Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Wird Zeit die Seite in Smartphone, oder Tablet Base umzubenennen.
Denn für die Darstellung an einem Computer ist das hier ganz sicher nicht designt. Was ein Dreck. Willkommen in der Welt des Einheitsbreis.

Und wo bitte ist der Button um diese ganze Social Media Scheisse auszublenden?

Das Overlay kommt besonders gut bei 16:9, hätte man sonst ja auch nie gefunden. Nach oben scrollen geht wohl nicht schnell genug. Gott sei Dank habe ich einige Evolutionsstufen des Internet bewusst nicht mitgemacht und weniger abhängig.

Das "Design" erinnert mich an andere Seiten der letzten Zeit. Am ehesten an den Guardian. Genau dieselbe Mode, von Kennern gemacht. Da habe ich sehr regelmäßig gelesen, bis dass neue Layout kam. Und hier wird es mir ganauso gehen.

@ CB
Auch wenn ich mich ärgere, meine ich das nicht einmal als Vorwurf an euch. Ihr müsst mit der Mode gehen, um die Erwartungen zu erfüllen, sonst werdet ihr kaum wachsen. Für mich ist das bloß ein Abschied, bei dem mir die Entscheidung aus der Hand genommen wird; und auf den ich mich mittlerweile auch freue.

War eine schöne Zeit. Alles Gute.

Finde ich nicht gut. Keine aktuellen Nachrichten mehr auf der Startseite. Das alte Design War viel besser. Neu-ist eben nicht gleich besser.

Wenn Ihr da nichts ändert, dann sehe ich den Untergang von ComputerBase kommen.

Okay jetzt nochmal in konstruktiv:

1. Die Bildschirmnutzung - Mein Notebook hat lediglich 1600x900 Pixel, und schon da wird besonders in Artikeln viel zu wenig Bildschirmbreite genutzt. Wenn schon für alle Plattformen dann vernachlässigt bitte den klassischen PC nicht (zumal Tablets und Smartphones mittlerweile ja auch HD Auflösung haben...) Ihr begeht den Selben Fehler wie schon Microsoft mit Metro.

2. Die Farben - Bitte macht das weg! Augenkrebs! Wieso habt ihr dafür euren Wiedererkennungswert aufgegeben? Viel zu grell!

3. Die Übersicht - Die Newslisten? Weg. Die Integration des Forums? Gut gemeint, verringert aber die Übersichtlichkeit. Immerhin kann man im Forum aber ordentlich auf Bildschirmbreite skalieren! Das Größer/kleiner werdende Logo? Wieder, nette Idee, nervt aber auf Dauer, gerade im Forum, weil sich der Bildschirminhalt verschiebt. Die Hashtags? Verstehe den Sinn nicht. Artikel sind doch sowieso getaggt und lassen sich über die Suche auffinden.

Ich kann ja verstehen, dass ihr etwas neues wolltet, aber manchmal bedeutet neu eben nicht besser! Das alte Design war sehr gut ausgereift und alle hatten sich daran gewöhnt. Bitte, lasst euren Usern wenigstens die Wahl!

Ich logge mich so gut wie nie ein, aber nachdem ich nun jahrelang Nachrichten auf dieser Seite gelesen habe und gerade mit dem neuen Aussehen konfrontiert wurde, möchte ich nun doch wenigstens kurz meine Meinung zu diesem neuen Design von mir geben. Aus diversen Gründen, die hier bereits aufgezählt wurden und die ich daher nicht noch mal aufliste, und auch nach meinem persönlichen Geschmack finde ich das aktuelle Layout grauenvoll. Es ist wirklich schade, was aus der Seite geworden ist und momentan reizt mich nichts auch weiterhin tagtäglich hierher zu kommen. Falls ihr also eine statistische Auswertung der Meinungen in den Kommentaren machen solltet, ist hier eine weitere Stimme für "Bringt bitte das alte Design zurück!"

Ich dachte erst meine Graka hat einen Schaden.... Puh.... Aber mal im Ernst .. ich finde auch das Passt nicht. Gefällt mir 0,0.

Ich hoffe ja der Designer wurde noch nicht bezahlt, obwohl so ein 1und1 baukasten kostet ja kaum was ...

Es ruckelt beim scrollen.

"Noch nie war ComputerBase auf jedem Endgerät so sinnvoll, vollständig und ohne Zoomen nutzbar."

Den Zitate Knopf hab ich nicht gefunden.

Beim Tippen laggt es ebenfalls leicht.

Auf dem PC ist es nicht so gut nutzbar wie in der alten Version.
Zuviel Platz in der Breite ist ungenutzt.

Eigentlich nur lesbar wenn ich die Pivot Funktion des Monitors nutze.

Es ist ein ziemliches langweiliges Design wie auf zig Webseiten zu finden. Aber das haben ja schon genug Leute geschrieben.

Wie man die lesbarkeit verbessert könnt ihr auf Tagesschau.de sehen.

Edit :

Das ruckeln konnte ich lösen in dem ich Adblock Plus eingeschaltet habe.
So ein Werbe Clip auf der Startseite hat meine CPU zu beinahe 100% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat jedes (gefühlt) zweiten CB-Users:
Wie neu? Kann ich nicht mit um! (...) Ist ja total doof! (...) Gefällt mir nicht! (...) Will ich nicht! (...) Macht das weg! (...) Das alte Design war viel besser!

Leute, dass ist alles Gewöhnungssache! Irgendwann fällt es euch nicht mehr auf, und ihr würdet doof gucken, wenn es wieder anders wäre.

Mir gefällt das neue Design wirklich sehr gut! Allerdings wusste ich nichts davon und war gerade erst einmal überrascht als ich auf die Seite kam. Nach ein wenig "hier und da mal schauen und klicken" gefällt es mir echt gut und ich komme gut zurecht. Die Kernfunktionen sind da wo sie sonst auch waren, sehen nur ein bisschen anders aus.
Allerdings kann ich als bekennender BvB-Fan der Farbwahl nicht ganz zustimmen... :D:freak:

Bin leider auch enttäuscht. Die wichtigsten Kritikpunkte wurden schon 1000 mal genannt. Hoffe wirklich, dass das CB-Team wenigstens ein bisschen nachgibt.

"Neue Downloads" ist zu sehr ins Abseits geraten.
Gerade auch das war eine Stärke von ComputerBase im Gegensatz zu anderen Seiten.

Computerbase goes Windows 8. - Na ganz Klasse!

Wurde ja auch mal Zeit das CB den Trend der anderen folgt?
Genau wie mit dem möchte-gern-whatsapp login, wie in Skype.

Sorry, da fehlen mir die Worte..

Um in den Downloads nach Neuigkeiten zu schauen muss ich nun auch unnötig runterscrollen.
Die derb unnötige Rubrik-Auswahl die man natürlich jeden Tag brauch schön im Vordergrund.

Danke auch dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Dinge, die für mich unabhängig von der Angewöhnungsphase nicht optimal sind:

• Die ausschliesslich kalten Farben wirken sich nicht positiv auf das Feeling aus
  • Der Banner ist zu stark von den sozialen Netzwerken geprägt; Hashtags, Links zu den Netzwerken an so einer prominenten Stelle, obwohl sie nur wenige nutzen
  • Das runde Benutzer-Avatar im Banner lässt sich definitiv nicht mit der restlichen Design-Philosophie vereinbaren
  • Die orangen Titel sind indiskutabel schlechter lesbar
  • Allgemein ist Orange als Akzentfarbe nicht an den richtigen Stellen verwendet worden

Bereits ein bisschen mehr "ComputerBase" würde der Seite wirklich gut tun. Der Ersteller des nachfolgend gezeigten Templates hat dies farblich aus meiner Sicht schon sehr gut (wenn auch nicht perfekt) umgesetzt.

userstylefauhw.png

Adblocker ist angeschaltet, da sonst die Werbebanner Teile der Seite verdecken

Das CB-Team hätte die bisherige CI einfach mehr mit dem neuen Design verschmelzen lassen sollen. Das Verhältnis zwischen Fläche und relevanten Informationen hat auch abgenommen, aber man wird schnell vergessen, wie es vorher war. Auch wenn ich bezweifle, dass am Design noch etwas Wesentliches geändert wird, hoffe ich, dass sie wenigstens auf die Kritik eingehen und sie nicht einfach so tun, als hätten sie sie gar nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin habt ihr seit der Vorschau noch ein paar Punkte geändert... td ändert das meine Meinung vom neuen Design nicht.
Die Angabe des Autors wird in diesem Modus durch das Artikeldatum ersetzt.
Die Uhrzeit fehlt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar wurde Orange nicht verbannt, aber bitte macht das B wieder Orange. Es ist ein Teil eurer Identität.

Es wurde ja schon zigmal geschrieben aber desto mehr desto besser.:

Grauenhafter Einheitsbrei der unfreundlich und distanziert wirkt.
Noch dazu wirkt alles unübersichtlich obwohl sich eigentlich nicht viel geändert hat.
Die Helligkeit empfinde ich übrigens auch als störend.

Najo verflucht sein diejenigen die mit dem modern Ui dings bums Quatsch angefangen haben...

download Bereich ist schöner gewunden mit Bild Vorschau
was gut gelungen ist, die Seiten funktionieren gut mit dem Firefox ESR und IE 8 und Opera Classic Mobile problemlos und Fehlerfrei, so wie ich das sehe hat man sich da schon mühe geben, Google Chrom geht weis ich nicht, wie schpn gesagt Farblich würde ich da noch was ändern das sich die Seite von der Masse etwas anhebt

upps mit dem FF ESR habe ich habe grade ein Problreme auf meinem 15.4 Zoll Bock
beim IE 8 sieht es genau so aus

Anhänge

• 55.jpg
    55.jpg
    77 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Mein Geschmack ist es nicht.
Mir ist es zu unübersichtlich.

Zurück
Oben