Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Noch ein Update meinerseits zum Design (erster Post auf Seite 35):

- Mich stören die Unterbrechungen auf der Startseite, vor allem die "Videos" stören mich, das sind fast nur Videos von PC Spielen ... wenn ich CB aufrufe, möchte ich aber News sehen und keine Videos ...
- Wenn ich den Ticker aufrufe, dann werden mir News die ich noch nicht gelesen habe, in Grell Orange angezeigt, die Farbe ist mir zu grell, kann man das irgendwie umstellen? Weniger massiv wäre gut.
- Kann man den Hintergrund der Seite in ein helles Grau ändern? Das weiß ist doch arg grell.
- Im Forum kann man umstellen von Feste auf flexible Breite. Soweit so gut, aber das Forum ist nie zentriert, immer ist rechts mehr Platz als Links ... warum?

Kann man nicht eine Umfrage hierzu erstellen, dass Feedback wäre doch interessant?

Jagdpanther53 schrieb:
Der Blau Weiß Kontrast passt überhaupt nicht, die Übersichtlichkeit ist nicht mehr gegeben

Finde die Seite nun auch SEHR unübersichtlich :(

Edit: Was heißt unübersichtlich, die Farben und Kontraste lassen alles einfach so chaotisch wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie kann ich die Schrift ändern?

Im Forum ist alles ok, auf der Hauptseite geht das gar nicht, (Schrift)Linien sind nicht gleich dick, total Chaos. Hab das schonmal erwähnt, da es jetzt aber "aufgezwungen" ist wirds zum Problem.

P.S. Win7, Firefox, ClearType aus

Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Was mich besonders stört ist, dass die News nicht mehr schön übersichtlich nach dem Erscheinungsdatum sortiert sind.

Bitte gebt den Usern die Option beim alten Design zu bleiben.

//edit

Ok, habe die Funktion gefunden. Jetzt werden mir bei der Handyversion nur die Topthemen zu sehr in den Fokus gerückt...

bin ich blind
wo kann ich das alte design auswählen?

Black&White schrieb:
PCGH sieht aber bedeutend aufgeräumter, übersichtlicher & ansprechender aus.

ja klar.....
wenn man über einen button fährt und sich ein weiterer öffnet sich nervt das überhaupt nicht.
gsd bleibt das hier einem erspart, pcgh hat es soweit gebracht das ich nichtmal mehr eine news öffne.

Ein Design muss weder aktuell und zeitgemäß noch hauptsächlich anders sein.
Es muss einzig und allein subjektiv dem Leser gefallen. Das tut es imt großen und ganzen anschienend hier nicht (gut, negative Kritik wird häufiger veröffentlicht als positive, dennoch sollte es euch zu denken geben, was für eine Welle an Kritik es hier gibt (gut, gabs bei PCGH auch, aber denen war es egal).
Das letzte Design war im vgl. zum Vorletzen auch ein Rückschritt, wenn auch nur layouttechnisch.

Aber das jetztige ist (wie ich schon im Previewthread schrieb):
UNÜBERSICHTLICH³
Leserlichkeit ist vollkommen INAKZEPTABEL
Farbauswahl auch grauenhaft für meine Augen und erschwert die Leserlichkeit
die Leiste oben geht einem total auf den Sack
überall die Facegoogletwitter-Symbole...mit milliarden Rückmeldungen, sodass diese gerechtfertigt sind (wie viele Likes bekommt ihr? 10?15?...)

Ich hoffe und bete jeden Gott und jedes Fabelwesen an, dass eure "Profis mit Ahnung von Design", NIEWIEDER einen Auftrag von irgendeiner Seite bekommen und umsetzen dürfen!
Es ist wirklich eine Schande, was aus den ganzen Webseiten passiert.

Ich werde mich nun nichtmehr auf diese Seite hier wagen.
Es ist zwar Schade, aber da sind mir meine Augen und Nerven lieber, bevor ich mir solch einen Schrott gebe.
An alle anderen User: viel Spaß und interessante Diskussionen wünsche ich euch noch. Und seid lieb zu den Mods :P

Tschüssikowski. (PS: Ich bin da konsequent... nennt es überzogen, aber das ist eben meine Meinung - wäre ja langweilig, wenn es keine zwei oder mehr Meinungen gäbe ;))

Zuletzt bearbeitet:
CB meldet euch doch bitte mal zu dem Thema:freak:

desnatavo schrieb:
Kann man nicht eine Umfrage hierzu erstellen, dass Feedback wäre doch interessant?

Dann würde aber wahrscheinlich ein so schlechtes Ergebnis auf Seiten des neuen Designs herauskommen, dass man sich bei CB eingestehen müsste, dass es mehr oder weniger Mist ist.
Auf das alte Design wird man aber garantiert partout nichtmehr zurückgehen. Ist so ähnlich wie bei Windows. Das Kacheldesign muss auf biegen und brechen durchgedrückt werden, egal ob es jemandem gefällt und ob es nützlich ist, oder nicht.

TNM schrieb:
Ok, wie kann ich die Schrift ändern?

Im Forum ist alles ok, auf der Hauptseite geht das gar nicht, Linien sind nicht gleich dick, total Chaos. Hab das schonmal erwähnt, da es jetzt aber "aufgezwungen" ist wirds zum Problem.

P.S. Win7, Firefox, ClearType aus

Du kannst im FF in den Optionen einstellen dass der Browser keine downloadbaren Schriften verwendet.
Und du kannst deine eigene von dir ausgesuchte Schrift und Größe verwenden.
Geht zumindest auf 90% aller Seiten.
Nur bei der minimal-Größe sollte man nicht zu hoch gehen da man eventuell etwas Text in gewissen Boxen auf gewissen Seiten verliert. Ist aber eher selten der Fall.

oder mit dem Addon
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/

Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull schrieb:
bin ich blind
wo kann ich das alte design auswählen?

Will ich auch wissen. Beim alten Design hab ich sofort gesehen welche News etc. neu waren. Jetzt fehlt das Datum einfach komplett. Will das alte wieder, wieso muss man alles immer modernisieren und verschlimmbessern wenn das alte zu 100% passt?

Wie schon im anderen thread:
Die Desktopansicht vom Ticker geht in Ordnung, damit kann ich leben, auch wenn mir das alte besser gefällt von der Strukturierung. Beim neuen fehlt etwas optische Führung zum Inhalt hin, da fande ich das alte Hintergrundbild schöner und zielführender
Die Handyansicht, selbst vom Ticker ist mir zu Trafficintensiv im Vergleich zur alten Ansicht. Ich werde also nicht mehr mobil eure Seite besuchen können. Schade

Sorry mir gehts aber wie dem großen Rest hier. Die Seite hat keine Individualität mehr. Sieht aus wie PCGH/golem oder sonstige Seiten. Was unterscheidet euch jetzt noch wirklich von anderen Seiten? Testberichte habe ich auch bei PCGH die sehr gut sind. Kolumnen finde ich bei Golem und Heise doch um einiges tiefgründiger und ja das Forum... war auch schon mal besser. Macht doch ruhig mal eine Umfrage.

​Ich weiß wirklich nicht ob ich hier bleibe.

Prinzipiell ist das Design OK. Jedoch sollte die rechte Spalte anpassbar sein, so dass man den Block Downloads oben rechts an erste oder zweiten Stelle verschieben kann. Ich besuche Computerbase oft nur wegen der Downloadliste und muss jetzt ewig weit (4 Desktop-Bildschirmseiten bei meinem Zoomfaktor) nach unten scrollen, so dass sich ein Besuch schon fast nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso alles für tablet und smartphone 'optimieren'? - tabletbase?

an nem 16:9 bildschirm mit 24" sieht das neue design imho furchtbar und unübersichtlich aus... der halbe bildschirm ist grauer rand... und nein: reinzoomen ist auch keine lösung

naja - man wird sich dran gewöhnen (müssen) - aber hoffentlich wird das forum nicht auch noch weiter 'verschlimmbessert'

Hab im ersten Moment gedacht ich wäre auf meiner VR Bank webseite gelanedet.

ICH WILL DAS ALTE WIEDER HABEN ! Oder einen umschalter ! :)

Zurück
Oben