Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

wow, über 1000 kommentare nach 10 stunden, und geschätzte 70-80% davon sind negativ. CB scheint die community und ihre wünsche ja gut zu kennen:rolleyes:

Ich finde das neue Design von Computerbase.de nicht so toll wie das Alte.Die ganze Seite ist nicht mehr "mittig" im Browser, sondern nach links versetzt.

Zudem fand ich den blauen Hintergrund der Seite deutlich angenehmer für die Augen als dieses Grau.

Es wäre schön wenn die Seite zumindest mittig im Browser erscheinen würde.Die Übersicht ist auch nicht mehr so toll aber das ist vielleicht Gewöhnungssache...

Arthax schrieb:
Wenn es das nicht ist hast du für mich/uns den Link parrat? :)

https://userstyles.org/styles/31267/global-dark-style-changes-everything-to-dark

Wie der Name schon sagt, wirkt sich der Style global aus, d.h. jede Seite wird dunkel. Wenn der Style nur für CB gelten soll, muss man im Style einfach
Code:
regexp("https?://(?!(www.your.sites.here.com|forum.example.com)).*"), url-prefix(ftp://), url-prefix(about), url-prefix(javascript)

durch
Code:
domain(computerbase.de)
ersetzen.

Alles weitere ist dann CSS-Spielerei ;)

cbtestarossa schrieb:

Sieht wirklich Top aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf dem Tablet/Handy nach unten scrolle verschwindet bei jedem vernünftigen Browser die Adresszeile um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen und was macht Computer Base? Natürlich baut man ein mitlaufendes Menü ein, echt sinnfrei ... :rolleyes:

Vorbei ist es mit der Übersichtlichkeit. Diese Einfachheit zur Anzeige von Neuigkeiten per Titel ist jetzt leider Geschichte und das neue Design versinkt im Alltagsbrei aller anderen Newsseiten. Schade.

Ich fand die alte Lösung für Smartphones mit den Titeln übersichtlicher und 1000x besser als dieses mit Bildern und halben Berichten überhäufte Konzept.

Nur weil das alle machen hätte Computerbase das nicht auch einführen müssen.

Will auch das alte Design wieder haben!!! :)

diese feste breite ist doch ein W.I.T.Z..
hallo? wir haben keine 4:3 monitore mehr.
warum bleibt bei computerbase rechts ind links so viel toter raum?
wnn kommt computerbase in der breitbild-zukunft an?

kleiner tipp: man kann seiten skalieren, sodass der monitor immer voll ausgefüllt wird.
sowas gab es schon vor vielen jahren!

Ich habe mir echt etwas Zeit gelassen darüber nachzudenken ob das Design gut ist oder nicht.

Es sieht fast aus wie zu eurer Gründung (es fehlt etwas die CB färbung). Es sieht aus wie das erste Facebook Release. Es sieht aus wie PCGH oder PC Games, ne wirklich wie PCGH.

Für ein Tablet OK, für den Desktop eher ungeeignet. Über Innoreader sieht sowieso alles gleich aus.

Ich weiß nicht ob ich die Möglichkeit habe über Login wieder auf das alte Design zurückzugreifen aber ich hoffe.

Ich find das Design aktuell ein massiven Rückschritt und ich hoffe Ihr ändert das wieder...

Grüße,
ein relativ stiller Nutzer...

Das neue Design sagt mir überhaupt nicht zu. Ich hoffe das liegt daran das ich seit Jahren Computerbase im "Alten" Design kenne :mad:

Guten Tag !
Ich, Autodidakt fortgeschrittenen Alters, äußere mich ganz spontan zu einer speziellen Konstellation, die mich fast jeden Tag zu "CB" führt:

Downloads-Seite
Größenmäßig "überlagern" die Proportionen der Eingangs-Übersicht die einzelnen Positionen vom Tage und davor.
Für mich ist wichtig / interessant was sich aktuell getan hat ...

Einigermaßen klar ausgedrückt ?
Danke für eure Aktivitäten !

Das alte war besser. Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht.
Willkommen im PCGH-Forum :schaf::p

Ok, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nur finde ich den Wechsel nur teilweise gelungen. Die Farbgebung erinnert mich eher an die Seite einer Versicherungsgesellschaft. Im alten Design fand ich die Farbgebung, als auch die Übersichtlichkeit die Beste von allen Seiten die kenne. Die neue Seite wirkt "unruhig" und teilweise sehr steril.

Werde mich da wohl über übel dran gewöhnen müssen, gefallen allerdings tut mir das alles nicht.

Gruß
Oliko

ich bin web-designer...und kann sagen: grausam. sorry, aber design sieht wie unfertig aus. was sollen die gequetschten social-symbole rechts oben...stehen sie schlange an der tür oder sind sie eingesperrt? diese trennung mit linien ist design 1998...nicht 2015... und diese raute-zeichen...wirklich grausam...designer feuern...und das alte design zumindest vorübergehend einschalten...und auch noch die veraltete orange-farbe...das kann ich wirklich nicht sehen...

Das neue Design ist nett, aber nicht der große Wurf. Von max. 10 Punkten würde ich diesem Krankenhausdesign gute 6 Punkte geben.

Mir fehlt auf der Startseite die Übersicht der neuesten Download-Updates/Zugänge.
Möglich wäre doch eine Art Widget-System, aus dem User sich die Module heraussuchen, die sie sehen wollen.

Das Design ist ja ganz gut,
Aber noch besser wäre es für die Nutzer das man die Hintergrundfarbe wenigstens in ein dunkles Grau setzten könnte,
ich bekomme allgemein bei Weißem Hintergrund beim länger lesen Kopfschmerzen:(

Also mal was Konstruktives:

Auf der Newsseite gibt es ja dieses Zahnrad. Da bin ich wirklich froh drüber. Aber genau dieses Zahnrad fehlt mir auf den Seiten "Tests" und "Videos".

Ich weiß nicht warum, aber die Anzeige im Fließtext und auch die blauen Textfetzen irritieren mich ziemlich stark... Vielleicht, weil die rausragen und so das Gesamtbild stören. Und Blocktext, was würde ich dafür geben, das erhöht imo einfach die Lesbarkeit...

Ansonsten find ichs nicht schlecht, auch wenn ich erst einen Moment den Eindruck hatte, falsch abgebogen zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben