News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

und du willst ein mündiger Kunde sein Blowfly? Is ja lächerlich. Du bistr ein arroganter Kunde, mehr nicht. Und ich hab lediglich den Spieß umgedreht... die Fragen hat er so an CB gestellt. Wenn er so für offenheit plädiert, soll er doch mal anfangen...

Blowfly schrieb:
ein paar schon zu freiwilligen Melkkühen manipulierte User

Diese Variante ist genauso pappe, wie das Konstruieren eines Zwangs zum Zahlen. Oder der Zwang zum Konsumieren von Werbung.

Es ist einfach so, irgendwie müssen Kosten gedeckt werden. Und wenn beispielsweise keiner mehr meine Arbeit bezahlen will, muss ich halt was zum Sicherstellen meiner Finanzen machen. Möglichst bevor es zu spät ist. Oder mir einen anderen Job suchen, und die Leute fragen sich dann verdutzt, warum bietet keiner mehr diese Leistung an - war doch eine tolle Idee?

Ich weiss, ihr glaubt alle, euer Taschengeld fällt einfach so vom Himmel, und Papa muss für die Miete nur zum Automaten gehen.

Und genauso wie niemand gezwungen wird eine solche Seite zu betreiben ist niemand gezwungen sie aufzurufen. Daher verstehe ich nicht, warum Blowfly sich hier noch herumtreibt und jeden beschimpft, der eine andere Auffassung hat.

@wolli_d
Deine Argumentation ist aber genauso Pappe, hier gibt es auch genügend User die schon lange kein Taschengeld mehr von Ihrem Papi bekommen, nicht alle hier wohnen noch Zuhause oder sind Jugendliche.

Wer glaubt man kann auf Dauer ein Abo verkaufen ohne dafür einen deutlichen Mehrwert zu bieten [und die Werbung auszublenden und die Seite zu individualisieren kann ich jetzt ja auch schon, das ist für mich kein Mehrwert], wird seine Abonnenten sehr schnell wieder verlieren. Aus CB Sicht ist so ein Abo Modell natürlich interessant, weil man somit auch eine Planungssicherheit hat, was die Finanzen betrifft. Auch um attraktive und potenzielle neue Werbepartner zu gewinnen, macht es schon einen Unterschied, wenn ich neben meinen XXX-registrierten Nutzern auch noch jeden Monat eine feste Anzahl Abonnenten habe, die einen Betrag XXX-bezahlen. Nur wer einmal in den Genuss solcher Beiträge gekommen ist, wird diese nicht wieder einfach so aufgeben. Und die Frage wird dann sein, was man bereit ist zu geben, um die Abonnenten dann auch auf Dauer zu halten. Das dies nicht das gleiche sein kann wie für die Freeuser, sollte jedem klar sein.

Zotac2012 schrieb:
Wer glaubt man kann auf Dauer ein Abo verkaufen ohne dafür einen deutlichen Mehrwert zu bieten [...]
<Gebetsmühle> Es geht in diesem Fall darum, dass ich als Nutzer meine Anerkennung per Geldzahlung zeigen möchte, und kann. </Gebetsmühle>

Ob das nun völkerrechtswidrig "Spende" oder wie hier "Abo" genannt wird, und mit einer kleinen Gegenleistung verbunden ist. Man testet, ob es genügend zahlungsbereite Nutzer gibt. Wenn es nicht funktioniert, muss die Seite über kurz oder lang halt schrumpfen, bis zur Einstellung, wenn die Werbeeinahmen für den Betrieb nicht mehr ausreichen sollten.

areyouinsane schrieb:
Eine Art Spende-Button wäre klüger gewesen, so aber verlangt man Geld für etwas dass man im Grunde eh kostenlos haben kann.Da kommt nicht das Gefühl auf zu helfen sondern man fühlt sich für dumm verkauft.

Spendenbuttons sind für kleine Projekte wie Podcasts eine tolle Sache, da diese oft von Berufstätigen neben dem Beruf ehrenamtlich betrieben und von den Machern selbst finanziert werden. Hier bei CB reden wir aber von Menschen, die mit hochwertigem Journalismus ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich vermute, daher wird auch das Jahresabo so viel günstiger angeboten als der einzelne Monat. Finanzielle Planungssicherheit ist wichtig. Ich würde mich nie trauen jährliche Kosten im sechs- oder siebenstelligen Bereich zu 100 % aus unsicheren Finanzquellen zu decken, denn genau das sind Werbeeinnahmen: ungewiss.

Ich verstehe die Kritik der Nutzer, die sich schon lange gewünscht hatten für CB etwas bezahlen zu können und deren finanzieller Rahmen nun vom aktuellen Aboangebot überfordert ist. Hier bleibt nur, mit der freundlichen (!) Werbung auf CB zu leben, oder vielleicht doch mal zu schauen, ob man CB im eigenen Budget eine höhere Priorität einräumen mag.

@wolli_d
Wenn ich als Nutzer meine Anerkennung für eine Seite zeigen möchte, muss ich noch lange kein Abo abschließen, da gibt es auch andere Möglichkeiten. Was an einer Spende Völkerrechtswidrig sein soll erschließt sich mir nicht, an wen ich was und wie viel Spende liegt doch ganz allein in meiner Verantwortung und Ermessen. Ich muss ja eine Spende nicht Zwangsläufig von der Steuer absetzen und so bestimmte Formalitäten einhalten.

Ein Abonnement einzuführen um eine Seite zu finanzieren ist der einfachste aber nicht der kreativste Weg, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber gut zu wissen, das doch so viele User bereit sind eine Finanzierung über ein Abo mitzutragen. Da ich ja auch selbst Musik erstelle und produziere wie auch viel im Moddingbereich tätig bin, sollte ich doch meine Sichtweite erweitern und erwägen, meine Dienstleistung und den Zeitaufwand auch finanzieren zu lassen, da es sich ja auch um wertvolle Lebenszeit handelt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn man sarkastisch sein will sollte man das entweder kennzeichnen oder die Kunst beherrschen, das über den Sub- oder Kontext zu vermitteln. Beides sehe ich in deinem Beitrag nicht.

Nur weil du etwas nicht verstanden hast, heisst das noch lange nicht dass der Rest es nicht verstanden hat. Ich hatte jedenfalls keine Probleme den Sarkasmus zu sehen.

Madman1209 schrieb:
Natürlich will und muss CB als profitsuchendes Unternehmen umsatz machen - aber deswegen ist niemand verpflichtet das Angebot anzunehmen. Genauso wie du das Angebot in den Real-Prospekten nicht annehmen musst. Oder bist du verpflichtet, nur weil du den Prospekt kriegst? Dann verstehst du "Angebot" anders als der deutsche Gesetzgeber.

Nochmal: wo bist du gezwungen irgendetwas anders zu machen als vorher, wenn du das Abo nicht abschließt?

VG,
Mad

Bei Real muss ich mich aber nicht von den anderen Kunden als Schmarotzer beschimpfen lassen wenn ich nix aus dem Prospekt kaufen will :D
Hier nimmt das ja schon sektenhafte Züge gewisser User an mit welcher Vehemenz andersdenkende aufgefordert werden entweder zu zahlen oder man wenigstens gefälligst den Adblocker abzuschalten hat - und falls nicht, gleich gesperrt werden sollen.

Blowfly schrieb:
Bei Real muss ich mich aber nicht von den anderen Kunden als Schmarotzer beschimpfen lassen wenn ich nix aus dem Prospekt kaufen will :D
Hier nimmt das ja schon sektenhafte Züge gewisser User an mit welcher Vehemenz andersdenkende aufgefordert werden entweder zu zahlen oder man wenigstens gefälligst den Adblocker abzuschalten hat - und falls nicht, gleich gesperrt werden sollen.
Mit AdBlockern untergräbst du das ganze System, ganz einfach. Wenn jeder das tun würde, gäbe es praktisch kein Internet mehr. Für alles müsste gezahlt werden, irgendwomit müssen die Kosten gedeckt werden.
Die negativen Kommentare kommen eher dadurch, dass hier AdBlocker als die beste Alternative zur Pro-Mitgliedschaft angezettelt werden, dabei ist es lediglich die Ausnutzung einer Gesetzeslücke zum eigenen Vorteil.

Tomislav2007 schrieb:
...Wie soll das funktionieren ? Nur über die Anzahl der Beiträge ? Ist derjenige der 2000 mal "Ja das finde ich gut" schreibt "wertvoller" als der mit 100 kostruktiven/hilfreichen Beiträgen ?Was sind konstruktive/hilfreiche Beiträge ? Sollen die Moderatoren sämtliche Beiträge lesen und bewerten ? ..."Likes" sagen hauptsächlich etwas über Sympathie aus...

Mit etwas mehr Fantasie und automatisierten Funktionen durchaus vorstellbar: statt Likes ein skalierbares Bewertungssystem, differenziert nach Kategorien, z. B. in Form von drei intuitiven Piktogrammen mit je drei Optionsfeldern.

Die farbigen Miniaturen symbolisieren die Kategorien „hilfreich“ (Support), „konstruktiv“ (Diskussion) und „wertvoll“ (Reviews, FAQ / HowTo) in Forenbeiträgen, und am Ende redaktioneller Beiträge stehen drei Symbole für die Qualitätseigenschaften „informativ“ (Wert / Dichte, Relevanz), „verständlich“ (Lesbarkeit, Proposition) und „ausgewogen“ (Objektivität, Orientierungsleistung).

Über die drei Optionsfelder können abgestufte Werte vergeben werden: „gut“, „hervorragend“ und „exzellent“.
Ein Counter unter jeder Kategorie zeigt die Anzahl der Votes.

Im Durchschnittsfall passiert nichts. Ein entsprechender Klick wird dann vergeben, wenn ein Kriterium aus subjektiver Sicht besonders auffällt.

Um ein Beispiel zu nennen, hätte ich fethomms Beiträgen öfters hohe Werte in den Qualitätsdimensionen „informativ“ und „verständlich“ bescheinigt, für manche Anleitung etc. im Forum in einzelnen Aspekten „hervorragend“ vergeben usw.

Nach einem Schlüssel wird ein Punktestand aus allen Kategorien, Votes und Werten gebildet, der unter dem Usernamen erscheint, gefolgt von einer bis drei kleinen Pegelsäulen in den Kategoriefarben, wenn mehrere evaluiert wurden.

User würdigen so auf differenzierte Weise Qualitätsmerkmale in Beiträgen, auch ist sofort ersichtlich, wo die Stärken eines Autors liegen.

Angenommen, das Piktogramm „hilfreich“ ist blau, dann bedeutet ein maximaler blauer Pegel neben dem individuellen Punktestand zahlreichen Dank und Respekt für erfolgreiche Supportleistungen über längere Zeit.

Bestimmte Punktestände könnten mit einem Monats- oder Jahresabo vergütet werden, oder der User trägt nach einer entsprechenden Anzahl maximaler Wertzuweisungen einen zusätzlichen Ehrentitel, der seinem farblichen Kompetenzrang entspricht, wie etwa „Navigator“ (Support), „Jedi Master“ (Anleitungen), „Vulkanier“ (Diskussion) oder „Lord Marshall“ („Ich habe das Underverse gesehen“), wer alle Bereiche beherrscht.

Die Info „Abonnent“ bringt mir nichts, aber ich versprechende mir sachliche und logische Beiträge, wenn sich gerade mehrere „Vulkanier“ beteiligen.

Redakteure erhalten ein strukturiertes Feedback und eine nuancierte Bestätigung, Forenuser sichtlich eine Anerkennung.

Dafür würde sich der Aufwand für konzeptionelle Vorbereitung, ein paar kleine Grafiken und die vom CB-Programmierer umgesetzten Funktionen bereits lohnen, finde ich.

sh4De2 schrieb:
Ich zahle aktuell nicht für CB Pro aber würde es tun, wenn es eine iOS App geben würde und man dort dann auch CB Pro hat (also auch die ähnlichen Vorteile da durch z.B. keine Werbung)
Und was genau sollte diese dir mehr bieten als die Seite im Browser aufzurufen? Grade Comuterbase ist Meiner Meinung nach fast perfekte Seite auf Smartphones.

SaschaHa schrieb:
Mit AdBlockern untergräbst du das ganze System, ganz einfach. Wenn jeder das tun würde, gäbe es praktisch kein Internet mehr. Für alles müsste gezahlt werden, irgendwomit müssen die Kosten gedeckt werden.
Die negativen Kommentare kommen eher dadurch, dass hier AdBlocker als die beste Alternative zur Pro-Mitgliedschaft angezettelt werden, dabei ist es lediglich die Ausnutzung einer Gesetzeslücke zum eigenen Vorteil.
Es gäbe kein Internet mehr? Jüngelchen. Ich war im Internet unterwegs als es noch nicht vom Kommerzsystem als "das Neue Ding" instrumentalisiert wurde und ich kann dir sagen damals war das Internet nicht leer - im Gegenteil es war voller Leben und nicht wie heute zugekleistert mit dieser leblosen PHP Scheisse bei der jede Seite wie die andere aussieht.

Nicht Adblock tötet das Internet - andersherum wird ein Schuh draus. Das Internet ist längst tot und mit dem Adblock versprühen wir einfach etwas Febreze um den Gestank zu verdecken.

Ich bin Computerbase-Nutzer der ersten Stunde auch wenn ich mich sehr spät erst registriert habe - und es war damals ein Hobby - und ich hätte keine schmerzen wenn es wieder ein Hobby würde. Internet ist leidenschaft - nicht dieser tote Kommerzleichenhaufen mit Facebookzombiearmeen.

Einige Leute haben komische Ansichten.
Grundlegend ist der Betrag der hier aufgerufen wird natürlich nicht die Welt, aber man muss es so sehen, CB ist eine Seite von vielen.

Ich finanziere gerne die Seite über Werbung, aber zahlen will ich dafür nicht.
Die selben News und Tests findet man auf x Seiten, CB macht in dieser Hinsicht für mich nichts besser als andere.

@Niyu dann hast du aber irgendwie ein anderes Internet benutzt als ich und viele andere... Werbung gab es auf den kommerziellen Seiten schon immer. Nur waren die am Anfang logischerweise eher rarer gesäht, da schlicht zu wenige im Netz unterwegs waren, die als Zielgruppe in Frage kamen. Und natürlich mangels Bandbreite und vorhandener Technik auch nicht so riesig und nervig wie heute.

AdBloc und Co sind jedenfalls nicht nur erfunden worden, um die angeblich ach so riesige Sicherheitslücke Werbung zu verhindern sondern vielmehr um Bandbreite zu schonen, als Volumentarif auch bei nicht mobilen Tarifen gang und gäbe waren bzw. die Werbung den Seitenaufbau wirklich noch merkbar verlangsamt hat.

Ich mein Google gibt es bereits seit 1998 und die haben Werbung nicht erst da erfunden.

Und Internet war nie Hobby. Der erste Gedanke dahinter war wissenschaftliche Kapazitäten besser zu vernetzen. Das Usenet ist erst weit später so dominant geworden und so wie sich das Usenet das Netz zu nutze gemacht hat, hat es später die Wirtschaft. Aber Hobby kann Internet wenn nur für einen selbst gewesen sein und das ist völlig losgelöst von Kommerz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Blowfly

Nur weil du etwas nicht verstanden hast, heisst das noch lange nicht dass der Rest es nicht verstanden hat. Ich hatte jedenfalls keine Probleme den Sarkasmus zu sehen.

Na das freut mich aber für dich...

Bei Real muss ich mich aber nicht von den anderen Kunden als Schmarotzer beschimpfen lassen wenn ich nix aus dem Prospekt kaufen will. Hier nimmt das ja schon sektenhafte Züge gewisser User an mit welcher Vehemenz andersdenkende aufgefordert werden entweder zu zahlen oder man wenigstens gefälligst den Adblocker abzuschalten hat - und falls nicht, gleich gesperrt werden sollen.

mit Verlaub: dir sagen die Inhalte der Seite nicht zu und sind in deinen Augen auch nicht von dir angefordert, dir liegt scheinbar nichts an einer sachlichen Diskussion, es gibt "sektenhafte Züge" und du wirst beschimpft - warum genau bist du hier wenn man fragen darf? Wenn es dir nicht gefällt, du die Leute nicht magst und dir die Inhalte nicht gefallen und du zusätzlich keine Unterstützung sein willst, wieso treibst du dich hier rum? Ernstgemeinte Frage. Würde ich mir niemals antun, da wäre mir meine Zeit einfach zu schade.

VG,
Mad

Eben gesehen, daß CB die Kennzeichnung der Abonnenten wieder rückgängig gemacht hat.
War selbst kurz davor, mich dazu zu äußern, bin aber dann am Ende doch nicht dazu gekommen.

Daher nur in aller Kürze: :daumen:

Was denn für Werbung?
Mal im Ernst, mir ist in all den jahren, und ich bin jeden Tag hier, nicht aufgefallen, dass irgendwo Werbung ist!
Vllt habe ich sie automatisch immer ausgeblendet? jedenfalls war sie dann wohl kein bisschen störend... erst jetzt wo ich den artikel lese, merke ich es auf einmal... lol

@Niyu
Danke ich hätte es nicht besser formulieren können ;-)
Ich hätte wahrscheinlich gleich wieder eine Verwarnung kassiert. Ich habe das Internet genauso wie du kennengelernt, aber wir werden die Zeit leider nicht mehr zurückdrehen können. Aber wir werden uns so gut es geht dagegen wehren, dass das INet zu einer reinen Werbeschleuder und einem Haufen Kommerzmüll verkommt.
Wie hatte es ein User so treffend formuliert: User wie ich untergraben das System, dass ist auch genau der Grund warum einige User geradezu panisch darauf reagieren daß man für Adblocker argumentiert (und gegen CB Pro). Leute die gegen das System sind, eignen sich immer wunderbar das eigene angeknackste Selbstbewusstsein aufzuwerten, am liebsten noch in Gruppe alle gegen wenige, da fühlt man sich sicher.

Zotac2012 schrieb:
@wolli_d
Und die Frage wird dann sein, was man bereit ist zu geben, um die Abonnenten dann auch auf Dauer zu halten.

Wohl kaum. Es wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es keinerlei inhaltliche Unterschiede geben wird. Es ist ein No-Ads-Abo.
Viele Nutzer, auch ich selbst, haben schon seit Jahren darum gebeten, für CB etwas zahlen zu dürfen, zum einen, um die Redakteure finanziell zu unterstützen und somit Wertschätzung für ihre Arbeit auszudrücken, und zum anderen, um die Seite endlich frei von Werbung genießen zu können. Es treffen sicherlich nicht zwingend beide Faktoren auf jeden gleichzeitig zu, doch für jeden, für den der Punkt der Werbung relevant war und ist, hat CB jetzt ein Angebot gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man für die Nutzer, denen die Werbung egal ist, und die schlicht ihre Wertschätzung ausdrücken möchten, zusätzlich die Möglichkeit von Spenden ermöglicht. Die Zahlungswege sind ja schon etabliert.

Heelix schrieb:
Die selben News und Tests findet man auf x Seiten, CB macht in dieser Hinsicht für mich nichts besser als andere.

CB mag nicht einzigartig sein, da stimme ich dir zu. Doch ich sehe viele(!) Seiten im Netz, die nur noch 20 high quality Fotos von der Hardware machen, das Datenblatt in schöne Sätze ausformulieren und ohne Nennung von Testkriterien bestimmte Aspekte der Hardware in den Himmel loben. Dann gibt es noch eine hübsche Wertung und man nennt das ganze einen Produkttest. Anschließend verlinkt man diesen "Test" auf der Website des Herstellers, der die Hardware gesponsort hat. Hurra! Und nein, Danke!

Kleine Anmerkung am Rande: Weder CB noch die Nutzergemeinde von CB stellen ein Völkerrechtssubjekt dar, also lasst endlich diese trollen mit dem völkerrechtswidrig!

Zuletzt bearbeitet: