Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich finde das neue Design schlichtweg Schlecht!!! 3 Jahre Regelmäßige besuche der Seite, seit einem Jahr Registriert, zwar immer nur Lesend aktiv, aber aktiv und jetzt das hier. Ich fühle mich so zugemüllt, 1000 dinge auf einen Blick, ich wäre euch echt dankbar wenn das alte Desing zurück käme.
Ich bin zwar immer für Veränderungen offen, aber nehmt bitte wieder das alte design...

Ich finde für den mobilen Einsatz ist das Design sehr gut gelungen.
Auch die schwarze Schrift auf weißen Grund finde ich prima, denn so bekomme ich keine Augenschmerzen.

Im Desktop-Bereich sollten die Artikel etwas hervorheben, größer sein, Layout verändern.

Sonst sehr gut, trotzdem muss ich mich noch dran gewöhnen, denn der Unterschied ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergebe eine Drei Minus.
Hauptsächlich deswegen, weil es via Smartphone schlechter geworden ist, und zwar deutlich, die Schrift ist kleiner und die Navigation wurde unübersichtlicher, hier hätte man stärker auf die individuellen Gegebenheiten eingehen müssen, die alte Mobile Version war fast perfekt, warum man hier etwas verändern wollte kann ich leider nicht verstehen.
Beim Desktop ist es aber halbwegs Okay, man hat sich an diese Art Design schon von anderen Seiten gewöhnen müssen, wie zb von PCGH (dort wurde aber noch viel nach der Veröffentlichung dank der Mitglieder verbessert, hoffe das dies hier auch der Fall sein wird), da man auf mehreren Plattformen präsent sein "will" leidet aber leider der Desktopnutzer daran.
Wie auch bei anderen Seiten wo man so vorgeht wie hier, muss man teilweise stark mit Add-ons hantieren um es akzeptabel zu machen - leider!
Ich hoffe stark das dies der Anfang des Prozesses war, und nicht das ende.

cbtestarossa schrieb:
noch etwas besser, alle mal deaktivieren und dann in dieser Reihenfolge aktivieren
1
https://userstyles.org/styles/111650/computerbase-version-6-alternatives-theme
2
https://userstyles.org/styles/112014/computerbase-6-0-1
3
https://userstyles.org/styles/112012/computerbase-damit-es-ertr-glich-wird
ist halt mehr blau

Man müsste nur noch das grelle Weiß etwas vergrauen

Das ist ja wohl der beste Post hier, danke schön! Musste nur den "damit es erträglich wird"-Stil deaktivieren, weil das Login-Fenster sonst nicht angezeigt wird, aber das ist irgendwie halb so wild.

Ich hab mich extra angemeldet, nachdem ich zwar hier viel lese, aber eher weniger im Forum unterwegs sein wollte.

Leider war die 1. Version echt grauenhaft -> die Neue ist etwas besser!

Aber BITTE entfernt diesen Hashtag # Hipstermist oben aus der Navigationsleiste! -_- Ernsthaft? :rolleyes:

Ich weiss garnicht was ihr gegen diesen Navigationsbalken habt der mitgeht beim runterscrollen, ich finde den nützlich, weil ich nicht erst nach oben scrollen muss um schnell einen z.B alten Test lesen, einen Download ziehen oder eben ins Forum gehen möchte. Was man aber an diesen Balken ändern könnte wäre, das dieser sich einklappt wenn man runter scrollt (dabei wird dieser nur angedeutet), so hat man in der Höhe mehr Zeilen bzw. Pixel frei. Wenn ich jetzt z.B ein Video sehen möchte, gehe ich mit dem Mauszeiger ans obere Bildschirmrand und dieser Navigationsbalken Klappt sich auf, das wäre meiner Meinung nach super. Wenn man natürlich bereits ganz nach oben gescrollt hat klappt sich dieser Navigationsbalken nicht automatisch ein.

ohh ha. viel zu modern

i do not like. findet man sich ja garnicht mehr auf der stratseite zurecht.
allerdings ist das forum okay.

also cb:

dank dem neuen design und der kopfleiste, die einem durchs javascript perm. folgt beim scrollen
und einem somit immer gut 10% in der bildschirmhöhe wegnimmt, ab jetzt addblock an und javascript
aus bei euch.

well done cb design team. eure seite sieht aus wie pc games hardware oder chip.de in blau.

ansonsten für die anderen user, denen die farben auf den sender gehen:

https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/color-that-site/

"Change the colors of web sites. With the move of some sliders, you change the foreground
and background colors of a site."

auf meinem tablet ist die website btw total broken, mal ne frage cb:

wer zum henker macht den bitte javascript zum requirement um im forum umblättern,
mobile layout??????

f88583def1c21932747a8d4cbd81443fc60c6656a472c6014e195a6eade1192e.jpg

Whoozy schrieb:
Ich weiss garnicht was ihr gegen diesen Navigationsbalken habt der mitgeht beim runterscrollen, ich finde den nützlich, weil ich nicht erst nach oben scrollen muss um schnell einen z.B alten Test lesen...

weil wir die tasten home / pos1 / ende / bild auf /ab auf der tastatur haben junge!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Trist wie facebook.
ich fand das alte desing besser, da wusste man immer sofort was sache war, auch mobil ging die desktopseite super. hat nicht viel datenvolumengebraucht, war schnell geladen und übersichtlich. letzteres ist jetzt leider abhanden gekommen wie ich schinde. schade:skull_alt:

Ich finds gut. Teste seit Tagen, benutze aber Stylish mit Computerbase 6.0 Refined. Ich glaube, man sollte sich mehr Zeit nehmen,
bevor man dieses neue Design bewertet.

auch wenns schon oft gesagt wurde: macht das b wenigstens wieder orange

Wurde hier schon besprochen ob man das Forum Widescreen machen kann? Sieht affig aus wenn nur 1/3 des Bildschirmes in der Mitte benutzt wird :D

@cbtestarossa:
das Header-Blau ist etwas zu maritim, zu royal IMHO. Vielleicht hilft auch ein leichter Farbverlauf, so als wenn Licht auf eine Fläche fällt, das wirkt für den Menschen oft natürlich, zumal die Welt auch plastischer ist.
Ebenso würde ich meinen, eine graue Kante oder ein Schatten müsste unten an den Header und setzt diesen etwas ab, bringt Tiefe. Ich glaube ein ganz leichter ist da..kann aber gerade auch täuschen.
Siehe auch zB. 'Ambient Occlusion' (AO) im neuen Blender 2.74 (https://youtu.be/03InFh5hV6A?t=2m10s), der Mensch mag Strukturen erkennen..vorrausgesetzt welche sind da.
Das Logo in weiß-orange mit dünnem schwarzem Outliner hebt sich ab und wäre präsenter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Transition des Logos passt nicht ganz. Es springt am Ende noch ein wenig.
Beim Suchfeld klebt der Cursor/Text ganz links, ein wenig padding fehlt ...
Wie ich sehe sind die CSS Klassen teils in BEM :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wirkt es nun freundlicher. Das alte Design fand ich aber auch gut. Nüchtern, auf den Punkt - besser als viel Klimbim.

Was mit auch gut gefällt, dass man dem Trend nicht gefolgt ist, dass Seiten beim vermeintlichen Scrollende plötzlich weitergeladen werden wie man irgendwann bei Faahzebukk mal anfing. Diese Art (die von FB) von Seitenauslieferung empfinde ich als Geschwür im Netz, weil man immer auf das Nachladen warten muss, was selbt bei VDSL 50 nervt.
Was ich schade finde, dass der Bildschirm in der Breite weiterhin, zumindest am PC und am Notebook, nicht ausgenutzt wird. Genau diese Programmierung empfinde ich als sehr rückständig. Man kann ja Seiten auf Prozentbasis anlegen, Grafiken fixieren. Dann wiürde jede Auflösung bedient werden.
Hellgraue Hintergrundelemente finde ich gut. Könnte sogar noch dunkler sein aber das wird wahrscheinlich nicht auf allen Endgeräten gut rüberkommen. Aber solange weniger weiß genutzt wird, ist das auch gut, auch aus dem Umweltaspekt heraus, Stichwort Stromverbrauch durch Bildschirmhelligkeit.
Was mir auffällt: die auffällige Social-Media-Ikonerie. Uff. Es geht wohl echt nicht mehr ohne, wer nicht mitmacht, ist out. Schade schade, ich freue mich aber, wenn irgendwann mal jemand den Anfang macht und sich dem verweigert.

Hallo

Mir gefällt das neue Design auch überhaupt nicht, falls man das überhaupt neues Design nennen kann.
Es sieht aus als ob hier der Webseitendesigner von PCGH, 1&1, Gamestar mal eben schnell und lieblos sein Baukasten Design wieder einmal mehr recycelt hat.
Hiermit hat Computerbase komplett an Individualität verloren und versinkt im Einheitsbrei, ob es beim Verlust der Individualität bleiben wird werden wir sehen.

Grüße Tomi

OK, ich gebs auf diesen Thread hier auch noch zu verfolgen - Meine Meinung hab ich im Vorgängerthread ja schon zu Genüge bekannt gegeben;)
Falls ihr (CB) es aber schafft die ganzen Kommentare hier zu sichten, noch eine Bitte:
Könnt ihr auf dem Handy in der Trackeransicht bitte die Bilder entfernen (oder zumindest deutlich verkleinern)? Das würde die Ladezeiten reduzieren und platz sparen.

Also ich muss mich erst noch an das neue Layout gewöhnen. Klar sieht alles irgendwie schick aus, aber man merkt doch, dass CB 6.0 eher für kleine Displays mobiler Geräte optimiert wurde. Ich sitze hier vor einem 27" TFT und alles - auch die Überschriften - wirken reichlich groß wie in der Boulewardpresse...........

Zurück
Oben