News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Aha von mir aus. Also würdet ihr ein einmaliges Abo sozusagen als Spende ansehen.. Ob ich das dann auch aktiv nutze oder nicht ist ja meine Sache, ihr bekommt erstmal das Geld.
Okay. Kann man machen.

Jetzt fehlt aber noch der Grund. Also was genau geht jetzt nicht mehr was vorher ging? Oder wo wird es eng? Habe ich jetzt noch nicht verstanden. Die bloße Auflistung von Arbeitsplätzen erklärt mir da wenig. Ich möchte ja gar keine Zahlen mit Nachkommastellen haben.
Aber es muss doch möglich sein mehr oder weniger detailliert sagen zu können was rausgeht und was reinkommt und wo es eben hakt.

Hi,

Jetzt fehlt aber noch der Grund. Also was genau geht jetzt nicht mehr was vorher ging? Oder wo wird es eng? Habe ich jetzt noch nicht verstanden.

immer mehr Leute nutzen AdBlocker, gerade technikaffine Menschen. Dazu wurde die Redaktion vergrößert, außerdem steigen grundsätzlich überall die Kosten genauso wie due Nutzerzahlen. Serverkosten werden auch eher steigen als sinken. Und abgesehen davon war es - wie schon oft gesagt - keine Verpflichtung für alle sondern eher ein Entgegenkommen von Seiten CB, weil viele in der Com (darunter auch ich) sich so etwas gewünscht haben, um auch ohne eingeblendete Werbung bzw. mit aktivem Werbeblocker CB zu Einnahmen zu verhelfen.

Aber es muss doch möglich sein mehr oder weniger detailliert sagen zu können was rausgeht und was reinkommt und wo es eben hakt.

Macht doch mal bitte langsam einen Punkt. Ich denke nicht, dass CB hier irgendwem Rechenschaft über Finanzen und Geschäftsprozesse ablegen muss, solange das Abo eine reine Option und für niemanden verpflichtend ist! Man könnte andersherum genauso fragen, wieso die Leute, die sagen, es wäre für sie zu viel Geld, nicht ihre Kontoauszüge und Lohnabrechnungen vorlegen. Das würde niemandem im Traum einfallen. Genauso sollte man es auch mit der Gegenseite handhaben.

VG,
Mad

@Paradie

Eine vorrauschauende Firma wird nicht warten, bis es irgendwo hakt. Dann ists nämlich meist zu spät. Werbeeinnahmen sind im Internet rückläufig, nicht nur bei CB, weil eben die Leute Ad Block nutzen und das nimmt auch die Industrie wahr. Da muss ich als CB nicht warten, bis ich meine Ausgaben nicht mehr decken kann, bevor ich mir ne Alternative überlege. Es könnten aber auch Planungen vorhanden sein, Neuanschaffungen für neue bessere Tests oder bisher vernachlässigte Gebiete (Audio anyone?), die man aber noch nicht öffentlich machen will, denn egal wie transparent man es macht, kommt was dazwischen, ist das Geschrei auch groß. Von denen, die der Meinung sind, sie wüssten es besser und man müsse es anders machen ganz abgesehen. So was oder solche Zahlen publik zu machen, ist nicht unmöglich, aber äußerst unklug. Im Inet ist jeder Experte, sieht man doch hier im Thread auch.

Hanfyy schrieb:
*zweidimensional ;)
...
Wieso?
Man bedankt sich eben bei allen die helfen.
Egal ob das per Abo ist, durch ausschalten des AdBlockers oder durch Beteiligung im Forum.
...

Mein Beitrag war eher als Ironie zu verstehen und sollte nur zeigen wie schnelle man sich an etwas "hochziehen" kann.

Ich hab das schon so verstanden wie du auch. Alles Auslegungssache. :)

Hallo
ToniMacaroni schrieb:
Das Feedback dürfte aber ziemlich zwiegespalten sein. Wahrscheinlich ist das nur eine kleine Minderheit, ich schätze mal, die Mehrheit hätte kein Problem damit.
Dafür das du als es die Medaille noch gab diese nicht so wichtig fandest bist du jetzt aber ganz schön angefressen, woher kommt der Sinneswandel ?

ToniMacaroni schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der technischen Umsetzbarkeit aus, Leute komplett auszusperren, die AdBlocker nutzen? Möglich?
Treibt dich dein Futterneid schon dazu über die dritte Klasse nachzudenken ?

ToniMacaroni schrieb:
Wenn ja, warum wird es nicht genutzt? Weil vielleicht unter dem Strich auch diese Nutzer immer noch einen Vorteil bringen?
Je größer eine Community desto interessanter ist diese für Werbetreibende, das ist ein Grund wieso "Karteileichen" nicht gelöscht werden.

ToniMacaroni schrieb:
Vielleicht ist das auch die Zukunft? Einfach alle aussperren, die AdBlocker nutzen?
Wir sprechen uns wieder wenn alle Webseiten "Eintritt" verlangen, meine Favoritenliste umfasst knapp 60 Webseiten (die ich unterschiedlich oft ansurfe) wenn jetzt jede 3€ monatlich haben wollte dann wären das monatlich 180€.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder will bezahlt werden und es gibt eben die freie Marktwirtschaft, wo jeder ausloten darf, was machbar ist.

Zum Abo-Status:
Ich bin kein Abonnent und mir ist es egal, ob da ein roter Schriftzug ist. Die Eingruppierung teilt ja auch in Klassen auf und wenn einer bezahlt, sollte er wählen dürfen ob er das kundtun möchte. Kann er ja auch in seiner Signatur schreiben.

Ist ja bei Kfz-Kennzeichen ähnlich. Ich sehe da keine verabscheuungswürdige Zwei-Klassen Gesellschaft. Klassenunterschiede gibt es ja eh überall und das finde ich auch gut so. Die ständige Gleichmacherei führt nur zum Einheitsbrei. Aber das ist en anderes Thema.

philb0t schrieb:
Frag mich, wie man so verbohrt sein kann.
Wer zwingt dich denn, alle diese Dienste zu nutzen? NIEMAND. Man kann sich eben nicht ALLES im Leben leisten. Ein Normalbürger kann auch nicht gleichzeitig einen Porsche kaufen, ein Haus bauen und eine Weltreise machen. Sollte er deswegen einfach alles "klauen", weil er keine Prioritäten setzen will?

Du begreifst es nicht, und dann noch immer diese saudämlichen "Computer/Auto"-Vergleiche, die absolut sinnlos sind. Der einzig verbohrte bist du, weil du meinst ich müsste Prioritäten setzen weil ich zur Nutzung gezwungen werde. Himmel hilf - ich nutze keinen dieser Dienste und zahle auch für keinen, und werde auch für keinen dieser Dienste zahlen. Ist das so schwer zu begreifen ? Und wo "klaue" ich dann irgendwas ? Ich muss keine Prioritäten setzen und mich für irgendwas entscheiden, da ich rein gar nichts davon nutzen will.
Das einzige wozu mich die meisten Webseiten zwingen wollen ist mir ungefragt blöde Werbung anzusehen obwohl ich was ganz anderes auf einer Webseite suche. Dagegen wehre ich mich u.a. mittels Adblocker um nicht dass zu sehen was ich nicht sehen will.
Und solange das funktioniert bleibt es auch dabei.

Niemand muss 36€ zahlen. Man kann auch den Adblocker abstellen und fertig ist der Salat.

Unter den Avatar ein Abonnent zu setzen, halte ich für lächerlich... Man muss doch nicht damit hausieren gehen...
Das kann ja jeder halten wie er will aber mich beeindruckt das wenig, mir wäre das egal und derjenige würde keine Anerkennung dafür von mir erhalten.
Wieso auch?

Ich kann die Emotionen schon nachvollziehen. Für manche ist es einfach der Anfang vom Ende... Schwarzseherei.. und wenn es CB nicht mehr gibt, gibt es andere Foren und Seiten. Es wird weiter gehen auch ohne CB, da bin ich mir sicher. Irgendwer wird schon wieder eine Free-News-Seite eröffnen.
:lol:

wieso die Leute, die sagen, es wäre für sie zu viel Geld, nicht ihre Kontoauszüge und Lohnabrechnungen vorlegen.

Was wird mir für 36€ geboten? Ich kann genauso Werbung zulassen. Man muss sich nicht rechtfertigen und genauso muss es CB nicht tun. Aber die Frage ist einfach die: Geht es CB so schlecht und wenn man die finanzielle Situation verständlich erklären würde, dann würde man auch mehr erreichen.

Sollen sie halt eine Paywall erstellen oder mich aussperren. Es gibt so viele Seiten im Internet.

So lang man Adblocker nicht aussperrt oder aussperren kann, ist das eh sinnlos. Adblocker sind keine Erfindung vom 30. September...

Muckle schrieb:
So lang man Adblocker nicht aussperrt oder aussperren kann, ist das eh sinnlos.

Kann man. Aber wie alles im Internet kann man alles, was geblockt ist, auch umgehen man muss sich einfach nur etwas mit JS und CSS auskennen.

@Blowfly

Du nutzt keinen der Dienste, bist aber auf der Website. Findest du jetzt echt nicht den Fehler? Der Dienst IST die Website...

Und ja es ist Klauen. Du nutzt den Dienst, der sich durch Werbung finanziert. Du sperrst du Werbung und damit die Finanzierung des Dienstes. Damit nutzt du den Dienst ohne die vorgesehene Entlohnung. Das ist allgemeinhin als Diebstahl bezeichnet. Speziell in dem Fall Erschleichung einer Dienstleistung. Ich mein das Geschäftmodell ist ja nun nicht neu (existiert seit dem Privatfernsehen), dass es immer noch soviele gibt, die es nicht kapieren wollen...

Und zu dem Argument, es gibt ja andere Seiten. Nö, gibt es, wenn sich der Werbemarkt so weiter entwickelt und die Leute alle konsequent Werbung ausblenden, dann nicht mehr. Den für Werbung, die keiner sieht, zahlt keiner. Das Geschäftsmodell stirbt aus und Webseiten werden wie Zeitschriften behandelt: Entweder man zahlt oder sieht nichts. Und wie die User zur Paywall stehen, sieht man hier ja auch: So fürchten sie so sehr, dass sie herbeifantasiert wird, wo keine ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Muckle schrieb:
Niemand muss 36€ zahlen. Man kann auch den Adblocker abstellen und fertig ist der Salat.
Stell dir mal vor es gibt auch Menschen die nur den von Microsoft empfohlenen Tracking Schutz benutzen und dort die Easy List einfügen, das hat auch etwas mit Sicherheit beim surfen zu tun.
Hier wird aufgeschrien und über Windows 10 gemeckert weil Daten gesammelt werden und jetzt empfiehlst du die Daten den Werbetreibenden zu geben, die mit den Daten noch viel unseriöser umgehen ?

Grüße Tomi

Selbst wenn Leute auf den Schriftzug was geben bzw. andere sich diskriminiert fühlen sollten: lass sie doch. Die Leute haben dann die Möglichkeit, selbst ein Abo abzuschließen, um diesen "tollen" Status zu erlangen. Das ist doch eine Win-Win Situation.

Hier bekommen doch sowieso alle automatisch schon einen Status nach Beitragszahl zugewiesen: Junior Grade, Cadet, Fleet Admiral. Wenn das mal nicht diskriminierend und unterordnend ist. Wo sind die 100 seitigen Threads, wo die Leute die Abschaffung fordern?
Wo sind die 100 Seitigen Threads, wo die Abschaffung von protzigen Signaturen gefordert wird?

Ich begreife es einfach nicht, was hier für ein Theater abläuft!

@Tomislav2007

Do Not Track im Browser an machen :) Das hilft bei seriousen Seiten durchaus. All meine Seiten nutzen Piwik und dort wird bei IP Adressen die letzen zwei Oktete entfernt und ich akzeptiere auch die DNT Funktion der User.

Hallo
ToniMacaroni schrieb:
Ich begreife es einfach nicht, was hier für ein Theater abläuft!
Du machst momentan das größte Theater, seitdem es die Medaille nicht mehr gibt, als es diese noch gab war es dir egal, woher kommt der Sinneswandel ?

Grüße Tomi

Hier wird aufgeschrien und über Windows 10 gemeckert weil Daten gesammelt werden und jetzt empfiehlst du die Daten den Werbetreibenden zu geben, die mit den Daten noch viel unseriöser umgehen ?

Ich empfehle gar nichts. Niemand muss 36€ zahlen, man kann auch einfach Werbung zulassen, wenn man kein Geld hat oder so. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, dann kannst du ja gerne 36€ bezahlen. :)

Hallo
Muckle schrieb:
Man kann auch den Adblocker abstellen und fertig ist der Salat.
Muckle schrieb:
Ich empfehle gar nichts.
Finde den Widerspruch.

Muckle schrieb:
Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, dann kannst du ja gerne 36€ bezahlen
Wir sprechen uns wieder wenn alle Webseiten "Eintritt" verlangen, falls du 36€ für ein komplett werbefreies Internet meinst dann bin ich dabei.
Hast du schon mal was von Domino Effekt gehört ? Wenn eine Webseite "Eintritt" verlangt dann schauen alle anderen zu und wenn es funktioniert überlegen die anderen es auch zu machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
RoughBoy schrieb:
@Mustis

Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst! :lol:

Ich glaube es nicht, ich weiß es. Dieses Finanzierungs-/Geschäftsmodell ist mehrere Jahrzehnte alt, gab es lang vor dem Internet und wurde von diesem nur adaptiert. Was meinst du hätte die Fernsehwirtschaft gemacht, wenn es dort ein Adbloc gegeben hätte? Meinst du es gäbe dann die neusten Blockbuster zur Primetime kostenfrei mit Werbeunterbrechung? Nö, es gäbe ARD und ZDF, der Rest wäre wie Sky Pay TV...

Ich mein, wie stellst du dir den vor, wie das abläuft? Bitte jetzt nicht am Begriff Diebstahl aufhängen. MIr ist vollkommen klar, dass dies eine Überspitzung darstellt und keine Definition nach StGB.

Du musst doch gar keinen Eintritt zahlen. Für das Abo erhält man lediglich mehr Lesekomfort. Den kann ich sogar erhalten, wenn ich den Adblocker nutze. Es wird doch niemand "ausgesperrt". Und selbst wenn jede Seite dies tun würde. Man muss auch nicht alle nutzen. Ich kann mir auch nicht jede Zeitschrift am Kiosk leisten bzw. für jede ein Abo abschließen. Man würde sich dann auch auf die beschränken, die es einem am ehesten Wert sind.