News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Mit einem banalen Spenden-Knopf hättet ihr euch wohl viel Ärger erspart :) Und im Endeffekt sehe ich es als nichts anderes an. Eine freiwillige Abgabe, die mir (zumindest direkt) wenig Mehrwert liefert (bin Adblock-User).

Grundsätzlich gehörte ich aber auch immer zu den Leuten die schrieben, sie würden so eine Art Abo bevorzugen gegenüber Werbung. Nun wirken die 36€/Jahr aber wirklich etwas knackig, daher bin ich noch zögerlich. Brauche wohl noch ein Weile, um mich zu entscheiden.

Den Aufruhr hier kann ich aber nicht nachvollziehen und ich käme mir als Nicht-Abonnent nicht weniger Wert vor. Messt doch den Meinungen fremder Leute im Internet nicht so viel Bedeutung zu Leute…
Die Abonnent-Deko im Forum finde ich ganz nett. Könnte man allerdings vielleicht etwas eleganter/subtiler gestalten, eine farbige Ecke oder sowas, eine Medaille o.ä. wo nur als Tooltip steht "die Firma dankt".
Diesbezüglich finde ich es irgendwie krank, dass jemand, der sein hart erarbeitetes Geld spendet, am Ende noch als schlechter Mensch angesehen wird, der nur damit prahlen will. Warum kann man sich da nicht denken "ach schön, netter Kerl, der eine Seite unterstützt, die ich auch besuche"? Nicht mehr und nicht weniger. Aber das passt zum "Gutmenschen"-Bashing, was ja gerade sehr in Mode ist und hier auch schon aufkam. Leute Leute…

Ich kann übrigens auch nicht die These unterstützen, CB würde den "Leistungsträgern" der Community nicht entgegenkommen. Ich trage mein T-Shirt sehr gern, was ich mal als Dankeschön erhalten habe. :) Empfand das damals als netten Zug und das wird sicherlich nicht weniger werden, wenn CBPro mehr Budget reinspielt.

Jan schrieb:
Nur In diesem Thread glauben will das kaum jemand. Und das ist schade.
Nimm es nicht persönlich. Man hat einfach schon zu viele Seiten, die einem früher sympathisch waren, den Bach runter gehen sehen. Oder anders gesagt: gesehen, wie sie nach und nach verkommerzialisiert wurden.
Gut, wenn CB diesen Weg langfristig gesehen nicht gehen wird - es wäre aber halt leider eine der wenigen Ausnahmen, wo man sich professionell aufstellt, aber sich nicht gleichzeitig selbst verkauft.

Ich persönlich kann nur wiederholen, wie extrem aufdringlich, bewegt und blinkend die Werbung bei dem Test eben war.
Müsste ich das jedes mal sehen, wenn ich CB nutze, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier gewesen. Konzentration impossible.

Wer bitte hat animierte Banner und automatisch startende Videos genehmigt? ADP + Ghostly machen die Seite da erst nutzbar... Ich dachte bisher, es ginge hier um "nicht aufdringliche Werbung" vs Pro. Aber so bleibts definitiv bei den Addons und ich beteilige mich an dieser Diskussion nicht weiter. Typischer Fall von selbst Schuld.

Nichts für ungut, Gute Nacht.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei mir sind hier nie Videos automatisch gestartet.

Sorry für halbes OT, aber da es hier gerade um Werbung geht.

Habt ihr etwas an der Seite verändert, oder warum ich kriege ich (trotz Anmeldung und daruch ja Cookiespeicherung) dauernd diese Meldung "Diese Seite nutzt Cookies"... oder hat es etwas mit der neuen Firefoxfunktion zu tun, da ich es auch ab und zu auf anderen Seiten sehen kann?

Wirklich nervig, aber es ist ja mal wieder vorgeschrieben...

Ich habe hier jetzt einige Beiträge gelesen (nicht alle) und ich habe den Eindruck, dass viele das Abo irgendwie zu persönlich nehmen.
Einige tun ja wirklich so, als würde man ihnen irgendetwas Aufzwingen oder gar wegnehmen, aber im Grunde hat sich doch nichts geändert, oder? Es kommen doch noch immer alle auf die Seite, dürfen die Artikel lesen und hier schreiben.

Und wer es zu teuer findet, braucht doch auch jetzt nichts zu zahlen und steht auch nicht mit weniger da, wie noch vor zwei Tage.

Auch finde ich es irritierend, wenn einige sagen, dass sie mehr für den Preis verlangen, als nur Werbung weg. Ich für mich zahl das Geld für das, was CB jetzt schon leistet, wobei ich gegen mehr auch nichts sagen würde ;)

Allgemein verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. Entweder man nimmt das Angebot an oder eben nicht und schreibt dann höchsten hier rein, zu welchem Betrag man vielleicht bereit wäre. Dann könnte CB durchrechnen, ob es sich rentieren würde den Preis zu senken und dafür mehr Abos zu verkaufen, oder nicht.

Aber das auf eine politische Ebene zu puschen mit zwei Klassengesellschaft und so finde ich doch stark übertrieben.

@Kausu: Das wurde vor ein paar Tagen geändert wegen EU Richtlinie und Google-Anforderungen. Einfach ein mal bestätigen und es verschwindet. Diesen Cookie-Hinweis haben mittlerweile ja recht viele Seiten schon drauf, CB sind da wirklich nicht die ersten.

Finde ich super.

Ist für mich eine prima Möglichkeit die Benutzung von Adblock auszugleichen.

Und per Bitcoin/Überweisung auch schön unkompliziert. Ansonsten wäre Flattr vlt. ganz nett.

Warum regen sich alle über die 36€ im Jahr auf, für Zigaretten o.Alkohol ist doch auch immer Geld da.
Es wird ja auch keiner Gezwungen hier ein Abo abzuschließen, ich für mein teil habe das Abo abgeschlossen um Computerbase zu unterstützten.

Ich bin Nichtraucher und von nem Bushmills 10 Years Single Malt hab ich mehr als von einem werbefreien Computerbase ;-)

Ich hab hier aber auch keinen AdBlocker an. Von daher verdient CB trotzdem was an mir.

Also ich frage mich ob es nicht sinnvoller wäre, ein Abo für 1€ pro Monat anzubieten. Denn 3€ monatlich, nur um auf einer Internet Seite keine Werbung sehen zu müssen, was ja auch kostenlos geht, ist schon recht viel und kommt für mich nicht in Frage. Ich mein, für 4€/mtl gibts Handy-Verträge mit 100 Min. und SMS.
Bei 1€ könnte ich mir vorstellen, dass es viel mehr Leute geben würde, die das mitmachen.

Wobei mir nach wie vor überhaupt nicht gefällt, wie hier zensiert wurde und sogar langjährige User gebannt wurden, ohne dass es wirklich nötig gewesen wäre.

Leute, das Problem mit der 2 Klassengesellschaft, ist nicht der Unterschied wie im Flugzeug, ob First oder Economy Class, ob rolex oder Casio, Deichmann Hausmarke oder Gucci... Im Forum sind wir alle gleich, egal ob einer n E8400 oder E7 Hexacore im Rechner hat. Egal ob man Nvidia oder AMD Fanboy ist, ob man sich den ganzen Kram leisten kann, oder eben nicht.
Wir sind alle, manche mehr oder weniger, nur Technik-Nerds.

Und es ging in den ersten Stunden schon los "Ich kanns mir leisten, es ist mir wert..die anderen sind Schmarotzer" und"Du bist was besseres.. ich mach nun extra Adblock an..CB will sich ne goldene Nase verdienen" Querschnitt der ersten 1000 Kommentare!

Ich denke, es ist der fade Beigeschmack. Der User hat kein Abonnent unterm Nick stehen. "Hat der Adblock an? Möglicherweise so jemand für dem man mitbezahlt..? ...Schmarotzer??" Sowas kann sich viral verbreiten, und ist hier so geschehen.
Ich habe mich extra mit meinem Kommentar zurückgehalten, weil ich einfach in keine der drei Schubladen wollte! :D

Jetzt, wo das Abonnent entfernt wurde, sind wir wieder gleichgestellt. Kehren wir bitte wieder zurück zum alltäglichen Gejammer über Design und Hardwarepreise, ob AMD es wert ist gerettet zu werden, und warum zur Hölle jeder Hipster ein iPhone braucht :lol:

Erst haben die Onlinemedien den Printbereich verdrängt. Jetzt weinen die Onlinemedien, weil sie kein zukunftsfähiges Geschäftsmodell errichtet haben. Wo bleibt die Weinerei über den Printbereich? Hätte der Onlinebereich von Anfang an diesen Preis gekostet, er wäre nie derart erblüht und der Printbereich nie derart geschrumpft.

Hier wird ja gerade das Abo als Vorwand genommen das es dafür schön objektiv zugingen. Nun da spalten sich die Gemüter zurecht gewaltig, aber mal davon abgesehen: Wenn ich immer nur die 1 Jahr alte Generation mit dem Nachfolger teste, so bekommt der Leser einen sehr eindeutiges Signal: Kaufen, kaufen, kaufen. Das obwohl die Seite doch objektiv sein sollte, nachdem sie mit Werbung immer weiter zugeklebt wurde. Wenn man jetzt noch CBs Gewinn ansieht ist doch klar um was es geht. Um Wachstum. Es muss immer mehr und mehr werden. Ein ausführlicher Testbericht reicht heute nicht mehr. Die Leute würden den durchlesen, das Produkt kaufen und lange glücklich sein. Doch im Onlinegeschäft ist das Gift. Solange die Leute glücklich sind, konsumiert man nicht die neuesten Nachrichten oder Testberichte und damit auch nicht die Werbung.

Tja und so dreht sich das Hamsterrad weiter. CB wird mehr Redakteure einstellen und immer mehr Umsatz genieren müssen. Also mehr Pro-Nutzer, mehr Werbung und vor allem auch einen Anreiz die Seite öfter zu besuchen. D.h. die Hardware muss noch schneller getauscht werden. Am Besten so wie man es früher zu sagen pflegte: "Aus dem Laden getragen und schon veraltet".

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist zu hoch gewählt. Internetangebote = Fixkosten unabhängig von der Reichweite und Kosten für zusätzliche Leser quasi null.

Darum kann man entweder viel Geld nehmen von ausgewählten Kunden oder ausgewählten Werbern für hochwertige exklusive Inhalte ggf. sogar hinter einer paywall ODER man nimmt nur wenig Geld von Werbekunden oder Lesern.

Fünf Euro pro Monat ist klar zuviel für ein Angebot, daß zwar sympathisch ist, unterm Strich aber leicht zu ersetzen. Ein Preis für Fans, ein nettes Extra, aber kein Geschäftsmodell. Ein bißchen wie ne digital collectors edition...

Ich wünsch Euch natürlich trotzdem Glück damit, gibt ja ein paar die Euch "unterstützen" wollen. :)

Zuletzt bearbeitet: (ups)
Ein Gratis-Vorschlog zur Einnahmesteigerung (Mein Ernst ;)
Ihr macht zu jedem Hardwaretest ein Gewinnspiel und verlost den Testsieger, bzw das Testexemplar.
Jeder Teilnehmer (registrierter User) muss einen virtuellen Chip im Wert eines Euros setzen indem er auf einen Counterbutton klickt. Abgerechnet wird mit dem Userkonto, das dieser nach Belieben (jedoch 5€ mind wegen Gebühren etc) "aufladen" kann.

Das Gewinnspiel startet mit der Anküdigung des Tests.
Jeder kann natürlich soviele Chips setzen wie er will. Der Counterbutton deaktiviert sich, wenn die Kaufsumme der Hardware, die Ihr dann aus dem freien Handel besorgt, erreicht ist.
Ein Zufallsgenerator ermittelt den Gewinner, berücksichtigt auch die, die mehrfach gesetzt haben. So ein bischen wie Roulette, nur gewinnt nie die Bank ;)
Als Test- und Gewinnobjekt kann z.B. eine Neuerscheinung, die Ihr hier als Pressemitteilung bringt, in dieser als Umfrage anbieten. Soll das Produkt getestet werden, ja/nein 48 Stunden Zeit, fertig. Falls ja, Counterbutton starten (Pressemitteilung/Update), Croudfunding starten, Kaufen (wenn verfügbar), Testen, Verlosen, Klicks sinnvoll generieren.
Denn da verdient Ihr eure Brötchen, durch Werbung und Klicks. Win-Win, sagt man ja so!
Lohnt sich der Aufwand? Ich habe von BWL so gut wie kein Plan. Die Statistik bei Gewinnspielen sollte jedoch weiterhelfen. ;)

Hallo
EchoeZ schrieb:
Ihr macht zu jedem Hardwaretest ein Gewinnspiel und verlost den Testsieger, bzw das Testexemplar.
Das würde voraussetzen das Computerbase die Hardware für die Tests kauft, ich könnte mir vorstellen das die Hardware oft Leihgaben sind die nach dem Test wieder zurück müssen.
Wo soll Computerbase z.B. Grafikkarten kaufen die vor dem Verkausstart getestet werden und wo die Tests unmittelbar nach Fall des NDA erscheinen ?

Grüße Tomi

Nur mal so als Info für die CB Admins

adblock.PNG

EchoeZ schrieb:
Jeder Teilnehmer (registrierter User) muss einen virtuellen Chip im Wert eines Euros setzen indem er auf einen Counterbutton klickt. Abgerechnet wird mit dem Userkonto, das dieser nach Belieben (jedoch 5€ mind wegen Gebühren etc) "aufladen" kann.

....

Die Idee ist echt konstruktiv aber setzt vorraus es steht Ware herum die man sozusagen "verlosen" darf.

Bisumaruku schrieb:
Nur mal so als Info für die CB Admins

Anhang anzeigen 517677

Adblock Plus ist mittlerweile der geschimerteste Laden schlechthin.

Aber hier geht es ja um was anderes ;-)