News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Nur das solch eine Kalkulation sehr ungenau ist. Ob man jetzt mit 20€ pro Jahr oder mit 36€ mehr Gewinn macht, lässt sich nicht wirklich kalkulieren. Denn man weiß nicht im Ansatz wieviele Leute bezahlen.

Das stimmt, aber eine rechnerische Grundbasis war wohl vorhanden. Käme man mit 10 EUR hin, dann wären es wohl 15 EUR geworden. So würde ich es jedenfalls machen.

Blowfly schrieb:
Der Adblocker des TV ist weiterzappen, oder Pipi gehen, zum Kühlschrank gehen oder gar die Werbung einfach ignorieren. Geht völlig ohne Maschine, und sollte jetzt deiner Meinung nach auch verboten werden ?

Unf warum sollte der Kollege über mir ohne Bezahlung arbeiten, wenn die Firma seine Arbeit gegen Bezahlung angefordert hat ?

Verboten werden ist schon krass, aber mein moralisches Verständnis des deutschen Staates scheint hier etwas angeknackst. Ein Verbot müsste sich ja schon weltweit durchsetzen, was völlig unrealistisch ist, keine Frage. (EDIT Meinst du jetzt den Verbot der Maschine oder das Pinkelpausenverbot? Das sollte natürlich nicht verboten werden :D)

Mir geht es einfach nur um den Grundgedanken, dass jeder für seine Arbeit auch bezahlt werden sollte. Irgendwo muss das Geld ja her kommen. Darauf zielt auch meine Provokation gegenüber dem "Kollegen über mir". Und wenn hier auf computerbase einige Menschen hauptberuflich Artikel/Tests und was weiß ich nicht noch alles machen, dann halte ich es für fair, dass sie entsprechend verdienen. Ohne Werbung oder Abo ist das aber nun mal nicht machbar, wie gesagt, das Geld muss ja irgendwo her kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich bereit, für guten Content zu bezahlen. Für einen kostenlosen Service bietet CB bereits viel - vor allem die ausführlichen Hardwaretests heben es von der Konkurrenz ab. Während ich an ein kostenloses Angebot keine Forderungen stellen kann, würde ich ein kostenpflichtiges Abo jedoch an Bedingungen knüpfen:
  • Bei Grafikkartentests auch Linux-Benchmarks mit opensource-Treibern machen und zwar mit der selben Sorgfalt und Genauigkeit, wie dies für Windows gemacht wird (also nicht so wie auf Phoronix).
  • HTTPS auf der kompletten Site
  • Absolut kein Tracking. Wenn ich bereits mit Geld bezahle, habe ich für sowas wirklich NULL Verständnis. Auch kein Google Analytics oder andere Ausnahmen.
Erfüllt diese 3 Bedingungen und wir kommen ins Geschäft.

Darüber hinaus wäre schön (aber kein Must-have):
  • Diese nervige blaue Leiste abschaltbar machen, die man nicht wegscrollen kann. Displays werden immer breiter und damit der vertikale Platz immer knapper. Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, dem Nutzer noch mehr Platz in der vertikalen zu nehmen?
  • Generell mehr Artikel zu Linuxthemen. Windows interessiert mich nicht mehr.
  • Bezahlen per Paysafecard.

Mustis schrieb:
Denn das ist, was man machen kann: Es nutzen zu den gegebenen Bedingungen oder es nicht nutzen. Und wenn du richtig gelesen hättest, würdest du mir nicht mit dem Gesetzbuch kommen, denn das es kein Diebstahl nach StGB ist, habe ich lang vor deinem Kommentar klar formuliert. Du bist auch nicht sonderlich clever, wie du dir selbst vor kommst, den auf lange Sicht schadest du dir selbst und schiesst dir selbst ins Bein, denn du willst auch keine Pay Wall aber genau das wird die Antwort der Industrie auf dein Verhalten sein.
Du musst für eine Dienstleistung auch keinen Vertrag unterschreiben. Aber eine Webseite ist eine Dienstleistung, da kannst du deine persönlcihe Sicht gern uminterpretieren, damit deine hanebüchene Argumentation für dich passt, das macht sie aber nicht richtig. Ob du wie Werbung beachtest, dafür bezahlt der Werbende nicht. Deswegen kannst du gern wegsehen oder umschalten, dass interessiert nicht. Aber sie blockieren und den Dienst trotzdem nutzen wird eine entsprechende Antwort der Industrie zur Folge haben, unabhängig davon, ob du cleveres Kerlchen das toll finden wirst oder nicht.

Es gibt keine Bedingungen unter denen ich die CB-Webseite anklicken darf. Dann müssten diese als erstes aufpoppen und von mir abgenickt werden bevor irgendein Inhalt kommt. Eine Webseite in INet zu stellen ist eine freiwillige Aktion, niemand hat die Eigentümer dazu gezwungen dieses zu tun. Wenn sie nicht möchten das jeder darauf zugreifen kann, sollen sie ihre Webseite mit einem Login/Passwort absichern und dann wars das.
Paywall ist mir sowas von egal ob die nun kommt oder nicht.
Definition Dienstleistung: Arbeit oder Leistung in der Wirtschaft, die nicht direkt der Herstellung von Waren dient, sondern mit der für den Kunden ein Problem gelöst oder eine Aufgabe abgenommen wird.
Computerbase tut nichts dergleichen. Also vergiss es mit deiner Dienstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Mir geht es einfach nur um den Grundgedanken, dass jeder für seine Arbeit auch bezahlt werden sollte. Irgendwo muss das Geld ja her kommen. Darauf zielt auch meine Provokation gegenüber dem "Kollegen über mir". Und wenn hier auf computerbase einige Menschen hauptberuflich Artikel/Tests und was weiß ich nicht noch alles machen, dann halte ich es für fair, dass sie entsprechend verdienen. Ohne Werbung oder Abo ist das aber nun mal nicht machbar, wie gesagt, das Geld muss ja irgendwo her kommen.
Schon mal was von ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört? Diese Ehrenamtlichen arbeiten auch, und zwar ohne Entlohnung.
Ja, die gibt es tatsächlich.
Es gib auch noch Betreiber von Internetauftritten, die Zeit und Arbeit in ihre Projekte stecken, ohne dafür Einnahmen zu generieren. Aus reinem Enthusiasmus und aus reiner Freude.
Ja, auch die gibt es tatsächlich (noch).

Das alles ist aber nicht vergleichbar mit CB. CB ist ein Unternehmen, was man ja schon alleine am Zusatz der Bezeichnung (GmbH) erkennen kann.
Das heißt, dass CB angestellte Mitarbeiter beschäftigt, die für ihre Arbeit entlohnt werden müssen. Und ich nehme mal an, dass diese Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt sind und das nicht nur per Nebenjob machen werden.

Deshalb müssen Einnahmen generiert werden und dafür gib es nun verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon ist, das Ganze über Werbung zu finanzieren. Das Problem hierbei ist aber, dass ein Großteil der Menschen Werbung als Belästigung ansieht und nicht davon belästigt werden möchte.
Geht man auf die Belange der Menschen ein, überlegt man sich ein anderes Finanzierungskonzept.
Eben über Mitgliedsbeiträge bzw. Abo-Gebühren.
Ich halte das für besser und sinnvoller.

Über die Höhe der Beiträge kann man sicher diskutieren und der Meinung sein, dass sie zu hoch ausfallen.
Aber es wird immer der Fall sein, dass sich Nutzer einer kostenpflichtigen Dienstleistung oder eines kostenpflichtigen Internetangebots über den vermeintlich zu hohen Preis beschweren.

Alles soll am besten für nen Appel und nen Ei zur Verfügung gestellt werden. Idealerweise natürlich völlig kostenfrei.
Das ist halt die Mentalität vieler Menschen in der heutigen Zeit. Die einen aus Prinzip, andere aber natürlich auch deshalb, weil sie sich aus finanziellen Gründen nicht allzu viel leisten können.
Das Leben ist aber nun mal kein Wunschkonzert. Außer an Weihnachten oder an Geburtstagen vielleicht.

Man muss nicht zwingend alles in Anspruch nehmen, was einem vor die Nase gehalten wird.
Das ist aber das eigentliche Problem und schon sind wir wieder bei der Werbung.
Den Menschen werden durch Werbung ständig und bei jeder Gelegenheit Produkte und/oder Dienstleistungen vorgehalten, die sie möglichst kaufen oder entgeltlich in Anspruch nehmen sollen.
Also auch denjenigen, die es sich im Grunde nicht leisten können.
Ein Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist, dass CB halt auch von seiner Community lebt. Ohne die wäre CB nämlich gar nichts. Ohne die wäre ich damals hier auch nie gelandet und geblieben. Aber die arbeitet kostenlos für CB, daher versteh ich das schon, wenn das manche komisch finden, dass jetzt alle dafür zahlen sollen.

DANKE!!! Lange ersehnt, endlich da. Gern gebe ich euch finanzielle Planungssicherheit und wähle gleich ein ganzes Jahr.
Auch von mir der Wunsch, dass der Pro-Status nicht für andere ersichtlich ist, bzw. wenn, dann nur optional wählbar anzeigen im "über mich"- Teil der Profilseite.

wolli_d schrieb:
Turrican101 schrieb:
dass jetzt alle dafür zahlen sollen.
Was wie gehabt, eine falsche Aussage ist. *indieTischkantebeissend*

Aus der Sichtweise ComputerBases war das schon richtig formuliert, bzw. fast, das 'sollen' war etwas unglücklich, es müsste 'sollten' heißen. ;)

unter mir:

Können, ja, wir 'können', müssen nicht. Von CB 'sollten' wir am liebsten (was auch einem 'nicht müssen' gleich kommt, im Gegensatz zu 'sollen').

Trotzdem stimmt die Aussage das CB ohne uns User gar nichts wär, und schon gar nicht dort wo sie jetzt sind, das sollte man auch mal im Hinterkopf behalten wenn man anfängt diese User um etwas zu "bitten".

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Blowfly;17946450[... schrieb:
Definition Dienstleistung: Arbeit oder Leistung in der Wirtschaft, die nicht direkt der Herstellung von Waren dient, sondern mit der für den Kunden ein Problem gelöst oder eine Aufgabe abgenommen wird.
Computerbase tut nichts dergleichen. Also vergiss es mit deiner Dienstleistung.

Lies dir deine Definition nocheinmal durch.^^
Wenn ein umfangreicher Artikel über neue Grafikkarten erscheint, stellt das deiner Meinung nach keine Dienstleistung dar?
Wirklich keine Dienstleistung ala "Informiere den Leser, damit er nicht zig Grafikkarten selber testen muss"? xD

Natürlich ist das eine Dienstleistung, also eine erbrachte Leistung zu Deckung eines Bedarfs.

Es lässt sich nur kein Marktpreis dafür ermitteln.
Und es gibt keinen "Vertrag" zwischen Leser und Schreiber. Denn "wir" haben diesen Test nicht in Auftrag gegeben.
Von da her besteht auch kein Anspruch an "uns" auf Entlohnung.

Bin seit 2002 regelmäßig hier. Alleine die Aufwendigen und guten Hardwaretests suchen seinesgleichen. Der Downloadbereich ist SPITZE, ganz zu schweigen vom Forum! Ich nutze das alles schon sooo lange und selbstverständlich, deshalb ist es für mich vollkommen ok mal was dafür zu zahlen! Außerdem erhalte ich ja dafür einen werbefreien Premium Account - TOP. WEITER SO!

Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
Lies dir deine Definition nocheinmal durch.^^
Wenn ein umfangreicher Artikel über neue Grafikkarten erscheint, stellt das deiner Meinung nach keine Dienstleistung dar?
Wirklich keine Dienstleistung ala "Informiere den Leser, damit er nicht zig Grafikkarten selber testen muss"? xD

Hab ich oder irgendjemand diese "Dienstleistung" angefordert ? Wurde CB dazu gezwungen diesen Artikel zu schreiben ?
Oder willst du jetzt ernsthaft jede journalistische Tätigkeit als "Dienstleistung" bezeichnen ?
Ein Bericht über Grafikkarten ist einfach nur ein Bericht... und löst kein einziges Problem von mir geschweige gab es die Aufgabenstellung meinerseits einen Grafikkartentest durchzuführen. Also was soll die unsinnige Diskussion über angeblich bereitgestellte Dienstleistungen von CB die wir unberechtigt in Anspruch nehmen. Nicht mal CB selbst hat jemals seine Tätigkeit als Dienstleistung bezeichnet. Es gibt sicher hundert andere Gründe warum man Geld für das Betreiben einer Webseite verlangen möchte, Dienstleistung ist keiner davon, Journalismus ist keine Dienstleistung.

Mustis schrieb:
...
Und ja es ist Klauen. ...Du sperrst du Werbung und damit die Finanzierung des Dienstes. Damit nutzt du den Dienst ohne die vorgesehene Entlohnung. Das ist allgemeinhin als Diebstahl bezeichnet. Speziell in dem Fall Erschleichung einer Dienstleistung...

Das hast du überhaupt nicht so gemeint. Bin selbst kein Jurist und lasse mir so was gern erklären, auch wenn ich die Nummern dann immer nochmal nachgucken muss: § 265a Erschleichen von Leistungen

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Maximal ein Jahr Freiheitsentzug. Hat hier wohl direkt auch nichts mit zu tun. Nur wenn er dich anzeigt: § 186 Üble Nachrede

https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Wegen der zwei Jahre Knast ist jetzt iwi richtig ungünstig, dass du ihn persönlich angesprochen hast und das noch schriftlich öffentlich verbreitest. Seine ganzen Straftaten. Die keine sind.
Das Wort „allgemeinhin“ soll aber einmal ganz gut sein, das kann ein Anwalt in die Richtung biegen, dass du dem Verleumten lediglich ausmalen wolltest, wie Laienvolk, das Pack seinen Hang zu ordinärer Selbstjustiz rechtfertigt. So schlimm sich das manchmal anhört.

Ich verstehe dich so, dass du, ich, der Beschuldigte und alle Computerbaser null Verständnis für die vielen Verbrechen haben, die nun mal geschehen.
(Ironie aus)

Ich finde, wir sollten uns hier nicht anfeinden, besser weiter darüber diskutieren. Eine schlechte Atmo wäre kontraproduktiv. Verhalten ändert sich doch lieber freiwillig als zwanghaft.

Ich finde, wir sollten uns hier nicht anfeinden, besser weiter darüber diskutieren. Eine schlechte Atmo wäre kontraproduktiv. Verhalten ändert sich doch lieber freiwillig als zwanghaft.
Und damit bitte auch wieder zurück zum Thema. Danke.