Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Der Account scheint sich verbessert zu haben, aus dem Pro ist schon ein Premium geworden.
Sehr einfältige Sichtweise - man benennt es nur um und schon ist es besser geworden. Aber du bettelst ja auch geradezu darum für den Besuch einer Webseite zahlen zu dürfen, da wundert mich nichts mehr.
Tomislav2007 schrieb:
Ja, sobald du diese Seite ansurfst/aufrufst forderst du diese Dienstleistung an.
Selbstverständlich ist jede journalistsche Tätigkeit eine Dienstleistung.
Was soll es denn sonst sein ? Handwerk ?
Sobald ich diese Seite anklicke fordere ich gar nichts an. Die Seite könnte auch leer sein, oder es könnte auch über Dinge berichtet werden die mich gerade überhaupt nicht interessieren. Ich kann gar nichts anfordern da ich vor dem Klick überhaupt nicht weiß was mich dort erwartet.
Mit Handwerk hast du zufällig den Nagel auf den Kopf getroffen, herzlichen Glückwunsch. Nicht umsonst spricht man auch von "journalistischen Handwerk".
Da einige Leute hier offensichtlich keine Ahnung haben was journalistische Dienstleistungen sind, hier die Webseite eines Journalisten, der seine Dienstleistungen anbietet - den Print- und OnlineMedien, aber nicht den Lesern.
http://www.kai-eckert.de/leistungen/
Da macht es Sinn, er bietet Leistungen an die von seinem Kunden gebraucht werden und ein Problem oder eine Auftragsstellung des Kunden lösen.
Wenn ich CB den Auftrag erteile einen Grafikkartentest mit von mir festgelegten Karten durchzuführen, dann erbringt CB eine Dienstleitung für mich. Wenn sie den Test einfach so auf blauen Dunst machen ist das nichts, nada, höchstens persönliches Vergnügen was niemand angefordert hat.
Oder umgekehrt, wenn ich eine Grafikkarte teste und diesen Bericht dann im Forum poste, kriege ich dann auch ein Stück vom Werbekuchen ab ? Oder einem oder mehreren Usern im Forum helfe, deren PC nicht mehr bootet ? Ich stelle meine Expertisen, ob jetzt gut oder schlecht, dem breiten Publikum zur Verfügung, und CB profitiert davon. Dafür möchte ich an den Werbeeinnahmen natürlich beteiligt sein... ich stelle ja journalistische Dienstleistungen zur Verfügung ....
[Satire off]
Natürlich läuft es nicht so, und ich erwarte es auch gar nicht. Sollte sich CB aber als Dienstleister positionieren wollen, wäre über die Vergütung jedes einzelnen Posts zu verhandeln...oder man schreibt eben nichts mehr in den Foren. Mal sehen wie lange CB ohne aktive User-Community überlebt.
Hier noch ein interessanter Link der genau den Begriff der journalistischen Dienstleistung sehr überzeugend verneint:
http://www.magda.de/76/back/26/artikel/pizza-journalismus/ Und das kommt von Autoren die selber schreiben. Lesen und drüber nachdenken.
Tomislav2007 schrieb:
Da gebe ich dir Recht, solange Computerbase öffentlich und kostenlos zugänglich ist sehe ich auch keinen unberechtigten Anspruch.
Wenn Computerbase keine Lust auf Schnorrer mit AdBlocker hat dann soll Computerbase Schnorrer mit Adblocker blocken und/oder für die Mitgliedschaft (bei Registrierung) Geld verlangen.
Grüße Tomi
Oho, sind wir schon soweit das Adblock-User als Schnorrer bezeichnet werden ? Was kommt als nächstes - Schmarotzer ? Volksschädling ? Asoziales Pack ? Ich will dir mal eins sagen mein Freund, du bist schon sehr weit übers Ziel hinausgeschossen, das was mich beruhigt ist, dass die die am lautesten brüllen in der Regel am meisten Dreck am Stecken haben.
Ob ich Werbung sehen will oder nicht ist mein ganz persönliches Recht, Wem das nicht passt der soll seine Webseite dicht machen oder sich ein anderes Geschäftsmodell suchen - eines was funktioniert. Ich kann Werbung schlicht und einfach ignorieren, welche Hilfsmittel ich dazu benutze ist meine Entscheidung. Punkt. Aus. Da gibt es auch nichts mehr zu diskutieren.