News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

ein wirklich fairer betrag für computerbase läge bei ein paar cent pro monat. 3€ sind übertrieben.

für strom zahle ich im monat 9€, internet 16,50€, google: kostenlos, mail.de: kostenlos, thunderbird:kostenlos, firefox:kostenlos, windows 7: als stundet kostenlos 8x, Microsoft office 2010 60€ einmalig....

@Booster

Da schließe ich mich an, nur, im Moment möchte ich alte Abos erst noch loswerden und mich danach neu orientieren. Mir passt es besser, dass ich bei gleicher Leistung und ohne ein negatives Gefühl die Anzeigen-Option nutzen kann. Keine Ahnung, wie viel dabei für CB erwirtschaftet wird und ob das angesichts der allgemeinen Tendenz ausreicht.
Dabei denke ich nicht unbedingt nur an die kurzfristige Kostendeckung. Ein früher Vorposter meinte, man wolle eigentlich expandieren. Offen gesagt, das würde mich ausgesprochen freuen.

Ob ein Abo 0,99 oder fünf Euro kosten könnte, um einen nachhaltigen Sockelbetrag zu generieren, hängt letztlich von den insgesamt erzielbaren Abschlüssen in einem bestimmten Zeitraum ab. Die Potenziale würde man näherungsweise durch Umfragen ermittteln.
Beispiel: Während sechs Monaten kommen 300 für monatliche 5 € und 1000 im Jahresabo zusammen, was weniger bringt, als wenn 5000 eher bereit sind, monatlich 99 Eurocent beizutragen. Wie andere schon sagten, denkbar ist auch eine Mischkalkulation mit einem Anteil an großzügigeren 'Prosumern' und eingen netten Zusatzleistungen.

Ich würde gern regelmäßig coole, witzige, trendige Merch-Artikel erwerben: T-Shirts, Caps, vielleicht mal eine Schutzweste usw., aber einzig mit CB-Logo ist mir zu trocken. Evtl. lassen sich zusätzlich Illustratoren oder Texter aus der Community gewinnen oder Firmen, die Motiv-Lizenzen aus Games gegen ergänzenden Promo-Aufdruck sponsern, on demand sammelbestellt, mit entsprechend guten Margen für CB und ohne dass es das Renommee des redaktionellen Teils berühren würde, weil davon abgetrennt. Also eine Reihe von unterschiedlichen Finanzierungsquellen.

Ebenfalls mehrfach angeführt: Es gibt eine Reihe von Gründen oder gar Zwänge, Adblocker zu verwenden. User deshalb zu diskriminieren ist so weitsichtig wie das Verbot von Advanced Warfighter 2 in El Paso.

Hallo
Booster88 schrieb:
Außerdem erhalte ich ja dafür einen werbefreien Premium Account - TOP. WEITER SO!
Der Account scheint sich verbessert zu haben, aus dem Pro ist schon ein Premium geworden.

Blowfly schrieb:
Hab ich oder irgendjemand diese "Dienstleistung" angefordert ?
Ja, sobald du diese Seite ansurfst/aufrufst forderst du diese Dienstleistung an.

Blowfly schrieb:
Oder willst du jetzt ernsthaft jede journalistische Tätigkeit als "Dienstleistung" bezeichnen ?
Selbstverständlich ist jede journalistsche Tätigkeit eine Dienstleistung.

Blowfly schrieb:
Ein Bericht über Grafikkarten ist einfach nur ein Bericht...
...der Arbeit darstellt und Kosten verursacht, ob die journalistische Tätigkeit deiner Meinung nach gut oder schlecht ist spielt dabei keine Rolle.

Blowfly schrieb:
Also was soll die unsinnige Diskussion über angeblich bereitgestellte Dienstleistungen von CB die wir unberechtigt in Anspruch nehmen.
Da gebe ich dir Recht, solange Compuerbase öffentlich und kostenlos zugänglich ist sehe ich auch keinen unberechtigten Anspruch.
Wenn Computerbase keine Lust auf Schnorrer mit AdBlocker hat dann soll Computerbase Schnorrer mit Adblocker blocken und/oder für die Mitgliedschaft (bei Registrierung) Geld verlangen.

Blowfly schrieb:
Journalismus ist keine Dienstleistung.
Was soll es denn sonst sein ? Handwerk ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
doktorz schrieb:
Die 5 Euro im Monat sind tatsächlich etwas "too much" in Relation zu anderen Webseiten und die 3 Euro im Monat werden auch nur funktionieren wenn mittelfristig ein Mehrwert geboten wird, wie auf z.B. bei Gamestar.de (exklusive Videos etc....).
Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Das wäre dann 2 Klassen Internet und damit ein no go.

Hi,

ein wirklich fairer betrag für computerbase läge bei ein paar cent pro monat. 3€ sind übertrieben.

ein "paar Cent" pro Monat? Sag einfach "ich will grundsätzlich für Leistung nichts bezahlen", das wäre wenigstens ehrlich. Ein paar Cent im Monat bezahlt man nicht für eine Leistung sondern die fallen einem aus Hosentasche wenn man dem Bus hinterherläuft. Es sollte hier auf CB dazu hoffentlich nie kommen, und darauf zielen solche Aussagen ab. "Ich würde ja zahlen, wenn euch das zu wenig ist dann eben nicht, ich hab es euch angeboten"...

für strom zahle ich im monat 9€, internet 16,50€, google: kostenlos, mail.de: kostenlos, thunderbird:kostenlos, firefox:kostenlos, windows 7: als stundet kostenlos 8x, Microsoft office 2010 60€ einmalig....

Im Grunde geht es mich nichts an, aber wenn du es schon postet hätte ich dann doch die ein oder andere Frage:

- Strom: 9€ im Monat? Dann wohnst du definitiv nicht zur Miete oder kochst auf einer Feuerstelle. 9 Euro pro Monat bedeutet, du verbrauchst im Monat ca. 36 kWh (~25 Cent pro kWh). Laut Statistik brauchte ein Einpersonen-Haushalt 2014 2.700 kWh im Jahr. Also 225 kWh pro Monat. Das klappt also nicht, egal wie du es anstellst.
- Internet 16,50 € im Monat - mag sein, hängt wohl vom Anbieter ab. Handy ist aber sicherlich nicht mit den 16,50 € auch noch abgedeckt, also entweder separat oder einfach unter den Tisch fallen lassen. Halte ich daher auch für deutlich zu niedrig angesetzt
- das Meiste, was du unter "kostenlos" aufführst - kostet kein Geld, das ist richtig. Dafür bezahlst du anderweitig. Wenn du etwas umsonst nutzt dann bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt!
- Windows / Office: für Studenten vorerst noch kostenlos, das ist richtig. Microsoft wird aber nach eigener Aussage in Zukunft viel stärker auf SaaS setzen, dann fallen zumindest für Office künftig auch monatliche Gebühren an

In wie fern ist das jetzt überhaupt relevant? Nur weil du bei Dienstleister A einen gewissen Betrag zahlst darf Dienstleister B nicht mehr oder weniger verlangen, obwohl das Produkt ein vollkommen anderes ist? Muss ich das verstehen?

"Wieso kostet mein Auto 400 Euro Leasing im Monat? Meine Schüler-Monatskarte für die Tram hat mich nur 65 Euro gekostet"...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
5 Euro sind nicht nur etwas zuviel, sondern viel zuviel! 3€ sind noch genauso weit übers Ziel geschossen! Hunderte andere kostenlose Webseiten bieten den gleichen Inhalt wie hier.....natürlich kehrt man zu einer handvoll eben gerne immer wieder zurück, an der Tatsache ändern tut dies aber nichts, daß alles austauschbar ist.

Wenn man das hier mit Gamestar vergleicht, warum auch immer andauernd dieser Vergleich gezogen wird (ja, gleiche Preisstaffelung).....da sind Welten zwichen dem was man hier dafür bekommt und dort.
Auf Computerbase bekommt man keine Werbung und Artikel können auf einer Seite gelesen werden, fertig, das war es, nichts weiteres, selbst der ganze Tracking-Mist bleibt vorhanden!

Gamestar bietet das Artikel auf einer Seite lesen, natürlich keine Werbung, gratis Spiele, extra Videos und Reportagen, bevorzugte Beta-Key Verlosungen, Partnerprogramm mit Musterbrand, monatlich 2,99€ bei Verleihshop, Zugang zum Heftearchiv und auch das Tracking wird eingeschränkt.

Auch wenn ich kein Gamestar-Fan bin, aber für 3€ den Monat bei einem Jahresabo bekommt man da schon einiges. Vor allem werden dort auch exklusive Themen bereit gestellt und Infos/News kommen "aus erster Hand", nicht wie hier meistens verspätet und kopiert.
Wie auch immer man das hier sehen will, und was auch immer der ganze Dienstleistungs-Unsinn jetzt soll, alles mehr wie 1€ pro Monat und das ganz frei ohne Abo, ist sehr unverschämt (das Tracking muss dazu ebenfalls weg sein)!

Wie und wo auch immer jeder einzelne seine Unterstützung geben will, ist ja ganz allein desjenigen Angelegenheit, aber hier geht es schlicht und allein um die Art des gebotenen Angebotes und dieses ist weit von einem guten Angebot entfernt.
Diskussionen sollte man ganz klar danach differenzieren....mit dem Augenmerk darauf, daß CB ausserdem zusätzlich noch eine stark Community geprägte Seite ist, die zu allem genauso viel beiträgt (was sich wieder sehr stark von z.B. Gamestar unterscheided).

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Der Account scheint sich verbessert zu haben, aus dem Pro ist schon ein Premium geworden.

Sehr einfältige Sichtweise - man benennt es nur um und schon ist es besser geworden. Aber du bettelst ja auch geradezu darum für den Besuch einer Webseite zahlen zu dürfen, da wundert mich nichts mehr.

Tomislav2007 schrieb:
Ja, sobald du diese Seite ansurfst/aufrufst forderst du diese Dienstleistung an.
Selbstverständlich ist jede journalistsche Tätigkeit eine Dienstleistung.
Was soll es denn sonst sein ? Handwerk ?

Sobald ich diese Seite anklicke fordere ich gar nichts an. Die Seite könnte auch leer sein, oder es könnte auch über Dinge berichtet werden die mich gerade überhaupt nicht interessieren. Ich kann gar nichts anfordern da ich vor dem Klick überhaupt nicht weiß was mich dort erwartet.
Mit Handwerk hast du zufällig den Nagel auf den Kopf getroffen, herzlichen Glückwunsch. Nicht umsonst spricht man auch von "journalistischen Handwerk".
Da einige Leute hier offensichtlich keine Ahnung haben was journalistische Dienstleistungen sind, hier die Webseite eines Journalisten, der seine Dienstleistungen anbietet - den Print- und OnlineMedien, aber nicht den Lesern.
http://www.kai-eckert.de/leistungen/
Da macht es Sinn, er bietet Leistungen an die von seinem Kunden gebraucht werden und ein Problem oder eine Auftragsstellung des Kunden lösen.
Wenn ich CB den Auftrag erteile einen Grafikkartentest mit von mir festgelegten Karten durchzuführen, dann erbringt CB eine Dienstleitung für mich. Wenn sie den Test einfach so auf blauen Dunst machen ist das nichts, nada, höchstens persönliches Vergnügen was niemand angefordert hat.
Oder umgekehrt, wenn ich eine Grafikkarte teste und diesen Bericht dann im Forum poste, kriege ich dann auch ein Stück vom Werbekuchen ab ? Oder einem oder mehreren Usern im Forum helfe, deren PC nicht mehr bootet ? Ich stelle meine Expertisen, ob jetzt gut oder schlecht, dem breiten Publikum zur Verfügung, und CB profitiert davon. Dafür möchte ich an den Werbeeinnahmen natürlich beteiligt sein... ich stelle ja journalistische Dienstleistungen zur Verfügung .... :D[Satire off]
Natürlich läuft es nicht so, und ich erwarte es auch gar nicht. Sollte sich CB aber als Dienstleister positionieren wollen, wäre über die Vergütung jedes einzelnen Posts zu verhandeln...oder man schreibt eben nichts mehr in den Foren. Mal sehen wie lange CB ohne aktive User-Community überlebt.

Hier noch ein interessanter Link der genau den Begriff der journalistischen Dienstleistung sehr überzeugend verneint:
http://www.magda.de/76/back/26/artikel/pizza-journalismus/ Und das kommt von Autoren die selber schreiben. Lesen und drüber nachdenken.

Tomislav2007 schrieb:
Da gebe ich dir Recht, solange Computerbase öffentlich und kostenlos zugänglich ist sehe ich auch keinen unberechtigten Anspruch.
Wenn Computerbase keine Lust auf Schnorrer mit AdBlocker hat dann soll Computerbase Schnorrer mit Adblocker blocken und/oder für die Mitgliedschaft (bei Registrierung) Geld verlangen.
Grüße Tomi

Oho, sind wir schon soweit das Adblock-User als Schnorrer bezeichnet werden ? Was kommt als nächstes - Schmarotzer ? Volksschädling ? Asoziales Pack ? Ich will dir mal eins sagen mein Freund, du bist schon sehr weit übers Ziel hinausgeschossen, das was mich beruhigt ist, dass die die am lautesten brüllen in der Regel am meisten Dreck am Stecken haben.

Ob ich Werbung sehen will oder nicht ist mein ganz persönliches Recht, Wem das nicht passt der soll seine Webseite dicht machen oder sich ein anderes Geschäftsmodell suchen - eines was funktioniert. Ich kann Werbung schlicht und einfach ignorieren, welche Hilfsmittel ich dazu benutze ist meine Entscheidung. Punkt. Aus. Da gibt es auch nichts mehr zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich diese Seite anklicke fordere ich gar nichts an. Die Seite könnte auch leer sein, oder es könnte auch über Dinge berichtet werden die mich gerade überhaupt nicht interessieren. Ich kann gar nichts anfordern da ich vor dem Klick überhaupt nicht weiß was mich dort erwartet.

Mit Handwerk hast du zufällig den Nagel auf den Kopf getroffen, herzlichen Glückwunsch. Nicht umsonst spricht man auch von "journalistischen Handwerk".

Ich denke, er verwendet die Begriffe im rechtlichen Kontext und nicht im umgangssprachlichen (wo er übrigens mWn recht hat).
Dienstleistungen müssen zudem nicht zwingend auf Auftrag hin erfolgen. Man kann eine Dienstleistung auch schlicht vorweg bereitstellen. Es bedarf dazu nicht zwingend einer initialen Aufforderung eines Konsumenten.

Der Pizza-Journalismus-Link behandelt die moralische Komponente (in der ich ihm zustimme). Er nimmt aber keine rechtliche Definition vor (was er auch gar nicht könnte) und taugt daher im konkreten Fall auch nicht als Gegenargument.

Ich verstehe nicht warum CB ein Abomodel aufbaut die Seite anpassen muss, das ist doch Arbeit gewesen.

Warum haben sie keinen Link zu AdBlock auf die Startseite gemacht, ist mit viel weniger Arbeit verbunden.

Ist das wirklich so teuer? 1000 Leute zahlen 36€ im Jahr ... 36.000€ + Werbeeinnahmen für Nichtzahler?

Wieviele aktive Member habt ihr? Die dann so blöde sind un zahlen?

Da kommen schnell 100.000€ zusammen ... für keine Leistung^^

Und eure Schreiberlinge und Mods werden ja auch nicht bezahlt, sehen kein Geld?

Was macht ihr mit der vielen Kohle?

Da kommen schnell 100.000€ zusammen ... für keine Leistung^^

Ziemlich frech von jemandem der seit über 10 Jahren dabei ist und über 10.000 Beiträge verfasst hat...

Hm, verstehe ich nicht ganz... Das Forum lebt und profitiert doch überwiegend von den Beiträgen der User, so wie mir...:D
Es wird oft Hilfe angeboten, Informationen werden ergänzt, Erfahrungsberichte.... Das finde ich an dem CB-Forum spitze...
Okay, die redaktionellen Beiträge sind auch interessant und die Profischreiber müssen auch bezahlt werden... Für mich geht es primär aber um das Forum :) Werbung habe ich teilweise mit dem Adblocker verhindert, sorry...

Aber nicht ausgeschlossen, dass ich nicht doch "Beiträge" zahle, bin noch im Findungsprozess...:p

Hallo,
ich persönlich habe mich an die Werbung auf Computerbase so gewöhnt das ich sie nicht vermissen möchte.
Ich finde es aber gut dass man die Wahl hat zwischen CB mit Werbung und ohne. Ich denke das ist sogar ein Zukunftsmodel für alle Internet Seiten. Ich würde es begrüßen das auch Zeitungsmedien kostenlos online werden und sich mit Werbung und oder Abos finanzieren.
Weiter so CB es lebe das kostenlose Werbe-Internet oder das Abo-Internet beides muss dem User zu Verfügung gestellt werden.

Ihr habt guter Management und gute Marketingabteilung.

PS.: AMD könnte von euch lernen was das betrifft.

Wie lang dauert denn eigentlich die Freischaltung nach Überweisung? Ich hatte am Freitag überwiesen, aber jetzt ist ja wieder Wochenende :(

Bin schon sehr sehr lange dabei. Das "Premium" Modell jetzt auch noch bei Informations/Nachrichtenseiten anfängt stößt mir doch etwas auf. Zuerst Golem.de jetzt CB.de. Über Preise lässt sich streiten, meiner Meinung nach ist der Preis hier zu hoch gegriffen. Halbiert sicherlich gerechtfertigt.

Ich handhabe es weiterhin so:

Nicht störende Werbung -> Adblock aus! (zB. cb, velomotion, amazingnerds )
Störende Werbung (Töne, Ganzseitig, Overlay) -> Adblock an! (zB. Spiegel, Gamestar, golem )

Alle paar Tage den Browser Cache, Cookies gelöscht und es hält sich mit dem Tracking und personalisierter Werbung auf anderen Endgeräten in Grenzen.

@Smagjus;

Freischaltung nach Geldeingang. Eine Überweisung am Freitag wird frühestens am Montag verbucht, je nach Institut. Spätestens am Dienstag solltest Du den Status haben. :king:

Hm, bei meinem smartphones wähle ich meistens die Apps mit Kaufvariante, nicht nur weil die Werbung stört, auch weil ja das Downloadlimit belastet wird... Allerdings kosten meine Apps zwischen 99 cent und 3€, einmalig....
Bei 3€ monatlich denke ich doch lieber zweimal nach...:)