Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
smilefaker
Banned
Ändert doch endlich den Hintergrund der Artikel, der ist ja sowas von grell.
Wie kann man nur so bescheuert sein und sone Scheiße produzieren?
Wie kann man nur so bescheuert sein und sone Scheiße produzieren?
fatkap
Ensign
Alle Bugs behoben???
Der Transition fehler, welchen ich gemeldet hatte besteht weiterhin.
Euer CB-Logo verkleinert sich beim scrollen weiterhin zweimal. Achtet mal darauf zieht den scrolbalken manuell herunter, glaube kaum das es gewollt ist.
Browser: Firefox und Chrome getestet.
Der Transition fehler, welchen ich gemeldet hatte besteht weiterhin.
Euer CB-Logo verkleinert sich beim scrollen weiterhin zweimal. Achtet mal darauf zieht den scrolbalken manuell herunter, glaube kaum das es gewollt ist.
Browser: Firefox und Chrome getestet.
V3nDr4r
Lt. Commander
Das ist aber nicht das hier zufälling oder?^^Foochan schrieb:Ohne Stylish ist mir der Hintergrund viel zu hell. Pures weiß auf einem 24'' ist für mich wie eine Taschenlampe, die mir direkt in die Augen scheint. Und das obwohl die Helligkeit vom Monitor bereits aufs Minimum reduziert worden ist.
Stylish + Global Dark Style Theme sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 484695
Der Dark Style ist zwar nicht perfekt, erfüllt aber seinen Zweck, nämlich alles schön abdunkeln
Dadurch lässt es sich viel angenehmer lesen imho.
https://userstyles.org/styles/43733/computerbase-dark-reloaded
Wenn es das nicht ist hast du für mich/uns den Link parrat?
Und ich finde auch das die Seite ohne Add ons lesbar sein sollte, aber wenn es nicht anders geht
smilefaker
Banned
Es hat sich durch die Kritik übrigens was getan, die Zeiten sind auf der Hauptseite bei den News wieder da.
I
iWrite
Gast
Also auf dem Smartphone ist das neue Design super, auf dem Desktop allerdings nicht wirklich toll.
Die Seite sieht 0815 aus und blendet. Außerdem fehlt das Orange im Logo, zumindest so viel Beständigkeit wäre nett gewesen.
Die Seite sieht 0815 aus und blendet. Außerdem fehlt das Orange im Logo, zumindest so viel Beständigkeit wäre nett gewesen.
Ich bin heute auch über das neue Desing gestolpert.
Leider muss ich sagen, dass mir das Alte besser gefallen hat.
Einige Punkte, die meiner Meinung nach stören:
-Es orientiert sich zu stark an anderen (Konkurenz-)Websites (z.B. golem...)
-Das charakteristische CB-Logo ist weg!
-Die Website gleicht nun einer "klickie, buntie" Website.
-Die Videos haben nichts mit den News zu tun -> War vorher evtl auch so, fällt nun mehr durch den grauen Streifen auf....
-Mitscrollender Header....
Andererseits gibt es auch Neuerungen die mir gefallen:
-#Hastags zum schnellen suchen
- HTML5
Warum ich CB gerne besucht habe ist weil es mir schnell eine Übersicht verschaft hat. Ohne SchnickSchnack.
Leider geht dies durch die neu gestaltete Seite verloren. Auch dass die News nicht mehr standardmäßig nach den aktuellsten sortiert werden.
Aber ein Lob für den mutigen Schritt etwas komplett neues vom Design zu wagen.
mfg
EDIT: Alle Punkte sind auf die Desktop-Version bezogen
EDIT 2 - 21.33 Uhr: Falsches Statement zu den Social Media-Buttons entfernt. Danke an Steffen, der mich via PN darauf hingewiesen hat.
EDIT 3 - 21.40 Uhr:
Ausführliche Korrektur:
Die Social-Media-Buttons hier sind als reine Links eingebunden.
Es findet dabei kein Datenaustausch zu Facebook/etc... statt außer der Link wird explizit angeklickt.
Wer mir das nicht glaubt, kann es gerne im Firefox über die Netzwerkanalyse nachvollziehen.
Leider muss ich sagen, dass mir das Alte besser gefallen hat.
Einige Punkte, die meiner Meinung nach stören:
-Es orientiert sich zu stark an anderen (Konkurenz-)Websites (z.B. golem...)
-Das charakteristische CB-Logo ist weg!
-Die Website gleicht nun einer "klickie, buntie" Website.
-Die Videos haben nichts mit den News zu tun -> War vorher evtl auch so, fällt nun mehr durch den grauen Streifen auf....
-Mitscrollender Header....
Andererseits gibt es auch Neuerungen die mir gefallen:
-#Hastags zum schnellen suchen
- HTML5
Warum ich CB gerne besucht habe ist weil es mir schnell eine Übersicht verschaft hat. Ohne SchnickSchnack.
Leider geht dies durch die neu gestaltete Seite verloren. Auch dass die News nicht mehr standardmäßig nach den aktuellsten sortiert werden.
Aber ein Lob für den mutigen Schritt etwas komplett neues vom Design zu wagen.
mfg
EDIT: Alle Punkte sind auf die Desktop-Version bezogen
EDIT 2 - 21.33 Uhr: Falsches Statement zu den Social Media-Buttons entfernt. Danke an Steffen, der mich via PN darauf hingewiesen hat.
EDIT 3 - 21.40 Uhr:
Ausführliche Korrektur:
Die Social-Media-Buttons hier sind als reine Links eingebunden.
Es findet dabei kein Datenaustausch zu Facebook/etc... statt außer der Link wird explizit angeklickt.
Wer mir das nicht glaubt, kann es gerne im Firefox über die Netzwerkanalyse nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bruddelsupp
Gast
Schade, dass es die neuesten Foreneinträge nicht auf die Startseite geschafft haben! Das Umstellungen im Webdesign Gewöhnungszeit benötigen ist nichts neues. Bei der nächsten Umstellung werden alle "das alte" viel besser finden.
White_Eagle
Lt. Commander
Ergänzend zu meinem Beitrag -> dort, möchte noch ergänzend hinzufügen:
CB belegt jetzt eine effektiv nutzbare Bildschirm-Anzeigefläche von weniger als die Hälfte der nutzbaren Bildschirmbreite, wie uneffektiv.
1/3 links ist frei und rechts sind 2/3 frei?
PS.
die auch Übersichtlichkeit ist mit diesem Design total verloren gegangen.
CB belegt jetzt eine effektiv nutzbare Bildschirm-Anzeigefläche von weniger als die Hälfte der nutzbaren Bildschirmbreite, wie uneffektiv.
1/3 links ist frei und rechts sind 2/3 frei?
PS.
die auch Übersichtlichkeit ist mit diesem Design total verloren gegangen.
Zuletzt bearbeitet:
checks0n
Lieutenant
Die mobile Variante auf dem Nexus 5 ist eine komplette Katastrophe.
Zudem bekomme ich Wortwörtlich Augenschmerzen von diesen blau/weiß Kontrast.
Dachte erst das es an dem Monitor auf der Arbeit liegt, aber zu Hause ist es das identische ...
Dann wird im Tab euer Computerbase Logo mit CB abgekürzt und das euer C nicht in orange ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Nächstes Mal evtl. Betatester diese Seite freischalten?
Zudem bekomme ich Wortwörtlich Augenschmerzen von diesen blau/weiß Kontrast.
Dachte erst das es an dem Monitor auf der Arbeit liegt, aber zu Hause ist es das identische ...
Dann wird im Tab euer Computerbase Logo mit CB abgekürzt und das euer C nicht in orange ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Nächstes Mal evtl. Betatester diese Seite freischalten?
smilefaker
Banned
Tadaaaa, die Schriften sind wieder kleiner geworden, jetzt wirds langsam.
Noch die Netzwerke oben und das nervige Anpassen des Headers und dann wirds.
Dazu noch wieder die ursprüngliche Themenübersicht zu den Tests und keine Zusammenwürfelungen der Rubriken in eine weiße Kartonschachtel.
Noch die Netzwerke oben und das nervige Anpassen des Headers und dann wirds.
Dazu noch wieder die ursprüngliche Themenübersicht zu den Tests und keine Zusammenwürfelungen der Rubriken in eine weiße Kartonschachtel.
reev
Ensign
Oje, was habt ihr denn bloß mit eurem Corporate Design angestellt?!
Erinnert mich alles mehr oder weniger an viele andere Seiten, die man anderorts so sieht. Mensch, das könnt ihr doch besser - möchte den Ball also noch flach halten. Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
Fragen:
(1) Haben andere mit Opera 12.17 jetzt auch solche Probleme? Konnte damit bisher noch nicht in das Nachrichten-Textfeld des Forums schreiben.
(2) Gibt es eine Möglichkeit wie zuvor unter https://www.computerbase.de/?toggle-layout nur die Themenüberschriften zu Gesicht zu bekommen? Dieser Einzeiler über sowie die Zweizeiler unter den Überschriften erschweren es in meinen Augen einfach zu sehr, sich schnell mal einen Überblick zu verschaffen. Habe Computerbase oft manchmal mehrmals am Tag besucht, aber so...
Darüber hinaus "Neue Downloads" bitte wieder deutlich höher positionieren.
Kann nagus hier nur zustimmen.
Erinnert mich alles mehr oder weniger an viele andere Seiten, die man anderorts so sieht. Mensch, das könnt ihr doch besser - möchte den Ball also noch flach halten. Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
Fragen:
(1) Haben andere mit Opera 12.17 jetzt auch solche Probleme? Konnte damit bisher noch nicht in das Nachrichten-Textfeld des Forums schreiben.
(2) Gibt es eine Möglichkeit wie zuvor unter https://www.computerbase.de/?toggle-layout nur die Themenüberschriften zu Gesicht zu bekommen? Dieser Einzeiler über sowie die Zweizeiler unter den Überschriften erschweren es in meinen Augen einfach zu sehr, sich schnell mal einen Überblick zu verschaffen. Habe Computerbase oft manchmal mehrmals am Tag besucht, aber so...
Darüber hinaus "Neue Downloads" bitte wieder deutlich höher positionieren.
nagus schrieb:
Kann nagus hier nur zustimmen.
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker
Banned
Laizist schrieb:Schade, dass es die neuesten Foreneinträge nicht auf die Startseite geschafft haben! Das Umstellungen im Webdesign Gewöhnungszeit benötigen ist nichts neues. Bei der nächsten Umstellung werden alle "das alte" viel besser finden.
Nein, definitiv nicht. Denn es geht hier vielmehr um objektive Kritik.
Siehe die Begründungen zur Übersichtlichkeit, der Schrifthröße usw.. es wurde ja schon vieles gennannt.
..::Borni::.. schrieb:Das war auch das erste was ich gedacht hab als ich die Seite gesehen hab.
dann geht mal auf www.chip.de
die sieht EXAKT gleich aus, zumindest Oben, nur eben in Rot.
Das alte war viel besser.
Vorallem, die DOWNLOADS sind zu weit unten...
Timmynator
Ensign
Mit dem neuen Farbschema und der Aufteilung des Bilds dachte ich anfangs, ich sei auf Facebook gelandet.
FaceBase...nö.
Auf die Gefahr hin, wie ein ewig gestriger zu wirken: Ich habe mich beim alten "unsozialen" Design immer gerade darüber gefreut, dass es geradlinig und übersichtlich in bildschirmfüllender Breite die Informationen bereithält, die mich interessieren. Die Social Links von CB im mitlaufenden Header schön und gut - die benutzt man jedoch maximal zweimal: um die entsprechende Seite auf der entsprechenden Präsenz zu "liken" oder zu "unliken". Wenn man schon auf der eigentlichen CB-Site ist, wozu muss man dann nochmal über die Social Links?
Nächster Stolperstein: Was soll dieser Hashtag-Unsinn? Beim Anzeigen aller Themen fehlen diese sowieso wieder. Sind wir mittlerweile so weit, dass Leute Themen als solche nur noch an ihren #willkürlichen #Überschriften erkennen? Oder gibt das Bonuspunkte im jeweiligen Crawler, um in den Twitter- und sonstigen Ratings besser dazustehen? Grauenhaft.
Liebes CB-Team, ich verstehe, dass man sich ab und zu neu erfinden muss und dass es sowieso bei jedem Redesign Kritik hagelt - aber ich bevorzuge diese Seite nicht trotz, sondern wegen ihres (ehemals) brauchbaren Layouts.
Ich erwarte gespannt den 2. April.
FaceBase...nö.
Auf die Gefahr hin, wie ein ewig gestriger zu wirken: Ich habe mich beim alten "unsozialen" Design immer gerade darüber gefreut, dass es geradlinig und übersichtlich in bildschirmfüllender Breite die Informationen bereithält, die mich interessieren. Die Social Links von CB im mitlaufenden Header schön und gut - die benutzt man jedoch maximal zweimal: um die entsprechende Seite auf der entsprechenden Präsenz zu "liken" oder zu "unliken". Wenn man schon auf der eigentlichen CB-Site ist, wozu muss man dann nochmal über die Social Links?
Nächster Stolperstein: Was soll dieser Hashtag-Unsinn? Beim Anzeigen aller Themen fehlen diese sowieso wieder. Sind wir mittlerweile so weit, dass Leute Themen als solche nur noch an ihren #willkürlichen #Überschriften erkennen? Oder gibt das Bonuspunkte im jeweiligen Crawler, um in den Twitter- und sonstigen Ratings besser dazustehen? Grauenhaft.
Liebes CB-Team, ich verstehe, dass man sich ab und zu neu erfinden muss und dass es sowieso bei jedem Redesign Kritik hagelt - aber ich bevorzuge diese Seite nicht trotz, sondern wegen ihres (ehemals) brauchbaren Layouts.
Ich erwarte gespannt den 2. April.