Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
DocNitro
Cadet 2nd Year
Bitte den "Neue Downloads"-"Preisvergleich" Bereich der Startseite, auch blau hinterlegen (gleich wie "Aus dem Forum")!
Mindestens das B des Logos, wieder mit Orange einfärben. Sieht alles fast wie Facebook aus.
mfg
Doc
Mindestens das B des Logos, wieder mit Orange einfärben. Sieht alles fast wie Facebook aus.
mfg
Doc
Zuletzt bearbeitet:
krucki1
Lieutenant
Sehr einfallsloses Design. Dafür wurden Leute bezahlt, die auch noch Design studiert haben? Das hätte die CB Redaktion doch auch alleine hinbekommen. Das Logo braucht unbedingt wieder das orangene B. ...und allgemein... mit dem neuen Design wurde einfach alles über den Haufen geworfen, eine Identifikation findet gar nicht mehr statt.
Wies unbedingt blau und weißt? Jede 2. Seite nutzt diese Farben, dass ist einfach schrecklich. Das Dauerhafte Menü oben, das mir schon bei sämtlichen anderen Seiten auf den Keks geht, ist auch nicht gerade gut.
Wies unbedingt blau und weißt? Jede 2. Seite nutzt diese Farben, dass ist einfach schrecklich. Das Dauerhafte Menü oben, das mir schon bei sämtlichen anderen Seiten auf den Keks geht, ist auch nicht gerade gut.
Der Nachbar
Vice Admiral
Modernes Design gegen bewährte Werte und Design. Sehr schade, auch der Verlust einer Wiederekennung dieser Webseite und seiner Macher.
Nicht alles was modern ist, ist auch gut und bewährt.
Rahmen, wo sind die Rahmen zur klaren Abgrenzung von Themen?
Selbst Comics und Zeichentrick haben alle Rahmen um Objekte und Figuren klar von ihrer Umgebung abzugrenzen.
Text und Bilder vermischen sich hier ohne Abgrenzung stark. Auch mit der Werbung.
Warum haben brauchbare Printmedien klare Abgrenzungen bei Themen für einen guten Lesefluss?
Eure Webseite erinnert mich derzeit zu stark an solche Webseiten.
Computerbase ist unpersönlich geworden. Allein der fehlende Nutzername und ein klarer Login. Mich hat es als Nutzer der weder Twitter, noch Facebook oder google+ nutzt irritiert den Login zwischen eurem weiteren Auftritten und der Suche zu finden. Der Login wirkt gesichtslos.
Wäre die Entschlackung bis hin zum optischen Einerlei nicht so gravierend, bei dem ich jetzt mehr aufpasse nicht auf die Werbebanner zu klicken, könnte ich damit leben.
Positiv bleibt trotzdem zu erwähnen, eure Webseite fordert weiterhin nicht wie so manch andere Webseite gleich CPU Leistung auf, wenn man sich auf ihr bewegt.
Nicht alles was modern ist, ist auch gut und bewährt.
Rahmen, wo sind die Rahmen zur klaren Abgrenzung von Themen?
Selbst Comics und Zeichentrick haben alle Rahmen um Objekte und Figuren klar von ihrer Umgebung abzugrenzen.
Text und Bilder vermischen sich hier ohne Abgrenzung stark. Auch mit der Werbung.
Warum haben brauchbare Printmedien klare Abgrenzungen bei Themen für einen guten Lesefluss?
Eure Webseite erinnert mich derzeit zu stark an solche Webseiten.
Computerbase ist unpersönlich geworden. Allein der fehlende Nutzername und ein klarer Login. Mich hat es als Nutzer der weder Twitter, noch Facebook oder google+ nutzt irritiert den Login zwischen eurem weiteren Auftritten und der Suche zu finden. Der Login wirkt gesichtslos.
Wäre die Entschlackung bis hin zum optischen Einerlei nicht so gravierend, bei dem ich jetzt mehr aufpasse nicht auf die Werbebanner zu klicken, könnte ich damit leben.
Positiv bleibt trotzdem zu erwähnen, eure Webseite fordert weiterhin nicht wie so manch andere Webseite gleich CPU Leistung auf, wenn man sich auf ihr bewegt.
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Die Seite funktioniert leider nicht mehr im Opera Mini für Android. Das blaue Menü ist immer ausgeklappt und überdeckt den Seiteninhalt.
Kann mich hier einigen Vorredner nur Anschließen.
Mir gefehlt es nicht da es einige Elemente von anderen Webseiten aufweißt was ich sehr unübersichtlich empfinde.
Hab euch immer im Geschäft über das Handy besucht und dachte heut auch nur OMG
Naja ihr werdet schon wissen was ihr macht
Mir gefehlt es nicht da es einige Elemente von anderen Webseiten aufweißt was ich sehr unübersichtlich empfinde.
Hab euch immer im Geschäft über das Handy besucht und dachte heut auch nur OMG
Naja ihr werdet schon wissen was ihr macht
vandread
Lt. Commander
Finde das neue Design auchg nicht so toll, aber da will ich nicht viel jammern oder meckern.
Wo ich aber jammern oder meckern will/muss ist bei dem Thema "Übersichtlichkeit". Man wirbt ja quasi damit dass das neue Design klar und übersichtlich sein soll. Genau das ist es nicht. Das alte Design und seine Vorgänger war deutlich übersichtlicher. Gerade auf dem Smartphone ist das neue Design schlecht... Was ich auch sehr mies finde ist, dass gerade auf dem Smartphone nun noch mehr Werbung gezeigt wird! Früher gab es immer oben einen kleinen Werbebanner. Nun gibt es den Werbebanner und eine Werbung mitten in der News... ):
Wo ich aber jammern oder meckern will/muss ist bei dem Thema "Übersichtlichkeit". Man wirbt ja quasi damit dass das neue Design klar und übersichtlich sein soll. Genau das ist es nicht. Das alte Design und seine Vorgänger war deutlich übersichtlicher. Gerade auf dem Smartphone ist das neue Design schlecht... Was ich auch sehr mies finde ist, dass gerade auf dem Smartphone nun noch mehr Werbung gezeigt wird! Früher gab es immer oben einen kleinen Werbebanner. Nun gibt es den Werbebanner und eine Werbung mitten in der News... ):
Fairbrecher
Ensign
"So holten wir uns mit Gerrit van Aaken und Philip Bräunlich von praegnanz.de erstmals Personen zur Hilfe, die von Design wirklich etwas verstehen."
Design? Das sind 2 Farben (weiß & blau) quer durcheinander gewürfelt. Das hat mit "Design" absolut nix zu tun.
Luxuspur
Banned
Tja das Metrodesign ist halt gerade in ;p Die Hardware auf die solche Seiten genossen werden ist in der Lage photorealistische Bilder zu rendern, aber man geht zurück auf Ein Design das in den 80er bereits verpönt war; flach und inhaltslos ... na hoffentlich passen sich die Themen dazu nicht an ;p
Kann mich der allgemeinen Kritik nur anschließen. Zwar ist jeder Neu-Release mit einer Gewöhnungsphase verbunden, aber ich habe das Gefühl, dass bei Version 6.0 einfach kein Konzept dahinter steht weder vom Design noch von der Struktur.
Die alte ComputerBase-Startseite empfand ich als deutlich übersichtlicher und vor allem durch den dunkleren Hintergrund angenehmer für die Augen. Die neue Seite lässt jegliche Tiefe vermissen, was die Betrachtung zusätzlich anstrengend macht. Ein blau-weiß-grauer-Einheitsbrei. Die alte Seite wirkte zwar designmäßig etwas angestaubt, war aber meiner Meinung nach genau auf die ComputerBase-Leser abgestimmt. Eine klar strukturierte Startseite für das schnelle Überfliegen neuer News zwischendurch und gesonderte Bereiche für Artikel und das Forum für das gemütliche Stöbern.
Größtes Ärgernis für mich ist die Menüleiste. Ich finde den Einzieheffekt beim Runterscrollen total unnötig und lieblos umgesetzt. Durch diese "Animation" und die dabei einsetzende Verschiebung der Menü-Elemente wirkt das Scrollen sehr unruhig und unstimmig. Auch das die Menüleiste jetzt stets oben sichtbar ist, finde ich eher unnötig, da dadurch vertikaler Platz verschenkt wird und kein großer zusätzlicher Nutzen generiert wird. Die Meisten werden eh mit der Zurück-Taste des Browsers navigieren und nicht das Menü nutzen. Es bringt einen ja auch nicht an genau die Stelle an der man zuvor war.
Großes Unverständnis herrscht auch über das neue entfärbte Logo. Das sieht einfach total billig aus und lässt jeden Wiedererkennungswert vermissen.
Ich finde es einfach schade, dass man so wenig aus der Seite gemacht hat. Designtechnisch hat diese Seite so viel Potenzial. Ich habe schon einige Webseiten gesehen, wo ich auf den ersten Blick dachte, wie langweilig oder zu schlicht, wo sich dann aber oft mit der Zeit der zunächst negative Eindruck gelegt hat, da ich zunehmend die Idee des Designers erkannt habe. Hier dagegen sehe ich schwarz.. ähh.. grau-blau.
Die alte ComputerBase-Startseite empfand ich als deutlich übersichtlicher und vor allem durch den dunkleren Hintergrund angenehmer für die Augen. Die neue Seite lässt jegliche Tiefe vermissen, was die Betrachtung zusätzlich anstrengend macht. Ein blau-weiß-grauer-Einheitsbrei. Die alte Seite wirkte zwar designmäßig etwas angestaubt, war aber meiner Meinung nach genau auf die ComputerBase-Leser abgestimmt. Eine klar strukturierte Startseite für das schnelle Überfliegen neuer News zwischendurch und gesonderte Bereiche für Artikel und das Forum für das gemütliche Stöbern.
Größtes Ärgernis für mich ist die Menüleiste. Ich finde den Einzieheffekt beim Runterscrollen total unnötig und lieblos umgesetzt. Durch diese "Animation" und die dabei einsetzende Verschiebung der Menü-Elemente wirkt das Scrollen sehr unruhig und unstimmig. Auch das die Menüleiste jetzt stets oben sichtbar ist, finde ich eher unnötig, da dadurch vertikaler Platz verschenkt wird und kein großer zusätzlicher Nutzen generiert wird. Die Meisten werden eh mit der Zurück-Taste des Browsers navigieren und nicht das Menü nutzen. Es bringt einen ja auch nicht an genau die Stelle an der man zuvor war.
Großes Unverständnis herrscht auch über das neue entfärbte Logo. Das sieht einfach total billig aus und lässt jeden Wiedererkennungswert vermissen.
Ich finde es einfach schade, dass man so wenig aus der Seite gemacht hat. Designtechnisch hat diese Seite so viel Potenzial. Ich habe schon einige Webseiten gesehen, wo ich auf den ersten Blick dachte, wie langweilig oder zu schlicht, wo sich dann aber oft mit der Zeit der zunächst negative Eindruck gelegt hat, da ich zunehmend die Idee des Designers erkannt habe. Hier dagegen sehe ich schwarz.. ähh.. grau-blau.
cruse
Fleet Admiral
sehe ich genausoShoryuken94 schrieb:Aber auf dem Desktop oder mit dem macBook? Da gefällt es mir nicht. Da fande ich das alte Design wesentlich besser. Es mag auch etwas Gewöhnungssache sein. Es ist nicht schlecht, aber ich mag es nicht, dass alle auf diese "Smartphone" Optik aufspringen, wo alles "plane" sein muss mit großen bunten flächen. Früher musste alles pseudo 3D Mäßig mit vielen bunten Farben sein, heute alles flach mit festem farbkonzept.... Alles sieht gleich aus.
Ich fande die etwas altmodische aber doch vertraute Optik der alten Seite super. Bei der neuen könnte man auch das ComputerBase Loge rausnehmen und Microsoft oder eine Xbeliebige Firma einfügen und man hätte die passende Seite. Es ist nicht schlimm, ber die Eigenständigkeit geht verloren. neue Seiten sehen immer wie aus dem baukasten aus. Da farbige rechtecke, hier die Facebook, Twitter, Google+, YouTube und RSS Symbole hin, alles schön eckig und fertig. Dazu beschränkt man sich auf eine Grundfarbe, Links etc. macht man in der Komplimentärfarbe und fertig... Gefühlt jede zweite Seite sieht so aus. Ohne Witz, das erste mal dachte ich, ich bin ausversehen auf ner neuen Microsoftseite gelandet.
Und warum auf einmal komplett andere Farben und kein auffälliges Orange mehr? Nur weil Twitter, Facebook und co. blau sind, muss nicht alles im netz blau sein. Wo ist der Mut zur Eigenständigkeit?
ich muss mal generell das gesammte win8/10 konzept flamen. Das win10 start-menü is sowas von hässlich - geht garnich. EINE FARBIGE FLÄCHE - E I N E die farbe kann man ändern, ja super.... mit "halb"bunten icons, mit fettem rahmen drumherum - die icons nich 32x32 o.ä., sondern verkleinert und weichgezeichnet. Einfach grottig. ich frag mich was mehr leistung frisst - die eine farbe oder das alte design? .. haha. die grafiker von heute habens wirklich einfach - man brauch nur noch 1 tool: das flächenfüllwerkzeug. farbe auswählen und BAMM fertig...
jo ich bin auf arbeit in der richtung auch einzelkind und färbe bei mehreren zeilen jede 2. in einer andere farbe ein. das ist enorm hilfreich beim lesen. warum komm nur ich auf solche ideen ? hmmmmuss noch etwas anmerken.
ich habe echt probleme weiß auf blau zu lesen (ist kein scherz)
irgendwie waren die websites damals, als es noch keine mediendesigner mit definierter bildung gab, etwas differenzierter.
stay foolish,stay hungry, be different
cbtestarossa
Fleet Admiral
XShocker22 schrieb:Danke, für den Tipp mit Stlish.
Anhang anzeigen 484683
Seh keinen Unterschied, so sieht es ohne Stylish aus
Die Schrift wirkt halb transparent ist schlecht lesbar, und dieses Blau und Orange ist zu grell.
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten-Eimer
Banned
Gut, da es wohl keinen Umschalter für die Classic-Version geben wird, werde von nun an nur noch das Forum (FB) nutzen, nicht die Hauptseite (CB).
Da mich die aktuellen Hard- und Software-Entwicklungen eh nicht mehr interessieren, eigentlich nicht so schlimm. Aber durch das neue Design hat CB den Antsoß gegeben, es nun endgültig zu lassen.
Das Forum ist einfach klasse!
Das neue Layout leider scheiße.
Da mich die aktuellen Hard- und Software-Entwicklungen eh nicht mehr interessieren, eigentlich nicht so schlimm. Aber durch das neue Design hat CB den Antsoß gegeben, es nun endgültig zu lassen.
Das Forum ist einfach klasse!
Das neue Layout leider scheiße.
Quakfrosch
Lieutenant
Hmm,
schön, dass es ein neues Design gibt, aber hätte man nicht wenigstens das B im Logo orangefarben lassen können? So für den wiedererkennungswert vielleicht.
Das einzige, dass ich miserabel finde ist der runde Avatar oben in der Leiste wenn man eingeloggt ist.
Warum bitte ist der rund? Das ist weder modern und schick noch passt es zum Rest. Sogar die Socialmediabuttons daneben sind viereckig mit abgerundeten Ecken... wieso darf der Avatar nicht auch so sein?
schön, dass es ein neues Design gibt, aber hätte man nicht wenigstens das B im Logo orangefarben lassen können? So für den wiedererkennungswert vielleicht.
Das einzige, dass ich miserabel finde ist der runde Avatar oben in der Leiste wenn man eingeloggt ist.
Warum bitte ist der rund? Das ist weder modern und schick noch passt es zum Rest. Sogar die Socialmediabuttons daneben sind viereckig mit abgerundeten Ecken... wieso darf der Avatar nicht auch so sein?