Bl4cke4gle schrieb:
Mir geht es einfach nur um den Grundgedanken, dass jeder für seine Arbeit auch bezahlt werden sollte. Irgendwo muss das Geld ja her kommen. Darauf zielt auch meine Provokation gegenüber dem "Kollegen über mir". Und wenn hier auf computerbase einige Menschen hauptberuflich Artikel/Tests und was weiß ich nicht noch alles machen, dann halte ich es für fair, dass sie entsprechend verdienen. Ohne Werbung oder Abo ist das aber nun mal nicht machbar, wie gesagt, das Geld muss ja irgendwo her kommen.
Schon mal was von ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört? Diese Ehrenamtlichen arbeiten auch, und zwar ohne Entlohnung.
Ja, die gibt es tatsächlich.
Es gib auch noch Betreiber von Internetauftritten, die Zeit und Arbeit in ihre Projekte stecken, ohne dafür Einnahmen zu generieren. Aus reinem Enthusiasmus und aus reiner Freude.
Ja, auch die gibt es tatsächlich (noch).
Das alles ist aber nicht vergleichbar mit CB. CB ist ein Unternehmen, was man ja schon alleine am Zusatz der Bezeichnung (GmbH) erkennen kann.
Das heißt, dass CB angestellte Mitarbeiter beschäftigt, die für ihre Arbeit entlohnt werden müssen. Und ich nehme mal an, dass diese Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt sind und das nicht nur per Nebenjob machen werden.
Deshalb müssen Einnahmen generiert werden und dafür gib es nun verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon ist, das Ganze über Werbung zu finanzieren. Das Problem hierbei ist aber, dass ein Großteil der Menschen Werbung als Belästigung ansieht und nicht davon belästigt werden möchte.
Geht man auf die Belange der Menschen ein, überlegt man sich ein anderes Finanzierungskonzept.
Eben über Mitgliedsbeiträge bzw. Abo-Gebühren.
Ich halte das für besser und sinnvoller.
Über die Höhe der Beiträge kann man sicher diskutieren und der Meinung sein, dass sie zu hoch ausfallen.
Aber es wird immer der Fall sein, dass sich Nutzer einer kostenpflichtigen Dienstleistung oder eines kostenpflichtigen Internetangebots über den vermeintlich zu hohen Preis beschweren.
Alles soll am besten für nen Appel und nen Ei zur Verfügung gestellt werden. Idealerweise natürlich völlig kostenfrei.
Das ist halt die Mentalität vieler Menschen in der heutigen Zeit. Die einen aus Prinzip, andere aber natürlich auch deshalb, weil sie sich aus finanziellen Gründen nicht allzu viel leisten können.
Das Leben ist aber nun mal kein Wunschkonzert. Außer an Weihnachten oder an Geburtstagen vielleicht.
Man muss nicht zwingend alles in Anspruch nehmen, was einem vor die Nase gehalten wird.
Das ist aber das eigentliche Problem und schon sind wir wieder bei der Werbung.
Den Menschen werden durch Werbung ständig und bei jeder Gelegenheit Produkte und/oder Dienstleistungen vorgehalten, die sie möglichst kaufen oder entgeltlich in Anspruch nehmen sollen.
Also auch denjenigen, die es sich im Grunde nicht leisten können.
Ein Teufelskreis.