Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Finde den neuen Look einfach nur Hammer :-) Echt Klasse. Wäre super wenn Ihr in naher Zukunft eventuell noch an einem "Black-Theme" ala Wikipedia App mit schwarzem HinterGrund und weisser bzw, grauer Schrift. Schont die Augen in dunklen Umgebungen und angenehmer zum lesen bestimmt für viele.

also das neue Designe finde ich nicht grade gut gelungen
Viel zu unübersichtlich und zu schmal für den PC! warum eigentlich die ganzen Monitore werden doch sei Jahren immer größer

So siehts auf 21:9 aus.

Sie haben es geschafft, noch viel weniger Infos auf einen Schirm zu bringen als vorher!

Soviel Text kann ich auf EINER KINDLE SEITE anzeigen! Nein warn Scherz, auf ne Kindleseite passt 4x soviel Text.

#FAIL

Sehr schön. Gefällt mir, dass inzwischen immer mehr Seiten auf HTML5 umstellen. (z.B. PortableApps.com ebenso kürzlich erst)

Ansonsten für alle anderen: Greasemonkey (Firefox) oder Tampermonkey (Chrome+Opera) + Stylish Erweiterung/Addon:
https://userstyles.org/styles/browse/computerbase

:)

Ansonsten noch als Addons (nur eins davon):
uMatrix (& ScriptSafe) / HTTP Switchboard* / uBlock

*

HTTPSB is the fancy prototype, proof of concept to test many ideas. µMatrix and µBlock are the final products.
https://github.com/gorhill/uMatrix/wiki/Changes-from-HTTP-Switchboard

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, an Farben kann man sich gewöhnen, auch wenn ich die neue Optik für zu hell empfinde, woran man sich aber nicht gewöhnen kann ist die mangelnde Übersicht. Wie kann man auf der Startseite nur die Nachrichten nicht nach Aktualität sortiert anzeigen?

PS: Wiederkennung ist gleich null. Ich hab mehrere Reiter geöffnet und hätte glatt wieder geschlossen, wenn ich nicht zufällig einen Autoren von hier erkannt hätte. Ich dachte zuerst, ich wäre auf seinem Blog gelandet.

Wie wäre es eine Umfrage unter angemeldeten Usern zu starten?
Oder die Option die alte wieder anzuzeigen?
Mir gefällt das neue Design leider auch gar nicht, viel zu hell und schlecht zu lesen. Habe mich ertappt wie ich die heutigen News kaum zu Ende gelesen habe weil es keinen Spaß macht sich so anzustrengen.

Ohne Stylish ist mir der Hintergrund viel zu hell. Pures weiß auf einem 24'' ist für mich wie eine Taschenlampe, die mir direkt in die Augen scheint. Und das obwohl die Helligkeit vom Monitor bereits aufs Minimum reduziert worden ist.

Stylish + Global Dark Style Theme sieht dann so aus:

CB_style.PNG

Der Dark Style ist zwar nicht perfekt, erfüllt aber seinen Zweck, nämlich alles schön abdunkeln :evillol:
Dadurch lässt es sich viel angenehmer lesen imho.

Moin Moin,

was ist den hier passiert, sind im Web die Farben ausgegangen, alles so blass hier seit heute, pass ganz gut zum grau/blauen Regenwetter draußen, obwohl da gibt es immerhin Farbverläufe und -wechsel, hier wirkt alles sehr eintönig :(

Dachte im ersten Moment das ich die falsche Seite aufgerufen hätte, kann ja mal passieren, aber die Ticker sahen doch ähnlich denen von gestern aus, rufe Computerbase schon seit dem letzten "Designupdate" immer mit /classic auf und das wird auch weiterhin so bleiben, den die Startseite ist ja noch schlimmer als vorher, gar keine Übersicht mehr von wann welcher Artikel ist, lustiges vermischen zwischen verschiedenen Tagen und dazu keine Datumsangabe des Artikel.
Ich will Neuigkeiten gleich erkennen und nicht erst suchen müssen und Relevanz ist für jeden unterschiedlich.

An das, das alles irgendwie zuviel Platz verbraucht kann man sich ja irgendwie noch gewöhnen, etwas weniger Platzverbrauch von Bilder wäre sinnvoll, eine klare Trennung zwischen Text und Werbung wäre aber angebracht, Fließtext um die Werbung muss nicht sein, aber ist erstmal egal, das Problem war ja einfach zu lösen.

Und der Rest, naja irgendwie ist ja noch alles da, nur nicht mehr so einfach zu erreichen wie vorher und geht insgesamt gesehn im Webeinheitsbrei etwas unter, wirkt halt nun wie viele andere Seiten, man muss 2 mal schauen, ob man richtig ist, aber wenn das so gewollt, gibt ja Alternativen die man auf anhieb wiedererkennt.

Der Bereich "Neues aus den Foren" mit weißer Schrift auf blauem Grund, also negativen Darstellung, ist ergonomisch sehr schlecht neben der schwarzen Schrift auf weißem Grund, also der positiven Darstellung.

Diese Art von gemischten Darstellungen ist kontraproduktiv zur Ablesefreundlichkeit.

..wat is denn hier los!?
wow, neues Design - da steckt viel Arbeit, viel Zeit, viel Zuwendung hinter - Design ist und bleibt ein schwieriges Thema.
Meiner Meinung nach hätten es aber 40% von der Veränderung, Überarbeitung, "Verbesserung", dem Umgestalten, Umkrempeln, Umdingsen, auch getan, weit übers Ziel hinausgeschossen.

- zu flat - bitte setzt Bereiche ab, schafft Tiefe
- zu charakterschwach
- mindestens im Hauptlogo müssen C und B als outinliner stehen und mindestens muss orange her - Gott sei Dank finde ich das mindestens noch im Tab-Icon wieder
- zu viel blau-weiß, zu viel weiß, ..schnarch

Das kriegen wir wieder hin, Ostern bietet ja wieder ein paar Tage zum Durchatmen und Reflektieren ! :)

Also das is einfach nix..Mehrmals heute auf die Hp geschaut und gleich weiter zur nächsten Seite...
Wenn das euer Ziel war, dann Gz....

Und ich war hier vorher gerne unterwegs....

Bin gerade total erschrocken beim Besuch der Seite; mag ja ungewohnt sein, aber leider gefällt es mir auf den ersten Blick nicht :-(
Naja, denke mal es wird sicher (hoffentlich) noch dran gearbeitet.

Das alte Design war vielleicht etwas in die Jahre gekommen, aber ein paar kosmetische Korrekturen hätten völlig ausgereicht.

Das alte Design war
- farbenfroher, aber nicht knallig bunt
- sehr übersichtlich und klar strukturiert
- funktionierte auf meinem Uralt-Smartphone (Samsung Wave) super, besser als jede andere mobile Website
- war individuell und sagte einfach: "Hallo, hier ist Computerbase".

Das neue Design ist
- etwas trist (blau, weiß, schwarz, austauschbare Farben)
- auf den ersten Blick unübersichtlich, zu verspielt, zu viel Social-Media, und Kleinkram
- ist für mein Wave-Smartphone deutlich anstrengender als das alte Design
- irgendwie austauschbar und ohne eigenen Charme.

FAZIT: Ja, früher WAR ES BESSER! Ohne Einschränkung!!

Grüße, fin000

Foochan schrieb:
Ohne Stylish ist mir der Hintergrund viel zu hell. Pures weiß auf einem 24'' ist für mich wie eine Taschenlampe, die mir direkt in die Augen scheint. Und das obwohl die Helligkeit vom Monitor bereits aufs Minimum reduziert worden ist.

Stylish + Global Dark Style Theme sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 484695

Der Dark Style ist zwar nicht perfekt, erfüllt aber seinen Zweck, nämlich alles schön abdunkeln :evillol:
Dadurch lässt es sich viel angenehmer lesen imho.

Nicht jeder will aber mit diversen Addons oder was auch immer, an der Lesbarkeit/Design einer Internetseite arbeiten. Über das Design lässt sich streiten, aber zumindest die Lesbarkeit sollte vom Anfang an schon passen.

neues Design erscheint unübersichtlicher
auf dem Desktop, auf dem smartphone gehts.

wäre es möglich, direkt von der Startseite durch Klicken auf das Kommentarsymbol zu den Comments zu gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben