Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Liebes CB-Team, ihr habt es mit dem neuen Design bestimmt gut gemeint - ihr habt euch aber offensichtlich nicht klar gemacht, wie lieb und wertvoll den meisten Usern viele Elemente des alten Designs sind.

Ihr könnt es so machen, wie Microsoft beim Wechsel von Windows 7 auf 8. Oder aber Größe zeigen und zurückkehren zum alten und dann die alte Seite langsam und behutsam verändern und technisch auf den neusten Stand bringen.

Klar, es geht auch um Geld, denn das neue Design war bestimmt nicht billig. Ich programmiere gelegentlich auch ein paar Seiten. Man könnte aber sicher das Template der neuen Seite anpassen und einiges von der alten Seite übernehmen.

Vielleicht könnte man ein Crowdfunding einrichten, um euch die Bezahlung einer verbesseren neuen Seite auf Grundlage der alten zu ermöglichen? Ich als langjähriger Nutzer würde dann gern ein paar Euronen springen lassen.

Eines für alle Plattformen?Ist schon bei W8 in die Hose gegangen.Und ich finde es blöd.Werd mich aber dran gewöhnen müssen.Hab es bei P3D auch geschafft.

Das neue Design ist ok, aber mich stören auch die Farben. Könnte man den alten Style als Option hinterlegen? Kenne ich bei anderen Foren als Option.

Auch ich sag es nochmal: hiermit habt ihr mich leider als Leser verloren.

Nicht nur dass es ungewohnt ist, es ist unübersichtlich, überladen und sieht aus wie eine Mischung aus Heise und PC Games. Nicht schön. Ich habe Unbehagen sobald ich die Seite öffne. Schade. Echt schade.

1.jpg

so siehts aus unter w7/chrome...

tolle schrift....:freak:

Gefällt mir nicht besonders - es wirkt kalt und nüchtern.

Also zum Design:
Ja, es wirkt frisch, modern und dennoch simpel aber es ist gewöhnungsbedürftig.
Mir persönlich ist es leider ebenfalls zu kalt und zu blau. Solche Seiten mit dem Balken oben gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, da sticht man leider 0 heraus, Leser werden eher angewidert weil eine weitere Seite auf diesen Zug aufspringt...
Zudem muss ich gestehen, mir hat die Startseite vorher mit den Artikeln wesentlich besser gefallen.
Vielleicht gewöhnt man sich daran aber ich denke mal mit etwas optimieren hätte man das vorherige auch "erneuern" können ohne quasi den Erkennungswert einfach mal so über Bord zu werfen.
Es wirkt einfach unausgereift und alles andere als fertig.

Ich mag's überhaupt nicht,

Sorry CB,
dieses Desing ist genauso schlecht neumodisch wie die Vorgänger von Chip, Heise und PCGH. Alles wie gewollt und nicht gekonnt. Zeitweilich erinnert es auch von Facebook abgekupfert. Haben meine Vorgäner in diesen über 900 Posts sicher bereits gesagt. Schade, Computerbase war die letzte Zufluchtsseite für Deutschland.

Es ist einfach grausam wie alle mit jedem mini-trend mitgehen müssen. Ihr wahrt einzigartig und jetzt geht ihr wie alle anderen im Einheitsbrei unter.

Ich bin massig enttäuscht!

Mir gefällt das neue Design soweit sehr gut.
Es gibt nur 2 Punkte, die man verbessern könnte:

* Mir fehlt etwas das CB-Orange im Logo ^^
* Der Kontrast der Hashtag-Leiste unter der Hauptmenüführung ist mit grau-blau auf dunkelblau schlecht lesbar.

Einen kleinen Anzeigefehler hab ich noch gefunden:
* Zieht man bspw. im aktuellen Desktop Safari die Seite mittels Rubberband-Effekt weiter nach oben als möglich, wird oberhalb der Hashtag-Leiste ein dunkelblauer Gradient sichtbar, der so wohl nicht sichtbar sein soll und nicht zur Hauptmenüleiste passt.

Finde das Design nicht gut. Viel zu wenig Übersicht, Comic-Grafik etc.

Roter Kommentare Button. Dazu rote Werbung darüber. Werbung links rechts gelb mitte blau und ab und zu mal rot. Das ist mir zuviel party.:o

Mein erster Eindruck: Ahhhh Augenkrebs

Das Design ist teilweise eleganter in den Texten, aber die farbliche Gestaltung lässt zu wünschen übrig - her mit den alten Farben !:mad:
Die Übersichtlichkeit hat auch gelitten, insbesondere diese unschönen Trenner Videos / Im Fokus / Leserartikel verursachen führen mich gleich wieder zu Punkt 1 : Augenkrebs. Habe ich früher die Seite mehrmals täglich aufgerufen wird sich das jetzt wohl ändern, die Augen werden es danken

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das alte Design besser ... :(

Schwarze Schrift auf weißem Grund - echt jetzt? Hättet ihr nicht stattdessen einen Banner vorschalten können der Leser darauf aufmerksam macht das Besuchszeiten größer 3 Minuten strikt unerwünscht sind?

Wäre es nicht möglich, mit dem neuen Toolkit das alte Design, welches über lange Zeit optimiert wurde und zu den besten zählte die es gab, exakt zu kopieren?

Form follows function? Hier leider nicht. Und ja, die ersten Eindrücke waren schon positiv (sah ja, "anders" aus), doch das machte einer Ernüchterung platz.

Macht das Design bitte wieder rückgängig. Es ist ein totaler Rückschritt. Es gibt keine Übersichtlichtkeit mehr.
Ich möchte einfach nur noch die Seite schließen, vorher war es viel besser.
Der Grundsatz " Neu ist immer besser" trifft in diesem Fall nicht zu.

Ein ganz großes Lob an das CB-(Design)-Team!
Wie ich erfreut feststellen kann, habt Ihr tatsächlich eine Menge gewünschter Designkorrekturen und Usabilityoptimierungen vorgenommen. :cheerlead: :cheerlead:

Hässlich, aber vielleicht gewöhnt man sich dran. Und das sag ich als jemand, der seine Schriftart (und Minimalgröße) im Browser fixiert hat, also mögliche Exzesse gar nicht mitbekommt. Win8-Klotzdesign, bitte, wenn ihr das schön findet...

Was gar nicht geht: Ich finde Breitbildschirme zum Kotzen, hab aber mangels Angebot (jaa, Chromebook Pixel, is klar) leider inzwischen selbst einen. Immerhin 16:10, 1440x900, 14". Aber eben ein BREITbildschirm. Mehr Breite, weniger Höhe als zuvor mit 1400x1050. Warum um alles in der Welt muss da eine dauerhaft oben klemmende Navigationsleise sein? Lasst die Sch... doch bitte so wie zuvor, man scrollt runter und sie ist weg. Jeder Laptop und praktisch jeder Desktop hat ne Pos1-Taste, zack ist man oben. Aber so ist das einfach völlige Platzverschwendung.

Also mir gefällt das neue Design jetzt auch nicht so gut wie das alte. Ich merke auch, dass ich seit ich die Preview aktiviert habe, die Seite weniger oft besuche. Vielleicht geht es ja mehreren so, dann merkt ihr (Computerbase) das auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben