Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Cool - Ändert Eure Domain doch in anybase.de oder computerwayne.de :(

Es sieht aus wie ungefähr jede andere Seite, die in letzter Zeit mal überarbeitet wurde.
Vielleicht kommt das genau davon, dass man "0815" Webentwickler angeheuert hat, die zwar gut sein möchten und ihr Fach verstehen aber gerade deshalb ein absolut beliebiges Design ohne Bezug zu ihrer eigenen Arbeit produzieren?

Aber gut der schöne Schein der schöne schmein ... Von mir aus.
Aber bitte ermöglicht es doch endlich mal, von der Hauptseite in die Kommentarspalte zu gelangen :rolleyes:
Ich will mich nicht 5 mal durch eine News klicken, nur weil ich das Forum dazu verfolge.
Ihr wollt natürlich Clicks sammeln aber diese sind weniger wert, wenn die Leute nur ein paar Sekunden auf der Seite verweilen. Genau deshalb haben die Werbevermarkter irgendwann den ganzen Browserspielen, die auf der Hauptseite zum täglichen "Bannern" aufriefen, nichts mehr gezahlt. Tausende wertlose Clicks.

Wenn Ihr auch nur ein winziges bisschen Respekt vor Euren Usern habt und ernsthaft an Usability interessiert seid, ermöglicht diese Funktion, die schon im letzten Jahrzehnt gewünscht war.

Mein QuickIcon ist nach 2 Wochen wieder orange geworden und ich weiß nicht warum (aber gut so!) ;) Unbenannt.JPG

Im Tab ist er noch blau-weiß. Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Nunja, jeder navigiert anders und hat seine Gewohnheiten, mein Vorschlag wäre wenigstens ein Kompromiss, Mädchen !!!!

die tastaturtasten nehmen mir aber keinen platz auf dem bildschirm weg, onkel!

egal jez, is ja deine sache. das neue design is jedenfalls großflächiger mist.

-sieht aus wie 10 andere webseiten
-steril
-kein widescreen support
-platzverschwendender header
-javascript notwendig um im forum umzublättern
-kontrastarm durch das orange auf weis

man hat das gefühl da wurde mit einer hand voll leuten was gebaut und für im team als
gut befunden und nun haben es die user zu schlucken, weil das team ja da arbeit
reingesteckt hat, ja oder geld bei ner cms stylesheet schleuder.

und nun ist es too big to fail, die registrierte userbase zerreißt euch in der luft für den mist
an stylesheet, ihr bei cb werdet den shitstorm nun einfach mal aus sitzen und hoffen, das
die nägel an usern die raus stehen mit der zeit eingeschlagen werden.

super :D

ich frage euch mal im ernst cb, warum fragt ihr eig. ob wir das gut finden? ihr werdet es bis
auf ein paar bugfixes ja sowieso so lassen wie es jetzt ist, und wenn in den thread 3000 user
reinschreiben sie mögen es nicht, ihr werdet es optisch so lassen wie es ist.

aber so ehrlich könnt ihr ja nicht sein, denke ich mal.

steht dazu das ihr das so macht wie ihr das wollt, weil ihr das für richtig haltet und es euch so
gefällt.

da wäre wenigstens ehrlich.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Mir gefällt das neue Design auch überhaupt nicht, falls man das überhaupt neues Design nennen kann.
Es sieht aus als ob hier der Webseitendesigner von PCGH, 1&1, Gamestar mal eben schnell und lieblos sein Baukasten Design wieder einmal mehr recycelt hat.
Hiermit hat Computerbase komplett an Individualität verloren und versinkt im Einheitsbrei, ob es beim Verlust der Individualität bleiben wird werden wir sehen.

Grüße Tomi

Sehe ich genauso, gut geschrieben.. :)

die Desktop Version finde ich etwas unüber sichtlich, Baton User/Abmelden,
das ganze sieht bald so aus wie PC Welt,
ich würde daran noch was ändern .

die Mobil Hauptseite finde ich gut,
das Forum sieht hier auf Mobile table genauso aus alls früher.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

...also das neue design find ich jetzt nicht so gelungen, um es milde zu formulieren

farblich zu trist, das klassische CB orange vermiss ich irgendwie

Zur News-Seite:
Bitte fügt noch ein Datum + Uhrzeit irgendwo in die Headlines ein.

Auf der alten Website hatte man immer die Möglichkeit, irgendwie heraus zu finden, welche News neu sind. Dazu konnte man entweder auf das Datum sehen, um es grob einschätzen zu können, oder man konnte es an der verfärbten Schrift der angeklickten Links (Überschriften) erkennen. Das fehlt mir auf der neuen noch.

Ansonsten frage ich mich, ob man vielleicht etwas zu viel scrollen muss. Aber ich denke, das wird man erst sehen müssen.

themk schrieb:
Zur News-Seite:
Bitte fügt noch ein Datum + Uhrzeit irgendwo in die Headlines ein.
Du kannst über das Zahnrädchen die News chronologisch sortieren. Im Ticker steht ebenfalls eine Uhrzeit drin.

Auch mit Edge war CB unterwegs noch brauchbar, wenn sonst nichts mehr ging. Aber damit ist nun Feierabend. Schade CB.

So mein Fazit zur prolligen mobilseite.

Edit: umgestellt des Lesezeichens auf /ticker.. Na da habt ihr ja doch richtig mitgedacht.
Dann fehlt nur ein längerer test (von mir) :)

Zuletzt bearbeitet:
@r00ter

Mir kommt es langsam so vor als ob du meinen Beitrag nicht komplett gelesen hättest, denn mein Vorschlag ist ein Kompromiss der ebenfalls keinen Platz mehr vom Bildschirm weg nimmt, Tante !!!!

Aber wie gesagt ist nur so eine Idee gewesen, wird wohl seine Gründe haben warum das CB team sich für diese (Stalker-) Navileiste entschieden haben.

sieht scheiße aus find ich, viel zu unübersichtlich geworden. ICH fand das alte viel besser.

warum gibts denn kein switch button ??? zum alten design

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mau.

Grelle weiße Flächen, kein Orange mehr, wenig bis keine Übersichtlichkeit. Schlechte Kontraste fürs Auge.

Auch wenn man sich an neue Sachen gewöhnen muss, schon das letzte (behutsame) Update fand ich überflüssig, dieses hier lässt CB noch weniger interessant für mich erscheinen. Die (Hardware)Tests werden auch nicht zwingend besser, nur immer wieder bisschen anders. (Wobei der 5 Generationen Geforce Artikel gut war, sowas bitte von ATI)

Aber anscheinend hat Peter Fox Recht: "Hey, alles glänzt, so schön neu."

novesori schrieb:
Wurde hier schon besprochen ob man das Forum Widescreen machen kann? Sieht affig aus wenn nur 1/3 des Bildschirmes in der Mitte benutzt wird :D

Stimmt, gerade sowas ist in Zeiten von 16:9 und noch breiter und im Jahre 2015 ! doch immanent (auch wenn ich beim Laptop auf 4:3 stehe).

Selbst mein 16:10 Bildschirm mit 1280x800 wird nicht ausgenutzt :(

Das design beweist das änderungen nicht immer gut sind:/
Ich fand das alte design per smartphone übersichtlicher

:kotz:

War klar, dass man es unbedingt den Tablet-Usern recht machen musste...

Schrift und Zeilenabstände sind noch nicht groß genug...da geht noch einiges :lol:

Und wer hat sich das Layout eigentlich dreist von PC Games / PCGH abgeschaut und warum war derjenige so vermessen zu meinen, das es eine gute Idee ist, auch CB so zu verunstalten ? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Aber das ist NICHT mehr ComputerBase!!! Wie kann man nur so einfach seine Identität aufgeben?!?! :rolleyes: Das Orange fehlt im "B" und ohne Redshift bzw. f.lux bekommt man wirklich Augenkrebs (mehr siehe unten).

Was habt ihr da nur gemacht?! Die Startseite ist jetzt Unübersichtlich auf 16:9 und 16:10 Monitoren (wenn man nicht auf Ticker umstellt) - die Animation der oberen Hauptleiste von groß auf klein nervt - und die Bewegung erzeugt Unruhe! Kurz: Das Design ist ein Witz!!! Und warum muss ich jetzt auch hier mehr scrollen?!? Man wird ja schon gezwungen die Skalierung vom Browser zu nutzen, mit all den Nachteilen! Ich habe einen Monitor im Breitbildformat und dreh ihn nicht, nur um hier besser lesen zu können!

Ich besuche mehrmals täglich die Websiten von golem, heise und computerbase.. hier fand ich mich von allen Sites am BESTEN aufgehoben. Mit der alten Website hatte man alle wichtigen News sofort im Überblick, die Downloads waren nicht so weit unten.. Es war wie ein "Zuhause"! Ich fand das alte Design besser, man wusste sofort: das ist ComputerBase! Jetzt ist es 08/15! Wiedererkennungswert = NULL

Bitte macht eine Umfrage unter den Usern, WIR sind es Dir hier lesen und posten!

PS: Damit man beim Lesen Nachts auch noch "einschlafen" kann - vielen Dank für das Blau und Weiß :mad: , empfehle ich Redshift bzw. f.lux - denn blaues LED-Licht, ist nicht gut für den Schlaf-Bio-Rhythmus!

f.lux (Windows) https://justgetflux.com/
gtk-redshift / redshift (Linux) http://wiki.ubuntuusers.de/Redshift

PPS: Danke für den Tipp mit Stylish https://userstyles.org/styles/browse/computerbase

Zurück
Oben