News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Zotac2012 schrieb:
Was an einer Spende Völkerrechtswidrig sein soll erschließt sich mir nicht

Entschuldige den kleinen Scherz, aber es wurde hier im Thread doch lang und breit ausgewälzt mehrfach erklärt, weshalb ein Unternehmen nicht mal so eben eine Spende einsammeln darf. Weshalb es eben "Abo" genannt wird. Lest ihr denn überhaupt nichts, oder versteht ihr es einfach nicht?

Wie ToniMarconi schrieb, mach ein ein/mehrmonats Abo, dann hast du die Spende.

Dass Du dann noch voll auf den Ausdruck "völkerrechtswidrig" einsteigst, lässt mich noch mehr am Verstand und der Lesekompetenz zweifeln.

SaschaHa schrieb:
Mit AdBlockern untergräbst du das ganze System, ganz einfach.
Welches System? Wo, bitte, gibt es einen Zwang zum Anschauen von Werbung? Außer in den Folterkammern der Amis, natürlich. Die Werbefuzzis sollen einfach mal arbeiten gehen, und sich einen richtigen Job suchen.
 
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Ich hoffe die Zukunft des Internets wird nicht sowas wie der Android Appstore, wo 99% der Apps nur mit Werbung vollgemüllt sind, kastriert sind (Free Version), einen ständig nur nerven, dass man was kaufen soll und zum Teil nur programmiert wurden, um Werbung anzuzeigen, die App selbst ist da oft scheinbar völlig egal. Sieht man ja schön an dem Kommentar von Springer letztens, der gesagt hat, dass Journalismus nur dazu da ist, um Werbung anzeigen zu können.
 
Also ich sehe mich kurz- bzw mittelfristig nicht für Online-Inhalte zahlen, solange es noch Alternativen gibt. Es kann ohnehin nicht ewig so weitergehen wie bisher. Ich mein wer klickt denn bitte auf diese dämlichen Banner. Oder wer schaut noch TV Werbung und denkt sich "das brauch ich". Das ganze Werbegedöns wird maßlos überschätzt.
 
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CB sollte berücksichtigen, dass es seinen Sitz in Deutschland hat und gerade wenn CB hier jetzt einen auf Pay-Dienstleister macht, haben sie sich auch an Regeln und Gesetze gegenüber den Nutzern/Verbraucher zu halten. Das nur mal allgemein, ohne konkretes Beispiel.


Damit es ein wenig mehr Bezug kriegt, möchte ich meine persönlichen Kritikpunkte nennen:
Viel zu teuer und für Studenten erst recht! Ich krieg für weniger Geld ein Abo bei Streamingdiensten, die auch selbst produzieren. Und was produziert CB? Die hervorragenden Linuxartikeln von Fethom und die Tests sind hier zu nennen, die News allerdings sind gefühlt zu 90% umgeschrieben von anderen Seiten und gelegentlich auch 3-4 Tage zu spät.

Also meine Vorschläge:
- führt Studentenrabatt ein
- produziert mehr eigenen Content, wie wäre es z.B. mit Interviews, vllt mehr Videocontent (bereits auf gutem Weg)?
- mehr Transparenz bei eurem Income

Edit: Und was ich vllt noch anmerken sollte, wenn ich für etwas bezahle, dann erwarte ich aber auch schon einen Mehrwert, da ist mir Werbefrei - angesichts der verfügbaren Blocker - eigentlich zu wenig.
 
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mos_fragged schrieb:
Das ganze Werbegedöns wird maßlos überschätzt.

Und ich glaub du unterschätzt das ganze "Werbegedöns". Was glaubst du, warum so viele Leute Markenprodukte kaufen, wie iPhones oder Beats-Kopfhörer?
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
- produziert mehr eigenen Content, wie wäre es z.B. mit Interviews, vllt mehr Videocontent (bereits auf gutem Weg)?

Wenn CB genügend verdient denke ich sollte dem nichts mehr im Wege stehen :-)
 
@MR2007:
Schon wieder einer, der es nicht kapiert hat. Hier wird keiner gezwungen. Das ganze ist lediglich eine Möglichkeit, sich erkenntlich zu zeigen, ohne dass man Werbung eingeblendet haben muss.
Es war weder der Anspruch "hier einen auf Pay-Dienstleister" zu machen, noch einen Mehrwert für Abonnenten zu generieren.

Was den Stundentrabatt angeht: Nimm einfach 1 Monat und lass den Adblocker an. Du hast dann 5€ bezahlt. Wenn du z.b. der Meinung bist, ein angemessener Beitrag wäre 10€ im Jahr, dann nimmst du eben in 6 Monaten noch mal einen Monat.
 
MR2007 schrieb:
Edit: Und was ich vllt noch anmerken sollte, wenn ich für etwas bezahle, dann erwarte ich aber auch schon einen Mehrwert, da ist mir Werbefrei - angesichts der verfügbaren Blocker - eigentlich zu wenig.

warum hört dieser falsche Rückschluß nicht auf? Es soll doch gar kein Mehrwert vorhanden sein, es soll eine alternative zur Werbung sein und diese lautet eben NICHT Ad Blocker. Das ist in dem Fall aus Sicht CB keine Alternative. Das is doch nicht so schwer zu begreifen....
 
mos_fragged schrieb:
Das ganze Werbegedöns wird maßlos überschätzt.

nintendoluk schrieb:
Und ich glaub du unterschätzt das ganze "Werbegedöns".

nintendoluk hat es schon eher verstanden. Dieses ganze "Werbegedöns" wird von mos_fragged maßlos UNTERschätzt. Wenn Werbung nichts bringen würde, warum machen die Unternehmen es dann? Wir sind hier in einer freien Marktwirtschaft, da heißt es überlebe oder stirb. Schlechte Geschäftsmodelle oder auch einfach nur schlechte Ideen werden ganz schnell abgestraft und man hört nie wieder was davon. Von Werbung höre ich aber seit Jahren jede Menge, was im Umkehrschluss wiederum heißt, dass sie ganz wunderbar funktioniert.
 
noxcivi schrieb:
Wohl kaum. Es wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es keinerlei inhaltliche Unterschiede geben wird. Es ist ein No-Ads-Abo.Viele Nutzer, auch ich selbst, haben schon seit Jahren darum gebeten, für CB etwas zahlen zu dürfen, zum einen, um die Redakteure finanziell zu unterstützen und somit Wertschätzung für ihre Arbeit auszudrücken, und zum anderen, um die Seite endlich frei von Werbung genießen zu können. Es treffen sicherlich nicht zwingend beide Faktoren auf jeden gleichzeitig zu, doch für jeden, für den der Punkt der Werbung relevant war und ist, hat CB jetzt ein Angebot gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man für die Nutzer, denen die Werbung egal ist, und die schlicht ihre Wertschätzung ausdrücken möchten, zusätzlich die Möglichkeit von Spenden ermöglicht. Die Zahlungswege sind ja schon etabliert.

Ja das ist eine schöne Illusion, fast genauso wie die das alle in Frieden Leben und jeder Gleich ist. Nur Leider liegt das nicht in der Natur des Menschen, es mag jetzt einige geben die Deine Einstellung teilen und ich finde das völlig in Ordnung, aber auf Dauer wird das nicht funktionieren. Es gibt viele die schon ähnliches versucht haben, aber die Gesetze der freien Marktwirtschaft funktionieren so nicht und wenn es dann um die Existenz geht, muss man Entscheidungen treffen und diese sind dann meist nicht mehr im Sinne der Community. Ich würde es CB wünschen, aber 50. Jahre Lebenserfahrung haben mir ein anderes Bild der Realität gezeigt, daher Glauben kann ich es nicht.


@wolli_d
Leider liegst Du total falsch, wir haben das Jahr 2015 und nicht 2000, Spenden sind gar kein Problem, zum Problem kann es nur dann werden, wenn man die Spenden Steuerlich absetzen will. Sorry, aber liest Du denn gar nichts und das Du das noch Völkerrechtswiedrig nennst,zeigt nur Deinen sehr beschränkten Horizont und Sichtweise.:rolleyes:
 
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Zotac2012 schrieb:
Ja das ist eine schöne Illusion, fast genauso wie die das alle in Frieden Leben und jeder Gleich ist. Nur Leider liegt das nicht in der Natur des Menschen, es mag jetzt einige geben die Deine Einstellung teilen und ich finde das völlig in Ordnung, aber auf Dauer wird das nicht funktionieren. Es gibt viele die schon ähnliches versucht haben, aber die Gesetze der freien Marktwirtschaft funktionieren so nicht und wenn es dann um die Existenz geht, muss man Entscheidungen treffen und diese sind dann meist nicht mehr im Sinne der Community. Ich würde es CB wünschen, aber 50. Jahre Lebenserfahrung haben mir ein anderes Bild der Realität gezeigt, daher Glauben kann ich es nicht.
Und wenn es auf Dauer nicht funktioniert, na und? Was funktioniert schon auf Dauer? Bei Veränderungen wird man sich wieder anpassen müssen. Wir sind ja nicht (mehr) in der Planwirtschaft, wo für 5 Jahre alles in Stein gemeißelt ist.
Die Tendenz geht derzeit so oder so in Richtung Abos (Spotifiy, Netflix, etc), vielleicht hat sich CB ja nur den Vorreitern angeschlossen? In die Zukunft sehen kannst du mit deinen 50 Jahren Lebenserfahrung leider auch noch nicht.
 
mos_fragged schrieb:
Also ich sehe mich kurz- bzw mittelfristig nicht für Online-Inhalte zahlen, solange es noch Alternativen gibt. Es kann ohnehin nicht ewig so weitergehen wie bisher. Ich mein wer klickt denn bitte auf diese dämlichen Banner. Oder wer schaut noch TV Werbung und denkt sich "das brauch ich". Das ganze Werbegedöns wird maßlos überschätzt.

hört ihr auch die werbefritzen lachen?
 
@Bl4cke4gle
Habe ich auch nicht behauptet, das ich in die Zukunft sehen kann. Wenn das eine Tendenz ist, na dann gute Nacht, dann wirst Du demnächst für jeden Suchbegriff bei Google, für jedes Video auf You Tube, für jeden Mod eines Games zahlen müssen. Die haben sich dann alle halt den Vorreitern angeschlossen, na mal sehen wie lange es Dir dann noch Spaß macht im Internet zu Surfen. Es ist schon irgendwie eine seltsame Einstellung hier, jeder will die günstigste und schnellste Provider Anbindung haben und kaum das der Provider/Anbieter ein Datenvolumen einführt geht ein Schrei des Entsetzens durch jedes Forum. Aber Abos sind in Ordnung, also wenn die Telekom Ihr Datenvolumenangebot als Abo verkauft hätte, wäre das kein Problem gewesen, na klar. :rolleyes:
 
Sobald ich endlich PayPal gescheit eingerichtet hab (bin erst 18 geworden :-P) wird auf jeden Fall gleich mal das Abo bezahlt. Ein Jahres Abo alá 3€ im Monat finde ich sehr O.K. und da ich sehr viel Zeit auf CB verbringe gönne ich euch auch das Geld wirklich.

Mich würde aber mal interessieren bei welcher Zahlungsart ihr am meisten verdient? Afaik verlangen PayPal und v.a. PaysafeCard sehr hohe abgaben von dem Verkäufer.

Und gibt es eigentlich eine ComputerBase-App? Wenn nicht, wäre das ja was feines, was durch das Abo-Modell finanziert werden könnte :-)


@Muckle: Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! (10/10)
Ergänzung ()

Mishi schrieb:
hört ihr auch die werbefritzen lachen?

Ja, ich habs zuerst für Donnergrollen gehalten, weils so laut war :lol:
 
Bl4cke4gle schrieb:
@MR2007:
Schon wieder einer, der es nicht kapiert hat. Hier wird keiner gezwungen. Das ganze ist lediglich eine Möglichkeit, sich erkenntlich zu zeigen, ohne dass man Werbung eingeblendet haben muss.

Mustis schrieb:
warum hört dieser falsche Rückschluß nicht auf? Es soll doch gar kein Mehrwert vorhanden sein, es soll eine alternative zur Werbung sein.

Eben! Nur habt IHR meinen Beitrag nicht kapiert!

Ich weiß ja nicht, in welchen Schlaraffenländern ihr unterwegs seid, aber mein persönliches, finanzielles Budget für Solidarität - denn nichts anderes propagiert ihr hier - ist begrenzt und investiere ich auch vorzugsweise an Personen, Organisationen, die davon eher profitieren und nicht an ein Dienstleistungs-Unternehmen, dessen Jahresüberschuss laut Bundesanzeiger.de (für jeden frei zugänglich) 2013 knapp über 250k€ betrug. Man möge zwar argumentieren, dass die Werbeeinnahmen seitdem relativ stark gesunken sind, aber damit umzugehen ist die Aufgabe der Unternehmensführung. Diese hat sich jetzt für eine Abonnement-Modell entschieden, mit dem Angebot der Werbefreiheit (zumindest soweit die AGB von CB Pro das zusichert), also letztendlich ein Angebot, das auch kostenlos zur Verfügung stünde. Wirtschaftsstrategisch also eine relativ "optimistische" Entscheidung, aber wenn es aufgeht: Gratulation. Meiner außenstehenden Einschätzung nach, ist das nur eine kurzfristige Kapitalbeschaffung, die im Zuge der "Solidaritätswelle" bei der Einführung funktioniert. Aber längerfristig gedacht, werden die meisten das Abo wahrscheinlich nicht verlängern. Aber gut, genug der Analyse, ich möge mich irren.

Zusammengefasst, nochmal in kurz: Für mich ist CB ein Anbieter auf dem Markt, das ein Produkt verkauft, dass sich aus meiner persönlichen Perspektive jetzt gerade nicht lohnt. ABER (und das war die Intention meines letzten Postes, also verbitte ich mir die "hats nicht kapiert"-Posts) CB hat das Potential und die Möglichkeiten ein daraus für mich interessantes Produkt zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen, zahle ich auch gerne für Musik, Filme und Bücher, also an mangelnder Bereitschaft liegt es nicht. Und das soll eine Ermutigung/Motivation/Wunsch meinerseits sein und kein Bashing, ich denke ich habe meine Sicht ausführlich und hoffentlich konstruktiv genug erläutert.

Edit: Achja CB, für die Versenkung dieses Beitrags hätte ich tatsächlich Verständnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbefinanziert ist nicht kostenlos, verdammt noch eines... Aus Konsumentensicht bedingt (man zahlt ja nicht mit Geld), nicht aber aus unternehmerischer Sicht.

Und Jahresüberschuss heißt nicht, dass die Geschäftsführer das Geld zum verprassen haben.

Und CB muss primär ür dich überhaupt kein Angebot machen, geschweige den ein für dich interessantes. Sie haben dir eines gemacht, besser gesagt 2, und du kannst dir davon eines aussuchen. Fertig, aus die Maus. Mit Solidarität hat es auch nicht viel zu tun. Entweder CB macht genügend Einnahmen oder der Dienst geht vom Netz. Wie sie das bewerkstelligen, bleibt einzig ihnen überlassen. Forderungen zu stellen in irgendeiner Form ist da ziemlich Fehl am Platze. Hättest du dir den ersten Absatz gespart und einen Wunsch/Motivation formuliert, hätte keiner, ich zumindest nicht, etwas gesagt. Aber du postulierst zunächst (falsche bzw. nicht überprüfbare) Annahmen um damit einen "Wunsch" zu begründen. Und das klingt dann eher nach einer Forderung...

PS: Deinen Wunsch kann ich übrigens vollkommen nachvollziehen. Ich habe mich diesbezüglich eben auch entschieden, lieber Werbung zu akzeptieren. Aber dazu brauche ich mich nicht rechtfertigen von wegen der 250k Überschuss oder Solidarität oder sonst was. CB bietet mir 2 Möglichkeiten, die fair sind, davon wähle ich eine. Eine 3. kommt mir dank meines Verständnisses nicht in Frage und kompletter Verzicht auf CB ebensowenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geld ist das am Markt übliche Währungsmittel und ob ich mit meinen Daten handle und auf Werbung gucke, kann ich selbst entscheiden - das weißt du, das weiß ich und CB weiß das auch. Ansonsten habe ich nirgends etwas gefordet, sondern eigentlich eindeutig meine Einschätzung, meine Perspektive und daraus ableitend meine Wünsche erklärt (wieso dürfen Wünsche nicht begründet sein?). Die "Annahmen" sind sehr wohl überprüfbar und sind auf Bundesanzeiger.de für jeden einsehbar. Ansonsten danke für die Erklärung des Angebot/Nachfrage-Prinzips im freien Markt, genau darauf wollte ich raus ;)

Edit: Direktlink gebe ich absichtlich nicht, da ich soweit zumindest die CB-Interessen respektiere. Wer sich die Mühe macht und danach sucht, wird es schon finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Link und ich kenne die Zahlen. Aber das, was der Bundesanzeiger rausrückt, lässt keine fundierte Analyse zu, da dort nicht abgebildet wird, was mit dem Geld geschieht. Dort siehst du nicht, ob ggf. Neuanschaffungen geplant sind oder sonstige Pläne, die finanziert werden müssen. Du siehst auch nicht, ob CB eventuell weiterhin dringend weitere Festmitarbeiter einstellen muss, die diesen Überschuss zukünftig ganz massiv schrumpfen lassen würde. Etc. pp. Die Zahlen dort sind ein Indiz, aber man kann auf Ihnen allein keine stichhaltige Argumentation aufbauen.
 
Mydgard schrieb:
...Golem hat es ja vorgemacht (oder Gamestar), aber ich finde die Kosten etwas zu hoch ... wären es 2 Euro im Monat wie bei Golem wäre man halt eher bereit auch mal einen kurzen Zeitraum zu buchen...

Ich wäre bereit, deutlich mehr zu zahlen, als ich durch Werbeeinnahmen einbringe. Nur, wie lässt sich das grob ermitteln, wie finde ich die höhere Summe raus?
Der Vergleich mit Golem pur kam hier öfter, bei deutlichen Unterschieden könnten die Ergebnisse des Modells allerdings wenig ermutigend für CB sein.

Golem.de:

- Rund 20 Mitarbeiter
- Monatlich fast 2 Millionen Uniques

Im August 2014 startete das Abo-Modell ab 2,50 €, erste Bilanz nach etwas über fünf Monaten:
http://www.golem.de/news/in-eigener-sache-golem-pur-eine-erste-bilanz-1501-111342-3.html

Chefredakteur Benjamin Sterbenz sieht auf ein Ergebnis, das knapp im Bereich der Conversion Rate von 1 % bis 2 % bei Freemium-Apps liegt: 1 % der insgesamt rund 10 % Uniques ohne Adblocker wechselten innerhalb weniger Monate zur Abo-Variante. Die Abo-Einnahmen deckten knapp das Gehalt eines Redakteurs: 1638 Subs zahlten monatlich 3.680 €.

Aktueller Stand nach Jahresfrist: rund 2100 Abonnenten entsprechen ca. 4.700 €.

http://www.golem.de/news/in-eigener-sache-golem-pur-jetzt-auch-im-gruppenabo-1509-115551.html
Auch gibt es nun eine Art Multi-pur-Angebot für adblockende Unternehmensnetzwerke.

Beworbene Features für die frühen Premiumkunden:
- Erstes Printmagazin "Android verstehen" als PDF-Download geschenkt.
- Angepasste Desktop- und Mobile-Seiten ohne Adtags, Profilbildung, Tracking (ausgenommen Zählpixel von VG Wort, IVW und Agof)
- Keine Pre-Roll-Spots vor Videoclips und Download
- Einseitige Anzeige mehrseitiger Artikel

Also insgesamt noch keine große Einnahmequelle für solch eine Plattform.

Mal spekulativ angenommen, das CB-Abo entwickelt sich ähnlich, wobei das Pro-Modell ganz auf Premiumfeatures verzichtet.

Labtec schrieb:
100.000€ sind in etwa die Gesamtkosten(*) pro MA bei uns im Jahr.

Bis Sommerende 2016 könnten dann schätzungsweise 20 % bis 25 % der Kosten für einen MA durch Abo-Einnahmen gedeckt sein.

Mal sehen, vielleicht veröffentlicht ComputerBase eine transparente Halbjahresbilanz.

Wünschenswert wären Umfragen zu alternativen Preismodellen und Paketen, um zukünftige Potenziale zu ermitteln.
Dass CB drei bis fünf Euro im Monat wert ist, will ich nicht bestreiten. Aber welcher erzielbare Marktpreis bringt langfristig die beste Relation und wäre somit der vernünftigere?

In den Diskussionen scheint immer wieder unberücksichtigt zu bleiben, dass die Budgets der Menschen weit auseinander klaffen. Wer ein fettes regelmäßiges Gehalt bezieht, dem erscheint der Betrag vielleicht so gering wie 99 Eurocent dem Studenten oder dem Geringverdiener.
Wie bereits gesagt, bei einer mehrfach größeren Basis an Abonnenten könnte ein 0,99-Abo nach einem Jahr letztlich auch höhere kontinuierliche Gesamteinnahmen erzielen.

Woanders fielen mir noch einige wiederkehrende Motive auf: nicht unter Wert verkaufen, später zu erhöhen wird schwer, aber auch nicht abschreckend hoch, reduzieren wäre dann peinlich.
Letzteres könnte dennoch funktionieren, meine ich, zumal alternative Abo-Modelle gerade erst entstehen und sich weiter entwickeln werden. Eigentlich gilt es, die optimale Relation von erschwinglichem Preis und kritischer Masse zu finden.

Die Adblock-User-Rate wird derweil tendenziell weiter ansteigen. Nach aktuellen US-Studien wird sie sich bis 2017 verdoppeln und soll dann bei 30 % in den USA und zwischen 40 % und 50 % in Europa liegen.

Bis dahin sind eventuell erste Adblock-Blocker bzw. -Umgeher von Sourcepoint und Co auf dem Markt. Dann kann man mit einem interessanten Hase-Igel-Rennen rechnen: detecten und austricksen gegen stealthen und erneut ausblenden. Aussperren wird gefolgt von einfach zu bedienenden Blocking-Tools via Hosts-Datei, und die Freaks fake-rendern die Seiten in der VM. Bei Bedarf entstehen vielleicht noch Clean-Content-Sniffer für Durchschnitts-User.

In dieser Übergangszeit lasse ich nicht-aggressive Werbung auf regelmäßig besuchten Seiten zu, was momentan ein annehmbarer Kompromiss ist, meine ich.

Zwischendurch frage ich mich aber, ob darüber am Monatsende wirklich mehr als ein paar Groschen bei CB ankommen. Gibt es dazu allgemeine Zahlen oder eine Berechnungsmethode? Wäre es tatsächlich so wenig, wäre so ein Low-Cost-Abo für CB am Ende ja einträglicher.

Langfristig schwebt mir da ein Budget um die 15 € vor, die ich monatlich für verschiedene Abos aufwenden möchte. Wenn machbar, hätte ich gern ein Dutzend Zugänge dafür.

Die Werbung auf Golem fand ich jedenfalls dermaßen unangenehm, dass ich nach wenigen Monaten lieber ganz verzichtete und Golem heute nicht mehr vermisse.
 
Sourcesys schrieb:
Ja und? Die Redakteure wollen auch irgentwie bezahlt werden, Kosten müssen gedeckt werden. Wie stellen sich einige hier das vor?

Gehst du auch für Umsonst arbeiten?

Was hier manchr für ein beklopptes Weltbild haben, unfassbar.

Und wie manche sich das einfach machen...

Beispiel gefällig?

Nutzer A klickt NIE auf eingeblendete Werbung und ist davon genervt. Verwendet also AdBlock o.ä. und klickt also ebensowenig auf Werbung.

Nutzer B klickt NIE auf eingeblendete Werbung und ist davon genervt. Macht aber für gewisse Lieblingsseiten Ausnahmen in AdBlock o.ä. und klickt also ebensowenig auf Werbung.

Nutzer C klickt NIE auf eingeblendete Werbung, ist aber nicht genervt, sondern ignoriert sie einfach. Verwendet kein AdBlock o.ä. und klickt trotzdem nicht auf Werbung.

Nutzer D bezahlt für Werbefreiheit via Abo-Modell. Klickt übrigens NIE auf Werbung.

Jetzt die Fragen:

1. Welcher Nutzer bringt der Seite Einnahmen?
2. Welcher Nutzer kann ein reines Gewissen haben, dass er zum Einkommen der Redakteure etc. beiträgt?

????
 
der im Abo bezahlt und die, die sich die werbung ansehen. Es werdne nicht nur klicks auf die Werbung bezahlt...
 

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