News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Ich verstehe die Aufregung immer weniger. Für die, denen es das Geld nicht wert ist, ändert sich doch überhaupt nichts. Sie können CB so nutzen wie sie es gewohnt sind ob mit oder ohne Adblocker. Ich könnte den Aufschrei ja noch verstehen, wenn sich daraus Nachteile ergeben würden, aber das ist nicht der Fall.

Und das Argument, wenn man dies bei jeder Seite tun würde, könne man sich das irgendwann nicht mehr leisten bzw. würde zu teuer werden, ist auch aus der Luft gegriffen. Es reicht doch, sich auf die Seiten zu beschränken, die man dadurch unterstützen möchte. Die Inhalte bleiben doch weiterhin auch ohne Abo frei, in vollem Umfang und zeitgleich zu den Abonenten zugänglich. Also wo ist denn nun wirklich das Problem?

Nightmare85 schrieb:
jecki007, wozu der Avatar? :D
Aber die Idee ist nett ;)

Finde die Entscheidung auch gut, dass man nicht mehr sieht, wer "Pro-User" ist.
Somit braucht hier niemand ein schlechtes Gewissen zu haben. :)

Grüße

Das kann ich unterschreiben!

Die Idee ist verdammt gut @jecki007

Für die ganzen 2-Klassengesellschaft Heulsusen :D

Madman1209 schrieb:
du musst ein unheimlich gut verdienender und gefragter Manager sein, wenn du auf Jahre im Voraus jede Unternehmensentwicklung auf dem Markt vorhersagen kannst.
Wusste noch gar nicht das man ein "gut verdienender und gefragter Manager sein" muss, wenn man vorhersehen kann das ein Hobby, welches zu aufwändig geworden ist, auch teurer wird bzw. teurer werden kann.
Und wenn man behaupten würde das CB nie vor hatte so zu wachsen (und somit auch mehr Kosten für den Betreiber zu verursachen), dann fragt man sich wieso man CB nicht weiter im kleinen Umfang gehalten hat, anstelle nun ein Pro-Abo anzubieten, was mit fragwürdigen Argumenten (Zahl oder versuch mit Werbung klar zu kommen) ins Leben gerufen wurde. Man hätte es auch anders nennen können.
Aber zum Glück ändert sich ja für Nicht-Abonennten nichts. :)

Steffen schrieb:
Im Forum werden Abonutzer jetzt nicht mehr als "Abonnent" kenntlich gemacht. Wir wollten damit einen Anreiz zum Bestellen von ComputerBase Pro schaffen, haben die Wirkung aber falsch eingeschätzt. Es gibt jetzt also keinen sichtbaren Unterschied mehr zwischen Abonnenten und denjenigen, die uns auf anderem Wege unterstützen. :daumen:

Danke!!

kampion schrieb:
Muss man den Vertrag widerrufen auch wenn man noch nicht bezahlt hat?
Ja, denn der Vertrag kommt mit dem Klick auf "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" zustande. Nach 7 Tagen ohne Zahlungseingang wird man nochmal per E-Mail daran erinnert, bitte zu zahlen oder sich bei Problemen an abo@computerbase.de zu wenden. Per E-Mail an diese Adresse kann man unter Angabe der Bestellnummer den Vertrag auch widerrufen, siehe https://www.computerbase.de/pro/agb-und-widerrufsbelehrung/

Drummermatze schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder bekomme ich seit diesem Pro-Kram mehr Werbung angezeigt als vorher?

Suggestion. Das ist das selbe Thema, wie das gefühlt Iphones langsamer werden, wenn ne neue Generation erscheint und gehäuft dazu gesucht wird.

Wenn der Mensch will, dann macht sein Hirn es passend. ^^

Limp Bizkit schrieb:
Zu meinem Kommentar oben:

Es ist armselig und widert mich an, wie manche Leute der Meinung sind, das Internet gehöre Ihnen. Computerbase am besten noch als Erstwohnsitz angeben oder was?

Ihr benutzt diese Seite zur Information, Vergnügen und Weiterbildung. Zahlt dafür aber nichts!

Schämt euch für Worte wie "Schutzgelderpressung" oder das Aufspielen als richterlicher Henker!

Die meisten tun hierfür rein gar nichts. Die vielen wenigen, welche die Communtiy aktiv jahrelang weiterbilden, prägen und mit Inhalten sogar formen haben hier ein bedeutungsvolleren Wert. Der Rest, welche wohl den Großteil der Hetzer ausmacht, sollte froh sein was diese von Beginn an kostenlose und immer noch kostenlose Seite Ihnen für schöne Momente bereitet hat.

Erst auf Zensur herum reiten und dann anderen die Meinung verbieten wollen. Wohl ein besorgter Bürger. Mit dem differenzieren hast du es anscheinend nicht so.

Ich schreibe explizit dass ich mit "sehr milde Schutzgelderpressung" Übertreibe. Aber ich werde im Endeffekt genötigt für die Entfernung von etwas das ich explizit nicht konsumieren will und auch nicht bestellt habe extra zu zahlen. Sofern ich keine Addons im Browser installieren will. Denn was ist denn der Mehrwert?`Keine Werbung mehr? Aber die Schnüffeltools laufen trotzdem weiter. Danke, aber nein danke. Vom Preis mal ganz abgesehen. Ich komme hier manchmal täglich her, manchmal wochenlang nicht. Außerdem wirklich werbefrei ist man dann immer noch nicht. In den Notizen findet man oft genug "Hinweise" auf entsprechende Produkte.

Jede Seite erhält bei mir eine Chance um den Werbeblocker dauerhaft abgeschaltet zu lassen. CB habe ich zwei gegeben und beide hat sich die Seite selbst versaut. Ich zahle hier mit Daten und in dem ich Werbung angezeigt bekomme. Ich kann verstehen dass man Geld verdienen will, die wenigsten Webseiten dieser Art und Umfangs werden aus Lust an der Freude gemacht.

Nein, die Werbung hast du nicht bestellt. Aber Dir ist schon klar, dass das ganze auch finanziert werden muss oder? So nun bietet Dir CB zwei Möglichkeiten naja eigentlich sogar drei.
1. ohne Adblocker und ohne Abo dafür Werbung
2. mit Abo dafür werbefrei
3. mit Adblocker und ohne Abo auch keine Werbung
Das hat mit Schutzgeld überhaupt nichts zu tun.

Suggestion. Das ist das selbe Thema, wie das gefühlt Iphones langsamer werden, wenn ne neue Generation erscheint und gehäuft dazu gesucht wird.

Wenn der Mensch will, dann macht sein Hirn es passend. ^^

Ich habs ja festgestellt und danach erst den Thread hier gefunden und von dem Pro Gedöhns erfahren.
Kann also nicht sein.

Im Prinzip bezahlt man also für etwas, was vorher nicht in dem Maße vorhanden war. Tolle Wurst.

@Drummermatze
Bitte verkaufe uns deine persönlichen und nicht maßgeblichen Beobachtungen nicht als Tatsache. Es wurde KEINE Extrawerbung geschaltet um User in das Abo zu drängen. Alles andere ist eine schlichte, unbeweisbare und stupide Lüge.

@Drummermatze

Ich surfe jeher ohne Adblock täglich die Seite an. Glaub mir, es hat sich exakt nichts geändert was die Menge angeht....

Andrea_1985 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Liebe Andrea!

Ich sage dir vielen Dank für diesen Beitrag.

Und an die CB-Gemeinde eine Bitte:
nehmen wir uns besonders den Abschnitt "@All:" zu Herzen -
und das überall, nicht nur hier in diesem Thema.

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Gut, dann wirds wohl nur Einbildung sein. Oder ne anders gestaltete Werbung, die farblich etwas penetranter ist.
Aber da könnt ihr ja nix für.
Im Gegensatz zu anderen Seiten hält sich das hier eh noch in Grenzen.
Keine nervigen Pop Ups, etc.
Werbung am Rand juckt mich nicht.

@Drummermatze
Bitte verkaufe uns deine persönlichen und nicht maßgeblichen Beobachtungen nicht als Tatsache. Es wurde KEINE Extrawerbung geschaltet um User in das Abo zu drängen. Alles andere ist eine schlichte, unbeweisbare und stupide Lüge.

Da wird aber jemand nervös :)

@Noxiel:
Kühle Art, wie hier mit User(Kunden) umgegangen wird... Weiter so!

Ich bin halt kein Pro-User ;)

(War nur Spaß, bevor hier gleich wieder die Hölle ausbricht)

Zuletzt bearbeitet:
Wie war der Spruch noch? "Einbildung ist auch eine Bildung." :D
Für den Normal-User hat sich absolut nichts geändert. Wer die Pro-Mitgliedschaft nicht braucht, muss sie ja nicht nutzen. Kritisieren könnt ihr sie an sich, sofern sie euch nicht gefällt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt. Aber ihre Daseinsberechtigung in Frage zu stellen, nur weil ihr sie persönlich nicht braucht, ist sehr unverständlich. Schließlich habt ihr die Wahl!