Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Kloppmet schrieb:
Leute, dass ist alles Gewöhnungssache! Irgendwann fällt es euch nicht mehr auf, und ihr würdet doof gucken, wenn es wieder anders wäre.

Was ist denn das für eine Aussage....?

Nur weil etwas Gewöhnungssache ist, muss es noch lange nicht gefallen.... auch dann nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat;)

Ich finde die Gründe die z. B. @oliveron nannte:

Grelle weiße Flächen, kein Orange mehr, wenig bis keine Übersichtlichkeit. Schlechte Kontraste fürs Auge.

absolut Treffend, das ist auch genau das was mir überhaupt nicht gefällt. Aber jedem das Seine.

passt gut, könnte aber ruhig noch einen schritt weiter gehen :)

das alte design war längst überfällig für eine erneuerung!
das orange könnte aber ruhig noch weniger werden, das design noch flacher!

an die heulsusen: orange + weiß ist doch eh ein super kontrast, was wollt ihr?
außerdem wären wir noch immer in Höhlen hätte sich keiner hinaus getraut... gut, eigentlich waren wir das auch kaum, sondern eher auf bäumen, aber unsere jetzigen zimmer sind auch nicht schlecht oder? klar, etwas weniger frisch als draussen und nass wir man auch nicht, aber neues ist eben immer ungewohnt, auch trocken aufwachen war es anfangs sicher aber nach wenigen tagen war man erfreut über die änderungen :)

Zuletzt bearbeitet:
vulgo schrieb:

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich lachen soll.

wenn ich so überlege muss ich leider auch sagen das mir das Alte Format doch besser gefiel als das Neue jetzt ,
aber jedenfalls ist wenigstens die Funktionalität gegeben bei dem Neuen bis auf den Darstellungs Fehler oben rechts ,also das Alte Format wieder mit dem Neuem Download Bereich dann ist es perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Oje. Neues Design und noch immer nutzt das Forum nicht die volle Breite des Bildschirms. Kann bitte jemand den verantwortlichen Urhebern verraten, dass es im Jahr 2015 Displays mit mehr als 700 Pixeln in der Waagerechten gibt, die man tatsächlich verwenden könnte?

Ohne Userstyle somit weiterhin unbenutzbar. :(

direkter einstieg zu den Kommentaren aus der startseite bitte

und macht die seite endlich breiter

und NEHMT EUCH DER KRITIK AN !!!
sonst brechen euch die Besucherzahlen ein

Zuletzt bearbeitet:
Zeit das sinkende CB-Schiff zu verlassen. Es geht bei CB eh nur noch um Spiele, Gaming-Rechner-Zusammenbau zum milliardsten Mal und natürlich um Skandal-Quoten-News, die oft mit Absicht unzutreffende und übertriebene Überschriften haben. Da passt das neue Design zum Rest der Seite, wie die Faust aufs Auge. BTW oben Facebook, Twitter, Google+ unten auch, WTF?

Noch eine Anregung:

Bringt die alten Icons neben den einzelnen Nachrichten zurück - zumindest teilweise. Das nun normale Photos im Miniaturformat neben der entsprechenden Titelzeile gesetzt werden, funktioniert bei Nahaufnahmen von Herrn Oettinger oder Link von Legend of Zelda noch halbwegs gut. Bei vielen anderen Bildern erkennt man darauf sogut wie gar nichts. Der Sinn dieser Bilder ist eigentlich eine schnelle, visuelle Verknüpfung, die im Zusammenhang mit der Information steht. Ich starre drauf....und entdecke nichts (weil zu winzig) oder nur bei peinlich genauer Musterung - man könnte diese Photos genausogut weglassen und durch ein farbiges Quadrat ersetzten. Sie lenken ab und stören die angestrebte, neue Linie der Klarheit und Übersicht.

Die alten Symbole AMD, Nvidia, Microsoft, Nintendo CB für Computerbase usw usw -> diese schmückten eine Neuigkeit markant, aber auch unaufdringlich. Mit nur einem kurzen Blick wusste man quasi sofort, um welche Art von Nachricht es handelte bzw. hatte man blitzschnell eine grobe Zuordnung.

Ich suchte früher nach News zu Grafikkarten? Ich achte auf die klaren Logos von Nvidia oder AMD. Die liesen sich beim schnellen Durchstöbern ausmachen, ohne auch nur ein Wort lesen zu müssen. Nun lese ich eine News über die Apple Watch. Daneben ist einee Nahaufnahme von einem Display gezeigt - was es genau ist, ist auf den ersten Blick nicht sicher - auch wenn ich eine Vermutung hatte. Die sichere Identifikation erfolgte erst, als ich die Titelzeile verinnerlicht hatte. Da verfehlt das Bild seinen Zweck. Das Firmenlogo von Apple wäre früher zum Einsatz gekommen.

Ich weiß nicht, wie andere das sehen. Ich finde die übermäßige Verwendung der herunterskalierten Bilder eher unbrauchbar und der Übersicht nicht zuträglich.

Auf dem Handy finde ich das Design Top, auf dem Desktop hässlich.
Von mir aus könnt ihr das Design ja lassen, aber eine Option zum ändern wäre klasse, schaffen ja auch andere Seiten.

Sieht geil aus und CB-heimisch. Facebook etc. kann aber bleiben :D

userstylefauhw.png

Zitat von W0lfenstein Beitrag anzeigen
Gefällt mir ehrlichgesagt garnicht....zu überladen ....das gleiche wie bei so manch anderen seiten die ich kaum noch besuche.

Ditto, ich fand das alte ansprechender. Das neue sieht mir zu sehr nach Facebook aus und ich hasse Facebook. Die Ähnlichkeit ist gegeben.

Zitat von vulgo Beitrag anzeigen

Ich finde die Gründe die z. B. @oliveron nannte:

Grelle weiße Flächen, kein Orange mehr, wenig bis keine Übersichtlichkeit. Schlechte Kontraste fürs Auge.

absolut Treffend, das ist auch genau das was mir überhaupt nicht gefällt. Aber jedem das Seine.

Habe habe Kopfschmerzen bei diesem Orange, mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen außer, dass dass Lesen gewöhnungsbedürftig ist. Ich werde mich mit der ORANGENEN schrift nie anfreunden.

ohne diese 2fachen rahmen und so:

vg3-png.484780

Anhänge

• vg3.png
    vg3.png
    102,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • vg2.png
    vg2.png
    102,8 KB · Aufrufe: 492
  • vg1.png
    vg1.png
    103,7 KB · Aufrufe: 515
Die momentan verwendete Font auf der CB Seite ist durch das Font-Rendering für mich relativ anstrengend zu lesen, wirkt unscharf. Für Fließtext sind die meisten Google Fonts einfach nicht optimal.

Es ist eine Wohltat wenn man in Forum kommt und merkt wie gut Schrift (eben eine Standard-Schrift) zu lesen sein kann.

Ehrlich gesagt gefällt die Seite mir gar nicht , viel zu unübersichtlich , und vermisse jetzt schon die alten Farben und Aufmachung . Ist halt nicht mehr Computerbase , wo ich jeden Tag sehr gerne drauf gegangen bin . :mad:

Also ich find's fast perfekt. Danke an all die fleißigen Helferlein bei der Erstellung der Stylesheets. :D

cbn.jpg

compujack schrieb:
Bringt die alten Icons neben den einzelnen Nachrichten zurück ... Bei vielen ... Bildern erkennt man darauf sogut wie gar nichts. Der Sinn dieser Bilder ist eigentlich eine schnelle, visuelle Verknüpfung, die im Zusammenhang mit der Information steht ... man könnte diese Photos genausogut weglassen und durch ein farbiges Quadrat ersetzten.
Designupdate!? Demnächst auch mit animierten Gifs:

intel-inside-3-o.gif

Ich habe CB vorallem auch deswegen immer als erstes angesteuert nach dem Anschalten des PCs um zu schauen, ob es neue, für mich relevante Downloads gibt. Dieser Übersichtskasten ist mir bei dem neuen Design ehrlich gesagt zu weit unten und ich muss sagen, dass mich das schon etwas stört. Und dadurch, dass die Schrift dort kleiner geworden ist und der Kontrast geringer, springt es einem auch nicht mehr so schön schnell ins Auge wie früher.
Das mit der Schrift trifft imho auch auf den Kasten mit den Forenthemen zu. Es soll sicher elegant wirken, und das ist es auch, keine Frage, zumindest für sich genommen. Leider muss ich aber auch hier sagen, dass das beim alten Design einem einfach besser ins Auge gesprungen ist.
Ich möchte das neue Design nicht verunglimpfen, sicher war ich auch sehr an das alte Design gewöhnt, das ja lange bestand hatte, aber ich komme nicht umhin die genannten Kritikpunkte als Rückschritt und störend zu empfinden. Gäbe es einen Schalter für das alte Design, aktuell würde ich ihn betätigen.

edit: Noch Schlimmer, und das habe ich gerade jetzt gesehen, finde ich, dass, WENN es schon einen Kasten für die meistgelesenen News gibt, warum muss man dann ewig runterblättern, bis man den sehen kann? Ich verwende schon die reine Textdarstellung, aber zurückscrollen musste ich bis zum Dienstag letzter Woche. Ergo den Kasten liest so gut wie keiner und ist an der Stelle so weit unten auch sinnfrei. Packt Forenthemen, Downloads und meistegelesene News bitte wieder untereinander nach oben, dass man das direkt sieht, das ist sonst einfach blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Ich habe CB vorallem auch deswegen immer als erstes angesteuert nach dem Anschalten des PCs um zu schauen, ob es neue, für mich relevante Downloads gibt. Dieser Übersichtskasten ist mir bei dem neuen Design ehrlich gesagt zu weit unten und ich muss sagen, dass mich das schon etwas stört.
Wieso gehst du nicht einfach direkt auf die Download Seite über ein Bookmark? Wenn das das einzig wichtige für dich ist?

Zurück
Oben