Tomislav2007 schrieb:
...Wie soll das funktionieren ? Nur über die Anzahl der Beiträge ? Ist derjenige der 2000 mal "Ja das finde ich gut" schreibt "wertvoller" als der mit 100 kostruktiven/hilfreichen Beiträgen ?Was sind konstruktive/hilfreiche Beiträge ? Sollen die Moderatoren sämtliche Beiträge lesen und bewerten ? ..."Likes" sagen hauptsächlich etwas über Sympathie aus...
Mit etwas mehr Fantasie und automatisierten Funktionen durchaus vorstellbar: statt Likes ein skalierbares Bewertungssystem, differenziert nach Kategorien, z. B. in Form von drei intuitiven Piktogrammen mit je drei Optionsfeldern.
Die farbigen Miniaturen symbolisieren die Kategorien „hilfreich“ (Support), „konstruktiv“ (Diskussion) und „wertvoll“ (Reviews, FAQ / HowTo) in Forenbeiträgen, und am Ende redaktioneller Beiträge stehen drei Symbole für die Qualitätseigenschaften „informativ“ (Wert / Dichte, Relevanz), „verständlich“ (Lesbarkeit, Proposition) und „ausgewogen“ (Objektivität, Orientierungsleistung).
Über die drei Optionsfelder können abgestufte Werte vergeben werden: „gut“, „hervorragend“ und „exzellent“.
Ein Counter unter jeder Kategorie zeigt die Anzahl der Votes.
Im Durchschnittsfall passiert nichts. Ein entsprechender Klick wird dann vergeben, wenn ein Kriterium aus subjektiver Sicht besonders auffällt.
Um ein Beispiel zu nennen, hätte ich fethomms Beiträgen öfters hohe Werte in den Qualitätsdimensionen „informativ“ und „verständlich“ bescheinigt, für manche Anleitung etc. im Forum in einzelnen Aspekten „hervorragend“ vergeben usw.
Nach einem Schlüssel wird ein Punktestand aus allen Kategorien, Votes und Werten gebildet, der unter dem Usernamen erscheint, gefolgt von einer bis drei kleinen Pegelsäulen in den Kategoriefarben, wenn mehrere evaluiert wurden.
User würdigen so auf differenzierte Weise Qualitätsmerkmale in Beiträgen, auch ist sofort ersichtlich, wo die Stärken eines Autors liegen.
Angenommen, das Piktogramm „hilfreich“ ist blau, dann bedeutet ein maximaler blauer Pegel neben dem individuellen Punktestand zahlreichen Dank und Respekt für erfolgreiche Supportleistungen über längere Zeit.
Bestimmte Punktestände könnten mit einem Monats- oder Jahresabo vergütet werden, oder der User trägt nach einer entsprechenden Anzahl maximaler Wertzuweisungen einen zusätzlichen Ehrentitel, der seinem farblichen Kompetenzrang entspricht, wie etwa „Navigator“ (Support), „Jedi Master“ (Anleitungen), „Vulkanier“ (Diskussion) oder „Lord Marshall“ („Ich habe das Underverse gesehen“), wer alle Bereiche beherrscht.
Die Info „Abonnent“ bringt mir nichts, aber ich versprechende mir sachliche und logische Beiträge, wenn sich gerade mehrere „Vulkanier“ beteiligen.
Redakteure erhalten ein strukturiertes Feedback und eine nuancierte Bestätigung, Forenuser sichtlich eine Anerkennung.
Dafür würde sich der Aufwand für konzeptionelle Vorbereitung, ein paar kleine Grafiken und die vom CB-Programmierer umgesetzten Funktionen bereits lohnen, finde ich.