News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

jecki007 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was Ihr Beruf ist, oder werden soll (vllt. noch Schüler?), aber eins kann ich sagen: Ich hoffe, Sie werden dort nicht mal den Mindestlohn verdienen, und ja ich werde da auch keine Rücksicht drauf nehmen :)

keine Sorge, ich bin seit 30 Jahren in der IT-Branche tätig und mir gehts gut.
Ergänzung ()

desnatavo schrieb:
@Blowfly: Mit so einem binären Denken beraubst du dich der vielen wunderschönen Facetten des Lebens. Ich wünsche dir eine differenziertere Herangehensweise für die Zukunft. Die Seite bedeutet dir ja anscheinend was, sonst hättest du dir ja nicht die Mühe gemacht, sowas zu posten.

Nun, solange sich ihre "wunderschönen Facetten des Lebens" nur auf dem Monitor abspielen, weiß ich nicht wer hier (im wahrsten Sinne des Wortes) eindimensionaler denkt, Sie oder ich.
Meine wunderschönen Facetten des Lebens spielen sich jedenfalls eindeutig ausserhalb der binären Welt ab.

s3bish schrieb:
Kurz und knackig: Videos und bewegte Bilder sind ein NOGO, mit Autostart noch mehr! Leider wandert die Seite somit wieder auf die normale Liste. 15€ pro Jahr währen hier meine Schmerzgrenze, da ich ja schließlich noch andere Seiten verwende, die das gleiche sagen.
Das sehe ich übrigens auch als Problem an. 36 Euro hier, 30 Euro dort, 25 Euro da usw. Und schon gibt man im Jahr bald mehr aus als für die GEZ Gebühren. Wo soll das hin führen? Also mir ist das auch deutlich zu viel. Wenn ich alle Seiten zusammenrechne die ich regelmäßig ansurfe und das genau so machen würden wie CB jetzt, dann komme ich schnell auf ca. 14-15 Euro im Monat. Nein Danke.

Also spotify und Netflix zusammen sind ja schon ca 18 Euro monatlich, da hast du noch keine einzige kostenpflichtige Webseite drinnen ;-)

Blowfly schrieb:
Wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, Spotify hier, Adobe da, Sky dort, Abo-Online-Spiele, Spiegel, Free2Play, Navi Karten Abos, Bild,Taz, Dropbox, Amazon Prime, Netflix usw usw. und jetzt auch noch CB ...alle wollen sie immer nur ein paar Euro pro Monat haben, da heißt es irgendwann die Reissleine ziehen, entweder zahl ich alle oder gar nichts, kann da nicht mehr unterscheiden, dieser hats aber verdient und jener nicht. Ich entscheide mich für letzteres und zahle nichts und benutze Adblocker, mit allen Konsequenzen die das mit sich bringen kann. Hätte absolut kein Problem damit wenn dann so rein werbungsfinanzierte "Angebote" wie Facebook komplett verschwinden ;-)
Frag mich, wie man so verbohrt sein kann.
Wer zwingt dich denn, alle diese Dienste zu nutzen? NIEMAND. Man kann sich eben nicht ALLES im Leben leisten. Ein Normalbürger kann auch nicht gleichzeitig einen Porsche kaufen, ein Haus bauen und eine Weltreise machen. Sollte er deswegen einfach alles "klauen", weil er keine Prioritäten setzen will?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kinder...

nicht CB hat sich das ABO ausgedacht, dass waren User die mit Addblocker unterwegs sind und sich trotzdem an der Finanzierung der Seite beteiligen wollten.

Nun haben wir unser Abo bekommen und es gibt keine Nachteile für den Rest der User... und trotzdem wird hier rumgenörgelt.

Dann tagt CB auch noch die Abonnenten als kleine Gegenleistung und gefühlt alle mit dem Tag schreiben gleich "Weg machen bitte, muss doch nicht sein!"

Und dann wird CB und den ABO-Usern sofort unterstellt, Sie möchten die Community spalten etc. oder man möchte Sich hervorheben...

Bitte Nörglertruppe, geht weiter... es hat sich nichts geändert...

ToniMacaroni schrieb:
Finde es wirklich arm, dass sich die "Neider" jetzt durchgesetzt haben und die Kennzeichnung jetzt abgeschafft wurde. Da fällt einem echt nix mehr ein. Das wäre einfach noch eine Werbung für das Abonnement gewesen, nichts weiter. Wie kann man sich denn erniedrigt fühlen, weil einer 5€ übrig hat, um eine Seite zu unterstützen? Armes Deutschland.

desnatavo schrieb:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Einfach nur sehr traurig, dass sich das typisch deutsche "Klein-Klein" durchgesetzt hat. Ihr hättet es doch optional machen können. Das wäre das beste der beiden Welten gewesen. So sehen sich die doch bestätigt :(

Ich finde es persönlich auch schade, dass man nun gar keine Kennzeichnung mehr als Abonnent bekommt, allerdings fand ich die markante orangene Schrift auch etwas übertrieben.

Wie wäre es, wenn man bei den Abonnenten einfach den Forum Namen eine etwas dunklere Farbe verpasst, ein Sternchen anstatt der Punktes für den Anwesenheitsstatus setzt oder irgendwas in der Art. Oder man überlegt sich einfach andere Ränge! :)

In Anbetracht einer möglichen zukünftigen Entwicklung könnte man sich auch gleich ein (gerne abschaltbares) Feld ausdenken, dass alle kennzeichnet. Redakteur, Moderator, Abonnent, Spender, Benutzer, Gast. Letztlich ist der derzeitige Marinedienstgrad und die Anzahl der Beiträge auch nicht wirklich etwas anderes.

Auf jeden Fall sollte aber wenigstens in der Zukunft mal irgendwo auf der Seite die Anzahl der Abonnenten mal genannt werden um einen kleinen Anreiz zu schaffen mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er dankt allen für die Unterstützung. Auch durch aktives posten unterstützt man CB. Wir halten die Community am Leben.
Selbst Leute mit Adblocker und ohne Abo locken mehr Leute auf die Seite. Mehr Besucher = mehr Werbeeinahmen = mehr potenzielle Abonnenten.

Auch wenn ich einen Blocker habe und bisher nicht bezahle, nehme ich den Dank gerne an.

Ich bin froh das man nicht mehr als Member zweiter Klasse gebrandmarkt wird.

jecki007 schrieb:
Gut, dass es Ihnen gut geht, aber schade drum, dass Sie auf millionen Menschen scheißen, die durch Werbung ihr Brot verdienen.
Komisch, der Großteil findet doch den Kapitalismus geil. Und gerade die Marketingmenschen sind doch diejenigen, welche uns eintrichtern wollen das man ohne Konsum unglücklich sei.

Und eben nicht jeder möchte mit der "Kauf das jetzt sofort" Scheisse zugekleistert werden. Insbesondere in dieser Teils aggressiven Art inkl nicht wegklickbarer Werbebanner.

Man stelle sich eine Zeitung vor an der man gehindert wird die Seite umzublättern um mindestens 10 Sekunden lang ne dümmliche Werbung anzugucken.

Nicht die Adblocker sind die Verursacher des Problems, sondern die Werber welche massiv mit unverschämten Anzeigen auf Dummenfang gehen.
Solange die Herrschaften in den entsprechenden Abteilungen nicht zur Vernunft kommen, werde ich weiterhin Werbung blockieren.

Schön das die Kennzeichnung verschwunden ist. Der Mehrwert war einfach nicht zu erkennnen.
Es war schlicht ein Statussymbol, was mit finanziellen Mitteln "erkauft" wurde und einen User, gerade durch die Auffällige Aufmachung, über die Anderen hebt.
Es bleibt nun aber offen ob diese anderen User nun Werbung schauen, diese Blocken, oder so selten da sind das der reale Gewinnausfall im Jahr keinen müden €uro beträgt.
Meiner Meinung nach musste im Vorfeld klar gewesen sein, dass soetwas Streitpotenzial hat.

Im Prinzip drängt CB mit der gesamten Aktion Nutzer von AdBlockern förmich zum Abo. Keiner mag Werbung und hey, jetzt gibt es einen "legalen" Weg, ohne Werbung zu surfen. Ihr braucht den AdBlocker also gar nicht mehr. Und wenn ihr trotzdem nicht zahlt, schadet ihr eurer "Lieblingsseite", und den Menschen die da hinter stehen. Nur ist der geforderte Mindestbetrag leider derart hoch gewählt, und steht in keinem Verhältniss zu den möglicherweise dadurch weggefallenden Einnahmen.

Zudem muss für den besten, aber immernoch miesen Kurs, weit im Voraus gezahlt werden, was die Gesamtsumme weiter erhöht.

Ich zitiere hier mal ein Zitat...
Eyeo schrieb:
"Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."
um mehr gehts hier nicht, punkt

Wenn das so ist, müsste man Signaturen erst recht verbieten, wo die Leute mit ihren Titan X protzen. Denn das könnte ja zu Neid führen.
Auf keinen Fall. Jeder der das machen will sollte das auch machen können, dann sieht man schön wer prollen will und wer nicht. Nur weil man ein Abo hat, oder die beste Hardware muss man das ja nicht jedem unter die Nase reiben. Ergo nicht nur die Neid Fraktion störte sich am "Brandmarken" Und das ist genau der Knackpunkt, CB hat uns gestern nicht die Wahl gelassen und heute auch nicht. Wenn jemand unbedingt viel Geld ausgeben will damit er einen Forums Abo Badge hat, dann soll er das auch machen dürfen, man sollte den Usern schon die Wahl lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Mal schaun wie die Community darüber denkt, Umfrage zum Abonnenten Flag: https://www.computerbase.de/forum/t...-status-unterhalb-des-benutzernamens.1518737/

ich war jetzt so frei auch mal n Jahr zu bestellen. Bin mal gespannt wie sichs aufm Handy verhält (da ohne Adblock). Wenns taugt gern wieder. Bitte investiert die Asche gut , vor allem in eure Bandbreite für Video Streaming und Downloads =)
Beispiel für einen der ein Abo wollte, aber nicht nur ohne Abo Flag.

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Deutschland immer weiter auseinander. Ohne Rücksichtnahme kracht es irgend wann gewaltig.

PiPaPa schrieb:
Komisch, der Großteil findet doch den Kapitalismus geil. Und gerade die Marketingmenschen sind doch diejenigen, welche uns eintrichtern wollen das man ohne Konsum unglücklich sei. [..]
Dieser Beitrag bringt es auf den Punkt. Bin da ganz der selben Meinung.
Die meisten Menschen wollen keine Werbung. Die Werbemacher interessiert das aber einen Dreck und ziehen ihr Ding weiter durch.
Das führt dann eben zu solchen Maßnahmen wie das Blocken von Werbung durch Tools wie AdBlock etc.

Hier bei CB wurde nun quasi eine "Kompromisslösung" für dieses Problem angeboten. Oder besser, eine andere Option zu dem Blocken von Werbung. Ich finde das gut.
Es ist zwar nicht die Ideallösung -weil man eben dafür zahlen muss, um nicht von Werbung belästigt zu werden, ohne einen Adblocker zu benutzen- aber immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ob dieses Modell in der Zukunft Fuß fassen wird, bleibt abzuwarten. Es gibt aber sehr wahrscheinlich keine andere Lösung, um beiden Seiten gerecht zu werden.

So ein Wirbel hier, hab ich etwas verpasst?
Gibt's hier etwas geschenkt oder wie?

Spaß beiseite, macht das Abo zum symbolischen 1,- pro Monat und gut ist. Von mir und meinen 3D Visionären habt ihr bereits 500.000 Klicks und viele neue User bekommen.

Ich spar mir mal den Euro, den hab ich euch schon längstens verdient, klarerweise gerne und freiwillig.

Titel könnt ihr wieder einführen, ist mir im Prinzip egal.
Ich würde dann gerne unterm Namen "3D Visionär" stehen haben.

Die Flottenbezeichnungen sind "gähn" überholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen, die wegen dem Preis nörgeln... Ihr könnt weiter 12 Monate pro Jahr den Adblocker verwenden, oder ihr entscheidet euch für einen fairen Betrag, und bezahlt den entsprechend.
Ihr könnt das ja selber staffeln, da Adblockuser nicht ausgesperrt werden.
Ich habe nun vor, 3 Monate im Jahr zu kaufen, einzeln, um damit nahe an die von mir vorgeschlagenen 18€/Jahr zu kommen. Dass es monatliche Zahlungen sind, liegt daran (und ich will hier momentan nichts unterstellen!), dass, falls sich Pro Inhalte mal hier wiederfinden, ich keine Restlaufzeit haben möchte. Wenn ich damit nun nicht etwas verstärkt rechnen würde, hätte ich längere Perioden genommen (und so wegen der Auszahlgebühr bei Paypal vermutlich mehr geholfen).

Damit können die, die sich jetzt lediglich auf den Preis berufen, immernoch beitragen. Nur befürchte ich, dass das für die meisten User hier nicht einmal die Intention ist. Hauptsache genörgelt :D Schon sehr typisch deutsch, leider.

Merle schrieb:
Damit können die, die sich jetzt lediglich auf den Preis berufen, immernoch beitragen. Nur befürchte ich, dass das für die meisten User hier nicht einmal die Intention ist. Hauptsache genörgelt :D Schon sehr typisch deutsch, leider.
im leben nicht, wenn man seine meinung nicht frei vertreten kann

"Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können"

WO bezahlst du denn für das Forum? Du bezahlst für Werbefreiheit auf der gesamten Plattform. Das Forum wurde und wird immernoch gleich moderiert wie vorher. HOFFENTLICH wird einmal stärker durchgegriffen, wir sind ja schon auf 50% Heise-niveau mit den ganzen Heulsusen (meine persönliche Meinung).
Und bezahlt werden damit am Ende die journalistischen Leistungen, Tests, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dir verbietet doch niemand deinen Unmut zu äußern, aber auch diesem Unmut muss man seine Meinung kundtun dürfen.