News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Wenn ich jetzt monatlich auf meine Kreditkarte schauen was ich schon für abos habe muss ich Lachen :)

Spotify , Adobe , Netflix :)

Ich glaube das wird die Zukunft sein , ich bin auch gewillt CB zu unterstützen .. aber wie viele gesagt haben ich nutze auch andere Golem , Hardwareluxx , Gamestar (allein schon Golem & Gamestar haben auch schon die Pro und Plusversion).

Aber ich bin CB dankbar das Sie es nicht wie GS machen mit den Plusreports :)
Aber 36€ ist auch mir zu viel ..

@Black.--.Hawk
Mag sein, dass das nicht die freundlichste Art war, jemanden darauf hinzuweisen, dass persönliche Beobachtungen nicht unbedingt dafür taugen einen allgemeinen Anspruch an ein Thema zu stellen. Aber lieber sage ich das in aller Deutlichkeit bevor sich eine Meinung ratzratz verselbständigt.

Ich verstehe es so,

es geht niemandem -auch mir nicht- im Kern darum, das alles umsonst sein muss und das auch das Betreiben von Webseiten und deren Unterhalt Geld kostet, was auch über Werbung generiert, wird infrage zu stellen,

was in meinen Augen schief gelaufen ist (und wesegen sich die Gemüter erhitzen) ist folgendes,

- kein Einbeziehen der Community im Vorfeld über den modus vivendi ein Bezahlmodell einzuführen
(dann hätten nämlich schon im Vorfeld einige Dinge in Absprache mit der Community geklärt werden können),

-zb der Preis der jetzt offensichtlich vielen-den meisten?-zu hoch erscheint,

-die Art des Modells, viele -die meisten?- wünschen sich eher ein Spendenmodell ''zahl was du kannst''

-das Kennzeichnen der Pro-User

-eventuell verbesserter Content als Mehrwert für die ''Bezahler''

und wenn CB vorher in einer Umfrage, in einer Diskussion, dass vorher mit der Community besprochen hätte, dann würden auch die Emotionen jetzt nicht so hoch schlagen,

wer erkennt nicht den Aufschrei der Community(die ja die CB zu dem gemacht hat was sie ist laut eigener Aussage)sich übergangen zu fühlen,

''Unter Freunden geht sowas garnicht''

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Steffen
Vielen Dank!

Mit dem Wegfall der Abo-User Kennzeichnung finde ich das Angebot dann auch weit weniger kritisch. Schließlich muss niemand das Abo abschließen um CB ohne Einschränkungen nutzen zu können.

@Paywall Spekulationen
Ich verstehe die Befürchtungen vieler, das dieser Schritt nur ein erster gewesen sein könnte, um später einmal eine Paywall zu errichten. Ganz frei von dem Gedanken bin auch ich nicht.
Aber mal ganz ehrlich Leute, CB hat Stand heute mehrfach bestätigt, dass dieser Schritt derzeit und in absehbarer Zukunft nicht geplant ist. Ich glaube auch das man sich bewusst ist, dass das ziemlich viele User kosten und vermutlich den Kern von CB zerstören würde. Also lasst uns bitte nicht weiter darüber spekulieren und uns hier gegenseitig zerfleischen, sondern "unser" Forum so erhalten wie wir es haben wollen.

Black.--.Hawk schrieb:
@Noxiel:
Kühle Art, wie hier mit User(Kunden) umgegangen wird... Weiter so!
Wenn etwas öffentlich unterstellt und verbreitet wird, das nicht der Wahrheit entspricht und womit dem Unternehmen geschadet wird, gibt es noch ganz andere Wege, um dies zu unterbinden. Eine Klarstellung und die Aufforderung zur Unterlassung ist wohl das Mindeste!
Und die "kühle Tonart" ist bei all diesen vielen haltlosen Kommentaren und Unterstellungen (ich will fast schon sagen "Provokationen") wohl auch verständlich.

Also ich finde es okay was CB gemacht hat und teste es auch mal aus. Der Preis erscheint mir dennoch etwas hoch. Würde mir wünschen das CB mit der Marge auch sinnvoll investiert. Schnellere Download Server, Gewinnspiele, oder noch mehr tolle Tests von Hardware etc pp. So hätten alle was davon. Und die nicht Abonenten profitieren ja auch am Ende.

Im Forum werden Abonutzer jetzt nicht mehr als "Abonnent" kenntlich gemacht. Wir wollten damit einen Anreiz zum Bestellen von ComputerBase Pro schaffen, haben die Wirkung aber falsch eingeschätzt.
Find ich klasse das man das nun entfernt hat. Bei der geringen Zahl an Usern die sich das hätten leisten können, ging das richtig nach hinten los.

Werden die Preise zb. auf 5€ pro Jahr angepasst(+ nach oben offen wie bei 4Players) dann könnt ihr den Forums CB Supporter Badge optional machen.(Die Wahl lassen ist immer die beste Option) Denn dann können es sich die meisten leisten und eine Spaltung wird in dem Sinne nicht wirklich passieren, da die meisten wie ich das ganze dann trotzdem nicht einblenden werden. + Diejenigen die zeigen wollen das sie CB Geld spenden sind dann auch zufrieden. Die sind ja jetzt nicht mehr glücklich...

In dem Sinne Bedanke ich mich mal bei dem CB Team für die offenen "Ohren". Ohne gegenseitiges Verständnis wäre hier nichts mehr gegangen. :daumen:

Die Idee ist verdammt gut @jecki007

Für die ganzen 2-Klassengesellschaft Heulsusen
Jetzt haben wir leider das Problem das die neu dazu gekommenen nicht wissen wie das vorher ausgeschaut hat und fragen sich warum sich hier jeder so aufgeregt hat.

Vorschlag: Vorher/Nachher Screenshot unter die News pinnen, oder den Thead dicht machen.

Das unwissende Gebrabbel der Neuankömmlinge führt zu nichts und ist eigentlich nur Spam.

wollte mir nur nen kleinen Spaß erlauben

Im Moment zeigt dein Avatar wie es vorher war. Bis die ganzen Neuankömmlinge mit ? weg sind, würde ich das so lassen.

Aber zeigt gut wie schnell das System ausgehebelt wurde. Man sah gar nicht mehr den Unterschied zwischen denen die bezahlt haben und denen die das nur im Avatar stehen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass die Abo-Kennzeichnung rausgenommen wurde.
Finde ich auch sinnvoll.

Trotzdem muss man deswegen nicht so ein riesen Fass aufmachen. Wie es viele hier getan haben.
Ist es denn wirklich so schlimm, wenn Abo-Inhaber als solche gekennzeichnet werden und als solche ersichtlich sind?
Das wird in einigen Foren so gehandhabt. Bei WinBoard z.B. werden diese User als "Sponsoren" bezeichnet und sind in den Beitragsprofilen auch so gekennzeichnet.
Ja mein Gott, was soll daran so verwerflich sein?

Noxiel schrieb:
@Black.--.Hawk
Mag sein, dass das nicht die freundlichste Art war, jemanden darauf hinzuweisen, dass persönliche Beobachtungen nicht unbedingt dafür taugen einen allgemeinen Anspruch an ein Thema zu stellen. Aber lieber sage ich das in aller Deutlichkeit bevor sich eine Meinung ratzratz verselbständigt.

Ist doch in Ordnung. :)
Du hast mir sachlich geantwortet und ich weiß wo ich dran bin.
Und wenn mir ein Mod und mehrere User sagen dass es nicht so ist, beharre ich ja nicht auf meiner Meinung.

Trotzdem muss man deswegen nicht so ein riesen Fass aufmachen. Wie es viele hier getan haben.
Ist es denn wirklich so schlimm, wenn Abo-Inhaber als solche gekennzeichnet werden und als solche ersichtlich sind?
Das wird in einigen Foren so gehandhabt. Bei WinBoard z.B. werden diese User als "Sponsoren" bezeichnet und sind in den Beitragsprofilen auch so gekennzeichnet.
Ja mein Gott, was soll daran so verwerflich sein?

Hatte das auch schon in mehreren Foren. Da war das nie ein Problem.
Solange sich nichts ändert und die Pro Leute keine Exklusivinhalte erhalten, haben Nicht-Pro User ja keinen Nachteil.
Ich finds dennoch gut dass CB auf die Beschwerde der User reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Find ich klasse das man das nun entfernt hat. Bei der geringen Zahl an Usern die sich das hätten leisten können, ging das richtig nach hinten los.

also so gering kann die Zahl nicht gewesen sein, mir ist das echte "Abonnent" hier schon häufig über den Weg gelaufen dafür, dass es seit gestern erst existiert hatte.

Werden die Preise zb. auf 5€ pro Jahr angepasst(+ nach oben offen wie bei 4Players) dann könnt ihr den Forums CB Supporter Badge optional machen.

Achso, wenn es sich mehr Leute leisten können ist es plötzlich wieder ok? Was ist das für eine Logik? Man darf nur zeigen, dass man bezahlt, wenn es nichts besonderes ist?

Denn dann können es sich die meisten leisten und eine Spaltung wird in dem Sinne nicht wirklich passieren

Das unwissende gebrabbel der Neuankömmlinge führt zu nichts und ist eigentlich nur Spam.

Genau, ein "Abonnent" unter dem Namen führt unweigerlich zu einer Zweiklassengesellschaft, aber "die Neuankömmlinge brabbeln eh nur unwissend". Sorry, zu so einer Aussage bzw. selektiven Wahrnehmung fällt einem nichts mehr ein.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Fullquote entfernt.

Ich denke nicht, dass es darum geht, ob man es sich leisten kann. Das dürften die meisten hier schon können. Es geht um das Wollen. Und ich denke, wie viele andere auch, dass ein geringerer Betrag für alle sicher die bessere Lösung wäre.
Damit würden viel mehr Nutzer eine solche Unterstützung in Erwägung ziehen. Daher glaube ich auch nicht an die gegenläufige Argumentation (mehr User bei geringerem Preis funktioniert nicht unbedingt, weil man ja dreimal so viele "Abonnenten" bräuchte usw) richtig ist.

Aber gut, es stehen nun erst einmal 5€ für den Monat oder 36€ für das Jahr. Eventuell wird das ja nochmal angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Thane

und was macht es für einen Unterschied? Dann zeigt das "Abonnent" eben, dass man es sich leisten wollte - so what? Sehe da in keinem der beiden Fälle ein Problem ehrlich gesagt. Ich habe auch auf anderen Boards oder Seiten gespendet / abonniert. Ob es nun "Founder", "Gönner", "Golden Boy" oder wie auch immer hieß oder einfach nur ein "Sternchen" oder eine Goldmünze hinter dem Namen war - ich finde, wer reales Geld einsetzt darf auch durchaus einen solchen Status tragen.

VG,
Mad

Mir geht es nicht um die Anzeige. Ob da "Abonnent" oder sonst etwas steht oder nicht, ist mir persönlich mal völlig egal. Es geht einfach ums Prinzip. 36€ sieht mancher eben vielleicht als zu viel an, völlig unabhängig vom Titel.
Und das haben ja bereits mehrer hier erwähnt.

Hi,

darum ging es aber in meinem Post nicht - wieso hast du mich dann zitiert? In meinem Post ging es grundsätzlich um die Anzeige / den Status. Nicht darum, ob es zu viel oder zu wenig ist.

VG,
Mad

@madman
Eigentlich wollte ich den Bezug zu dem anderen User (Kasmopaya) noch mit drin haben. Aber ich sehe gerade auch, dass nur deine Aussagen im Quote sind, daher etwas irreführend, sorry.

Daumen hoch! :daumen:

Mit Entfernung der Kennzeichnung der Pro-Mitglieder ist ein richtiger und wichtiger Schritt getan worden.
Nur eine Kleinigkeit, die aber - egal ob nachvollziehbar oder nicht - für viel Unmut gesorgt hat.

Ob man nun bezahlt, nicht bezahlt, Adblock absichtlich benutzt oder Adblock absichtlich nicht benutzt, ist nun jedermanns freie Entscheidung,
denn kein anderer sieht es und kann es in irgendeiner Form bewerten.

Ob der Preis zu hoch ist oder nicht und ob daran noch was geändert wird in Zukunft oder nicht sieht Computerbase am Ende selber anhand ihrer Auswertungen.
Letztlich ist es nur ein Angebot das man annehmen kann aber nicht muss.

Ob es in Zukunft einen über die Werbefreiheit hinausgehenden Vorteil für Pro-Mitglieder geben wird oder nicht wird auch nur die Zukunft zeigen.
Damit will ich aber niemandem eine böse Absicht unterstellen!

Bisher beschränkt es sich ja nur auf das Nicht-Anzeigen von Werbung (also etwas das man auch mit einem Adblocker erreichen könnte).
Das auch Computerbase ein Unternehmen ist mit dem Ziel Gewinn zu erwirtschaften ist ja wohl unbestreitbar klar; alles andere würde mich auch wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Bezeichnung "Zweiklassengesellschaft" einzugehen:
Ich frage mich, in welcher anderen Welt viele leben. Die unterschiedliche Bewertung und die Einstufung der Menschen in unterschiedliche Klassen ist doch seit eh und je gängige Praxis in den Gesellschaften dieser Welt.
Vor allem bezogen auf den Faktor "Geld".
Es dreht sich doch alles nur noch ums Geld. Wer nichts bezahlt, bekommt keine -oder weniger Gegenleistung-, wer bezahlt bekommt die entsprechende Gegenleistung und wer viel bezahlt entsprechend mehr.
Das ist doch in allen Bereichen unseres täglichen Lebens so der Fall. Ob beim Arzt, oder bei diversen Dienstleistungen. Überall das selbe Strickmuster.

Aber hier wurde doch mehrfach und explizit darauf hingewiesen, dass kein oder kaum ein Unterschied zwischen Abo-Inhabern und anderen besteht. Doch trotzdem wird gemeckert.
Dann geht den notorischen Dauernörglern die Munition aus, die sich dann prompt an der Kennzeichnung hochziehen müssen.

Was den angeblich zu hohen Abo-Preis angeht:
Ich halte 3 Euro bzw. 5 Euro pro Monat nicht für unangemessen und schon gar nicht für extrem überzogen.
Wenn man davon ausgeht, dass die dadurch erzielten Einnahmen nicht allzusehr über die Deckung der anfallenden Betreiberkosten hinausgehen werden.
Und davon kann man durchaus ausgehen.

erstens ist CB nicht 4P und zweitens: 5 Euro im Jahr? Ich bitte dich... das sind nicht einmal 2 Cent pro Tag!
Einige Seiten vorher hatte mal jemand darauf hingewiesen, dass ein User im Monat so um die 10 Cent durch die Werbung "generiert", da wären zwei Cent am Tag doch ganz ok ;)

Wenn das Forum mal modernisiert wird, man Signaturen auch graphisch realisieren kann, bessere Moderatoren angeheuert werden und mit dem Preis auf ein faires Niveau runtergegangen wird, kann man drüber reden.
Aber besonders der letzte Punkt ist schon recht frech. 36€ würde ich nicht einmal für eine wirklich wichtige Seite in meinem Leben zahlen (sprich Nachrichten, c't, etc.).
Das hier ist die Hobbyecke. 1€/Monat ist schon grenzwertig, wenn man bedenkt, dass eigentlich die komplette Betreuung der Com durch die Com erfolgt. Bis auf Volker und den lustigen Ferdinand Thommes hat man doch fast keinen Kontakt mit den Autoren (gut, Wolfgang ab und zu noch).
Ansonsten ist doch niemand fachlich oder beratend zu erreichen oder richtig aktiv dabei (weder von der Redaktion noch von der Moderation).

Deswegen bin ich in der jetzigen Form dazu nicht bereit. Selbst GameStar verlangt "nur" 1,99€/Monat, bietet dafür aber Extracontent und Optionen.
Das ist schlicht zu gierig von euch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Steffen schrieb:
Im Forum werden Abonutzer jetzt nicht mehr als "Abonnent" kenntlich gemacht. Wir wollten damit einen Anreiz zum Bestellen von ComputerBase Pro schaffen, haben die Wirkung aber falsch eingeschätzt. Es gibt jetzt also keinen sichtbaren Unterschied mehr zwischen Abonnenten und denjenigen, die uns auf anderem Wege unterstützen. :daumen:

danke Steffen. Auch eine kleine Frage von mir... Werden die Kosten je nach Abonenntenzahl auch sinken?

36€ im Jahr finde ich nach wie vor einfach "viel" ... aber helfen diese 3€ auch die Werbung für No-Pro User zu reduzieren?
Wird es große Infos darüber geben wie viele schon CB abonniert haben und wie weit man vom Ziel "werbefrei für alle" entfernt ist? Etwas Transparenz wäre da interessant.

Also ich als potentieller Abonnent verachte wie gesagt das Übermaß an Werbung im Internet. Wenn ich wüsste, dass man mit den Einnahmen neben der reinen Finanzierung von CB auch aktiv die Werbung der Non-Pro User reduziert wäre das für mich wie ich finde ein gutes Gefühl und wenn es dann viele Abonnenten sind kann ja auch der Preis für sinken.

Auch finde ich die Möglichkeit Anreize zu schaffen super, zB das "gratis Jahr" für Threads / User Reviews die es auf die CB Seite schaffen.