Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

multipla schrieb:
Gibts irgendwie einen anderen Satz Farben, den man einstellen kann? Mir persönlich ist das viel zu hell jetzt, davon kriegt man ja Augenschmerzen
Das finde ich auch das blendet total und das typische Orange im Logo fehlt.
Wie sieht es aus mit dem Anpassen der Homepage/Forums-Breite?

katastrophal meiner Meinung nach das neue Design. Habe total die Orientierung verloren.

@smilefaker
da hat sich bisher noch nichts geändert auf der Startseite, die Zeiten fehlen immer noch, bei Chronologisch und Ticker sind die da, da waren die aber schon immer. Und die Schriftgröße ist auch immer noch gleich, in dem Tab von vor 2 Std und dem von jetzt sind die Schriften identisch.

(2) Haben andere mit Opera 12.17 jetzt auch solche Probleme? Konnte damit bisher noch nicht in das Nachrichten-Textfeld des Forums schreiben.
Der alte Browser (wird der überhaupt noch weiter gepflegt) kann sowieso nicht mehr viel.

Leute das Design ist neu ^^ kein Wunder dass man sich erstmal zurecht finden muss ^^. Ich finds (bis auf ein paar nebensächliche Unstimmigkeiten) sehr gut.

Bringt mal dringend eine neue Farbpalette rein, weil hier bekommste ja nen FLASH... "Kopfschmerzen lassen grüßen!"

Ich bin Schockiert, das Orange Weiß war doch wunderbar und kaum ein anderer hatte das.

Ich dache, ich hätte mich verklickt, zu PC Gameshardware. Dieser AOL einheitsbrei ist noch schade, nach der Arbeit und die Mühe.

Auf einem Desktop PC mit 27 Zoll Bildschirm ist die Farbzusammenstellung schlecht. Der weisse Hintergrund ist extrem hell, dafür ist die rote Schrift kaum lesbar. Die blaue Farbgebung wirkt gut.

Echt schade das sich die Seite von CB nicht dynamisch an der Auflösung des Browser-Fensters anpasst. Ich habe zum Lesen einen 2.Monitor Hochkant neben dem 1.Monitor stehen. Leider muss ich immer noch mit dem Slider von links nach rechts oder umgekehrt ziehen um die ganze Seite zu sehen... ...das habe ich ja schon bei meinen ersten "Experimenten" mit meiner eigenen Web-Seite besser hin bekommen. :freak:

Wäre nett wenn das wenigstens funktionieren würde, brrrrrr !!!!!

Meiner Meinung nach ist das neue Design sehr gelungen. Allgemein macht die Seite jetzt einen noch besseren Eindruck und auch von der Funktionalität ist sie gut gemacht. Super Sache.

Warum, warum, warum.....

Liebes Computerbaseteam, macht doch mal eine Umfrage zwecks des neuen Designs.

Warum muß man denn gutes so verunstallten. Das alte Design war einfach super.
Das ist einfach mal das schlimme heutzutage, jeder muß ständig etwas verändern, "verbessern" und am Ende kommt nur Müll dabei raus.

Bitte holt das alte Design wieder zurück

Das was ich an Computerbase über viele Jahre so sehr geschätzt habe war die Übersichtlichkeit und Kompaktheit Man fand sich sofort zurecht (auch Newcomer) und alles war klar strukturiert.

Das ist nun leider größtenteils verloren gegangen.

... Ihr wisst schon, dass der erste April erst morgen ist?

Das neue Design mag ja jetzt modern sein, aber es ist einfach nur unübersichtlich (Genau wie Metro, Material Design, ...)

Naja, schätze man wird sich dran gewöhnen (wenn auch ungerne).

Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein DANKE an das CB-Team loswerden.

Ich bin grade eben von Steffen via PN kontaktiert worden, da ich Müll zu den Social-Media-Buttons geschreiben habe. :mad:
Das zeigt, dass hier jeder Beitrag mitgelesen und auch das Feedback gesammelt wird.
So muss das laufen.

Gruß

@silentdragon95 seit wann ist der 31. März der 1. April?

Macht nur bitte das zoomende Logo weg, das irritiert einen total weil sich der Inhalt ungewollt verschiebt / erweitert :D Die Zeile kann ruhig permanent bleiben, bzw. manuell ausblenden lassen. Was wenn man aus einer Kategorie in die nächste will? Da muss man dann erst wieder hochscrollen, auf den Popup warten... :(

Klickt man dann auf so ein Menü Element, wünschte man sich zweispeiltige News statt links den "Überblick".
Spätestens beim zweiten Besuch ist das überflüssig und sollte nicht mehr sichtbar sein.

An der Usability lässt sich noch was drehen :D
Dennoch gilt wie bei allen Webseiten: veraltet ! So ziemlich jeder dürfte einen 16:9 / 16:10 Monitor haben.
Warum 2015 immer noch links und rechts 50% an Platz verschwendet wird und statt dessen die Höhe vollgekleistert wird, ist nicht mehr verständlich. Sinnvoll ist es nur wenn man die Pivot Funktion des Monitors nutzt, da sieht man wie geil es ist wenn man "Vollbild" hat.

Habt Mut eigene Standards zu definieren ! Sie werden sofort kopiert werden !
Insgesamt habt ihr die Übersichtlichkeit gekillt um auf dem modern Train zu reiten.

PS: Wieso geht der Kommentar Link nicht direkt in der Überschrift, obwohl man dort die Anzahl sieht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, noch etwas: ich möchte nur einen Mausklick machen um mich aus dem Forum auszuloggen und nicht wie jetzt zwei Mausklicks. Ich hasse so etwas !!! :grr:

Das ist schlichte Zeitverschwendung.

Im alten Design wurden News und Tests auf zwei Drittel der Seitenbreite ausgegeben, ein Drittel stand dem „Seitenstreifen“ mit anderem Inhalt zur Verfügung. Bei News fanden sich dort endlose Listen weiterer aktueller News. Diese Listen waren nicht nur unansehnlich, sie wurden auch nicht genutzt.
diese listen waren ganz und gar nicht unansehnlich und das sie nicht genutzt wurden, glaube ich nicht. sie waren das haupt navigationswerkzeug der seite! wie soll man jetzt ohne einen weiteren klick zu einer übersicht der news gelangen? man ist gezwungen, entweder zurück auf die home seite oder auf den ticker zu wechseln. erst dann erreicht man eine übersicht und erst mit einem weiteren klick ist man bei der gewünschten nächsten news. daraus resultiert ein andauerndes, unnötiges hin- und her geklicke. dies ist ein fataler rückschritt, den man nicht schönreden kann.

Am Ende von News und Tests kann wieder chronologisch durch diese geblättert werden. Nach links gelangt man zu älteren und nach rechts zu neueren News/Tests.
wer um alles in der welt will sich chronologisch durch irgendwelche news wurschteln?! niemanden interessiert jedes einzelne thema. news werden nach persönlichen interessen ausgesucht und dazu braucht es eine übersicht, zu jeder zeit! dazu verfältscht dies wahrscheinlich auch die benutzerstatistik. nur weil eine news in der chronologischen anordung angelickt wird bedeutet das nicht, dass sie auch gelesen wurde.. man hat ja keine möglichkeit auf die z.B. übernächste news zu springen, welche tatsächlich von interesse ist.

Die alten Farben wieder her.....bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der rest geht so

Zurück
Oben