswahl zwischen beiden Designs wäre schön, so kann jeder das nehmen, was ihm/ihr am besten gefällt. ;)

Wie ich es vorhergesagt habe hat sich CB wieder nicht dafür interessiert was die Mehrheit wollte. Nichtmal das orangene B. Minimale optische veränderungen seit dem Preview, das wars. Die Hauptkritikpunkte bleiben, das neue Design ist der letzte crap. Aber wenn man alles mit dem Hammer durchboxen will, bitte.

Wenn man als unregistrierter Benutzer auf die Kommentare in News/Artikeln klickt kommt man an den neuesten Kommentar, als angemeldeter Benutzer zum ersten ungelesenen Beitrag . Würde es als unangemeldeter Besucher besser finden, wenn man immer zum ersten Beitrag kommt, da man so oder so hoch scrollen muss oder Seiten blättern muss wenn man die Diskussion nicht rückwärts lesen will.

Nur ist die Schrift auf der Startseite und Ticker schlecht
In den Beiträgen ist sie gut lesbar, so sollte es überall sein.
Hier die gut lesbare Schrift mit FF 100%

Und für mich noch besser und auch noch von weitem lesbar auf 120%

Shadeba schrieb:
Gefällt mir absolut nicht, aus vielen Gründen die hier bereits genannt wurden. Allein der fehlende Kontrast und das "unbedingt modern flach in nur zwei Farben" Design sind furchtbar.

Es erinnert mich entfernt an CGA mit 320x200 Pixeln. Aber auch da gab es schon vier Farben. Da wäre mir Monochrom lieber. Ob schwarzer Text auf weissem Grund oder weissem Text auf schwarzem Grund wäre nicht so entscheidend.

Olit72 schrieb:
Das alte Layout gefiel mir viel besser, das neue Layout sieht Windows sehr ähnlich! Bitte stellt das alte Layout wieder her!

Es es sieht aus wie Windows 8.x. Nicht nur für mich als Linux-User ist das wie die Faust auf's Auge. Auch bei den Windows-Usern war Win 8.x ein Flop. Win 10 wird wohl auch nur wegen DX12 geliebt werden (mangels Alternative).

Fehlermeldung schrieb:
Zur Strafe dafür lass ich den Adblocker jetzt halt an. Pinkelt ihr den Nutzern ans Bein, dann pinkeln wir eben zurück. Tzz.

Da bleibt uns wohl auch nichts anderes übrig. Ausser gleich die Seite zu wechseln. Eine Seite für PC-Nerds für den Gebrauch auf Tablets zu optimieren ist ja auch nicht sehr sinnvoll. Für was habe ich eigentlich einen 27-Zöller mit 2560x1440 Pixeln? Ganz sicher, damit ich wie wild Scrollen muss, damit die Seite auch für Tablet-User brauchbar ist... na klar...

Dr!ll schrieb:
Bei allem Respekt, aber das neue Design ist grauenhaft.

Vorschlag: Zurück zum alten Design sowie die zuständige Person für das neue Design sofort entlassen. :freak:

+1

Zum Vorschlag: Dem ersten Teil stimme ich vorbehaltlos zu.

Was den zweiten Teil angeht, würde ich aber ein paar Jahre Fegefeuer für den Verantwortlichen bevorzugen. :stock:

game130 schrieb:
finde das neue design schlimm, unübersichtlich, und unschön. will das alte zurück :(

+1

akira883 schrieb:
willkommen auf "Facebase"

So weit sind wir leider schon... :headshot:

Es muss mir wohl in den News entgangen sein, dass Mark Zuckerberg CB gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Zu erst beglückwünsche ich eure Mühe! Ich will euch keineswegs beleidigen, dennoch muss ich so Leid es mir tut meinen Majonäse dazu geben! Ich finde die neue ComputerBase GRAUENHAFT, Total unübersichtlich, man findet sich nicht zu recht und sieht gaaaannnnnzzzz billig aus! Das neue ComputerBase kann dem alten ComputerBase nicht im ansatzweise das Wasser reichen! Das ist für mich schlicht und einfach Folter! Es hat den anscheint als ob es irgendwo her abgeguckt und auf die schnelle von einem unerfahrenen Anfänger übermacht zusammen geschustert!

Ich bin sehr gerne bei ComputerBase und das seid dem es ComputerBase gibt, deshalb will ich BITTE BITTE BITTE mein alter ComputerBase wieder haben! Dankeschön!

TNB schrieb:
Wie kommst du auf über 90%?

Was man hier liest sind eher negative Kommentare zum Design, mich eingeschlossen.
Aber am besten man macht mal eine Umfrage, warum gab es das eigentlich nicht davor? Am besten so, dass sich die User aus zwei oder drei Designs sich eine Variante aussuchen können die dann genommen wird;)

"Ein neues Design war überfällig" und darum habt ihr euch für ein Design entschieden, welches Webseiten, die einem mit unlauteren Mitteln Kontaktdaten / Kontodaten entlocken wollen und gerne auch gegen gültiges Recht (unlautere AGBs zum Beispiel) verstossen...

Gut, das sind nun doch etwas harsche Worte, aber vom Erscheinungsbild her würde ich eine Seite mit solch einer Optik genau zweimal aufrufen (ein Mal und nie wieder), wenn sie mir bis dahin unbekannt wäre.

- viel zu viel Socialmedia Geschiss, der mir mit dem nacktem Arsch voran ins Gesicht springt und den Puls hochtreibt *merkt man irgendwie auch beim Lesen diesen Beitrags... glaube ich* (Facebook, Twitter, Google+, ...)
- bei den Top Themen im oberen Bereich sind gleich auch die Hashtags dabei (jipiiii...)
- Farbbombe explodiert? Ja, Computergedöns ist bei Jungs beliebter als bei Mädchen, aber warum dieser metrosexuelle Genderschwachsinn, einen blauen Farbeimer über die Seite zu kübeln?
- Kacheloptik. Verdammt seien Microsoft und sonstige Kajaltragenden Fashionvictims, die uns einreden wollen, dass Kachel-Optik soooooo toll und hip sei... Wir erleben bei solchen Punkten keine echte Entwicklung mehr, sondern nur noch Trendsetting ohne echtes ergonomisches Denken. Oder ist das eine weltweit koordinierte Marketingnummer, die von irgendwelchen BWL-Fuzzies ausgedacht wurde, die beim Unterhosen kauf tatsächlich überlegen, ob sie Links oder Rechts Träger sind, bevor ihnen einfällt, dass sie keine Eier haben?
- die einzige echte andere Farbe ist orange auf weissem Grund... toll... angenehmer Lesen, darum empfehlen 8 von 10 Zahnaztfrauen auch so mies gewählte Farben bezüglich ihrer Kontrastwerte...
...

Hoffentlich habt ihr bereits einen Praktikanten an 7.0 gesetzt. Version 6.0 eures Designs ist imo ein gewaltiger Schuss in den Ofen!

Nachtrag:
Sogar das neue Forendesign bei Heise, welches wirklich schon erbärmlich ist, erscheint mir im Vergleich zu dieser neuen Optik als gut.

auch ich muss mich dem großteil der Vorredner anschließen, zu unübersichtlich, besser zurück zum alten

2L84H8 schrieb:
Für was habe ich eigentlich einen 27-Zöller mit 2560x1440 Pixeln?

zum spielen und filme schauen wie ich warscheinlich.
bis auf geizhals zentrieren fast alle seiten mittig, sogar battlelog.
weil ? genau ;)

Zuletzt bearbeitet: (ich)
Es ist der Redaktion möglicherweise egal, ob hier doch so Einige die alte Sicht wiederhaben wollen.
Stammuser gehen, neue kommen. Ist doch kein Problem.

Mir gefällt das Forum so zumindest deutlich besser als im ersten Wurf. Kann ich mich mit anfreunden. Die Hauptseite - naja. Mir ist es auch zu unübersichtlich - aber ich bin alt und vielleicht muss heute alles wie des Zuckerbergs Schöpfung aussehen.

Was mich besonders stört ist, dass die News nicht mehr schön übersichtlich nach dem Erscheinungsdatum sortiert sind.

Bitte gebt den Usern die Option beim alten Design zu bleiben.

//edit

Ok, habe die Funktion gefunden. Jetzt werden mir bei der Handyversion nur die Topthemen zu sehr in den Fokus gerückt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben