News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Wo haben wir denn gesagt, dass wir uns nur noch über ein Abo finanzieren wollen? 50 Prozent der Beiträge hier verfehlen das Thema. Wir wolle uns finanzieren, ja. Das geschah in der Vergangenheit zu 100 Prozent über Anzeigen. Das kotzt viele an, ein Adblocker zu nutzen, nimmt uns aber die Finanzierungsoption. Also gibt es jetzt eine Alternative. Für die, die wollen. Nicht als alleiniges Zukunftsmodell. Das wurde aus der Community immer und immer wieder so gefordert.

Ich zahle aktuell nicht für CB Pro aber würde es tun, wenn es eine iOS App geben würde und man dort dann auch CB Pro hat (also auch die ähnlichen Vorteile da durch z.B. keine Werbung)

@Jan
Es gibt aber auch so etwas wie einen Spenden Button, wäre das nicht auch eine Finanzierungsoption neben den bisherigen? Jeder der sich in einem solchen Forum gut aufgehoben fühlt und mit den Inhalten einhergeht, könnte ja auch dann zur Finanzierung mit einer Spende beitragen, es muss nicht immer ein Abo Modell sein. Und wenn User für ein Abo Modell bezahlen, muss dieses ja auch einen deutlichen Mehrwert bringen, das kann nicht allein darin liegen, das nur Werbung ausgeblendet wird, schließlich wollen die User ja auch was für Ihr Geld haben. Und nur allzu oft hat man ja in der Vergangenheit erlebt, wohin so manches Abo Modell geführt hat, ist doch klar das hier viele User Skeptisch sind und vor einer Zweiklassenusergesellschaft befürchtungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan
was die Leute ankotzt ist nicht das sie Werbung sehen sondern die Abhängigkeit des Medien von der Werbung !!! Die paar Bilder dürften doch 90% der Menschen Egal sein. Mein Gehirn blendet Werbung schon jetzt automatisch aus da brauch ich kein Adblocker.

Das Abo +Transparenz offensive wärs gewesen. Immer weiter die Werbung abzubauen das ist der Weg und Macht-Strukturen aufzudecken! So kommt das ABO nur als Abzocke Rüber. Epic Fail!

Und leute denkt auch mal drüber nach Ihr kauft Hardware für 1000 Euro Im Jahr da sind 50 Euro gut angelegt wenn euch jemand wirklich die Warheit sagt was Ihr da kauft. Denkt mal drüber nach!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das so wie AgentHawk.
Für 10-15 EUR pro Jahr wäre ich dabei, aber nicht für 30 EUR und mehr.
Warum versucht man denn nicht, mit moderaten Beträgen mehr User zu gewinnen?
Lieber 30.000 User, die 15 EUR zahlen, als 7.000 User, die 30 EUR zahlen...

Habe immerhin den AdBlocker auf CB ausgestellt, da die Werbung mMn akzeptabel ist. Nicht so wie bei PCGH.
Dort habe ich den AdBlocker an, bin aber auch Abonnent der Print.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschläg wäre, für Abonnenten die CB-Seite mittig im Browser anzuzeigen, da der Platz ja jetzt nicht mehr für Werbung benötigt wird.
Und für die flexible Ansicht im Forum dann auf die gesamte Breite strecken.

Hab es jetzt selbst mal für einen Monat geholt, allerdings ist mir der Preis noch zu hoch, dafür dass man nicht wirklich viele Features erhält. Bei zwei Euro pro Monat wäre ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Super sache die auf jeden Fall in die Richtige richtung geht.

Es ist auch entsprechend publiziert worden, dass es optional ist - alles richtig gemacht mmn.

Immer merken: es gibt nichts umsonst! Niemals, und hier ist es einfach nichts anderes.

@CB: Weiter so, eure news lese ich seit mittlerweile 5 Jahren mindestens 4x in der Woche, meisten mehrmals täglich, ich mags nicht mehr missen!

Ich sehe hier auf Seiten von CB keine Abzocke oder irgendein unfaires Verhalten.

Gut, die Kommunikation hätte besser sein können.

Aber wie man es nicht machen sollte, hat z.B. OTR immer wieder gezeigt. Die haben sämtliche Versprechen in den letzten Jahren gebrochen und sogar letztes Jahr eine Preiserhöhung als Vorteil im Adventskalender versteckt (habe ich jetzt mal stark zusammengefaßt). Dazu unverschämte Moderatoren und unfähige Admins, die mit offensichtlichen Unwahrheiten Ihre Positionen vertreten.

Ich hoffe, CB wird niemals diesen Weg gehen.

Das Problem ist ganz einfach gelöst. Einfach die Leute die sich über das Abo Modell beschweren und gleichzeitig Adblocker benutzen von der Seite sperren.

Lasst euch nicht dafür beleidigen das ihr kostenlos durch Werbeeinnahmen finanziert eure Arbeit bereitstellt. Und so Leute wie Blowfly solltet ihr aus dem Forum bannen.

Wenn der zu nem Handwerker geht und sagt er will kostenlos nen neuen Boden verlegt haben weil er ja schon so viel Geld für das Material ausgegeben hat würde der ihn auch unter Tränen lachend aus dem Laden schmeißen.

Für 24€ im Jahr würde ich nicht zögern. 2€ im Monat ist noch eher vertretbar.
Bei 5€ stößt man schon in die Regionen von Amazon Prime und Konsorten vor...

@Ichieve
Genau, Zensur einführen und wer nicht dafür ist sondern dagegen und bedenken hat und sich auch noch das Recht der freien Meinungsäußerung rausnimmt [unverschämt], sperren bis zum jüngsten Tag. :rolleyes:

Ich finde es schon lustig, wie hier z.T. das Abo verteidigt wird, das sind meist die User, die dann im Verkaufthread noch den Versandt inkl. haben wollen, überspitzt formuliert. Man muss doch hier auch in der Lage sein, Gegenargumente und andere Meinungen zu akzeptieren auch wenn man es persönlich vielleicht anders sieht. Mir persönlich hätte ein Spenden Button und vielleicht zweimal im Jahr ein Spendenaufruf deutlich mehr zugesagt, als ein Abo Modell. Aber nun hat CB den Weg gewählt, auch wenn ich ihn für den falschen Weg halte und man wird sehen was die Zukunft bringt. Interessant ist für mich, das ein Abo Modell aus dem Forum gewünscht wurde, werde dies bei entsprechenden Gelegenheiten auf jeden Fall berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Spende-Button wäre klüger gewesen, so aber verlangt man Geld für etwas dass man im Grunde eh kostenlos haben kann.Da kommt nicht das Gefühl auf zu helfen sondern man fühlt sich für dumm verkauft.

Lasst doch einfach die User selbst entscheiden wie viel sie im Monat bereit sind zu zahlen. Setzt ein unteres Limit auf 1€ oder so und fertig. Ich bin überzeugt davon, dass dadurch viel mehr User angesprochen werden.

Ich habe ein Abo für einen Monat zum Test abgeschlossen und finde die Seite ohne Werbeflächen angenehmer. Und das Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt, weil ich weiß, dass ich damit den freien und fundierten Journalismus unterstütze. Nirgendwo anders lese ich so gerne täglich, da für mich die Artikel am besten verfasst sind und in einer übersichtlichen Weise präsentiert werden. Das Gesamtpaket stimmt.

alffrommars schrieb:
ich hab nur 1100 raus bei 1600 brutto.

Sollen sich die gut ausgebildeten (Akademiker) Journalisten deswegen so wenig bezahlen lassen, nur weil das bei dir der Fall ist?
Was für ein Schwachsinn.

Ich verstehe allgemein die ganzen Nutzer hier nicht, die am breiten Band nur Kritik und zum Teil dumme Kommentare äußern. Gut, ein monatlicher Preis von etwa 2-3 Euro würde sicherlich mehr Anklang finden, aber ansonsten ist die Idee vollkommen berechtigt und vor allem gut umgesetzt.

Die jährlichen Kosten werden immens sein und mit mehr Einnahmen, lässt sich das Angebot eben noch besser machen.

Deutsche, geizige Nerds..

Was hat es mit geizig zu tun dafür bezahlen zu müssen für was das ich garnicht möchte ... Werbung?

Ja und plötzlicht ist CB pleite nach all den Jahren und muss ein Abo einführen weil die Kohle nich mehr reicht?
Ach nee die Community wollte das so!

Wenn ne bestimmte Zahl Abonenten nich erreicht ist wird die seite abgeschalten? Ich glaube nicht^^

Wie schon geschrieben bei Gamestar z.B. gibts nicht nur keine Werbung sondern deutlichen Mehrwert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nachvollziehen, das diese Extra Option nun hinzugefügt wird, Golem hat es ja vorgemacht (oder Gamestar), aber ich finde die Kosten etwas zu hoch ... wären es 2 Euro im Monat wie bei Golem wäre man halt eher bereit auch mal einen kurzen Zeitraum zu buchen. Wobei ich natürlich zugeben muss, das die meisten CB Leser eh jeden oder jeden zweiten Tag hier sind und das auch nicht nur einen Monat oder drei tun werden. Von daher kann sich ein Jahr schon lohnen.

Wenn es aber um Anonyme Bezahl Methoden geht ... warum dann nicht auch PSC?

m.ruhe schrieb:
Ich habe ein Abo für einen Monat zum Test abgeschlossen und finde die Seite ohne Werbeflächen angenehmer. Und das Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt, weil ich weiß, dass ich damit den freien und fundierten Journalismus unterstütze. Nirgendwo anders lese ich so gerne täglich, da für mich die Artikel am besten verfasst sind und in einer übersichtlichen Weise präsentiert werden. Das Gesamtpaket stimmt.

Wo siehst du hier Freien und Unabhängigen Journalismus? Eine Seite die Konsumgüter Testet darf einfach keine Werbung haben oder muss zumindestens die Werbepartner und die dazugehörige Prozentuale Summe angeben um als unabhängig zu gelten. So wie bei der StiftungWarentest.

Das finde ich ist hier das Verwerfliche an der Situation.

Das Problem bei einer freiwilligen Zahlung ohne Mehrwert, warum sollte das jemand machen?
Ihr versucht werbefrei als Mehrwert darzustellen, was aber für adblock Benutzer sowieso Normalität ist.

Die Frage bleibt doch, wie schafft man es die Bereitschaft zu fördern für etwas Geld zu zahlen, was auch kostenlos verfügbar ist?
Ich denke man müsste andere Aspekte in den Vordergrund stellen.

Journalismus kostete Geld, wenn das Geld nicht aus Werbeeinnahmen oder von den Lesern stammt, dann kann es kein unabhängiger Journalismus sein.

Gute Inhalte kosten Geld in der Herstellung, die Leser wollen gute Inhalte, es liegt in ihrem eigenen Interesse mit ihrem Geld dafür zu sorgen, dass gute Inhalte produziert werden.

Das kann dann auch ein langjähriger adblock Benutzer nachempfinden.

Auch wenn es nicht euer Ziel ist, wünsche ich euch für die Zukunft genug Leser die bereit sind euren Inhalt direkt zu finanzieren, sodass ihr auf Werbung verzichten könnt.

alffrommars schrieb:
Welche Mitabreiter denn genau? Wer bekommt denn Geld und wieviele machen es für Lau?

Die ganzen Mods bekommen schonmal 0 Cent ^^

Wie geschrieben bei 3.000 Bezahlern sind das 100.000€ ... und es gibt 45.000 aktive Nutzer.

Wo bitte geht das ganze Geld dann hin? + Werbeeinnahmen von nichtzahlern wie mir?

100.000€ sind in etwa die Gesamtkosten(*) pro MA bei uns im Jahr.
Keine Ahnung wie der Online-Journalismus genau tickt - aber das langt sicher nicht für 6 MA + Geschäftsführung.

Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Kosten: zum Beispiel der Relaunch der Website zu welchem externe Designer einbezogen wurden, die leben auch nicht von Luft und Liebe.
Da kochten die Emotionen ja ähnlich hoch wie jetzt ... und jetzt interessiert es keine Sau mehr.

* Vergesst nicht: Weiterbildung, Krankheit, Sonderurlaub, Abgabe für die Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Verwaltungskosten, etc...

Zotac2012 schrieb:
@Jan
Es gibt aber auch so etwas wie einen Spenden Button, wäre das nicht auch eine Finanzierungsoption neben den bisherigen? Jeder der sich in einem solchen Forum gut aufgehoben fühlt und mit den Inhalten einhergeht, könnte ja auch dann zur Finanzierung mit einer Spende beitragen, es muss nicht immer ein Abo Modell sein. Und wenn User für ein Abo Modell bezahlen, muss dieses ja auch einen deutlichen Mehrwert bringen, das kann nicht allein darin liegen, das nur Werbung ausgeblendet wird, schließlich wollen die User ja auch was für Ihr Geld haben. Und nur allzu oft hat man ja in der Vergangenheit erlebt, wohin so manches Abo Modell geführt hat, ist doch klar das hier viele User Skeptisch sind und vor einer Zweiklassenusergesellschaft befürchtungen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spende
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck [1] und eine Sonderausgabe im Sinne des Einkommensteuerrechts, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien oder Religionsgemeinschaften sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: