News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Hi,

Ich frage mich wieso man einen Dienst, Service oder ein Angebot ins Leben ruft, den man nachher nur noch mit der Begründung "ohne Geld geht es nicht" (in dem Fall ohne nervige Werbebanner in überflüssiger Anzahl) weiterführen kann.

weil es wie bei jedem Unternehmen ist: wenn das Unternehmen wächst oder die Nutzerzahlen steigen steigen die Kosten oft nicht im gleichen Maße an sondern überproportional. Deswegen schaut man sich dann eben nach alternativen Bezahlmodellen um. Ganz einfach.

Als wenn das bei Eröffnung nicht schon vorher klar gewesen wäre.

du musst ein unheimlich gut verdienender und gefragter Manager sein, wenn du auf Jahre im Voraus jede Unternehmensentwicklung auf dem Markt vorhersagen kannst.

VG,
Mad
 
Ich könnt echt :kotz:, muss sagen CB hat mir eigentlich immer gefallen, aber jetzt allein schon wegen dieser neuen Cookie-Leiste wo mann ständig auf OK klicken muss, was soll das und dann noch die frechheit mit dem Abo:stock:, wenn schon Geld benötigt wird dann per Spenden. Das Abonnenten-Symbol sollte durch CB-Unterstützer ersetzt werden. Aber ist mir egal, macht was ihr wollt ich kündige. :mussweg:

PS: Ist ja doch was drann am Spruch -früher war alles besser-
 
@Mr.Church:
Kannst du dir vorstellen, das CB vor vielen Jahren einfach mal als Hobby gestartet ist? Das es lange Zeit möglich war, die Kosten, die auch anfangs schon da waren mittels Werbung zu decken? Das es aber mit wachsender Größe von CB und sinkender Werbeeinahmen irgendwann eben nicht mehr kostendeckend ist? Dann wirst du selber zu dem Schluss kommen, das CB alternative Zahlungsmodelle anbieten muss, um zu überleben.

Bis jetzt hat dich die Werbung doch auch nicht gestört? Oder hast einen Adblocker verwendet? Was ändert sich also für dich, wenn du das Abo-Modell nicht annehmen willst? Richtig: Nichts ;-)
 
Ohje, CB, was da alles im Aquarium landet :(

Bin schon sehr enttäuscht darüber.


Ich wäre dafür das jeder der es mit einem Testbericht, FAQ oder was auch immer auf die Titelseite schafft für ein Jahr das Pro umsonst bekommt.

Denn die Nutzerberichte (grade im Bereich Modding) interessieren mich am meisten und beschaffen euch ne Menge Klicks! Und wenn ihr da Anreize schafft --> mehr Nutzerberichte = noch mehr Klicks ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben)
Wie wäre es denn mal mit der Entwicklung einer gescheiten APP? Dort dann natürlich auch mit Anmeldung und nem Abo ohne Werbung.

Aber die Kennzeichnung der Abonnenten im Forum find ich auch überflüssig.
 
Um hier auch mal einen gescheiten Blickwinkel zu repräsentieren:

Warum erhalten wir keine Werbung via Fax?
Sie ist verboten worden, weil dem Empfänger Kosten entstehen....(Tinte, Papier,Maschinennutzung etc... )

Daraus folgt in Zeiten von Datenvolumen und Kosten für größere Bandbreiten das mir bei Nutzung meines Traffics auch Kosten entstehen. Deshalb ist es meiner Meinung nach eine Frechheit dass Werbung im Internet überhaupt erlaubt ist.

Richtig guter Journalismus arbeitet aus edleren Interessenshintergründen...
Wirtschaftliche Interessen haben hier nichts verloren.

Sieht Computerbase eigentlich vor die Community für ihre geposteten FAQ's, Erfahrungen etc. auch finanziell zu unterstützen?

MfG
ein Noch-Computerbase Nutzer
 
Mustis schrieb:
Ja wie böse. Das man von etwas, dass man aufgebaut hat und das sehr gut ankommt leben will.
Offenbar kann man aber von dem Hobby schon recht gut leben, wenn man sich die letzten beiden Jahresabschlüsse anguckt. Und nein das bezieht sich nicht auf die Aktivia/Passiva Werte, sondern den Anhang.
Das man 3 Geschäftsführer hat, und das von einem festen Mitarbeiter man sich dann 5 weitere Festangestellte zusätzlich leisten kann zeigt mir das das Geschäft trotz Adblockern gar nicht so schlecht laufen kann. Immerhin muss man sich ziemlich sicher sein das man 9 Mitarbeiter + freie Mitarbeiter entlohnen kann.
Dazu noch Gratis Mitarbeiter in Form von Moderatoren und engagierten Forenmembern.

Das ist echt ne Frechheit so ein Gedankegang.
Jain... Aber wenn man bedenkt das hier mindestens 30% des Contents durch die Community entsteht, sei es durch Kaufberatung, Problemlösung etc, und dann auch noch zusätzlich oft News durch die Kommentatoren diese richtig gestellt werden müssen... Ja dann.
 
Andrea_1985 schrieb:
Kannst du dir vorstellen, das CB vor vielen Jahren einfach mal als Hobby gestartet ist?
Ja, kann ich.
Das es lange Zeit möglich war, die Kosten, die auch anfangs schon da waren mittels Werbung zu decken?
Das es aber mit wachsender Größe von CB und sinkender Werbeeinahmen irgendwann eben nicht mehr kostendeckend ist? Dann wirst du selber zu dem Schluss kommen, das CB alternative Zahlungsmodelle anbieten muss, um zu überleben.
Der Nutzer muss sich vorranging, wenn es sich nicht von vorneherein um ein kommerzielles Angebot handelt, erst einmal gar nicht damit befassen, wie sich das Angebot finanziert. Das Angebot ist vorhanden und steht offenbar auch zur freien Nutzung - sei es aus Hobby, Idealismus oder zunächst sonstigen Beweggründen.
Wenn der Betreiber nun zu dem Schluss kommt, dass sein Hobby zu teuer geworden ist, dann ist es durchaus legitim zu versuchen das Hobby durch andere finanzieren zu lassen. Aber man muss damit rechnen, dass die gewählten Methoden vielleicht nicht bei allen auf Verständnis und Freude stoßen. Und nichts weiter wird hier in den Kommentaren ausgedrückt.
Und wenn die Mehrheit die Methode ablehnt, dann kann ich entweder alles soweit "einschließen", das man nur noch per Abo an den Content kommt, oder ich muss das Hobby aufgeben, weil man es sich nicht mehr leisten kann.
Aber zu behaupten, dass man sein - als Hobby gestartetes Unterfangen - ja nun offenbar gezwungerweise weiterbetreiben muss (denn von Einstellen des Dienstes hat noch keiner geredet), und das auch nur noch mit Werbeeinnahmen oder Abonnenten, ist doch etwas an dem Begriff "Hobby" vorbei.

Was ändert sich also für dich, wenn du das Abo-Modell nicht annehmen willst? Richtig: Nichts ;-)
Es geht nicht darum was sich für mich ändert, sondern wie Abo-Modelle zustande kommen. Die Begründungen dafür sind das worüber wir diskutieren.
 
Ich bin auf die ersten Zahlen in einem Jahr gespannt, wie viele Leute das Abo abgeschlossen haben ;)

Früher hätte ich das evtl. mal abonniert, inzwischen bin ich aber zu selten hier, als dass ich das nutzen werde...
 
xexex schrieb:
Du vergisst dabei, dass nicht jeder über Paypal Mist seine Zahlung gemacht hat und es bei Überweisungen ein paar Tage dauern wird. ..

Ja natürlich, das mag sein, ich habe die fünfzig Seiten auch nur grob "überflogen", da fiel es halt so auf. Trotzallem kann ich dir in deiner weiteren Aussage (nicht mitzitziert) nur unterstützen.
​Soll es jeder so handhaben wie er/sie will und es jedem selbst überlassen ob er/sie zahlt oder nicht oder für gut befindet oder nicht, genauso soll auch jeder seine eigene Meinung drüber haben und ebenso kundtun dürfen, so wie auch CB seine Meinung hat die hier diskutiert wird.
 
[LAVA]ONE schrieb:
Um hier auch mal einen gescheiten Blickwinkel zu repräsentieren:

Warum erhalten wir keine Werbung via Fax?
Sie ist verboten worden, weil dem Empfänger Kosten entstehen....(Tinte, Papier,Maschinennutzung etc... )

Daraus folgt in Zeiten von Datenvolumen und Kosten für größere Bandbreiten das mir bei Nutzung meines Traffics auch Kosten entstehen. Deshalb ist es meiner Meinung nach eine Frechheit dass Werbung im Internet überhaupt erlaubt ist.

Richtig guter Journalismus arbeitet aus edleren Interessenshintergründen...
Wirtschaftliche Interessen haben hier nichts verloren.

Sieht Computerbase eigentlich vor die Community für ihre geposteten FAQ's, Erfahrungen etc. auch finanziell zu unterstützen?

MfG
ein Noch-Computerbase Nutzer

eine Frechheit, dass Werbung im Internet erlaubt ist? So ein Schwachsinn, welche Kosten entstehen Dir denn fürn Ads-Traffic - paar Cent vllt. mal im Monat? - ist dir überhaupt klar, wenn Werbung im Inet verboten wäre, dass du dann für alles bezahlen müsstest? Das wären dann aber nicht nur paar Cents, sondern viele Euros *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
@LavaOne

Völlig falscher Vergleich. Dir entstehen a) keine zusätzlichen Kosten, außer ggf. Mobil ohne W-Lan, das entscheidest du aber im Gegensatz zum Fax frei ob du, wenn die Gegebenheiten grade so sind ins Netz gehst und b) surfst du auf CB eine Dienstleistung an, hast also einen konkreten direkten Nutzen und du entlohnst durch Werbung die Arbeit, die dazu nötig ist, die Dienstleistung bereitzustellen. Beim Fax bekommste ungefragt Werbung, ohne direkten Nutzen und zahlst.

@PiPaPa

Und du bist das perfekte Beispiel warum der Bundesanzeiger gelöscht wird hier. Weil die Leute offensichtlich 0 Ahnung haben. Bei einer GmbH sind mehrere geschäftsführende Gesellschafter völlig normal. Und der Gewinn der dort aufgeführt ist, ist nicht das, was die Inhaber sich in die Taschen stecken. Auch wollen stille Gesellschafter ggf. ihren Anteil. Wenn man aber keine Angaben dazu hat. bzw. nicht mal den Hauch einer Ahnung, was sich rechtlich hinter einer GmbH verbirgt, kann man diese Zahlen eben nur falsch interpretieren, wie hier fast zu 100% geschehen. Davon, dass von Gewinnen zukünftige Investitionen getätigt werden müssen, für die noch keine konkreten Rücklagen gebildet werden können, ganz zu schweigen.

Ehrlich gesagt sind die ausgewiesenen Gewinne für eine GmbH der Größe nicht mal nennenswert hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Preis nicht zu hoch jedoch ungerechtfertigt wenn ein User die einzigen Vorteile des Abos auch mit einem AdBlocker erreichen kann.
Da stimmt dann was nicht. Ich habe mir auch das Abo gegönnt aber auch nur weil ich seit eh und je hier mitlese und unzählige Tests quasi einverleibt habe und viele Kaufentscheidungen auf Basis der Tests getätigt habe.

Der Abonent sollte irgendwie noch mehr aus dem Ganzen schöpfen können oder die WebSite muss konsequent Inhalte für AdBlocknutzer sperren.

Sonst ist das System ja ad absurdum geführt. -.-
 
[LAVA]ONE schrieb:
Sieht Computerbase eigentlich vor die Community für ihre geposteten FAQ's, Erfahrungen etc. auch finanziell zu unterstützen?

MfG
ein Noch-Computerbase Nutzer

Das ist das was ich meinte, dieses Abo würde viel fairer rüber kommen wenn die Aufteilung auch für die ganzen freiwilligen Redakteure, Ehren amtlichen Mitarbeiter und alle die CB groß gemacht haben und einen wirklichen Anteil dazu beigetragen haben auch etwas von dem Kuchen abbekommen würden...

Ich glaube auch etwas von Transparenz gelesen zu haben, auch kein schlechter Einwand, immerhin geht es da nicht um ein paar Euro sondern vermutlich um einige zig tausend Euro oder?
 
Im Forum werden Abonutzer jetzt nicht mehr als "Abonnent" kenntlich gemacht. Wir wollten damit einen Anreiz zum Bestellen von ComputerBase Pro schaffen, haben die Wirkung aber falsch eingeschätzt. Es gibt jetzt also keinen sichtbaren Unterschied mehr zwischen Abonnenten und denjenigen, die uns auf anderem Wege unterstützen. :daumen:

Zudem möchten wir nochmal auf die folgenden Beiträge hinweisen, die einzelne nach wie vor auftauchende Fragen vermutlich beantworten:

Und bitte immer im Hinterkopf behalten: ComputerBase Pro ist ein Angebot an diejenigen, die ComputerBase werbefrei nutzen möchten. Wer ComputerBase Pro nicht bestellen möchte, für den bleibt alles beim alten. :cool_alt:
 
Kein Mensch muss sich in die Karten schauen lassen @Miutourus

Was der Betreiber mit seinem erwirtschafteten Geld anstellt ist einzig und allein seine Sache. Es ist schön wenn man es erfährt aber ein Anspruch auf sowas hast du nicht.
 
Super Sache @Steffen. Da habt ihr ja doch recht fix reagiert :cheerlead:
 
Mighty X schrieb:
Super Sache @Steffen. Da habt ihr ja doch recht fix reagiert :cheerlead:

Recht fix ist gut. Binnen 24 Stunden. Das ist extrem schnell. Aber sowas geht bei den ganzen Schreihälsen hier ja leider unter. Beim nächsten Thema heissts wieder, CB reagiert nicht bzw. langsam, ist engstirnig, etc. ;)
 
Ja, man sollte nie die Community (die User) unterschätzen, das ist immer das erste was man falsch machen kann. ;)

Aber schön das ihr euch entschlossen habt Abonnenten nicht mehr zu kennzeichnen, feiner Zug von euch.
Jetzt noch die Preisgestaltung etwas überdenken, man muss es nicht wie ein Aasgeier gleich übertreiben, warum nicht klein anfangen und erstmal einen Euro verlangen, höher geht es dann sowieso von ganz alleine mit der Zeit.

Achja, warum muss das eigentlich immer "Pro" heißen wenn irgendetwas kostet? ;)
 
Und viel weise Ratschläge bekommt Parzival mit auf den Weg: er soll immer das rechte Maß halten[...]

Wenn hier etwas weniger Werbung herrschen würde, könnte ich und vermutlich einige anderen User damit gut leben. Aber mit dem Kram der auch aukustisch einen hier erschlägt muss einfach alles geblockt werden. Somit erhaltet ihr pro User 0 % oder 100 % Werbeeinnahmen. Würdet ihr das richtige Maß suchen wären vielleicht weniger Werbeeinnahmen pro Besucher drin, aber weniger Besucher würden sich so gestört fühlen ;-)

Was ich über dieses System halten soll werde ich noch sehen. Erstmals gilt es zu beobachten. 12 € im Jahr wäre ich sofort dabei. Aber gleich so? Da sind die Preise bei 4players pur viel humaner!

News schrieb:
Wir planen für Nutzer von ComputerBase Pro zudem einen Betatest mit HTTPS und SPDY, wodurch das Surfen insbesondere in Mobilfunknetzen nochmal etwas schneller werden dürfte.
Steffen, bitte nicht übel nehmen aber erst liefern dann verkaufen ;-) Für mich wäre eine schöne HTTPS-Verbindung entscheidend bevor ich sowas überhaupt in Erwägung ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben