Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Weder Design noch die Kontraste sprechen mich an.
Empfinde es auch als eher unübersichtlich.
daumen runter

Das neue Facebook-Base ist da!

Also wirklich, wer hat sich so ein neues Design ausgedacht?
Das alte war in JEDEM Punk Besser, viel übersichtlicher und vorallem das Facebook-Blau geht ja mal garnicht. Sowas von schlecht, mir fällt dazu nichts mehr ein!

Ihr werdet sicher viele User alleine wegen dem grottenschlechten Design verlieren, war doch vorher eh 1A das Design. Warum wird daran herumgepfuscht?

Wenigstens ist das Forum noch so so wie es war größtenteils.

Sorry aber richtig langweilig . Musste echt zwei mal gucken, ob ich nicht auf PCGH gelandet bin.

Geklautes Design 1
Geklautes Design 2
Geklautes Design 3
Geklautes Design 4
Geklautes Design 5
Geklautes Design 6

Sollte man nicht aus der Masse hervorstechen ?

Nichts gegen Neuerungen, dass alte Design war auch nicht mehr feierlich aber doch deutlich besser als der Müll. Finde ich total unübersichtlich & leider erinnert es zu stark an die PCG(H) Kollegen.

Das Interesse dieser Seite hat sich für mich halbiert, allein wegen dem Design.

Zuletzt bearbeitet: ("Verbesserung")
Wurden überhaupt irgendwelche Änderungen Wünsche von hier übernommen, ich kann auf den ersten Blick keine sehen.

Die blaue Leiste die immer mitgeht und viel Platz wegnimmt ist jedenfalls noch da.

Gamezone hatte damals auch ein einzigartiges Merkmal. Es wurde herumgedoktert genau wie jetzt bei CB und übrig blieb nur eines... Eine Website die ihre Seele verloren hatte und folglich somit auch User...

Kann mir vorstellen, dass viele wirklich von dem Design die Schauze voll haben und CB den Rücken kehren da seelenlos...

Als mittlerweile eher seltener Gast hier auf Computerbase, habe ich die Ankündigungen gar nicht mitbekommen und war sehr erstaunt, als ich das neue Design gesehen habe. Im ersten Moment dachte ich sogar, die falsche Adresse eingetippt zu haben.

Ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht es natürlich, aber der erste Eindruck ist schon einmal gut. ; )

edit: Und wenn man sich die Kommentare der netten Kollegen anschaut, erinnert man sich gerne daran, wie grauenhaft und schrecklich doch alles bei youtube war... Da wurden sogar massenhaft Panzer aufgefahren, weil alles Neue immer erst schlecht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch Zeit gegeben für das neue Design. Nach der Probezeit muss ich sagen:

- im Vergleich zu den genanten Webseiten ist eure noch die übersichtlichste
- trotzdem finde ich, dass ein großer Teil der Übersicht verschwunden ist
- betrifft Menge an News auf der Startseite in der normalen Ansicht, Beitrags-Logos (BITTE nehmt wieder einheitliche Logos)
- Startet bitte eine Umfrage, kündigt sie vorher an und dann wird man sehen was der aktive Teil der Community davon hält, sagt bitte, was die Umfrage bewirken kann
- Bitte das B wieder Orange, danke!
- nehmt bitte die Social Media Knöpfe rechts oben raus - es ist doch nun schon in jedem Artikel dieser Mumpitz drin
- Die Platzierung der Werbung im Text finde ich weiterhin ein Unding. Macht lieber schöne und große Werbung rechts und links und gut ist
- schön, dass ihr die CPU/GPU - Rangliste wieder so schnell mit reingenommen habt.
- wenn wir gerade noch bei Wünsch-dir-Was sind: ich fände es sinnvoll, wie bei Zeit.de wenn man kommentiert, direkt zu den Antworten zu gelangen (und umgekerht auch zu den Fragen), wenn man den Service des "antwortens" nutzt. Das erspart einem vor allem viel Gesucht im Thread.

Ich glaube, dass sich nach und nach noch einiges zu Gunsten der Seite tun wird :-)
Ich hoffe trotzdem dass ihr einen Teil der Kritik in Lösungen verwandeln könnt und euch vor allem mal dazu äußert, dass es so starke Kritik gibt.

Viele Grüße
Zanmatou

PS: ich möchte noch ergänzen:
Bleibt bitte sachlich und leistet euren Beitrag. Man ersäuft ja fast in Aquariumsbeiträgen!
Seid doch bitte konstruktiv, ehrlich und nett, wenn ihr eure Kommentare verfasst!

Zuletzt bearbeitet:
am Handy ist die Page nicht mehr zu gebrauchen und selbst mit meinem Monitor in 2560x1440 ist alles viel zu Groß...
übersichtlich ist was anderes

Sehr schön, gefällt mir gut!

Es werde immer noch nicht besuchte Links angezeigt. Also man erkennt nicht auf welchen Links man schon war! Vor allem ist das störend bei den Forenlinks auf der Startseite.

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt, die 10 pixel, die der header kleiner wird bringen nicht viel platz. zum anderen stört, dass die menüpunkte auch hin und her hüpfen.
es wäre wohl besser sich auf eine der varianten zu fixieren oder unter umständen die kleine variante mit einem durchgehenden band mit den tags, das beim scrollen ausgeblendet wird.

das fehlende orange im logo macht die seite etwas kalt...
blubb.jpg

uxlin schrieb:
netbook 1024x600 win7 fixer header = es bleibt kaum noch platz für inhalt das scrollen nervt.
Den mit-scrollenden Header finde ich auch absolut unnötig, das stört mich bei taz.de ebenfalls (auch wenn es dort kleiner ist). Auf einem 13.3" Macbook frisst es einfach unnötig Platz und bietet wirklich keinen Mehrwert.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ihr zu viel Fokus auf den mobile Bereich gelegt habt - habt ihr neuerdings auch >70% Zugriffe von Tablets und Handys aus?
Vergleicht das doch bitte mal:

Das mobile-Layout ist sehr übersichtlich, das Desktop/Laptop Layout erschlägt einen total. Gerade das Caroussel fand ich bzgl. aktueller Artikel sehr gut - nun fehlen schlicht Informationen.

Das soll nun kein anhaltsloses "Buh-früher-war-alles-besser"-Rumheulen sein sondern objektive Kritik. Generell ists es ganz nett, aber Informationen weglassen, Bildschirmplatz schlecht nutzen und auf Teufel komm raus mobile am Desktop enforcieren, hm...

Naja bei jedem Desginwechsel gab es immer die Nörgler. Es stimmt zwar das eine gewissen ähnlichkeit zu PCGH besteht aber naja ist halt so. Auf mich wirkt das neue Design auch unübersichtlicher obwohl es vom Aufbau der alten garnicht so unähnlich ist. Die Startseite ist bei mir eigentlich gleichgeblieben mit minimalen Änderungen, aber dennoch wirkt es auf mich ungeordneter ich kann das nicht richtig erklären, vielleicht liegt das einfach nur an der Farbkombination.

Aber ich werde damit schon klar kommen, in 2 Wochen hat man sich dran gewöhnt.

Ich finde das neue Design Hässlich !!!!!!!
das Alte war tausend mal besser!!!!!!!!!!
Nur meine Meinung

Veyron schrieb:
Das ist glaube ich neben dem Orangen B die Quintessenz der Diskussion hier auch wenn es durchaus mehr gibt was stört aber das ist auch in meinen Augen das Gravierendste.

Stimmt. Tatsächlich geht es hier sehr viel um die Informationsdichte. Hätte ich mal vorher den Thread durchgeguckt... :)
Danke für den Hinweis!

Nicht meins das Alte war besser. Gibt es die Möglichkeit auf das alte um zu stellen?

Zuwenige Farbe, keine Abgrenzungen

Viel zuviele Social Media Icons -> links, oben, unten

Wirkt mit dem vielen Blau einwenig steril, depressiv

Die Farbpalette sollte normalerweise auf mehr als nur "gefühlt" zwei Farben bestehen

Naja das neue design ist nicht schlecht halt etwas ungewohnt aber das ändert sich mit der Zeit

ABER:
an einigen stellen ist noch nachbesserungs bedarf zum Beispiel:
@Computerbase die Forums links sind auf der Übersichtsseite nicht mehr anklickbar

Gerade die Integration von news Seite und Forum waren bisher das herausragende Merkmal von CB, schade das gerade daran gekürtzt wurde - jetzte könnte CB mehr im allgemeinem Sumpf untergehen...

Nachtrag ein Karrusell mit den wichtigsten Punkten wäre ebenfalls wieder gaaaaaaanz praktisch.

Fazit Design gerne aber die Funktionalität sollte zumindest erhalten bleiben...

Jetzt sieht es erst mal nicht sehr schön aus, aber mir graut vor meinen nächtlichen Surf-Attacken!

Wenn ich in der Vergangenheit Seiten aufgerufen habe, wusste ich wo ich aufpassen muss damit mich in Dunkelheit eine weiße Seite nicht Schneeblind macht - ich glaube ComputerBase ist gerade mit dem neuen Design wohl die ungeeignetste Seite für nächtliches surfen, da brennt einem das überall vorherrschende Weiß die Augen aus dem Schädel!

Zurück
Oben