Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Also, ich habe heute mehrfach versucht mich mit dem neuem Design anzufreunden, ohne Erfolg. Das neue Design ist einfach unübersichtlich und sieht... aus. Bei der alten Version sah man sofort auf einem Blick was neu ist usw. Liebe CB Crew, ihr tut euch keinen Gefallen damit, beim überfliegen dieses Threads findet man mehr negative Kritik als positive. So ist das ein Reinfall und ich bin überzeugt das ihr so Leser verlieren werdet.

"Uff!" war mein Ausspruch als ich heute morgen die Webseite via Smartphone geöffnet habe.
Ich mag auch bei mobilem Inet die Desktop Ansicht und die offenbarte sich komplett überladen. Testweise dann dochmal die mobile Seite aufgerufen - bäh - genauso wie die Desktop Ansicht wie PCGH, plump und unnötig.

Nun sehe ich mir das ganze auf meinem PC an und finde es sieht aus wie diese ganze penetrante Hipster Alltagsware, die derzeit auf Teufel komm raus versucht -hier mehr, da weniger - einen metroähnlichen Aufbau zu bieten um damit wirklich jedes Rindvieh ab 20 mit überbreiter (welche nur sanft auf der großen Tolle aufgesetzt wird) Cap, einem Bart, dicke 80er Jahre Brille, drei Kilometer großem Ohrloch, einem Piercing in der Augenbraue und zusammengewürfelter Kleidung zwischen 1945 bis dato anlocken zu können
Überkomfortisierung für jeden Dödel, ganz relaxed...brrrrrr....keine Ecken und Kanten aber leider auch kein Stil.
Edit: Wenn ich mir die praegnanz Hauptseite so ansehe wundere ich mich bei den Zweien nicht warum das hier so aussieht, wie es aussieht. Haben Benny 1 und 2 sehr gut gemacht :freak:

- Orange/Weiß macht(e) CB aus! Alleine schon damit konnte man Euch von den meisten Unterschieden
- Übersichtlichkeit war deutlich besser im alten Gewand
- Wieso dieses platte Design? FLATSCH! Ich bin da!
- Warum scrollt die obere blaue Leiste mit? Jeder ohne Gicht, kann mit dem Mauserl ganz nach oben scrollen. Das hängt
nur unnötig im Bild!
- Warum nun auch hier dieses penetrante Social Media Zeug?
- Wieso rote Schrift auf weißem Grund? Finde ich unheimlich anstrengend. Hat alles so ein "Achtung, Alarm!!!" Charakter

Ich kann ja verstehen wenn man mit der Zeit einige Dinge etwas anpasst aber doch nicht sooo grobmotrisch und noch dazu wie der andere Einheitsbrei.
Hätte gereicht, erstmal sanft die mobile Ansicht anzutasten inkl. einer Umfrage.

Ich will wenigstens wieder die Auswahl haben, das alte übersichtliche und unverkrampfte Design einstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Kam wat dazu)
Gefällt mir überhaupt nicht.

Blaue Titelleiste passt ja astrein zum Hauptteil mit orangenem Text.

Und wenn man von der News-Seite auf Kommentare klickt, und dann mit einem völlig anderem Design begrüßt ist (was noch stark nach WIP aussieht), ist auch sehr toll.

piepenkorn schrieb:
Wie oder wo kann man das alte Design wiederherstellen?
Ich bitte um schnelle HILFE.

FULL ACK!
Sorry CB, ich brauche keine Smartphone-optimierte Seite auf meinem 27" Monitor. Wo ist die Übersicht geblieben? Aufm Handy kann man mit dem neuen Design leben (dafür ist es in meinen Augen gemacht), aufm PC (COMPUTERBase) ists einfach nur grauselig.
Wieviel Platz verschenkt das neue Design? 50%? Dafür ist alles schön zusammengequetscht mittig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich bin mir sicher in einigen Tagen kräht kein Hahn mehr danach ;).
Ich finds gut, übersichtlich und die Umstellung auch nicht sonderlich groß.....was mir echt fehlt und das hatte einen Wiedererkennungswert, ist das orangene "B",
das finde ich schade und hätte ich auf keinen Fall hergegeben....aber das ist nur meine Meinung.
Ansonsten ein klares Lob von mir!

hmm, eine umfrage wäre ja mal angebracht über das neue design denke ich...
klar ist alles neue erstmal schwer, aber hmmm

EDIT: finde es halt schon schade, es gibt heute so mega viele möglichkeiten in sachen homepage - und das hier ist - hm, machen wir mal alles blau und eckig...

Auf mobilen Geräten wie auf meinem Smartphone sieht die Seite echt gut aus. Vor allem ist der kürzere Weg zum Login zu begrüßen. Einzig die großen Werbeanzeigen mitten im Text stören den Lesefluss schon enorm. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden.

Auf dem Desktop jedoch sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Vor allem der Wegfall des Inhaltsverzeichnisses bei den Testberichten ist ein klarer Schritt zurück. Damit geht eine klare Komfortfunktion verloren und man verbringt nun deutlich mehr Zeit mit scrollten was nur mehr als ärgerlich zu bezeichnen ist vor allem weil rechts trotz der Wehrbeinblendungen mehr als ausreichend Platz dafür vorhanden wäre.

ComputerBase ohne orange? Zeit das Konto zu löschen.

Mir gefällt zwar die Optik, jedoch ist die nutzbarkeit um den Faktor 10 gesunken. Wenn die Seite zuvor aufgerufen wurde konnte man recht schnell und auf einen Blick die News überblicken, man sah schnell welche News für einen selbst relevant sind und konnte sie sich im Details ansehen. Dies ist nun nicht mehr möglich, ich muss die gesamte Seite durchscrollen und das empfinde ich als Rückschritt. Ich lese zu News die mich interessieren idR. auch die Kommentare, mich hat immer gestört das ich diese nicht direkt aus der Übersicht erreichen kann, zumal die Anzahl der Kommentare ja unterhalb des Teasers angezeigt wurden. Auch das hat sich nicht geändert, man muss die News öffnen und bis nach ganz untern scrollen um zu ihnen zu gelangen. Diese neuen RIESENBANNER zwischen Navigation und tatsächlichem Content verschieben die wichtigen Inhalte zu stark aus dem Fokus.

Ich will das neue Design nicht verteufeln, jedoch bin ich der Meinung es sollte doch an einigen Stellen gehörig nachgebessert werden, so wie es jetzt ist gefällt mir die Nutzung nicht und genau das ist der Grund warum ich Hauptsächlich CB statt Heise oder Golem gelesen habe.

Sicherlich gewöhnen sich viele an die Umstellung. Aber irgendwie nur, weil das ehemalige, gute Design langsam in Vergessenheit gerät. Ich erinnere mich noch recht gut an die Umstellung von Tagesschau.de und heute.de - deren Allround-Entwurf für Desktop und Tablet sah so ziemlich wie das aktualisierte CB aus. Fand es damals schrecklich, nach einer langen Pause lese ich wieder ab und zu, die Übersicht leidet jedoch immer noch extrem. Gewinner sind hier eindeutig die mobilen User, Verlierer ist die Desktop-PC-Fraktion.

Achja, ich hatte es zwar schon erwähnt: Streicht euer "B" doch wieder mit Orange an. Diesen Teil eurer Corporate Identity über Bord zu werfen, ist wirklich schade. Ne menge Leute kennen das CB-Logo in Weiß-Orange. Vielleicht auch Gewöhnungssache.....abwarten. Microsoft hats mit Windows 8 ja auch vorgemacht, wobei ich immer noch die farbige Windows-Fahne vor mir sehe. Superorginell kommt es mir jedenfalls nicht vor. Es ist einfach nur "anders". Die Notwendigkeit sehe ich ein. Als PC-Nutzer vergebe ich mal 6/10 Punkte, wobei ich den vorherigen Zustand mit 8/10 bewerten würde -> Mehr Infos übersichtlicher zusammengestellt, den Platz sinnvoller genutzt und alles auf einen Blick verfügbar.

Eine Umfrage fände ich auch interessant. Aber vielleicht erst in ein paar Wochen, sonst neigt man wohl prinzipiell dazu, das Altbekannte wieder herbeizusehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die letzten Kommentare gelesen, aber es waren anscheinend zuviele, denn jetzt TUN MEINE AUGEN WEH, weil sie beim lesen durch das Faildesign was Farbe, Kontrast und Helligkeit angeht offenbar zu stark beansprucht werden.
Schonmal was von Ergonomie gehört, Computerbase bzw. Webseitendesigner ?

Wo sind die Hardwaretest Links hin die rechts unten waren?
Danke.

Ok ich habe es unter Tests gefunden.Rechte Seite.
Webweites-Links

Das hätte noch Platz auf der Startseite gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die mobile Ansicht ist zu groß geraten.

Für die News gehts ja zumindestens mit dem Ticker.

NEIN NEIN NEIN! :mad:
man gewöhnt sich doch an sowas! der Umstieg ist mir etwas zu drastisch... ist zwar insgesamt ganz schön! Aber die Übersichtlichkeit und Bedienfreundlichkeit ist damit um ein vielfaches gesunken :/

...wtf was ist den das hier? Gefällt ma garned! 6- für euch!

Grauenhaftes Design. Ausserdem stört mich, dass ca. 50% Fläche auf meinem 1920x1280px Monitor ungenutzt bleiben. Und die Schrift ist wirklich sehr gross. Dazu noch die grellen Farben der Überschriften. Sorry, das ist wirklich furchtbar.

Ich bin enttäuscht , schade. Genau wegen dem Design habe ich mich Wohlgefühlt. Naja das orangene CB Logo fehlt wirklich.

Köstlich wie sich hier wieder aufgeregt wird... xD xD xD

Ich liebe Internetforen...

der shitstorm hat seine berechtigung

Zurück
Oben